Race Face Evolve - Kurbelarm kaputt !!!

Registriert
3. März 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab ein ziemliches Problem an der Backe...
Ich fahre ein Poison Taxin und vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass sich die Schraube am linken Kurbelarm immer losdrehte, sodass die Kurbel da Spiel hatte. Hab's dann immer mit nem Imbus festgezogen und bin weitergefahren (leider bis gestern durch).
Nun ließ sie sich gestern zwar noch festziehen, nur hatte die Kurbel auch dann noch Spiel.
Hab den linken Kurbelarm dann abgeschraubt und gesehen, dass in der Kurbel selber, da wo sie ans Lager angesetzt wird die "Ausbuchtungen" (kA wie man das nennt, die Dinger die sich halt im Lager verharken) total kaputt sind (teils einfach nur abgerieben, teils auch schon angebrochen). Kommt natürlich daher, dass die "lose" Kurbel immer voll getreten wurde.
Nun seh ich, dass das Kurbelset ( Race Face Evolve DH Forged ) an die 200€ kostet und frage mich, ob man IRGENDWO den linken Arm einzeln kaufen kann. Oder ob es möglich ist, einen anderen Arm der gleichen Länge dranzuschrauben.
Ich setz jetzt einfach mal vorraus, dass am Lager die Kontaktstellen nicht kaputt sind, sah jedenfalls nicht danach aus.


Tut mir leid für den langen Text, aber ich wollte sichergehen, dass auch alles verstanden wird ^^
Achja und dafür, dass ich absolut keinen Plan hab wie die ganzen kleinen Teile, die ich beschrieben habe, genannt werden

Schonmal vielen Dank für alle Antworten
 
kauf dir ne hone kurbel für weit weniger als 200 euro dann passiert dir sowas nicht mehr.

man kann kurbelarme meist schon einzeln kaufen, die preispolitik ist aber in etwa so, dass ein einzelner 170 euro kostet und beide zusammen 200 euro, würde sich also nicht rentieren
 
Du hast sicher eine ISIS Aufnahme.
Die ISIS Variante gibt es im Moment recht günstig. Ohne Lager so um die 60 € (actionsports.de). X Type kostet so um die 200.

Man kann sicher auch jede andere ISIS Kurbel mit gleicher Länge montieren. Aber naja...


War etwas spät dran.
 
also eine kurbel einfach mal mit dem inbus festziehen ist keine so gute idee, man bekommt einfach nicht genügend drehmoment drauf mit sowas. da wäre ein grosser drehmomentschlüssel besser geeignet gewesen, kannste dir in (wahrscheinlich) jedem bike-laden kurz leihen um deine kurbel fest zu ziehen. ca. 40nm sollten es schon sein, dann sollte es sich auch nicht mehr lösen.

zu deiner anderen frage:

so lange die länge und die achsaufnahme passt, ist es kein problem eine andere kurbel auf der linken seite zu fahren - und die optik darf dich natürlich nicht stören!
 
Carnifex schrieb:


Meine ist Mattschwarz
Aber ansonsten ist es dieselbe, ja.

Haben jetzt provisorisch mal mit so nem "Schraubenfesthaltezeug" was nach einigen Stunde steinhart wird aufgefüllt, aber ich kanns erst Samstag oder so ausprobieren.
Falls es nicht klappt, muss ich es ablösen und neu kaufen.
N komplett neues Kurbelset kann ich mir nicht leisten, Rock am Ring macht mich arm.
Bleibt wohl wirklich nur, das Glück zu haben ne passende, gleichlange zu fidnen, die nciht absolut ******* aussieht :ka:
 
Zurück