R7 vs. Reba

sharky

Si fiduciam
hallo zusammen,

für das neue cc fully soll ne neue gabel her. 100mm FW, schnickschnack wie federwegsverstellung, lockout, SPV und andere scherze brauch und will ich nicht. das teil soll robust, wartungsarm und steif sein. ach ja, leicht noch dazu ;)

ohne lockout eine zu finden gestaltet sich nicht einfach, aber den muss ich ja nicht benutzen :p

momentan schwanke ich zwischen der r7 clickit super 100mm und der reba race. alternativ wäre da noch die reba race dual air mit 100mm.

tja, nur welche ist hier die bessere wahl hinsichtlich unkompliziertheit und steifigkeit? beim gewicht liegt die manitou vorne, hat jemand beide gabeln schon mal gefahren und kann was bzgl. der steifigkeit sagen? wie sind die beiden im alltagsbetrieb?

gruß
mathias

Lord Shadow schrieb:
Die Reba hat was Performance und Steifigkeit angeht einen respektablen Vorsprung. Billiger ist sie auch noch.
ich hätte meinen beruf verfehlt wenn ich da net up to market wäre, ich hab die r7 für 299€ und die billigste reba für 319€ gefunden :rolleyes:

sharky schrieb:
ich hätte meinen beruf verfehlt wenn ich da net up to market wäre, ich hab die r7 für 299€ und die billigste reba für 319€ gefunden :rolleyes:

Reba hab ich im Netz schon für unter 300.- gesehen. Frag mich aber nicht wo...
Den Clickit-Lockout bei der R7 find ich schlecht: schwergängig, unpräzise, unhandlich. Der Poplock bei der Reba ist viieeel besser.
Ausserdem hatte meine R7 SuperClickit beim Ausfedern/Rebound unschön intern angeschlagen, recht laut gearbeitet/geschnauft und auch nach mehreren hundert KM noch deutliches Losbrechmoment gezeigt. War insgesamt sehr entäuschend, weshalb ich sie auch recht schnell wieder ausgebaut habe.
Die Reba von nem Kollegen ist dagegen 1a !

Deshalb MEIN klarer Tipp für dich: Reba !

Die Reba gab es bis vor Kurzem bei ebay für 280€ und ist dann auch kaum gestiegen, war meines Wissens eine Race aber ohn Pop Lock Hebel.

@uphillking
:daumen: danke für dein statement! damit kann ich schon mal mehr anfangen :)
wenn dir noch einfallen sollte, wo du die reba für unter 300€ gesehen hast, immer her damit!

hat noch jemand eigene erfahrungen mit einer oder beiden gabeln? :)

@carnifex
danke für die links :daumen: hab die race irgendwie nur mit cantisockeln gesehen

ok, die r7 scheint abgehakt, nächster punkt: race oder SL?
vorteile, nachteile?

momentan steckt noch die originalgabel in dem bike, ist ne recon 327, 100mm, im prinzip ja fast das was ich will: kein schnickschnack außen rum wie poploc, SPV, u-turn und so geraffel, hat ne geile krone und wiegt nur 1712g, denke da kommen die rebas auch net weit besser weg

ist nur die frage wie das teil funkt, neg. kammer kann man net getrennt einstellen, das nervt eben etwas

Der einzige Vorteil der Race ist wohl die externe Floodgate Verstellung, was aber ein nicht unbedingt erforderliches Feature ist und für mich den Mehrpreis nicht wert wäre.

Nimm die SL!
Die ist lächerliche 27gr (SRAM Angabe) schwerer und hat internes Floodgate.
Das stellste einmal ein und gut ist.
Und wenn Du es verstellen willst, nimmste halt den Rebound Adjuster und bist so mit 2 Handgriffen auch in der selben Situation wie mit einer Race.

Der Sharky hat doch aber eine federleichte Recon. Die ist ja beinahe leichter als die Reba, war das eine mit U-turn?
Was ist denn bei dir ETWAS schwerer? die recon die ich hab ist fast identisch mit der tora und wiegt grad mal 1712g, das find ich mehr als ok

nene, ohne u-turn, auf u-turn steh ich garnicht seit meiner psylo damals :)
naja, die recon ist weg, zumindest so gut wie, ich mach dann mal marktbearbeitung für die reba. wenn jemand ein günstiges angebot hat, immer her damit :daumen:

mhhh, muss es eine neue sein?
Ich habe gerade von Reba SL auf Race incl. uturn gewechselt.
Wirst dich fragen wieso? Fahre hier ab und an so steile Strecken (wohne in Tirol) da hebt mein vorderrad ständig ab. Lehne mich schon so weit es geht nach vorn (was meinem Damm garnicht bekommt), aber hilft kaum was. Fahre die Reba gern auf vollem Federweg wegen der Abfahrt.

Hoffe durch das uturn besser zum Berg sitzen zu können.
Die Sl ist das 2005er Modell für Scheibe. Die neue ist bei mir auch 2005er, da Lack glänzend ist und bei mir besser paßt. Wenn Du Interesse an der SL hat, schreib mir ne PM.

Gruß pepper

PS: Reba ist die bessere Wahl. Super Ansprechverhalten.

Zurück