Hallo,
wenn Du eine funktionelle Rennfeile suchst, solltest Du auf eine komplette
Shimano XTR setzen, das ist funktionell die Referenz und gewichtsmäßig auch nicht gerade schwer. Mein Ausstattungsvorschlag ist zwar nicht der leichteste, aber aus leidvollen Erfahrungen, der funtkionellste:
Rahmen: Giant MCM Carbon oder Titanrahmen
Gabel: SID RACE, bei mir hält sie bisher anstandslos, im Gegensatz zu ihrer Schwester SID SL
Steuersatz: Chris King oder
Race Face Thermo
Vorbau: Extralite The Stem oder Ibis Titan (leider nicht mehr erhältlich)
Lenker: Easton CT 2
Hörnchen: Tune RH 1
Griffe: Votec Kraton, mit 20gr pro Paar sehr leicht, aber trotzdem komfortabel, griffig und recht verdrehsicher. Für 20 DM 70gr sparen.
Sattelstütze: Moots Titan, die hält und ist leicht,
Sattel: Flite TT, leicht und komfortabel
Felgen:
Mavic X 618 oder 517
Naben: XTR oder Hügi 240, ich fahre persönlich XTR, aber die 240er meines Freundes halten seit einem Jahr ebenfalls problemlos. Schwachpunkt: kerbanfälliger Alufreilaufkörper
Speichen: DT Competition, bester Kompromiß aus Gewicht und Haltbarkeit mit Alunippeln
Schnellspanner: XTR oder Tune AC 16 / 17, wobei die XTR speziell am Vorderrad für einen spürbaren Steifigkeitszuwachs sorgen.
Reifen:
Schwalbe Jimmy 2,1 oder
Michelin Wildgripper Front S oder XLS, wenn es etwas voluminöser sein soll
Schläuche: Panarcaer Greenlight, leicht und haltbar
Kurbeln, Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsanlage, STI, Kette, Pedale:
Shimano XTR
Dies Hardtail wird Dich von der Ausstattung nicht im Stich lassen und trotzdem bei ca 10kg liegen. Aus eigener Erfahrung ziehe ich die oben genannten Teile z.B.: Morati Titan Kurbeln, Tune AC 38 Innenlager, Tune Mag 180/ Mig 75, Tune Starkes Stück sattelstütze, Tune Speedneedle, Storck Powerarms Pro Kurbeln,
Schwalbe Fast Fred, DT Revolution/ DT MMC Speichen, Ritchey WCS Pedalen/ Specialized Pedalen vor.
Glaube mir, leicht ist nicht alles, leicht und stabil ist aber das höchste.
Viele Grüße,
T.R.