RAAW Jibb

Hallo leute!
Ich wollte mal hier fragen, ob es dazu eine passende Meinung bezüglich wechsel vom Meta TR zum Jibb gibt.
Ich fahre ein 22er Meta in L. Mir ist das rad für meine Verhältnisse aber glaub ich doch etwas zu lang. Da ich zum Ballern in Parks usw noch ein Nukeproof Mega habe, auf dem ich mich größentechnisch wohler fühle.. dachte ich der wechsel auf ein Jibb könnte mir taugen.
Konnte schon mal eine Madonna v2 in L mein eigen nennen und das passte schon sehr gut!
Ich mag einen hohen Stack und generell gefällt mir die Raaw Optik total.
Wird das Jibb durchs etwas kompaktere bisschen spielerischer zu fahren sein?
Bin kein Profi der überall einfach runter ballert und klar können die Räder alle mehr als ich 😂
Wenn man jetzt aber sagt das Rad fährt sich "noch sperriger" , macht es ja keinen Sinn für mich zu wechseln.
Moin, zu dem Vergleich kann ich leider überhaupt nichts beitragen :(

was ist sonst so los in der Jibb community? Hat jemand irgendwelchen neuen Parts, Probleme, Neuigkeiten?😅
 

Anzeige

Re: RAAW Jibb
My jibb frame has only been bought for half a year, the main pivot has been polluted and dried, and the bearing dust seal quality is very poor. Have you changed the bearings of other brands for your raaw frame?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wieso verkauft ihr alle eure JIBBs? Seid ihr mit dem Bike so unzufrieden? Zu wenig Federweg?

Ich warte noch auf ein paar Teile, dann soll meins idealerweise in diesem Sommer aufgebaut werden. Habe ich auf den falschen Gaul gesetzt?
 
Also ich habe mich statt des Meta's jetzt fürs Jibb entschieden. Und bei meiner ersten kleinen Hometrailrunde lief es für mich schon besser als da commencal.
Gewichtstechnisch habe ich 100gramm gespart laut meiner Waage 😂

Leider ist meine Bremsleitung für hinten ein bisschen knapp. Habe jetzt mal über eine andere Bremse nachgedacht.
Könnte dann die Code RSC ans Rad der Frau bauen und ihre Code RS ans Rad vom kleinen 😅
Jetzt bin ich total Fan von blankem alu. Ne Hope Tech 4 in silber fände ich schon geil.
Ne Alu Raw Kurbel will ich auch nochmal machen statt der Carbon ( weil die auch 175 is)
IMG20230703200919.jpg
 
Servus in die Runde,
Ich war die letzten 4 Tage in Leogang.
Und muss sagen das Jibb fasziniert mich jedes Mal wieder aufs Neue. Auch bei den Groben Strecken merke man kaum dass es „nur“ 135mm hinten hat, gab keine Situation wo ich mir mehr Federweg gewünscht hätte.
Dass Fahrwerk von Anyrace harmoniert gigantisch mit dem Jibb.
Ich liebe dieses Bike.


IMG_1650.jpeg



Gruß Bastian
 
Servus in die Runde,
Ich war die letzten 4 Tage in Leogang.
Und muss sagen das Jibb fasziniert mich jedes Mal wieder aufs Neue. Auch bei den Groben Strecken merke man kaum dass es „nur“ 135mm hinten hat, gab keine Situation wo ich mir mehr Federweg gewünscht hätte.
Dass Fahrwerk von Anyrace harmoniert gigantisch mit dem Jibb.
Ich liebe dieses Bike.


Anhang anzeigen 1728088


Gruß Bastian
so muss es sein
Anyrace vorne wie hinten?
 
Was kann Trailhunter? Was zeichnet ihn aus?

Ist es dir noch nie passiert dass sich die Pumpe selbständig macht wenn du sie so rum hast also Hebel unten?
Ich würde sie ja umdrehen 😄
Eig wirklich dass was Anyrace auf ihrer Website schreiben.
Was mich am besten gefällt ist dass ich seitdem die Gabel beim Tuning war den kompletten Federweg ausnutz es fühlt sich einfach sicher und weicher an. Trotzdem hat man in Kurven und absprüngen noch genug Gegenhalt, und wenn es mal wirklich voll ins flache geht beim Sprung dann ist die Gabel aufeinander ganz anders im Verhalten und schlägt nicht durch.


Ne die Pumpe hat sich bis jetzt noch nie nen Millimeter bewegt.
 
Quatsch! Kommt halt immer drauf an was man mit dem bike machen will. Glaube ein paar steigen einfach dann auf die Madonna um. Aber ebenso kommt auf das an was man überwiegend fährt.
Was hast für Parts bestellt wenn ich fragen darf?

