Quo Vadis, Downhill?: Eine Disziplin zwischen Abfahrts-Wahnsinn und Mainstream

Quo Vadis, Downhill?: Eine Disziplin zwischen Abfahrts-Wahnsinn und Mainstream

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy90aXRlbC1sb3VyZGVzLTE3MDQtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Der Sieger-Run von Amaury Pierron beim Downhill World Cup in Lourdes war nah dran an der Perfektion. Die Leistungen beim Auftakt des Downhill World Cups 2022 haben gezeigt, dass die Disziplin endgültig ein neues Niveau erreicht hat. Bleibt die Frage, ob und wie der Discovery-Übergang in den Mainstream gelingen wird …

Den vollständigen Artikel ansehen:
Quo Vadis, Downhill?: Eine Disziplin zwischen Abfahrts-Wahnsinn und Mainstream

Wie beurteilst Du die Entwicklung im Downhill World Cup? Wo geht die Reise hin?
 
Die Beobachtung ist schon richtig, aber das sind eben auch die Mainstreamparks würde ich mal behaupten. Du redest doch von WInterberg und Konsorten, oder? Ich denke in Thale, Ilmenau, Bad Wildbad und Todtnau kann man auch als ambitionierter Fahrer in Deutschland seinen Spass haben. WIllingen, Winterberg und wie sie alle heissen sind eben Familienparks und da wird schwarz - meiner Meinung nach - etwas anders definiert, und das ist auch okay so.
Ich rede auch und gerade von Todtnau habe mit einigen geredet was sich dieses Jahr so ändern soll und da bleibt von der DH nicht mehr viel übrig leider.

Also ich will jetzt nicht alles schlecht reden bei mir in der Gegend hat es durch den MTB Boom in den letzten Jahren im Umkreis einige legale coole Strecken gegeben aber wenn ich in Bikepark gehe will ich schon noch richtige DH strecken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch und gerade von Todtnau habe mit einigen geredet was sich dieses Jahr so ändern soll und da bleibt von der DH nicht mehr viel übrig leider.
Ich meinte gelesen zu haben, dass eine dritte Linie geplant sein soll. Wieso man eine bekannte DH-Strecke, für die der Ort bekannt ist, aufgeben sollte, erschliesst sich mir nicht. Wenn es nur die DH gäbe - ok, dann kann ich den kommerziellen Gedanken, möglichst viele Familien anzulocken, verstehen. Aber sonst nicht.

Ich hoffe, du hast das falsch verstanden...
 
Ich meinte gelesen zu haben, dass eine dritte Linie geplant sein soll. Wieso man eine bekannte DH-Strecke, für die der Ort bekannt ist, aufgeben sollte, erschliesst sich mir nicht. Wenn es nur die DH gäbe - ok, dann kann ich den kommerziellen Gedanken, möglichst viele Familien anzulocken, verstehen. Aber sonst nicht.

Ich hoffe, du hast das falsch verstanden...
Sie haben ja letztes Jahr schon damit angefangen neben der DH die DH Flow zu bauen wo einige Sachen umfahren werden. Sie dürfen leider nicht wirklich von den bestehenden Strecken abweichen wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Sie haben ja letztes Jahr schon damit angefangen neben der DH die DH Flow zu bauen wo einige Sachen umfahren werden. Sie dürfen leider nicht wirklich von den bestehenden Strecken abweichen wenn ich es richtig verstanden habe.
Die Umfahrungen kenne ich und bin als Ü60 je nach Tagesform nicht unglücklich darüber. Es gibt noch genug Stellen, wo mir das Gesäss auf Grundeis geht und das ist auch gut so. Und solange die Originalstrecke bestehen bleibt, stört es mich nicht weiter..
Ich habe Dich so verstanden, dass jetzt alle Steine und Wurzelteppiche entfernt bzw. aufgefüllt werden, damit wirklich keine Schwierigkeiten mehr im Wege liegen. Aus einer Rüttelpiste eine Murmelbahn.

