Race Face Cinch: Powermeter-Achse mit USB-Anschluss

Powermeter sind für einige Leute schon nützlich. Das kann die DH-Fraktion, die nach der 1. Abfahrt schon das 3. Weizen drin stehen hat natürlich nur bedingt nachvollziehen.
Was ich mich aber frage: warum brauche ich den USB-Anschluss, wenn das Teil über Bluetooth und ANT kommunizieren kann? Höchstens zum aufladen, oder? Aus Gewichts und Platzgründen dürften da eh nur Knopfzellen drin sein, die im Zehnerpack Centbeträge kosten.
Was viel interessanter ist: ist der Akku denn wechselbar, oder ist das Teil wie die meisten Handys/Zahnbürsten/Laptops nach 3 Jahren reif für die Tonne? Zumindest den Informationen der Pressemitteilung sehe ich da eher Nachteile zu den bereits vorhandenen Powermetern.
 
Die Welle mit Powermeter soll 65g MEHR wiegen als die normale Welle. Etwa 155g findet man als Gewicht für die nackte Powermeter-Welle ohne Schrauben und Kappe.
 
Braucht man so wirklich was?:confused:
Einfach fahren und gut is:p

Die Frage ob man das braucht im zweiten Post nach dem Artikel...respekt...dachte die kommt früher. :D

Powermeter sind für die Leute interessant die strukturiert trainieren ("nur biken" kann man da nicht mehr sagen) und evtl auch im (längeren) Wettkampf benutzen um nicht direkt in den ersten 15-20 Minuten komplett zu überzocken.

Kannst du auch erklären warum du dieser Meinung bist?

Produkte der Mitbewerber sind (wesentlich) teurer.
 
Also bei Rennrad könnte ich es mir schon vorstellen, aber beim Mountain Bike eher nicht.
Vor allem für Enduro- und XC-Bike gedacht ;)
Die Frage ob man das braucht im zweiten Post nach dem Artikel...respekt...dachte die kommt früher. :D

Powermeter sind für die Leute interessant die strukturiert trainieren ("nur biken" kann man da nicht mehr sagen) und evtl auch im (längeren) Wettkampf benutzen um nicht direkt in den ersten 15-20 Minuten komplett zu überzocken.
MTB und Wettkampf passen ja ohnehin nicht zusammen :eek:. Das ist sowieso ein Frevel für sich.
Die Leistungssportler gehören auf die/den Straße(nstrich ;)) oder auf den E(r)go....
 
Powermeter sind für einige Leute schon nützlich. Das kann die DH-Fraktion, die nach der 1. Abfahrt schon das 3. Weizen drin stehen hat natürlich nur bedingt nachvollziehen.
Was ich mich aber frage: warum brauche ich den USB-Anschluss, wenn das Teil über Bluetooth und ANT kommunizieren kann? Höchstens zum aufladen, oder? Aus Gewichts und Platzgründen dürften da eh nur Knopfzellen drin sein, die im Zehnerpack Centbeträge kosten.
Was viel interessanter ist: ist der Akku denn wechselbar, oder ist das Teil wie die meisten Handys/Zahnbürsten/Laptops nach 3 Jahren reif für die Tonne? Zumindest den Informationen der Pressemitteilung sehe ich da eher Nachteile zu den bereits vorhandenen Powermetern.
:bier: weniger Powermeter, mehr Weizen :bier:
musste lachen :i2:
 
Das stimmt auch nicht...einigen wir uns darauf das der Preis von Race-Face sich im Bereich der Konkurrenz bewegt.
Es ist nur die Welle. Meinst du vielleicht, dass es die ganze Kurbel für den Preis gibt? Powermeter mit 105 Arm gibt es für 500 €, da find ich 900 (UVP, zugegeben) für eine Welle jetzt weder günstiger noch im Bereich der Konkurrenz.
:bier: weniger Powermeter, mehr Weizen :bier:
musste lachen :i2:
Vor allem für Enduro- und XC-Bike gedacht ;)

MTB und Wettkampf passen ja ohnehin nicht zusammen :eek:. Das ist sowieso ein Frevel für sich.
Die Leistungssportler gehören auf die/den Straße(nstrich ;)) oder auf den E(r)go....

Gibt auch Powermeter für DHler. War mir in der Tat neu.
https://www.powermeter24.com/de/stages-shimano-saint-m820/825-powermeter-990
 
Es ist nur die Welle. Meinst du vielleicht, dass es die ganze Kurbel für den Preis gibt? Powermeter mit 105 Arm gibt es für 500 €, da find ich 900 (UVP, zugegeben) für eine Welle jetzt weder günstiger noch im Bereich der Konkurrenz.

