RAAW Jibb

@niconj Lies bitte nochmal aufmerksam was ich geschrieben habe
Du als alter Technerd solltest doch bescheid wissen ;)
Nein das Schaltwerk das du gefahren bist, ist nicht kürzer als das AXS. Nein das Schaltwerk fahre ich nicht und nein ich fahr auch nicht die selbe Kassette wie du.
Du fährst 11-51 XTR korrekt? ich fahr 11-45 XTR mit 32er Blatt.
Wenn du die kleine 12 Fach Shimano Kassette fährst, kannst du das kurze XTR Schaltwerk fahren --> ist so lang wie ein Sram 11-Fach Schaltwerk.
Oha. Das hatte ich übersehen. Ja dann wäre ein kurzes SW tatsächlich besser. Dann würde ich wohl auch mechanisch fahren. Mal sehen was Shimano demnächst raus bringt.
 

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Ich find das AXS-Schaltwerk eher wegen dem Gewicht unsexy. Das wiegt einfach mal ca. 250g mehr und damit doppelt so viel wie ein mechanisches. Das absolute Gewicht ist nicht interessant, aber es liegt eben ganz weit hinten am Hinterrad.
Ich bin mal vor langer Zeit Rohloff Speedhub am Mountainbike gefahren. Seitdem bin ich sehr sensibel was unnötige, ungefederte Masse am Hinterrad betrifft. "Unnötig" ist natürlich immer Geschmackssache; die fetten 10-50er Kassetten nehme ich gerne in Kauf für die ganzen anderen Vorteile die diese uns bescheren, AXS-SW ist da für mich nicht ganz so revolutionär
 
So gestern fertig zusammen gebaut.

JIBB in L mit Formula MOD (Superdeluxe Megneg bekomm ich morgen noch)
Fox 36 2021 150mm
Reverb AXS
NON Plus Carbon Laufradsatz (1500g!)
Burgtec Cockpit
XTR Bremsen und Schaltung
X01 Eagle DUB Kurbel

IMG_3401.jpg
 
So gestern fertig zusammen gebaut.

JIBB in L mit Formula MOD (Superdeluxe Megneg bekomm ich morgen noch)
Fox 36 2021 150mm
Reverb AXS
NON Plus Carbon Laufradsatz (1500g!)
Burgtec Cockpit
XTR Bremsen und Schaltung
X01 Eagle DUB Kurbel

Anhang anzeigen 1215323
Krass :oops: Ich musste tatsächlich nachschauen ob ich Jibb- oder im Madonna-Thread bin. Der overlap zwischen den Bikes ist schon hoch.. nutzt du das um deine Madonna zum DH-Bike umzubauen? DC und Singlespeed😁 ich fänds ja geil.
 
So mein Rahmen ist auch angekommen und jetzt gehen die Gedankenspiele los.

Hat von euch schon jemand darüber nachgedacht den Rahmen als Mullet aufzubauen ? Wäre doch eigentlich ganz cool. :p
 
bin gespannt was die XTR Variante mit dem überraschend vielem Carbon wiegt. Also eher im Vergleich zum normalen Build. Leider noch circa 11 Wochen bis zur Auslieferung der komplett Builds 😭
 
Gewicht vom Rad wird wie immer ganz krass von der Reifenwahl abhängen.
Mit EX0 kann das schon unter 15 Kg sein.
Sehe ich genauso. Das Gewicht wird durch die Reifen bestimmt. Gewichtsrekorde wird das Jibb sowieso nicht brechen. Passt auch nicht zum Konzept. Ich habe mir deshalb den Factory-Kit mit XT/Alufelgen bestellt.

Da ich schon einige Laufräder Newmen-Felgen aufgebaut habe, kann ich auch was zum Gewichtspotential sagen. Carbon vs. Alu sind nur ca. 150g. Allerdings sind die Carbonfelgen deutlich haltbarer. Fairer wäre eigentlich der Vergleich zu den EG-Alufelgen. Da reden wir über ca. 220g Potential. Alles auf Basis von Realgewichten.

XTR-Potential hält sich ebenfalls im Grenzen. Bei der Kassette sind es gerade mal 100g. Zusammen vielleicht max. 200g. Bei Sram kommt mehr zusammen. Alleine die Kassette XX1 vs. GX sind um die 200g.
 
Sehe ich genauso. Das Gewicht wird durch die Reifen bestimmt. Gewichtsrekorde wird das Jibb sowieso nicht brechen. Passt auch nicht zum Konzept. Ich habe mir deshalb den Factory-Kit mit XT/Alufelgen bestellt.

Da ich schon einige Laufräder Newmen-Felgen aufgebaut habe, kann ich auch was zum Gewichtspotential sagen. Carbon vs. Alu sind nur ca. 150g. Allerdings sind die Carbonfelgen deutlich haltbarer. Fairer wäre eigentlich der Vergleich zu den EG-Alufelgen. Da reden wir über ca. 220g Potential. Alles auf Basis von Realgewichten.

XTR-Potential hält sich ebenfalls im Grenzen. Bei der Kassette sind es gerade mal 100g. Zusammen vielleicht max. 200g. Bei Sram kommt mehr zusammen. Alleine die Kassette XX1 vs. GX sind um die 200g.

Was meinst du mit EG Alufelgen?
 
Zurück
Oben Unten