Ich habe das schon einige Male in ähnlichem Zusammenhang erwähnt; ich verstehe es einfach nicht. Jung, voll im Saft, in der Blüte des Lebens und mit einer gefühlten Unsterblichkeit und Topmaterial gesegnet und dann sind die glattgeshapten Jumplines das Mass der Dinge...?

Das verstehe, wer will...
 
Die Umfahrungen kenne ich und bin als Ü60 je nach Tagesform nicht unglücklich darüber. Es gibt noch genug Stellen, wo mir das Gesäss auf Grundeis geht und das ist auch gut so. Und solange die Originalstrecke bestehen bleibt, stört es mich nicht weiter..
Ich habe Dich so verstanden, dass jetzt alle Steine und Wurzelteppiche entfernt bzw. aufgefüllt werden, damit wirklich keine Schwierigkeiten mehr im Wege liegen. Aus einer Rüttelpiste eine Murmelbahn.

Ich habe das schon einige Male in ähnlichem Zusammenhang erwähnt; ich verstehe es einfach nicht. Jung, voll im Saft, in der Blüte des Lebens und mit einer gefühlten Unsterblichkeit und Topmaterial gesegnet und dann sind die glattgeshapten Jumplines das Mass der Dinge...?

Das verstehe, wer will...
Ja so wie es jetzt ist ist es ok es wurden zwar die eine oder andere inside line zerstört aber die DH mit ihrem Charakter ist noch da aber dieses Jahr soll der mittlere Teil von weg Kreuzung bis nach die anaconda komplett neu gemacht werden ohne das die aktuelle Strecke bleibt. Ist mit einer meiner Lieblings Parts.
 
Ja so wie es jetzt ist ist es ok es wurden zwar die eine oder andere inside line zerstört aber die DH mit ihrem Charakter ist noch da aber dieses Jahr soll der mittlere Teil von weg Kreuzung bis nach die anaconda komplett neu gemacht werden ohne das die aktuelle Strecke bleibt. Ist mit einer meiner Lieblings Parts.
Aus welcher Überlegung heraus werden solche Entscheidungen getroffen? Man kann doch aus einer DH Strecke keine Familien Flowline bauen, indem man Zwischenabschnitte begradigt. Wo ist da die Logik?

Am Schluss geht der Schuss nach hinten los und sie haben weniger Leute als zuvor. Serfaus, Leogang, Lenzerheide - das sind Beispiele von Destinationen, wo es mich von der Infrastruktur her mit dem Nachwuchs hinziehen würde. Todtnau gehört da nicht dazu.
 
Zu Frankreich: Einer der Gründe für die Leistungsdichte ist auch, das hier BMX-Race schon fast ein Breitensport ist. Dort lernt man sauberes Springen, perfekte Bikebeherrschung und blitzschnelle Reaktionen. Viele der Top-Fahrer fuhren als Kind BMX. Wer 8m-Doubles mit knallhart aufgepumpten 20"-Rädern springt, weiss die Reserven eines DH-Bikes erst richtig zu schätzen.
Letztes Beispiel, Mathilde Bernard, die unfairerweise in diesem Bericht nicht erwähnt wird, obwohl sie als 6. vor Nina Hoffman ins Ziel fuhr... Leider waren für sie letztes Jahr die Weltcups in Übersee finanziell nicht möglich.
 
Alter Falter... die einzige Gemeinsamkeit zwischen Amaury und mir wäre das Schnaufen... Der ballert da ja runter als wäre er auf Gleisen unterwegs...
 
Ich denke DH steht an der Schwelle zu einer deutlichen Professionalisierung.
Das Letzte Rennen in Lourdes hat gezeigt, dass die Gruppe der Sieganwärter größer wird und nur gute Fahrtechnik plus gutes Bike nicht mehr ausreichen um aufs Podest zu fahren. In Zukunft wird ein hohes Körpergewicht für die Beschleunigung, eine sehr gute Athletik und Kondition, Neuroathletik etc eine viel entscheidendere Rolle spielen.

Dadurch wird der Speed weiter steigen, schwere Verletzungen werden öfters vorkommen und man wird um ein Streckensicherungskonzept nicht drum herum kommen....

