RAAW Jibb

Welche Kettenlinie verlangt denn das Jibb ? Brauche ich eine XT M8100 oder M8120 Kurbel ?
Finde irgendwie nix auf der HP.
 

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Ist nur eine andere Kettenlinie. M8100 hat 52mm , M8120 55mm .

Specialized, Santa,Yeti usw. verbauen alle die M8100. Daher die Frage.
 
Sollten eigentlich beide passen, da die MX100er Modelle sowohl für 142mm als auch 148mm (Boost) freigegeben sind (siehe Shimano). Ähnliche Threads hast du bestimmt schon gesehen: Link. Fraglich was dann besser zum Jibb passt.
In meinem OEM Jibb ist auf jeden Fall eine M9120er Kurbel verbaut. Kann dir ein Foto schicken falls benötigt.

Edit: Die M9120er hat einen Q-Faktor von 168mm und eine Kettenlinie von 52mm. Würde dir dann also zur normalen M8100 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der XTR hat die M9120 quasi die gleichen Einbaumaße wie die XT M8100 soweit ich das beurteilen kann. Ich würde auch die M8000 nehmen, 52er Kettenlinie passt.

Q-Faktor unterscheidet sich um 4mm, aber die M8000 passt bei der Madonna auf jeden Fall einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all
Some people try to run 440mm chainstays on L size or XL size frame or run 450mm chainstays on S size to M size frame, what is the effect?
 
Die Winterzeit tut mir glaube ich nicht gut, da schwirren einem immer neue Projekte im Kopf herum...
Habe ein Ripley V4 in XL für die schnelle Abendrunde und längere Touren und suche als Ergänzung dazu ein Bike für alles andere. Es soll mein Nicolai Saturn 14ST in XL ersetzen, welches mir eine Spur zu groß (bin 188 / Schrittlänge 89 cm) ist. Obwohl das Jibb ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist und die Zugverlegung auch nicht perfekt ist, hat es mir der Rahmen doch etwas angetan, man liest eigentlich nur positives. Würde ja gerne einmal auf einem Probesitzen, wird aber wahrscheinlich keins in meiner Umgebung geben (Hartberg, Steiermark). Falls doch, bitte melden bzw. wenn wer einen Rahmen (raw) in XL zu einem fairen Kurs verkaufen will, bitte melden.
 
Fährt jemand hier ein Jibb in XL mit Hope Bremse ?

Geht mir darum ob die 1600mm Leitungslänge hinten reichen ? V4 Sattel passt an den Rahmen ?

Danke.
 
N’Abend Jibb Gemeinde,
Final quasi fertig, wie ein Bike halt fertig sein kann 😄

9D3AE90D-2ADE-4841-95A9-614DA5C97CFC.jpeg



Der Dämpfer ist noch etwas in der Schwebe, nicht weil der DPX2 schlecht ist sondern weil mir ein coil im Kopf rumschwirrt 🤤.
Aber laut meinem guten Freund @frittenullnull ist ein zweitdämpfer eh immer wichtig 🤜🏻
 
N’Abend Jibb Gemeinde,
Final quasi fertig, wie ein Bike halt fertig sein kann 😄

Anhang anzeigen 1642008


Der Dämpfer ist noch etwas in der Schwebe, nicht weil der DPX2 schlecht ist sondern weil mir ein coil im Kopf rumschwirrt 🤤.
Aber laut meinem guten Freund @frittenullnull ist ein zweitdämpfer eh immer wichtig 🤜🏻
Servus,
Schönes Bike,

Jaja dass mit dem "im Kopf rumschwirren" kenn ich hab auch vom DpX2 auf Coil gewechselt:D
 
Würde mich bei Interesse von meinem fast ungebrauchten Jibb in Größe L, raw finish und DPX2 trennen. Kaum gefahren, da Zweitrad zur Madonna. Verkaufe Rahmenset oder Komplettbike mit FOX36, XT usw.....
Standort Großraum Stuttgart. Weitere Infos gern per PM.
 
Ich werde doch aufs Madonna wechseln. Das Jibb macht schon alles richtig aber ich wünsche mir im Urlaub manchmal doch etwas mehr Federweg.

Fas jemand einen schwarzen Rahmen in XL sucht und etwas sparen will... PN.
 
Und happy damit? Hast nen ordentlichen Unterschied gespürt? Die Frage gilt natürlich auch alle anderen 😄
Happy bin ich natürlich damit.
Mei wie dass halt vermutlich ist mit der Kopfsache:D redet man sich vermutlich schon noch ein wenig ein dass besser ist.
Ich hab das Gefühl mit dem Coil dass die kleinen schlage ein wenig besser geschluckt werden dafür aber auch etwas mehr druck bei Absprüngen da is.
 
Happy bin ich natürlich damit.
Mei wie dass halt vermutlich ist mit der Kopfsache:D redet man sich vermutlich schon noch ein wenig ein dass besser ist.
Ich hab das Gefühl mit dem Coil dass die kleinen schlage ein wenig besser geschluckt werden dafür aber auch etwas mehr druck bei Absprüngen da is.
Hast n Fox oder?
 
Why anyrace?out of the box nicht passend?
War mit meiner 36er so zufrieden mit anyrace und sah eig den größten Vorteil im „nicht mehr einstellen müssen“. Abgesehen von der Federhärte wo aber der Support von anyrace auch super war und mir gleich die passende Härte empfohlen hat bei der ich jetzt auch geblieben bin.
 
War mit meiner 36er so zufrieden mit anyrace und sah eig den größten Vorteil im „nicht mehr einstellen müssen“. Abgesehen von der Federhärte wo aber der Support von anyrace auch super war und mir gleich die passende Härte empfohlen hat bei der ich jetzt auch geblieben bin.
Welche Härte fährst du bei welchem Gewicht? Hast ne progressive Feder drin?l oder jemand anders hier im Thread?
 
Jupp war ich am Anfang auch erstaunt.
Aber durch das Tuning ist man immer unter den Werten der Firmen, es ist schon erstaunlich wie sanft man im Hinterbau steht aber bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft dass er durchgeschlagen wäre.
Gerade Mal bei Anyrace geschaut, die Preise (MST hatte mir 149 Euro angeboten, inkl. kleinem Service) sind schon gepfeffert (kleiner Service nicht inkludiert)!

Interessieren würd es mich trotzdem, wie groß der Unterschied tatsächlich spürbar ist.
 
Gerade Mal bei Anyrace geschaut, die Preise (MST hatte mir 149 Euro angeboten, inkl. kleinem Service) sind schon gepfeffert (kleiner Service nicht inkludiert)!

Interessieren würd es mich trotzdem, wie groß der Unterschied tatsächlich spürbar ist.
Dass stimmt schon, aber was is heut zu tag noch "günstig"?
Ich finde eben die Einfachheit super, man gibt seine Daten an und bekommt einen Dämpfer zurück bei dem alles aufs bike und Fahrer abgestimmt ist und man sich keinen Kopf mehr ums einstellen machen muss.

Ich hätte noch einen DPX2 mit Anyrace Tuning daheim, vill kann ma ja nen "Ausprobier-Deal" machen:D
 
Zurück
Oben Unten