RAAW Madonna: Neuer Vollgas-29er aus Deutschland!

Wo ich sensibel bin ist der Preis und bei 2,7k€ für den Rahmen bin ich einfach raus! Für das Geld bekomme ich andernorts zwei oder drei Rahmen und selbst wenn die nicht an die Haltbarkeit des RAAW rankommen, halten die trotzdem ein zwei Jahre und nach der Zeit will man doch eh ein neues Spielzeug...

Und welche Rahmen sollen das sein die mit solch einer Geometrie und netten Features aufwarten können?
Ich finde Vergleiche enden oft in ÄpfelBirnen..

Die Sitzrohrlängen sind gut gewählt und der steile Sitzwinkel ist spitze! Da können aktuelle Carbonrenner gerne ein Kilo weniger, wenn man über der Hinterradnabe sitzt, tritt es sich einfach beschissen bergauf.

@Bikeruben Erst einmal großen Respekt so ein Projekt anzugehen und dann so durchdacht in allen Details (Lager, Geo etc.) durchzuziehen!

Freue mich auf die kommenden Testevents! Hoffentlich auch was in der Nähe von Bonn (Flowtrail Stromberg vllt)!

Sehe euch im Mitbewerberfeld von Nicolai und Co. sowohl preislich und was die Qualität und Langlebigkeit angeht!

Danke für eure Kommentare!

@Bikeruben Erst einmal großen Respekt so ein Projekt anzugehen und dann so durchdacht in allen Details (Lager, Geo etc.) durchzuziehen!

Freue mich auf die kommenden Testevents! Hoffentlich auch was in der Nähe von Bonn (Flowtrail Stromberg vllt)!

Sehe euch im Mitbewerberfeld von Nicolai und Co. sowohl preislich und was die Qualität und Langlebigkeit angeht!
Die Planung für Testevents wird bald gemacht, ich werde dann auch hier nachfragen wo ihr gerne Testen möchtet.

Nicolai: handgeschweißt in Deutschland (alle vollgefederten Rahmen)
Qualität? Langlebigkeit? Der Rahmen ist noch nichtmal aufm Markt, es gibt noch keinen einzigen Serienrahmen und du sprichst von Qualität und Langlebigkeit?

Merkste selber...

Und welche Rahmen sollen das sein die mit solch einer Geometrie und netten Features aufwarten können?

Es gibt genug Bikes die mir in der Geo noch besser gefallen würden, da muss ich nicht nach einem Rahmen suchen der eine "identische" Geometrie hat... Das Thema mit den "Fächern" ist spannend, aber bisher fehlen mir dazu aussagekräftige Informationen. Das Thema wurde im News Bericht ziemlich oberflächlich behandelt und so kann ich es nicht beurteilen. Das Thema mit den großen Lagern ist ein großer Bestandteil der überzeugenden Haltbarkeit des RAAW und genau die habe ich mit meiner Aussage ja in Frage gestellt... Unter der Prämisse bleiben dann nicht mehr viele USP für das RAAW... Oder habe ich etwas übersehen?

Wie gesagt, ist meine Meinung. Aktuell wären mir zwei drei Rahmen von anderen Herstellern sympathischer als ein RAAW das ich ewig fahren müsste um bei der gleichen Investition zu landen...

Es gibt genug Bikes die mir in der Geo noch besser gefallen würden, da muss ich nicht nach einem Rahmen suchen der eine "identische" Geometrie hat... Das Thema mit den "Fächern" ist spannend, aber bisher fehlen mir dazu aussagekräftige Informationen. Das Thema wurde im News Bericht ziemlich oberflächlich behandelt und so kann ich es nicht beurteilen. Das Thema mit den großen Lagern ist ein großer Bestandteil der überzeugenden Haltbarkeit des RAAW und genau die habe ich mit meiner Aussage ja in Frage gestellt... Unter der Prämisse bleiben dann nicht mehr viele USP für das RAAW... Oder habe ich etwas übersehen?