Klar, darfst du fragen. Deswegen sind wir ja alle hier. :D

Zugrunde gelegt habe ich dem gesamten Aufbau, dass ich nur Teile aus Angeboten bzw. neuwertige Teile aus dem Bikemarkt verbaue. Hat auch fast geklappt. 😄 Den Rahmen natürlich in Raw habe ich auch gebraucht gekauft.

Antrieb: Shimano XT; Ausnahme Kassette Grabaruk
Bremsen: Shimano Deore XT 4-Kolben
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle HeavyDuty, 6-Loch, 203 mm
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate Air
Gabel: RockShox Lyrik Ultimate Charger 3 RC2 150 mm
Griffe: ODI Elite Pro Lock-on 2.1, 130 mm, schwarz
Laufradsatz: v: DT 240 32 h, Newmen Evolution SL A.30; h: DT 240 32 h, Newmen Evolution SL E.G.30
Lenker: OneUp Components 35, Rise 20 mm, 780 mm Breite
Pedale: NC-17 Sudpin III, raw dank Glasperlenstrahlen
Reifen (hinten): MAXXIS Dissector TR EXO 3C MaxxTerra 29 x 2,40, tubeless
Reifen (vorn): MAXXIS Minion DHF 3C MaxxTerra TR EXO 29 x 2,50 WT, tubeless
Sattel: SQLab 611 active
Sattelstütze: OneUp Components Dropper Post V2 180 mm Sattelstütze mit Kabel und V3 Remotehebel
Spacer: Tune, zunächst 20 mm, wegen des hohen Stacks eher 10 oder 0 mm.
Steuersatz: zunächst Acros Standard
Vorbau: 77designz One Piece Stem, 45 mm, 0 Grad; alternativ: FRAEZEN Block 35 mm, 42 mm Länge, +7,5 mm
 
Solide Teileliste @Rothaarsteiger 🤘🏻, liest sich gut.
Was sind noch so optimierungspunkte?
Der größte Optimierungspunkt ist, dass die Karre jetzt erstmal zusammengebaut wird. 😅

Habe derzeit ein paar Probleme zeitlicher Natur, an Urlaub ist zzt. nicht zu denken. Will trotzdem hoffen, dass ich das Jibb in den nächsten zwei, drei Wochen seine Jungfernfahrt erleben darf - notfalls erstmal mit den RaceFace-Laufrädern vom Occam. Dann entscheide ich mal, ob es noch Raum für Optimierungen gibt. Ich bin mit der Teileliste jedenfalls erstmal zufrieden.
 
So Jibbinators,
Hier nun mal aktuelle Fotos von meinem Jibb.
Neu sind:
-AWK von Chickadeehill(kann leider noch nicht viel darüber berichten weil nur mal
reingeschraubt)
-TRP DH-R evo bremsen(Heute mal eingebremst) in gülden, kommen ganz gut finde ich mit dem raw

Die Decals an der Gabel kommen tendenziell noch weg, eher nicht so passend oder was meint ihr?

Schönen Abend allerseits

IMG_6424.jpeg
IMG_6426.jpeg


IMG_6415.jpeg
 
Hm, Nicolai ist verkauft, normalerweise weiß ich immer schon, bevor der Rahmen verkauft ist, was ich will. Dieses Mal ist´s ein bisschen anders, kann mich nicht so recht entscheiden - muss aber zugeben, dass ich schon eine ganze Zeit ums Jibb herumschleiche. Wollt mir schon ein gebrauchtes kaufen, aber da habe ich wieder einmal zu lange gezögert...
Wegen der Rahmengröße - mit meinen 188 (Schrittlänge 89) tendiere ich zum XL, das L wird mir doch zu klein/kurz sein. Dämpfer würde ich den Öhlins TTX2 Air nehmen, die restlichen Teile vom Nicolai.
Da es zur Zeit bei Bike-Components Prozente auf Raaw 10% gibt (mit Code insg. 20) werde ich wohl zuschlagen...
 
Hm, Nicolai ist verkauft, normalerweise weiß ich immer schon, bevor der Rahmen verkauft ist, was ich will. Dieses Mal ist´s ein bisschen anders, kann mich nicht so recht entscheiden - muss aber zugeben, dass ich schon eine ganze Zeit ums Jibb herumschleiche. Wollt mir schon ein gebrauchtes kaufen, aber da habe ich wieder einmal zu lange gezögert...
Wegen der Rahmengröße - mit meinen 188 (Schrittlänge 89) tendiere ich zum XL, das L wird mir doch zu klein/kurz sein. Dämpfer würde ich den Öhlins TTX2 Air nehmen, die restlichen Teile vom Nicolai.
Da es zur Zeit bei Bike-Components Prozente auf Raaw 10% gibt (mit Code insg. 20) werde ich wohl zuschlagen...
Hallo,

Die 10% hab ich gesehen, aber 20? Mit dem aktuellen Code seh ich da keine zusätzlichen Prozente?
 
Zurück
Oben Unten