Alle Punkte vergleichbar zum alpinen Skisport. Da gibt es aber die notwendige Infrastruktur mit Skigymnasien, hervorragender Nachwuchsarbeit, starken Verbänden (mit all seinen Schattenseiten) und nicht zu vergessen emotional extrem aufgeladenen Rennen (Streif) die seit Jahrzehnten bekannt sind. Der Grundstein dazu wurde aber in einer Zeit gelegt, in der es ca. 3 (Tennis, Ski, Reitsport) elitäre Individualsportarten und 5 TV-Sender gab.

Ich sehe DH in Zukunft als hochprofessionelle Randsportart vergleichbar zu Skispringen und Rennrodeln/Bobfahren. Sportlich weit weg von dem was der Amateursportler betreibt, betrieben auf aufwendig gebauten Sportanlagen, sehr gefährlich aber auch sehr faszinierend.
 
In Zukunft wird ein hohes Körpergewicht für die Beschleunigung, eine sehr gute Athletik und Kondition, Neuroathletik etc eine viel entscheidendere Rolle spielen.

Dadurch wird der Speed weiter steigen, schwere Verletzungen werden öfters vorkommen und man wird um ein Streckensicherungskonzept nicht drum herum kommen....
wenn man deiner Logik folgt könnte man Körpergewicht durch Protektoren ersetzen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :D

Ich befürchte eher dass die Zuschauer weg bleiben wenn der Vibe sich zu sehr ändert.
 
Tja, sieht so aus, als würden schlimme Befürchtungen wahr werden:

Der Internationale Sportkletterverband (IFSC) unternimmt nach 2017 einen zweiten Anlauf, um die steigende Popularität des Klettersports zu monetarisieren. Per Medienmitteilung vom Freitag verkündete der IFSC eine dreijährige Partnerschaft mit der kostenpflichtigen Streaming-Plattform Discovery+. Wer sich in Europa die IFSC-Weltcups und Weltmeisterschaften bis Olympia 2024 ansehen will, muss entweder zahlen oder auf die zeitverzögerte Übertragung warten.
Quelle: lacrux

...sieht wie ne Blaupause für die neuen Trendsportarten aus, die sich discovery unter den Nagel reißt, um sie auszuschlachten.
 
wie, was..? ist meine lieblingsstecke in D
...bitte keine murmelbahn in diesem abschnitt.
gibts irgentwo weiter infos zu ?
Ja so wie es jetzt ist ist es ok es wurden zwar die eine oder andere inside line zerstört aber die DH mit ihrem Charakter ist noch da aber dieses Jahr soll der mittlere Teil von weg Kreuzung bis nach die anaconda komplett neu gemacht werden ohne das die aktuelle Strecke bleibt. Ist mit einer meiner Lieblings Part
 
wie, was..? ist meine lieblingsstecke in D
...bitte keine murmelbahn in diesem abschnitt.
gibts irgentwo weiter infos zu ?
Offiziell nicht aber da sie ja selbst gerne DH fahren mal schauen was raus kommt. Müssen halt auch schauen das sie Geld verdienen das versteh ich schon so viel ist da ja nie los aber das war immer das geile keine lange Schlange geile Strecke usw.
 
mehr umsatz generiern - das geht nur wenn der lift besitzter mitspielt - und da es in den letzten 15j. immerwiedre ärger gegeben.. der Claudio hat sich sogar ma mim lift betreiber gezofft, thema war die bevorzugung der wandere und rodelbahn benutzter...! solange dfas so ist wird todtnau auch weiterhin hinter seinen möglichkeiten zurückbleiben! da hilt auch ne murmelbahn ala flowtrail, etc. nichts!!
Und sollte es so sein das das nivau der dh strecke runtergeschraubt wird ist das für mich dann auch das aus, dort nicht mehr zu fahren !!
 
mehr umsatz generiern - das geht nur wenn der lift besitzter mitspielt - und da es in den letzten 15j. immerwiedre ärger gegeben.. der Claudio hat sich sogar ma mim lift betreiber gezofft, thema war die bevorzugung der wandere und rodelbahn benutzter...! solange dfas so ist wird todtnau auch weiterhin hinter seinen möglichkeiten zurückbleiben! da hilt auch ne murmelbahn ala flowtrail, etc. nichts!!
Und sollte es so sein das das nivau der dh strecke runtergeschraubt wird ist das für mich dann auch das aus, dort nicht mehr zu fahren !!
Jap das mit dem lift ist leider echt ne Katastrophe wobei es sich die letzten 2 Jahre ganz schön gebessert hat.
 