Das habe ich durchaus kapiert... :rolleyes:

ein SRM-System kostet mehr z.b.
Rotor kann auch mehr kosten.
Bei PowerTap brauchst auch noch ein LRS drum...

...usw...

Der Preis für Race-Face wird sicherlich noch sinken...und fairerweise müssten wir auch die UVPs der Mitbewerber zum Vergleich heranziehen...da ist Race-Face nicht meilenweit davon entfernt. (Ja dein 105er Kurbelarm ist günstiger, das bringt aber nur was wenn du das auch fährst...wenn du bereits eine Race-Face-Cinch-Kurbel hast ist nicht unbedingt eine Option).
 
Momentane Straßenpreise

Vollwertige Leistungsmesser:


  • Power2Max NGeco (nur Kurbelspider) SRAM und Race Face Cinch: ~ €600
  • Quarq Dzero (nur Kurbelspider) XX1: ~ €650
  • SRM, keine Ahnung, fährt den irgendjemand im MTB Bereich, der ihn nicht gestellt bekommt?
  • Powertap Hub, keine Ahnung, fährt den irgendjemand im MTB Bereich?

Nur einseitig messende Leistungsmesser:

  • Race Face Cinch (nur Kurbelwelle): ~ €800
  • Stages Gen 2, je nach Kurbelmodell: ~ €550-750
  • 4iiii, je nach Kurbelmodell (nur XT/XTR): ~ €550-650
  • Rotor Rex 1 ??

Im Startblock von Rennen sieht man eigentlich nur Stages, Power2Max und Quarq.
 
Bei dieser Meldung schein es ein Interesse zu geben etwas zu verschweigen: Ist es einseitig oder zweiseitiges System. Kann man damit also die Leistung der Beine getrennt messen? Da es bewusst weggelassen wird, gehe ich davon aus, dass es nur die Gesamt-Watt-Leistung misst, oder weiß jemand mehr? Habe nix gefunden...
Danke im Voraus!
 
Egal wie man jetzt zu einseitiger vs. Gesamtmessung steht - ist ja hin und wieder ein emotionales Thema - aber so ganz sauber finde ich das auch nicht, wie das da verschwiegen wird. Bei einer Spindel wäre mir jetzt auch nicht klar, dass das nur einseitig ist. Habe das bei der ersten Produktvorstellung mal wo gelesen. Bei so einem Preis sollte das schon mit den anderen Hauptfeatures erwähnt werden. Das werden die schon mit Absicht verschweigen bzw. nicht erwähnen.
 
Stages für RaceFace ist nicht billiger (Listenpreis) aber leichter und hat natürlich schon einen Namen. Einfach mal abwarten, wo sich der Straßenpreis von RaceFace hin entwickelt und was da an Ergebnissen raus kommt.

mobil gesendet
 
Stages für RaceFace ist nicht billiger (Listenpreis) aber leichter und hat natürlich schon einen Namen.
ja, einen äußerst negativen.

die welle gibt es bereits seit einigen monaten. technisch imho auch nicht (mehr) interessant, da der der power2max ngeco günstiger ist und die beidseitige messung unterstützt (nicht zu verwechseln mit der rechts links verteilung, was wohl einige gleichsetzen).

und mal ganz ehrlich: wer bei einem pm prio aufs gewicht legt hats eh nicht verstanden. das sind die gleichen leute die 135 tss/stunde zusammenfahren.
 
Hi, ich habe seit 10 Monaten eine.

Ich bin im großen und ganzen zufrieden. Das Gesicht der Leute im Bikekeller beim Etappenrennen ist super wenn man das Rad auflädt :)
Seit dem Firmware Update ist die connectivität viel besser, damit hatte ich vor allem in Rennen Probleme.
Leider hat die Achse dann im Juni den Geist aufgegeben, würde aber anstandslos innerhalb weniger Tage getauscht.

Seitdem ist alles stressfrei.

Man muss halt seine Beine, und auch mögliche disbalancen bei Belastung kennen, bzw. mit einem beidseitigen powermeter abgleichen um den vollen Nutzen zu haben. Ich Is nutze das Gerät vor allem um mich in Rennen zu pacen, das klappt hervorragend
 
Hallo! Haben den mittlerweile mehr Leute? Und gibt´s vlt. auch wo einen aussagekräftigen Test? Ich bekomm in Kürze ein Rad mit Race Face, da sollt der gut passen bzw. ist es eine recht schöne saubere Lösung. Bis jetzt fahr ich P2M auf meinen Rädern. Wie ist der Unterschied zu diesen Geräten? Danke!!
 
Zurück
Oben Unten