RAAW Jibb

Der Typ ist irgendwie ein anderes Rad gefahren als bei mir im Keller steht. "Bei Sprüngen braucht der Pilot viel Kraft". Sorry. Wir sind uns alle einig. Das Jibb dürfte gerne 500g leichter sein. Aber mit dem passenden Setup vom Fahrwerk ist das Ding überdurchschnittlich flugaffin. Habe in den letzten Jahren einiges im Vergleich gefahren. Definitiv verspielt der kleine Terrier.

Halten wir fest. Wieder ein Beweis. Die angesagten Print-Medien von früher haben sich selber abgeschafft bzw. altern mit den verbliebene Abonnenten. Kategorie "erledigt sich von selbst".

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Der Typ ist irgendwie ein anderes Rad gefahren als bei mir im Keller steht. "Bei Sprüngen braucht der Pilot viel Kraft". Sorry. Wir sind uns alle einig. Das Jibb dürfte gerne 500g leichter sein. Aber mit dem passenden Setup vom Fahrwerk ist das Ding überdurchschnittlich flugaffin. Habe ich den letzten Jahren einiges im Vergleich gefahren. Definitiv verspielt der kleine Terrier.
Bin ich komplett bei dir! Hatte mich auch gewundert über den Satz dass man viel Kraft braucht 😄

Meins in XL hat einfach mal 16.2kg. Selbe Teile. X2 statt Coil, Lyrik statt Öhlins. Wie holt ihr da 1kg raus , sprich 14,XX ?

Meins in XL hat einfach mal 16.2kg. Selbe Teile. X2 statt Coil, Lyrik statt Öhlins. Wie holt ihr da 1kg raus , sprich 14,XX ?
Da ich ja nur mit einem Jibb liebäugele, (noch) keines mein Eigen nenne, nur grob von der Papierform als Aufbau wie gesagt für die Hometrails im Vergleich zum von der BIKE getesteten Jibb mit 15,8 kg o.P. in Rahmengröße L:

Reifen (DHF 2.5 und Dissector 2.4, beide in simpler Exo TR 3C MaxxTerra-Mischung) -350g
RockShox Super Deluxe Air -400 g
Lyrik (habe ich inkl. Steckachse und noch mit 245 mm Gabelschaft mit 2060 g gewogen) -80 g
Vorbau (RAAW verbaut gern zusammen mit dem OneUp-Lenker auch den OneUp-Vorbau, ich den 77designz mit 45 mm, 84 g) - 88 g

Macht ein knappes Kilo.

Ich würde dazu NC17 Sudpin III-Pedale nutzen. Wiegen 360 g und liegen noch bei mir im Keller rum.

Merkt man den Unterschied 150 / 160mm sehr Bergab ? Jemand einen direkten Vergleich ?

Bin mir nicht ganz sicher ob Gabel 10mm runter oder weniger Rise. Mir ist das Cockpit einen ticken zu hoch.

Merkt man den Unterschied 150 / 160mm sehr Bergab ? Jemand einen direkten Vergleich ?

Bin mir nicht ganz sicher ob Gabel 10mm runter oder weniger Rise. Mir ist das Cockpit einen ticken zu hoch.
Würde mit dem cockpit runter, ist defintiv günstiger, schneller und du hast immer noch mehr Reserve

Ist jemand schon das Jibb und Ibis Ripmo im Vergleich gefahren?
Die Vernunft würde ja zu einem (gebrauchten) Ripmo tendierten (hab selbst noch ein Ripley) - relativ leicht, sehr ähnlich zu meinem Ripley (von der Größe her).
Reizen würde mich jedoch auch das Jibb - Alu, außen verlegte Züge, unzerstörbar (für mich) - für die Ewigkeit gebaut, hat aber etwas Übergewicht (wie ich).
Ersetzen soll es mein Nicolai Saturn ST 14.

