Rabattschlacht 2023 bei Biobikes

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rabattschlacht 2023 bei Biobikes
Paar andere werden schon wissen, was ich meine. Ist auch in jĂŒngster Zeit weniger geworden, aber gerade in frĂŒheren Vorstellungen von teureren Bikes konnte man nahezu immer lesen, dass irgendwer ja ne super duper Preis bekommen hat, gĂŒnstiger als Canyon, aber mehr Details gab es auch auf Nachfrage nie. So als ob jeder HĂ€ndler mit den top Rabatten nur so um sich werfen wĂŒrde, wenn man nur fragt ;)

160/150mm ist dann eben Mid-Travel, wenn man so will. Long jedenfalls nicht ;)
Nomad, Megatower, V10, ... Keine Deals aktuell.

Aber vielleicht schwelge ich hier auch nur in Erinnerungen, die 2017er KĂŒken wie du nicht kennen :D
Erinnerungen wie das hier, das waren noch Zeiten mit dem Running Gag ĂŒber Jahre :D :love:
Ich weiß nicht, ob der Schindele noch die guten Preise wie frĂŒher macht, vermutlich hat mittlerweile der Sohn ĂŒbernommen. Aber da gabs wirklich schon mal komisch Preisgestaltungen.

Ist schon mal vorgekommen, dass es vor knapp 10 Jahren ein Nomad dann billiger war als ein vergleichbares Canyon.

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Der HĂ€ndler hat er vor paar Monaten zu mir meinte sie haben es ĂŒberhaupt nicht nötig, jemals Rabatte zu geben, hat jetzt 40 %.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal 60 Prongzend draufschlagen dann 40 runter. :troll:

Übrigens mein Canyon ist gestern eingetroffen, werd aber erst am Samstag dazu kommen, es mal auszupacken. 😭

Die Rabattschlacht 2023 war schon krass, habe ich so noch nicht erlebt.

Mir stellt sich jetzt am Ende des Jahres nur die Frage, was wollen die Bikeshops 2024 noch verkaufen?

Denn die vielen gĂŒnstigen Angebote haben bei mir dazu gefĂŒhrt, dass ich mich dieses Jahr schon komplett mit Equipment eingedeckt habe, welches ich normalerweise erst im nĂ€chsten Jahr gekauft hĂ€tte.

Da wird also im FrĂŒhling kein: "Ich mĂŒsste noch einen neuen Hinterreifen, BremsbelĂ€ge und Tubelessmilch bestellen" oder "nach fĂŒnf Jahren könnte ich mal meinen Full-Face erneuern und ne neue Gabel wĂ€re auch nice" kommen.

Kann mir gut vorstellen, dass das auch andere so gehandhabt haben und der Bedarf im Markt weiter deutlich sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rabattschlacht 2023 war schon krass, habe ich so noch nicht erlebt.
Einzelne Marken mögen stark reduziert gewesen sein, sicher, aber alle betraf es (leider) nicht (z. B. Propain). Man könnte auch argumentieren, dass die Preise zuvor einfach völlig ĂŒberzogen waren. FĂŒr den einen oder anderen Kunden war das natĂŒrlich "eine schöne Scheiße", wenn das zuvor gekaufte Rad plötzlich mehrere hunderte Euro reduziert war. Gerade bei Canyon ist das ja hĂ€ufig der Fall. Deshalb muss man eigentlich erst ewig die Preise beobachten (es sei denn es juckt einen nicht).

Möglich ist natĂŒrlich, dass das MTB eher zum Nischenprodukt wird und deshalb höhere Preise bestehen bleiben (mit der VerdrĂ€ngung des MTB durch das E-MTB).

Einzelne Marken mögen stark reduziert gewesen sein, sicher, aber alle betraf es (leider) nicht (z. B. Propain). Man könnte auch argumentieren, dass die Preise zuvor einfach völlig ĂŒberzogen waren
Nicht zu vergessen werben viele HĂ€ndler noch mit Streichpreisen auf Basis der alten (hohen) UVP. Insgesamt ist das Preisbild durch die letzten beiden Jahre erheblich verzerrt.

Möglich ist natĂŒrlich, dass das MTB eher zum Nischenprodukt wird und deshalb höhere Preise bestehen bleiben (mit der VerdrĂ€ngung des MTB durch das E-MTB).
Kann mir auch vorstellen, dass MTB ohne E mehr Nische wird mit tendenziell nachteiligen Effekten was Kosten und Weiterentwicklung/VerfĂŒgbarkeit der Parts angeht. Z.b. AusfĂŒhrung der Anbauteile und Federgabeln: vieles ist "ebike approved" oder sowas in der Art und dafĂŒr aber auch schwerer. Wird es zukĂŒnftig ĂŒberhaupt noch nicht-E Varianten dieser Parts in dem Umfang wie heute geben? Wir werden sehen...

Kann mir gut vorstellen, dass das auch andere so gehandhabt haben und der Bedarf im Markt weiter deutlich sinkt.
Naja, "der Markt" besteht ja nicht nur aus den SchnÀppchenjÀgern von mtb news.
Angebote gibts immer wenn man danach sucht. Andere kaufen nach Bedarf, auch im nĂ€chsten Jahr. Manche Spekulanten/Preistreiber der Coronazeit wurden ernĂŒchtert, bleibt hoffentlich dabei.
Letztlich ist es ganz einfach- wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

FĂŒr den einen oder anderen Kunden war das natĂŒrlich "eine schöne Scheiße", wenn das zuvor gekaufte Rad plötzlich mehrere hunderte Euro reduziert war.
Dann darfst nie irgendwas kaufen.

Möglich ist natĂŒrlich, dass das MTB eher zum Nischenprodukt wird
Nicht wird, frag mal eine HÀndler was 80% von seine VerkÀufen die letzten Jahre ausgemacht hat. Die restlichen Prozentpunkte sind dann MTB, Gravel, RR zusammen.

Das Forum hier ist kein Benchmark fĂŒr Biker draußen in der RealitĂ€t.

Naja, "der Markt" besteht ja nicht nur aus den SchnÀppchenjÀgern von mtb news.
So war das auch nicht gemeint. 😉

Das "andere" in meinem zitierten Satz bezieht sich auf jeden Bike-Interessierten da draußen, der das Hobby ausĂŒbt.

Die Fragestellung selbst kann ich natĂŒrlich nur an Forumsuser richten, den Rest erreicht sie ja gar nicht erst.

Kann in der Tat etwas missverstÀndlich sein.

Dass das ganze nur ein Faktor von vielen sein kann, der nĂ€chstes Jahr ggf. zu einem UmsatzrĂŒckgang fĂŒhrt ist ebenfalls klar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck