"Ride It All": Freeride-Pro Rob J. im IBC-Interview

Obwohl er nie größere Wettkämpfe gewinnen konnte, hat es Robert Jauch aka "Rob J" geschafft, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Foto-Trips zu exotischen Orten und die Nachwuchsförderung von jungen Talenten sind dem passionierten Radfahrer au

→ Den vollständigen Artikel ""Ride It All": Freeride-Pro Rob J. im IBC-Interview" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
Die Gardasee-Ich-fahre-mit-dem-Radl-hin-und-da-alle-Wettkämpfe-Aktion ist ja wohl mal eine der coolsten Freerideaktionen, die es geben kann. Gelebter Spass am Radfahren.

Wer immer noch nicht begriffen hat, daß "gut" sein eben nicht nur heißt, aktuell den angesagtesten Trick zu stehen, sondern zu wissen, was dem Arbeit- und Brötchengeber am meisten hilft und das voranzutreiben, der kann die Aktionen eines Rob J nicht nachvollziehen.

Rocky Mountain hat jedenfalls den größten personaltechnischen Bock geschossen, als sie diesem Marketingmagneten die Tür gewiesen haben.

..ich hatte das vergnügen rob kennenzulernen. damals machte er auf der durchreise pause in unserem kaff und als er mitbekam, dass hier ein kleiner spot geplant wurde, hat er sich dazu gesetzt und tips gegeben. weder arrogant, noch wichtigtuerisch, aber ein mensch der weiss was er kann und will. top interview wie ich finde!

wirklich interessant wären pics vom prototypen indem die wertvollen tipps einfliessen und ein bild von seinem MR XC lieblingsbike. ist da was im netz zu finden?

das Lux:

was da bei dem Interview in ihn gefahren ist, möchte ich auch mal wissen (besonders am Anfang).

Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn...was manche leute hier in ein geschriebenes Interview rein interpretieren. Rob als poser und selbstverliebten unsympaten zu bezeichnen ist ist von der realität weiter entfernt als die erde vom pluto.

und zu sagen er habe nur glück und hilfe von anderen gehabt, um als profi leben zu können hat ebenfalls derbs keinen plan. wenn sich einer wirklich den a.rsch aufreißt, um von diesem sport leben zu können dann er.

Yeah, XC-Style mit kurzem Vorbau, genauso mag ich es auch! I'm not the only one:)

Kennen wir gleich nen Arbeitskreis bilden. ;)

Ich hatte Rob mal in Obergau erlebt. Über sein fahrerisches Können muss man nicht weiter diskutieren, aber ich weiß bis heute nicht, warum mir bei seinem Anblick als erstes gleich dieses Bild ins Auge schoss:

krusty%20the%20clown.jpg

wahnsinn...was manche leute hier in ein geschriebenes Interview rein interpretieren. Rob als poser und selbstverliebten unsympaten zu bezeichnen ist ist von der realität weiter entfernt als die erde vom pluto.
ich kenne ihn ja nicht persönlich, und will ihn auch gar nicht beurteilen,
aber wie soll man denn jemanden sonst beurteilen, wenn nicht anhand dessen, was er von sich gibt?

wie will ich zum beispiel dich anhand dessen was du hier schreibst beurteilen? wie soll das gehen?

der ton macht die musik, ganz einfach! tu doch nich so, als ob du nich intelligent genug bist bzw. dir die fähigkeit fehlt, jemanden als sympathisch, überheblich, eingebildet, arrogant, naiv oder sonst was einzuschätzen, indem du einfach liest was er schreibt und das dann einordnest.. man gibt nicht nur ein bild von sich ab, wenn man draußen face to face kommuniziert, sondern auch wenn man im internet was von sich gibt, sei es interviews, forenbeiträge oder was auch immer.. es bringt einem herzlich wenig, wenn man im "wahren leben" ein super netter typ is, dieses image aber nicht auch in den off- und online medien verbreiten und verkaufen kann! is nunmal so, dass man grad im internet aufpassen muss, was man wie sagt. erst recht, wenn man von der berichterstattung in den medien lebt! von daher fand ich das interview bzw. die antworten etwas unglücklich gewählt.