Wie gesagt, ist meine Meinung. Aktuell wären mir zwei drei Rahmen von anderen Herstellern sympathischer als ein RAAW das ich ewig fahren müsste um bei der gleichen Investition zu landen...

Ist zwar ein blöder Spruch, aber es wird ja niemand gezwungen ab sofort Rahmen XYZ oder ABC zu fahren.

Sieh den Rahmen einfach als Angebot an die potenziellen Kunden die sich dafür oder dagegen entscheiden können...

Grüße

Ich hatte das nur als Argument angeführt, weil auch ich ein 29er Enduro genau mit dieser Geometrie gebaut hätte. Darüber sinniere ich schon lange und jetzt gibt es halt ein entsprechendes Angebot.

Qualität? Langlebigkeit? Der Rahmen ist noch nichtmal aufm Markt, es gibt noch keinen einzigen Serienrahmen und du sprichst von Qualität und Langlebigkeit?

Merkste selber...

Ja gut, von den Voraussetzungen! Wie es sich dann nach 2-5 Jahren in der Realität darstellt, wird man sehen! Aber vom Konzept her und der Herangehensweise wirkt es so!

Liteville wird ja auch in Taiwan geschweißt in solchen "high end Fabriken"!

Oh man, der Mtb-News Forum's Struggle ist schonwieder in vollem Gange.

Jetzt eiern sich hier 10 Leute gegenseitig an vonwegen zu teuer, zu lang, zu kurz, zu schwer, zuviel Reach, kein richtiges L, zuviel Stack, zuwenig Stack, Kettenstreben 3,2mm zu lang, gibt soviele bessere Alternativen, am besten jeder kauft ein Nicolai mit Wunschgeo bla bla bla.

Traurigerweise werden sich die ersten 100 Räder mit Sicherheit alle verkaufen, wahrscheinlich aber dann an Leute die damit rausgehen und fahren anstatt im IBC ihre ach so tollen Banshee Prime's mit Winkelsteuersatz und Geometrieverstellung zur Schau zu stellen.

Fakt ist, das Rad trifft genau die Wunschgeometrie nach der hier Seit Monaten im Forum geschrien wird. Endlich mal ne ordentlich lange Geometrie für große Jungs, nach meinem aktuellen Wissensstand auch der einzige bisher bei dem die Kettenstreben mitwachsen.

Respekt für die Arbeit, super umgesetzt. Steht bei mir definitiv in der engeren Auswahl.

Da ich ohnehin grade dabei bin mich beruflich im Allgäu umzuschauen werde ich aufjedenfall mal vor Ort vorbeischauen und mich direkt zu überzeugen, sofern möglich.

Jetzt eiern sich hier 10 Leute gegenseitig an vonwegen zu teuer, zu lang, zu kurz, zu schwer, zuviel Reach, kein richtiges L, zuviel Stack, zuwenig Stack, Kettenstreben 3,2mm zu lang, gibt soviele bessere Alternativen, am besten jeder kauft ein Nicolai mit Wunschgeo bla bla bla.

Traurigerweise werden sich die ersten 100 Räder mit Sicherheit alle verkaufen, wahrscheinlich aber dann an Leute die damit rausgehen und fahren anstatt im IBC ihre ach so tollen Banshee Prime's mit Winkelsteuersatz und Geometrieverstellung zur Schau zu stellen.

Fakt ist, das Rad trifft genau die Wunschgeometrie nach der hier Seit Monaten im Forum geschrien wird. Endlich mal ne ordentlich lange Geometrie für große Jungs, nach meinem aktuellen Wissensstand auch der einzige bisher bei dem die Kettenstreben mitwachsen.

Respekt für die Arbeit, super umgesetzt. Steht bei mir definitiv in der engeren Auswahl.