Jap das mit dem lift ist leider echt ne Katastrophe wobei es sich die letzten 2 Jahre ganz schön gebessert hat.
das der covid sittuation geschuldet ist ... ich war dort im sommer 2019 zuletzt - und da war es ne katastrophe... erst als ich mim peter gesprochen hatte - konnte ich hoch, davor hab ich ne halbe std, am lift gestanden .. einmal sogar ne gefühlte std. !
 
Zuletzt bearbeitet:
...davor hab ich ne halbe std, am lift gestanden .. einmal sogar ne gefühlte std. !
An Freundlichkeit könnten die Jungs da wirklich zulegen, aber ich klammere das bewusst aus und wenn mich nicht einer blöd anmotzt, ist es mir egal. Aber das mit den Wartezeiten kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Klar, wenn die Rodler anstehen, hat es schon Leute, aber es sind ja zwei Reihen, die sich abwechseln.

Mehr zu denken geben mir die Änderungsbestrebungen. Nochmals, eine parallele Flowline jederzeit, aber eine echte DH mit Teilabschnitten entschärfen zu wollen - wie soll sowas gehen? Da müssen die Betreiber nochmals über die Bücher. Ich werde denen noch ein Mail schreiben, vielleicht sollten andere Interessierte das auch tun...
 
das der covid sittuation geschuldet ist ... ich war dort im sommer 2019 zuletzt - und da war es ne katastrophe... erst als ich mim peter gesprochen hatte - konnte ich hoch, davor hab ich ne halbe std, am lift gestanden .. einmal sogar ne gefühlte std
An Freundlichkeit könnten die Jungs da wirklich zulegen, aber ich klammere das bewusst aus und wenn mich nicht einer blöd anmotzt, ist es mir egal. Aber das mit den Wartezeiten kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Klar, wenn die Rodler anstehen, hat es schon Leute, aber es sind ja zwei Reihen, die sich abwechseln.

Mehr zu denken geben mir die Änderungsbestrebungen. Nochmals, eine parallele Flowline jederzeit, aber eine echte DH mit Teilabschnitten entschärfen zu wollen - wie soll sowas gehen? Da müssen die Betreiber nochmals über die Bücher. Ich werde denen noch ein Mail schreiben, vielleicht sollten andere Interessierte das auch tun...
Ich hab Mal nach gefragt und wurde gesagt das da sie ja selbst gerne DH fahren da was anderes kommt aber man sich überraschen lassen soll.
Also lass ich mich mal überraschen ich kann bis Ende Juni eh net in Park.
 
Interessant ist ja, dass Discovery dieses Jahr auch in die EWS einsteigt und die Übertragung verbessern will. Die Entwicklung in der EWS war ja in den letzten Jahren zumindest positiv, sodass dies vermutlich ein wohl überlegter Schritt war. Läuft das dann auf eine Kooperation mit dem GMBN hinaus? Hat hier jemand dazu Infos?

Finde es auch schwer vorstellbar, dass sich Red Bull komplett aus dem Weltcup verabschiedet. Vllt. läuft dann dort die Wiederholung, entsprechend aufbereitet? Und wird der XC-Weltcup weiter bei Red Bull übertragen? Eine eigene Rennserie halte ich für unwahrscheinlich, da müssten alle großen Teams mitziehen und der UCI Gesamtweltcup- und Weltmeistertitel sind zu prestigeträchtig. Aber sehr seltsam, dass es noch keinen Rennkalender gibt...
 
Zurück
Oben Unten