der ton macht die musik, ganz einfach! tu doch nich so, als ob du nich intelligent genug bist bzw. dir die fähigkeit fehlt, jemanden als sympathisch, überheblich, eingebildet, arrogant, naiv oder sonst was einzuschätzen, indem du einfach liest was er schreibt und das dann einordnest.. man gibt nicht nur ein bild von sich ab, wenn man draußen face to face kommuniziert, sondern auch wenn man im internet was von sich gibt, sei es interviews, forenbeiträge oder was auch immer.. es bringt einem herzlich wenig, wenn man im "wahren leben" ein super netter typ is, dieses image aber nicht auch in den off- und online medien verbreiten und verkaufen kann! is nunmal so, dass man grad im internet aufpassen muss, was man wie sagt. erst recht, wenn man von der berichterstattung in den medien lebt! von daher fand ich das interview bzw. die antworten etwas unglücklich gewählt.

jo verstanden der "internet-rob" ist unsympathisch wogegen der "real-life-rob" ein echt netter typ ist.

ist immer noch besser als andersrum.

das mit dem gelaber, dass er überheblich sein soll, aufgrund dessen was er am gardasee alles gemacht hat find ich n bisschen weit hergeholt.

es dürfte ja eigentlich klar sein, dass er bei nem interview, welches mit seinem sport zu tun hat, auch ein erfolgreiches bild aufbauen soll. für seine sponsoren usw.

oder was gibt es den besseres für z.b. canyon, wenn sie nen fahrer haben, der mit canyonbikes aller arten erfolgreich ist? -> Message: Fahr nen Canyon und du bist vorne mit dabei, ohne dich groß anzustrengen.
Für ihn mag das lockerflockig gehen, heißt aber nicht gleich dass er überheblich und arrogant ist. Ich meine, der typ macht ja quasi nix anderes.

also meinen respekt hat der gute Rob-J!

Amir ist soweit ich es mitbekommen habe genau aus diesem Grund vor kurzem aus München weggegangen....

Kürzlich wurde hier doch berichtet, dass er mehr Fully fahren will und das Freeriden wieder für sich entdeckt hat und in Boppard bei seiner Familie dafür mehr Möglichkeiten hat ?

Rob Interview = gutes Interview!

Ahja. Das wird über einen Typen gesagt, der für Cover-Shootings Tricks lernt, die er nicht mals steht da er diese nach dem Auslösen der Blitze wegwirft ?
Das wird über einen Typen gesagt, der eigene Contests veranstaltet, um auch mal einen zu gewinnen ?

Selbstbewusstsein sieht nur von unten aus wie Arroganz!

Hm, bring mir ein Argument, dass nicht von der Stange kommt.
Bitte !

soso.... egal welche fähigkeiten ich habe oder nicht, ich würde mir nicht anmaßen über jemand zu urteilen, von dem ich nur ein interview oder sonstige aussagen lese.

wie einfach ist es denn bitte nur durch zwei, drei wörter einen text in eine komplett andere richtung laufen zu lassen, wie das evtl. beabsichtigt war? Rob ist Bike- und kein PR-Profi. daher würde ich auch nie solchen mumpitz in seine Antworten (die er imo schriftlich gegeben hat, so wie sich das liest..) reininterpretieren, wie das einige hier tun.

ich geb dir aber recht, dass es suboptimal ist im "echten leben" ein
ein super netter typ
zu sein und das dann in den Medien nicht 100% richtig rüberzubringen... sieht man ja hier, wohin das führen kann.

Rob J. kann in der "Realität" ganz anders sein. Das Interview kommt wirklich ziemlich selbstverliebt rüber und hinterläßt einen faden Nachgeschmack. Ich finde es aber trotzdem toll, dass er es schafft seinen Traum zu leben. :daumen:

puh narzistischer gehts ja nimmer oder?

Könnte von mir sein.

ich kenne ihn ja nicht persönlich, und will ihn auch gar nicht beurteilen,
aber wie soll man denn jemanden sonst beurteilen, wenn nicht anhand dessen, was er von sich gibt?
wie will ich zum beispiel dich anhand dessen was du hier schreibst beurteilen? wie soll das gehen?