Würde klar zum Jibb tendieren. Hatte vor dem Jibb ein Ripmo AF. War minimal leichter aber irgendwie auch echt hässlich ( optisch ) , billig verarbeitet ( scharfe Kanten an Zugausgängen ) und Lackqualität war auch eher nicht so haltbar.
Fahren tut sich das Jibb mMn Bergauf wie Bergab besser. Ist einfach ein besserer Allrounder mit dem Du eigentlich alles machen kannst.
Da mein Bestand aber schon wieder deutlich zu gross ist hätte ich ein XL abzugeben. Falls mal jmd. eins sucht.

Ja, die Alu-Ripmos gefallen mir auch nicht wirklich gut (vor allem nicht in XL) - wenn dann würde nur das V2 in Frage kommen, ist gerade eines im Bikemarkt. Welche Farbe hat denn dein Jibb?

Moin ich würde mich von meinem Raaw Jibb Rahmen im L trennen, da geknechtet von der Armee, keine Zeit mehr vorhanden ist und es schade ist wenn er rumm steht.
Wäre Rahmen-Kit, mit Canecreek Hellbender, Öhlins TTx22 Air und FOX 36 Factory Kashima, alles von ende August 2022.
Sehr selten bewegt leider.

Was denkt ihr wäre ein Faires angebot ?
Gruss

Anhänge

• IMG_20230115_154906.jpg
    IMG_20230115_154906.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 347
InShot_20230402_180303287.jpg

Aktueller Stand. Der Luftdämpfer sifft mittlerweile minimal, die Sattelstütze hat ne neue Zughülle und Zug verlangt.. -halbwegs sauber ist die Bude auch ausnahmsweise..

Ansonsten wär mehr Zeit auf dem Rad wünschenswert, ich stolper von Erkältung zu Erkältung 🥲

So hab mich umentschieden, Jibb bleibt doch, kriegt jedoch bisschen doping 🙈

Die neue Gabel ist zwar da, muss jedoch noch eingeschickt werden für einen Neuen Schaft (hab die Gabel von nem bekannten abgeluchst 😇)
Dämpfer, solls ein Cane Creek Kitsuma coil werden, wo ich bei der Gelegenheit gleich ma fragen wollte ob jemand von euch einen fährt ? :)
LG Tim

Anhänge

• IMG_20230402_183432.jpg
    IMG_20230402_183432.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 231
Hi all
Is there a guy with a height of about 180cm riding a size L jibb? I think the reach is fine, but the stack is too high. What would you do, lower the height of the stem or other methods...

Hi all
Is there a guy with a height of about 180cm riding a size L jibb? I think the reach is fine, but the stack is too high. What would you do, lower the height of the stem or other methods...
I'm +- 182cm
Jibb Large stack is fine too me, maybe ride a longer stem (50mm) if you think your front wheel lift up 🙈
But i don't have any problems with the stack at all :)

I would say try to start with 2cm under your stem, and go down until you like the height, maybe u will change the stem length afterwards or maybe not 🙈
The main knowlegde, i gain thruh the years, mtb is "try and error" 😇🤷🏻‍♂️

Kleines Update, von meiner Purple B*itch.
Die Intend ist gestern montiert worden und fährt sich wie ein Traum in kombi mit dem EXT, welcher letzte woche kam.
Alles in allem ist die Allzweck waffe ein traum.
Egal ob Park oder hometrail.

Es folgen noch V4 in silber mit lila aktzenten, nur weiss ich nicht ob stahlflexx oder normale leitung.
Was meint ihr ? :)

Gruss

Anhänge

• IMG_20230423_133713.jpg
    IMG_20230423_133713.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20230423_133726.jpg
    IMG_20230423_133726.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20230423_133739.jpg
    IMG_20230423_133739.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 176
Kleines Update, von meiner Purple B*itch.
Die Intend ist gestern montiert worden und fährt sich wie ein Traum in kombi mit dem EXT, welcher letzte woche kam.
Alles in allem ist die Allzweck waffe ein traum.
Egal ob Park oder hometrail.

Es folgen noch V4 in silber mit lila aktzenten, nur weiss ich nicht ob stahlflexx oder normale leitung.
Was meint ihr ? :)

Gruss
Welche intend ist das? Die stahlflex wegen Optik oder Funktion?

Zurück