Da ich ohnehin grade dabei bin mich beruflich im Allgäu umzuschauen werde ich aufjedenfall mal vor Ort vorbeischauen und mich direkt zu überzeugen, sofern möglich.

danke! Ja du kannst dich gerne melden, die Testbikes kommen bald. Die ersten 20 sind auch schon von Freunde reserviert ;). Im November wird es wie gesagt die Möglichkeit geben eine Vorbestellung zu machen. Neben einen Preisvorteil hat man dann auch Sicherheit über Größe und Farbe.

Zum Thema made in Deutschland habe ich denke ich mein Senf schon gegeben. Und es ist richtig das der Auswahl am Markt doch einfach nur was schönes ist.

Das Thema mit den "Fächern" ist spannend, aber bisher fehlen mir dazu aussagekräftige Informationen. Das Thema wurde im News Bericht ziemlich oberflächlich behandelt und so kann ich es nicht beurteilen.
Kommt zeitnah! Nach bestimmt 20-25 Muster und Optionen, sind wir jetzt kurz davor es zu finalisieren. Manche Sachen dauern einfach länger wie andere..

ein Taiwan-Nicolai, ähnlich Schweißnähte und Alu jedoch +hydroforming und geo nahe an diesen geolution Kisten,
nur nicht ganz so extrem macht es auch optisch gefälliger.

Schau mal was auf PinkBbike abgeht. Da geht es meist aber über den Preiß und das es in NA nicht verfügbar sein wird, die armen haben noch nie was von Import gehört den man selbst anleiert. Faule säcke :P

@Bikeruben was hat dich dazu bewegt dem Oberohr so einen knick zu verpassen kurz vor dem Sattelrohr ? Ist dort die Tasche drin? Sieht merkwürdig aus auf dem Bildern die man schräg von unten hat.

[QUOTE="SerpentrasD]
@Bikeruben was hat dich dazu bewegt dem Oberohr so einen knick zu verpassen kurz vor dem Sattelrohr ? Ist dort die Tasche drin? Sieht merkwürdig aus auf dem Bildern die man schräg von unten hat.[/QUOTE]

Ist im Artikel bereits beschrieben:

"Im kurzen Teil des Oberrohrs integriert ist ein konisches Rahmenfach für eine Gepäcktasche. Diese ist per Druckknopf fixiert und bietet Platz für ein Minitool, ein Kettenglied, Energieriegel oder andere wichtige Kleinteile."

Ich bin gespannt, wie dieses System dann im Detail aussieht, aber an sich finde ich es toll, wenn Hersteller auch solche Features berücksichtigen.

Ist "Handmade in Germany" automatisch ein Beleg für hohe Qualität? Ich denke ja, daß die Taiwanesen mittlerweile mindestens soviel Erfahrung und Know-How im Bereich Schweißtechnik haben wie der durchschnittliche europäische Rahmenbauer. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum "Made in Taiwan" hier immer wieder abwertend angeführt wird.

Ist "Handmade in Germany" automatisch ein Beleg für hohe Qualität? Ich denke ja, daß die Taiwanesen mittlerweile mindestens soviel Erfahrung und Know-How im Bereich Schweißtechnik haben wie der durchschnittliche europäische Rahmenbauer. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum "Made in Taiwan" hier immer wieder abwertend angeführt wird.

Ich denke, da drüben sitzt die Creme de la Creme der Rahmenschweißer. Die Zeiten, wo in Hinterhofklitschen unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen Rahmen zusammengetackert wurden, sind lange vorbei.

Made in Bangladesh oder Kambodscha hätte jetzt bei mir eher das Billigimage.

@SerpentrasD, Richtig, da ist die Tasche drin. Die Öffnung nach vorne wird dafür genutzt. Ist optisch was anderes, von der Festigkeit her in dem Bereich gar kein Problem. Das Design vom Oberrohr entstand aus dem Wunsch da 'Essentials' drin verstauen zu können, wurde dann so ausgeführt das die Parallel an den Kettenstrebe verläuft. Dadurch wirkt es meine Meinung nach optisch stimmig. Aber das ist iwo natürlich Geschmackssache.

