Quo Vadis - XC Einheitsbrei oder das Ende der Evolutionsstufe?

Welches Bike holt euch am meisten ab?

• BMC Fourstroke

Stimmen: 11 7,5%
  • Cannondale Scalple

Stimmen: 4 2,7%
  • Canyon Lux

Stimmen: 0 0,0%
  • Cube AMS

Stimmen: 2 1,4%
  • Ghost Lector FS

Stimmen: 5 3,4%
  • Kross Earth

• KTM Scarp

Stimmen: 1 0,7%
  • Lapierre XR

• Massi Aire

• Merida Ninety Six

• Orbea Oiz

Stimmen: 33 22,4%
  • Rose Thrill Hill

• Santa Cruz Blur

Stimmen: 8 5,4%
  • Scott Spark

Stimmen: 21 14,3%
  • Specialized Epic

Stimmen: 18 12,2%
  • Thömus Lightrider

• Trek Supercaliber

Stimmen: 17 11,6%
  • Wilier Urta

Stimmen: 3 2,0%
  • Ach, piss dich einfach

Stimmen: 9 6,1%
  • Simplon Cirex

• Ibis Exie

Stimmen: 7 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    147
Cannondale und Rose gehen einen leicht aneren Weg aber die Anderen Protagonisten sind schon sehr ähnlich.
Cannondale ok, aber Rose? Was machen die soviel anders?

Würde da eher Scott mit dem versteckten Dämpfer sehen, der aus der Masse heraussticht und dann die beiden Lager mit horizontal und vertikal eingebautem Dämpfer. Rose hingegen ähnelt für mich mit dem leichten Knick im Oberrohr wiederum eher dem Oiz.

heuer mit HipBags und Trinkrucksack gibt es doch einige Alternativen zur Flüssigkeitsaufnahme.
Ein freier Rücken und Trinkflaschen sind mir lieber.
Ne Trinkflasche ist auch schneller wieder aufgefüllt. Geht ja bei Platz 598 um wichtige Sekunden :D

Bei mir wird bald eines von den abgebildeten XC Bikes aufgebaut. Freue mich schon riesig 8-)

Ist in der falschen Farbe abgebildet. Noch ein wenig Geduld. Kommt dann auch ein Faden. Ist zumindest geplant.
Das Bike ist hier im Forum bisher nicht vertreten. Zumindest habe ich davon bisher keines entdeckt.
Hmm, da ich für das Oiz gevotet habe, gibts sonst bis jetzt nur noch Stimmen für das Blur und das Epic. Das passt aber so gar nicht zu der Aussage
Das Bike ist hier im Forum bisher nicht vertreten.
Dann ist es also hier in der Übersicht nicht dabei und Du hast mit "Ach piss Dich einfach" gestimmt. 😁

Hmm, da ich für das Oiz gevotet habe, gibts sonst bis jetzt nur noch Stimmen für das Blur und das Epic. Das passt aber so gar nicht zu der Aussage

Dann ist es also hier in der Übersicht nicht dabei und Du hast mit "Ach piss Dich einfach" gestimmt. 😁
oder ich habe gar nicht abgestimmt:ka:
Das passt aber so gar nicht zu der Aussage
Es wurde vorgestellt. Habe es bisher aber bei keinem User gesehen.

@Frodijak

Würde die Liste noch um das Simplon Cirex ergänzen und das Ibis Exie erweitern.
Das Ibis wird dieses Jahr im WC vertreten sein und hat halt einen sehr modernen Ansatz und auch optisch etwas anders mit dem Knick im Oberrohr

20210619_152628.jpg
Fahre aktuell das Epic. Absolut empfehlenswert Geometrie.
Würde aber gerne mal das BMC testen,soll vom Hinterbau her besser funktionieren.

Kann man bei dem Dämpfer den Volumen Spacer verkleinern? Dann ist der Dämpfer nicht so progressiv und man sollte zu mehr Federweg kommen. So klappte es bei meinem Fox ganz gut. Jedoch kein Epic.

In Sachen Kinematik hat sich inzwischen eben etabliert, was funktioniert und sich auch herstellen lässt. Evtl. Kommt irgendwann high-pivot auch im CC-Bereich an…glaub ich jetzt aber irgendwie nicht.
Das BMC hat nen VPP und ist damit schon „anders“ als die meisten abgestützten Eingelenker(Ghost auch). C-Dale geht da tatsächlich einen Sonderweg, da sie die ersten und einzigen(?) sind, bei denen die Kettenstreben nen Flex-pivot aufweisen und in der Funktion eher nem Horst-Link entsprechen.
Bleiben noch die kleineren Brands wie Stoll, welche eigene Konzepte und auch ne eigene Optik haben.
Zusammenfassend kann man imho sagen, dass es zunehmend schwer, wird einen richtigen „Fehler“ zu machen.:daumen:

@Frodijak... wirklich schicke Bikes dabei - glaube, dieses fehlt hier ;).
Es dürfte mittlerweile dank zahlreicher engagierter "Erbauer" recht stark vertreten sein (zumindest hier im Forum).

Anhänge

• FM936_1_aka_NS-Synonym_1.JPG
    FM936_1_aka_NS-Synonym_1.JPG
    688,1 KB · Aufrufe: 159
  • FM936_1_aka_NS-Synonym_2.JPG
    FM936_1_aka_NS-Synonym_2.JPG
    578,6 KB · Aufrufe: 164
  • FM936_1_aka_NS-Synonym_3.JPG
    FM936_1_aka_NS-Synonym_3.JPG
    403,5 KB · Aufrufe: 152
Zurück