Race Face Next R31 knarzt bei angezogener Bremse

Hi,

habe ein Problem mit meinem Race Face R31 Laufradsatz. Wenn ich am HR die Bremse tätige und versuche das Laufrad zu bewegen knackst es ziemlich laut. Es muss meiner Meinung nach an der Nabe/LRS liegen, weil ich schon eine andere Bremse, Scheibe, Fahrrad und Laufradsatz getestet habe. Das Problem tritt immer nur mit dem Race Face LRS auf.

So hört sich das ganze an
https://photos.app.goo.gl/niGSuEF9k6oi2LcN6

Gibts irgendwas was man machen kann? Ansonsten gehts über RMA

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ein Problem mit meinem Race Face R31 Laufradsatz. Wenn ich am HR die Bremse tätige und versuche das Laufrad zu bewegen knackst es ziemlich laut. Es muss meiner Meinung nach an der Nabe liegen, weil ich schon eine andere Bremse, Scheibe, Fahrrad und Laufradsatz getestet habe. Das Problem tritt immer nur mit dem Race Face LRS auf.

So hört sich das ganze an
https://photos.app.goo.gl/niGSuEF9k6oi2LcN6

Gibts irgendwas was man machen kann? Ansonsten gehts über RMA

Danke
Geb mal einen Tropfen Öl auf die Kreuzungspunkte der Speichen.

Hast du das Rad bei dem Test immer hin- und herbewegt? Man meint, dass sich bei jedem Knacken der Bremssattel leicht bewegt.

Hast du das Rad bei dem Test immer hin- und herbewegt? Man meint, dass sich bei jedem Knacken der Bremssattel leicht bewegt.
Im Video ist das Bike im Fahrradständer und ich drücke das Rad vor und zurück. Die Beläge bewegen sich tatsächlich etwas, allerdings knackt es nur mit den RF HR. Ein anderes verursacht kein Knacken. In einem anderen Bike habe ich auch nur mit dem RF das Knacken. Hab auch schon ne andere Kassette montiert, andere Scheibe und hat in nem anderen alles gemixt. Auch die Steckachse habe ich mal weggelassen und das HR nur mit der Bremse fixiert und auch hier knackt es. Speichen fühlen sich normal an und wenn ich drücke passiert nix.
Ist btw keine 100km gefahren und ich glaube das war von Anfang an

Leg doch mach den Finger auf Den Bereich Bremssattel und Scheibe um festzustellen, ob sich die Scheibe relativ zum Sattel bewegt. Vielleicht rutscht die Scheibe so Stick-Slip-mäßig ein kleines Stück durch?
Oder die Scheibe verdreht sich im Bohrungsspiel der 6-Loch Befestigung (=Klemmraft der Scheibe nicht hoch genug?)

Da fällt mir ein: Ist der Nabenkörper einteilig oder vielleicht aus 2 Teilen gefertigt (verklebt)? DT hatte mal eine 2-teilige Konstruktion, bei der 2 Hälften zusammengesteckt und verklebt wurden. Die Klebestelle ist bei einigen Exemplaren gerissen und hat ganz ähnliche Geräusche gemacht. Die Verdrehung war minimal und somit kaum sichtbar.

War bei den vault Naben definitiv ein Problem, dass sich die Verklebung gelöst hat. Sofern. Cosmic den Service macht , einfach da zwecks lifetime warranty hinschreiben. Bei mir hat damals fox Deutschland ein neues Laufrad geschickt (war aber so, dass sich das VR wie ein lüfter angehört hat sobald man gefahren ist)

Danke euch. Ich schreib mal Cosmic an für den Service. Hoffe das geht über die, weil ich kann Laufräder nicht als Kategorie auswählen, wenn ich eine Reklamation anlegen will.

Das wird die Trennstelle sein... Brems- bzw. Antriebsmomente werden damit dann nicht mehr gleichmäßig auf beide Seiten verteilt...
1765710410985.png

Zurück