Ja und zum Pinkbike Artikel, schwierig damit was an zu fangen. Paul Aston habe ich bis letzte Woche nicht persönlich gekannt und er hat nur die Pressemitteilung bekommen (kein Bike, kein Geld und keine Kino-Tickets)... Er hat dann eben noch das kleine Interview gemacht und ein Hammer Intro geschrieben. Ich habe mich also riesig gefreut, aber der erster Eindruck war anscheinend: zu Unauffällig, teuer und nicht in der USA/ Kanada verfügbar. So ist es halt, dann schauen die halt weiter nach glänzende Plastik Bikes mit zu kleine Lager ;).

Selektive Wahrnehmung?

Und dann mal eben zusätzlich noch schön pauschalisiert und die Meinung mal eben hier rausgerotzt. - Hast Du gut gemacht.

Da finde ich es konstruktiver sich über das hier vorgestellte Bike seine Gedanken zu machen - jeder hat halt andere Vorlieben und Gewichtungen und wägt halt dementsprechend anders ab, ob das Bike etwas für einen selbst ist, oder eben nicht. Wüsste nicht, warum das nur Dir zustehen sollte. - Eben genau das hast Du ja auch gemacht beim Sentinel, beim Mega, jetzt beim Madonna ....

Ansonsten ist für jemanden wie Dich auch die hier im Forum funktionierende Scroll - Taste ein Segen - sofern man sie zu bedienen weiß. ;)

Ich hoffe für Dich, Du findest am We viel Zeit um Biken zu gehen - wird Dir sicher gut tun.

Hab ich nie behauptet.
Sehe aber, wie auch bei meiner Kritik an den Nicolai Rahmen aus BiH, den gleichen Preis nicht ein!
Ganz einfach.

Leider kommt aus jeder Ecke der selbe Tenor:
Vor/kleinserie, später ggf. billiger, oh, Kalkulation lässt das nicht zu, bleiben gleich teuer.

Seit meinem Tofane Rahmen für 2400€, dessen kompletter Hinterbau dann doch mit ner Alukettenstrebe zum selben Preis versehen wurde, bin ich einfach nicht mehr bereit, über 2000€ für einen Alurahmen zu bezahlen.

In diesem Canyon Crash Replacement Thrash hat einer es gut beschrieben...
Manch Alurad kostet fast so viel wie eine Moto-Cross Maschine.

Entweder halten uns die Hersteller für doof,
oder irgendwer vergiftet mit Absicht die Preise.

Ist im Artikel bereits beschrieben:

"Im kurzen Teil des Oberrohrs integriert ist ein konisches Rahmenfach für eine Gepäcktasche. Diese ist per Druckknopf fixiert und bietet Platz für ein Minitool, ein Kettenglied, Energieriegel oder andere wichtige Kleinteile."

Ich bin gespannt, wie dieses System dann im Detail aussieht, aber an sich finde ich es toll, wenn Hersteller auch solche Features berücksichtigen.
Klar aber bisher ohne Detail Bilder kann ich mir selbst überlegen ob es seitlich, von oben oder unten Integriert ist. Jetzt weiß ich jedenfalls das die Tasche von unten im Oberohr steckt. Und für noch mehr platz ist ja auch gesorgt direkt um das kurze Teil könnte man noch ne menge mehr an tackern.
Ich finde diese Dinge sollten Standard sein an so einer art von Bike denn das zeug braucht man immer, Werkzeug für schnelles reppen kann ich genau so gut gebrauchen auf ner stunde hometrails wie bei 8h in den Alpen.
Da würde mich auch ein Bike natürlich interessieren mit dem man sein ganzen kram gut mit nehmen kann ohne viel auf dem Buckel zu packen das eben ein 29" mit 160 mm FW ist und alle anderen Daten auch passen um auf Trails eben Spaß , besser Zeiten zu fahren und gleichzeitig eine weite strecke fahren evtl so was um die 100-200km am tag kann mit dem ganzen zeug auf einmal so zusagen bikepacking für enduro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück