• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Racefeile

Snake

Fraggel
Würde mir gerne im nächsten Jahr eine rassige Rennfeile holen.
Was für ein Biker würdet Ihr mir empfehlen?

Eckdaten: Bin 1,78m, 72kg,
Einsatz: CC und Touren, Alpencross und Marathons tauglich, Gardasee und Treppenstufen sollten ohne Probleme möglich sein
(keine meterhohen Jumps), auch bei schlechtem Wetter
Rahmen: steif (kein Bock auf übervorsichtiges Fahren), aber auch leicht, Komplettrad sollte ca. 11 - 12kg wiegen
Federweg: ca. 80-100mm

...muss kein Cannondale sein:D

Bin mal gespannt auf Euch!:bier:

Anzeige

Re: Racefeile
Also ich würde mir ein Rahmen zulegen und den dann mit Teilen zusammenschrauben.
So bekommst du das, was du dran haben willst.
Gute Komponenten und Rahmen gibt es ja wie Sand im Meer, abhängig vom Einsatz, Geschmack und natürlich Preis.
Aber das weißt du vermutlich alles schon deshalb ein konkreter Vorschlag:
Tomac Buckshoot,Psychlo Race, Sram-Antrieb,Hayes Scheibenbremsen

Ok, ist jetzt mein Traumbike :love:, was ich mir gerne kaufen würde; aber ist ne Racefeile, oder!!
Ansonsten viel Spass beim suchen und kaufen. :)

1.) Simplon Cirex, Carbon, ähnlich Strike, etwas schwerer, aber besserer STW-Wert, höhere Gesamtsteifigkeit, 110mm FW, 2340g incl. Dämpfer; Vorteil: gemäßigte Geometrie für Touren, Marathon, Transalp perfekt; Nachteil: meines Wissens nach nicht als Einzelrahmen erhältlich.

2.) Tomac 98 Special, 98mm FW, reinrassige Race-Geo, Vortei: Tomac eben, Nachteil: teuer (3000,- DM für Solo-Rahmen).

3.) Intense Tracer, 80-105mm FW, Vorteil: verstellbare Geometrien, superbes Fahrverhalten; Nachteil: sehr sehr teuer (ab 4000,- für Rahmen).

evtl. 4.) Steppenwolf Tundra FS, Nachteil: nur 80mm FW, Verarbeitung z.T. mangelhaft.

Also, einige Vorschläge, die zur Diskussion herhalten sollen :bier:

P.S.: Ich habe Deine Frage so verstanden, als wolltest Du ein Fully haben, richtig?
Ansonsten gibts natürlich andere Beiks...

Nun, da bist du bei mir ja an der richtigen Adresse:D .

Wenn du nen HT willst, Dann entweder Storck, Rotwild RCC 06 (weil du nich nur racen willst) Tomac bis 01, denn danach fehlt irgendwie der Cult, weil nich mehr kleine Schmiede, sondern Großproduktion. Oder aber Idworx Marathon.
Bei den Komponenten würd ich sagen, auf jeden Fall disc von Magura, wegen gutem Service. Unzwar die Martha. Gabel Rond Quake AIR, deren Konstruktion voll auf Discs ausgelegt ist und trotzdem unter 1,5kg. Parts von Syncros ROOX oder Ritchey WCS. Sattel musst du umbedingt den SLR ausprobieren. Ich will keinen anderen mehr. Und die Lafräder entweder Shimano XTR mit 16 Speichen oder Hügi 240 mit Mavic X317. Schaltung XT mit einigen XTR Blendern.;) Die Pedale von Time. Die Schneebesen werd ich erst noch testen müssen.

BeimFully, was ich als Rennpfeile nich für sinvoll halte, Giant XTC, Gary Fisher Sugar, Oder Tomac bis 01, wegen oben genannten Gründen und weniger Federweg. Komponenten siehe oben.

Also wenn du ein Fuly willst, würde ich auch das Giant XTC nehmen (gibts vielleicht auch bald mit Carbon Hauptrahmen). Das Simplon Cirex scheint auch ganz gut zu sein, eben ähnlich wie das Scott Strike. Scott ist auf jeden Fall für Rennen okay und das Simplon wohl auch.
Falls du ein Hardtail willst ist meiner Meinung nach der Hersteller relativ egal... Wenn man etwas mehr Geld auf den Tisch legt (Rennfeile...) bauen die alle vernünftige Hartailrahmen, nur passen muss er halt.
Als Gabel wäre bei einer Scheibenbremse die Rond sicher die richtige Wahl weil sie steifer ist als die Sid. Für Felgenbremsen würde ich die SID nehmen, weil sie halt noch etwas leichter ist. Interessant wäre aber auch die Kombination von Magura Felgenbremsen und der Rond Gabel. Dann hast du auch ein superleichtes System mit sehr guten Bremsen.
Bei den Laufrädern würde ich auf Schlauchlos (Crossmax) wegen der bekannten Probleme verzichten und stattdessen Tune oder Hügi 240 (Sound :-) Laufräder nehmen. Als Reifen Supersonic oder Fast Fred für leichtes Gelände aber im Training immer billige Reifen (ab)fahren. Fast Fred kannste nach 1000km tauschen...
Wenn du noch Geld über hast nimm noch ein Paar Tune Teile.
Und bei Kettenblättern, Ritzen und Kette nur Shimano!

ciao Robert

PS:
Also mein Bike wäre ein Giant MCM Carbon Hardtail mit SID, Tune Laufrädern und sonst XTR.