Na, Dubbel machts einem doch einfach.

soso.... egal welche fähigkeiten ich habe oder nicht, ich würde mir nicht anmaßen über jemand zu urteilen, von dem ich nur ein interview oder sonstige aussagen lese.

und warum nicht?

diesen satz liest man immer wieder im internet, dass es sich doch nich gehört, sich eine meinung über jemanden zu bilden, den man nicht persönlich kennt. so ein schwachsinn.. wenn jemand nur hallo und tschüss sagt, kann ich mir natürlich kein urteil erlauben, weil die basis für ne beurteilung fehlt. aber ich denk, in dem interview kommt genug rüber, was es mir erlaubt, mir eine meinung zu bilden. dass leute, die ihn persönlich kennen, das interview anders lesen und wahrnehmen, is ne andere sache. aber 99% der leute hier werden ihn nur aus den medien kennen. und wenn man seine meinung/urteil abgibt, dann is das meistens das was man spontan fühlt und empfindet und kein endgültiges urteil über eine person, aber dennoch meist begründet!

is ja nich so, dass ich als münchner ihn nich schon div. male gesehen und erlebt hab beim biken. ich weiß schon, dass er "privat" ein cooler, netter typ ist. aber dieses interview is einfach total widersprüchlich und passt irgendwie gar nich zu ihm find ich... und das enttäuscht mich!

wenn ich als bike profi schon die möglichkeit bekomme, mich in europas größtem mtb-portal zu präsentieren, dann würd ich mir etwas mehr mühe geben! so eine plattform ist goldwert, nicht nur für einen selber, sondern letztendlich auch für die sponsoren, auf die die leser aufmerksam gemacht werden (sollten!). canyon is ja gut weggekommen, der rest leider nicht!

und warum nicht?

diesen satz liest man immer wieder im internet, dass es sich doch nich gehört, sich eine meinung über jemanden zu bilden, den man nicht persönlich kennt. so ein schwachsinn.. wenn jemand nur hallo und tschüss sagt, kann ich mir natürlich kein urteil erlauben, weil die basis für ne beurteilung fehlt. aber ich denk, in dem interview kommt genug rüber, was es mir erlaubt, mir eine meinung zu bilden. dass leute, die ihn persönlich kennen, das interview anders lesen und wahrnehmen, is ne andere sache. aber 99% der leute hier werden ihn nur aus den medien kennen. und wenn man seine meinung/urteil abgibt, dann is das meistens das was man spontan fühlt und empfindet und kein endgültiges urteil über eine person, aber dennoch meist begründet!

is ja nich so, dass ich als münchner ihn nich schon div. male gesehen und erlebt hab beim biken. ich weiß schon, dass er "privat" ein cooler, netter typ ist. aber dieses interview is einfach total widersprüchlich und passt irgendwie gar nich zu ihm find ich... und das enttäuscht mich!

wenn ich als bike profi schon die möglichkeit bekomme, mich in europas größtem mtb-portal zu präsentieren, dann würd ich mir etwas mehr mühe geben! so eine plattform ist goldwert, nicht nur für einen selber, sondern letztendlich auch für die sponsoren, auf die die leser aufmerksam gemacht werden (sollten!). canyon is ja gut weggekommen, der rest leider nicht!

omg.
du kennst ihn also auch persönlich und weisst dass er nicht so ist wie du meinst dass er im interview rüberkommt?!

ist dir dann vielleicht schon mal in den sinn gekommen dass dass seine antworten zusammengefasst/umgeschrieben wurden und dadurch ein etwas unglücklicher unterton zustande kam?

grade jemand der ihn schon persönlich erlebt hat kann sich sowas wie du hier ablässt doch echt sparen wenn er weiss dass die person so tatsächlich nicht ist oder?

und warum nicht?

klar kannst du dir ein Urteil bilden über jemand, den du nicht kennst und von dem du irgendwo was liest oder hörst. ist bei mir ja oft nicht anders "oh mann...xy schauspieler, xy sportler xy politiker..blabla ist aber ein riesen a.rschloch.." aber ob das auch nur ansatzweise richtig ist, wage ich mal zu bezweifel. vor allem bei einem _geschriebenen_ interview.

gerade wenn ich die leute persönlich kenne, kann ich ja sehen wie falsch der ansatz ist. auch einige meiner besten freunde posten das eine oder andere im internet. wenn ich die nicht kennen würde...uiuiuiuiui...

ich hab dir ja schon zugestimmt, dass es suboptimal ist, wenn man als Person, die...err....nuja..ich will jetzt nicht sagen "die in der öffentlichkeit steht" (denn das wär dann doch etwas hochgegriffen bei einem MTB Pro)...aber so etwas ähnliches ;).... misverständliche interviews veröffentlicht. könnte man schon durchaus verbessern...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück