• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

r7 Bremsscheibendurchmesser

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
Hallo,

ich fahre im Moment eine r7 von 2007 mit einer elixir r mit 160er Scheiben. Leider reicht die Bremskraft nur mit Mühe um 100kg Systemgewicht zum stehen zu bringen. Im Manual habe ich nichts dazu gefunden, aber wie viel Durchmesser dürfen Bremsscheiben an dieser R7 haben? Kann ich gefahrlos 180er oder gar 203er Scheiben verbauen?

Danke im Voraus! :daumen:

Hi,

so weit ich weiß waren die Vorgänger und Nachfolger der 2007er R7 alle bis 210mm Bremsscheibe freigegeben. So denke ich, gilt dies auch für die 2007er.

Aber vielleicht weiß ja noch ein anderer User eine definitive Antwort.
Ansonsten würde ich mal den deutschen Importeur anschreiben/anrufen oder eine nette Mail auf englisch direkt an Manitou (Habe da schon sehr positive Erfahrungen gemacht. :-)

Ich persönlich hätte aber trotzdem bei einer 203er Scheibe bei härterer Fahrweise an einer R7 ein mulmiges Gefühl. Gerade bei einer nicht MRD und wenn du 100mm FW hast!? (Habe die Erfahrung gemacht, dass die 80mm deutlich steifer sind).

Grüße,
Simon

210mm? Oha, das ist ja heftig! Manitou als Marke gefällt mir immer besser! :D

Aber ich meine, dass 180mm vollkommen reichen sollten, auch wenn ich in der Tat die 80mm-Version fahre (die sich trotzdem nach mehr FW anfühlt als die 100mm Fox F32 die ich davor hatte). Wenn ich das guten Gewissens tun kann bin ich schon bedient : )

Ja, mit der 180er sehe ich da überhaupt kein Problem.

Aber wie gesagt, meine Aussage ist keine Gewährleistung. (-;

Richtig, ich mag Manitou auch und habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Das Federverhalten finde ich auch klasse. Ich denke auch das man im CC/Tour Bereich nicht so eine Progression braucht, wie z.B. bei RS.

EDIT: Doofe Frage, in deinem Fotoalbum sehe ich nur 2006er R7 und keine 2007er. Bist du sicher, dass du die 2007er meinst?
EDIT2: Hier übrigens für 2006er Manitous die Angabe:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=201893

Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
die schwarze 80mm im Album, ja. ich hab sie als 2007er gekauft, so genau bin ich jetzt über die Modelljahre allerdings nicht informiert.

Ach so, weil dann hast du ein 2006er Modell. Dann gilt auch das mit den 210mm Disc aus dem Link (s.o.).
Ist ja prinzipiell sch... egal was für ein Baujahr, aber wenn dann um technische Dinge geht...

Die hier, mit goldfarbenen Standrohren ist das 2007er Modell:
Manitou%2BR7%2BSuper%2BLockout-106-106244.jpg

Gabs nur 1 Jahr, 2008 kam schon die MRD Generation...

Richtig, obige hatte ich auch gefahren, anno 2007. Die Versionen mit den schwarzen Tauchrohren sind allesamt 2006.
Die 2007er Version konnte man aber auf ABS+ upgraden, was mit der 2006er Version leider nicht geht...die 2007er
mit ABS+ Upgrade hatte ich vor Monaten im Bikemarkt verkauft..war auch sehr leicht, ca. 1430-1450gr.

Sehr schade allerdings, das Manitou heutzutage wohl oder übel so einen geringen Stellenwert hat, außer bisschen
Suntour und sehr selten RST (Ghost) sieht man kaum noch Manitou Gabeln an Komplettbikes...dagegen immer
nur Fox und RockShox. Mag meine Reba genauso wie die 100RLC, sowie die Skareb, Black, R7 & Marzocchi MX
Forken... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück