R7 und Spark '13

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Leicht Liebbauer,

ich hab mir nen Spark-Rahmen bei BC geschnappt und hab noch ne neue Manitou R7 mit 100.

In den Rahmen rein oder hat der was besseres verdient?

thx

AM

Leicht und funktionell. Also die Gabel soll schon geo-mäßig passen und das Bike sich im Singletrail nicht fehl am Platz anfühlen.

Ich glaube, ich werde mich dem richtigen Leichtbau erst zuwenden, wenn die aktuellen Projekte (zumindest ausreichend) abgeschlossen sind.

Das Spark soll mir beim mich fit machen und dabei Spaß haben (RR vs. Auto ist das Problem mit RR) möglichst wenig im Weg stehen.

Ich fahr ne R7 in einem '08 Spark. Habe ich mir damals wg Gewicht geholt. Der Nude Dämpfer ist mittlerweile Geschichte, die Gabel tuts noch immer :-)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Hab nicht viel beizutragen, aber dein neues Bild gefällt mir! Nicht zufällig deine Schwester?:D:D:D

Das Spark in 26" oder 29"? Wenn 26", hätte ich noch eine DT Swiss XRC Race Carbon Twin Shot.
Um nochmal auf das Bild zurückzukommen: wenn das deine Schwester ist, mach mal was klar für mich. Dann bekommste die Gabel auch umsonst :mexican:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das meine Schwester wär, dann säß ich wohl längst wegen Mordes im Knast. 8-)

XRC Twin Shot wäre mein erste Wahl gewesen, aber dann gab's die R7 in neu und günstig.

Ja, ist 26".

Bist du das gefahren Wastelino? Mit wieviel Federweg am Vorderrad?

Die Gabel war bei meinem damaligen Hardtail im Einsatz. Dort war ich absolut zufrieden. Zur Kombination mit dem Spark kann ich allerdings nichts beitragen. Im Vorgänger-Spark werkelte damals noch Reba WC.

für ein xc bike sind 68° aber eher flach.

für xc eher ne 100er. die performance einer r7 wird den hinterbau eh in den schatten stellen, von daher würde ich sagen machst du nichts verkehrt mit der gabel.

Mir gehts mehr um die Einbaulänge. Muss es ne 120er sein, weil sonst die Geo des Spark nicht funzt oder geht auch ne 100er, weil der LW eh so flach ist?

Ich fahre das Spark 610 seit ca. 300 km mit einer 100 mm Reba. Fährt sich gut in der "low bottom bracket" Einstellung.
Hab den 120 mm Airshaft hier rum liegen, war aber bisher zu faul die Gabel umzubauen. Der 120 mm Airshaft kostet 17€ inkl. Versand.

Zurück