hm, mal überlegen...also ich mach mal nen hardtailvorschlag, is irgntwie "racefeiliger"...;)
rahmen:merida maglite (erst noch aufs konifizierte modell warten), leicht ca. 1200gramm, supergeometrie...oder ghost ht scandium, günstig, 1200gramm
schaltung: naja so xt mit xtr...
laufräder: hügi240,sapim cxrace, mavic 517ceramic, dt prolock
brakes: xtr
sattel slr oder flite tt, stütze tune, vorbau ritchey wcs, lenker schmolke karacho (wenn du zuviel geld hast...) hörnchen tune, steuersatz king, gabel manitou mars super, pedale time atac titan carbon oder point titan,reifen specialized team control/master s-works, kurbel power arms usw. ...

hm wilde mischung...hab jetzt aber nur mal n bisschen was zusammen gekramt, vielleicht stell ich ja wenn ich mal zeit hab n richtig gutes zusammen, bikes zusamenstellen (und dann nicht kaufen können...:D) is eh lustig...noch etwas holprig mein vorschlag...
nun denn,cu chris:)

Zu den Komponenten hab ich auch noch was zu sagen...
Also:

#Bremsen:
Falls es Disc sein soll, dann auf die Magura Martha warten. Bei V-Brake schauen, ob Du die Avid Magnesium aus 2000 noch bekommst (meines Wissens werden die gerade bei hibike.de verjubelt)

#Federgabel:
Wenns nur um Gewicht geht, führt an RS Sid Race kein Weg vorbei, solls auch noch funktionieren und steif sein, dann Rond Quake Air (300g mehr).

#Laufräder:
Hügi 240 bzw. 240 Disc, Revo-Speichen, Mavic X517 Ceramic bzw. X317 Disc

#Kurbeln:
Race Face Next LP mit XT-Blättern

#Lenker:
Wie gesagt, mit viel Geld Schmolke, mit etwas weniger Geld Easton CT2, mit noch weniger Geld Ritchey WCS

#Pedale:
Specialized Team Titan

#Reifen:
Siehe RobBj123

#Sattel:
Für die ganz harten Speedneedle, für alle anderen SLR oder auch Flite

#Stütze:
Auf jeden Fall Shannon Carbon *sabber*;)

#Shifter, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kette, etc.
XTR <--- muß an die Rennfeile dran

#Steuersatz:
Acros AH02 (84g:cool: )

#Vorbau:
Extralite Stem

So, das dürfte leicht und schnell sein :p

@Rennmaus und alle anderen Gewichtsfetischisten: Liste mit den leichtesten Teilen ist in Vorbereitung...:)

@rotwilderer: Er will auch noch Touren damit machen. Daher würd ich nich nur Ultraleichtparts wie z.B. Schmolke empfehlen. Ansonsten klingts aber recht vernünftig. Die Leichtbauliste gabs mal in der BSN. Aber was ich darin vermisst habe sind alle möglichen Leichtparts für Discs. Dafür wär ich dir dankbar.:bier:

also ich muss sagen dass ich auch auf der suche nach einer racefeile die aber auch ein wenig tourentauglich sein sollte war....
gefunden hab ich dann mein rotwild rcc06. SID SL und magura louise 2001 dazu, roox komponenten (qualität aus österreich ;-)), und ein fi'zi:k sattel der aber bald gegen einen flite slr getauscht wird. ansonsten alles xt.
muss sagen bin sehr zufrieden damit

Hallo,
wenn Du eine funktionelle Rennfeile suchst, solltest Du auf eine komplette Shimano XTR setzen, das ist funktionell die Referenz und gewichtsmäßig auch nicht gerade schwer. Mein Ausstattungsvorschlag ist zwar nicht der leichteste, aber aus leidvollen Erfahrungen, der funtkionellste:

Rahmen: Giant MCM Carbon oder Titanrahmen

Gabel: SID RACE, bei mir hält sie bisher anstandslos, im Gegensatz zu ihrer Schwester SID SL

Steuersatz: Chris King oder Race Face Thermo

Vorbau: Extralite The Stem oder Ibis Titan (leider nicht mehr erhältlich)

Lenker: Easton CT 2

Hörnchen: Tune RH 1

Griffe: Votec Kraton, mit 20gr pro Paar sehr leicht, aber trotzdem komfortabel, griffig und recht verdrehsicher. Für 20 DM 70gr sparen.

Sattelstütze: Moots Titan, die hält und ist leicht,

Sattel: Flite TT, leicht und komfortabel

Felgen: Mavic X 618 oder 517

Naben: XTR oder Hügi 240, ich fahre persönlich XTR, aber die 240er meines Freundes halten seit einem Jahr ebenfalls problemlos. Schwachpunkt: kerbanfälliger Alufreilaufkörper

Speichen: DT Competition, bester Kompromiß aus Gewicht und Haltbarkeit mit Alunippeln

Schnellspanner: XTR oder Tune AC 16 / 17, wobei die XTR speziell am Vorderrad für einen spürbaren Steifigkeitszuwachs sorgen.

Reifen: Schwalbe Jimmy 2,1 oder Michelin Wildgripper Front S oder XLS, wenn es etwas voluminöser sein soll

Schläuche: Panarcaer Greenlight, leicht und haltbar

Kurbeln, Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsanlage, STI, Kette, Pedale: Shimano XTR

Dies Hardtail wird Dich von der Ausstattung nicht im Stich lassen und trotzdem bei ca 10kg liegen. Aus eigener Erfahrung ziehe ich die oben genannten Teile z.B.: Morati Titan Kurbeln, Tune AC 38 Innenlager, Tune Mag 180/ Mig 75, Tune Starkes Stück sattelstütze, Tune Speedneedle, Storck Powerarms Pro Kurbeln, Schwalbe Fast Fred, DT Revolution/ DT MMC Speichen, Ritchey WCS Pedalen/ Specialized Pedalen vor.
Glaube mir, leicht ist nicht alles, leicht und stabil ist aber das höchste.
Viele Grüße,
T.R.

Zurück