Racin Ralph UST Flicken

Registriert
8. November 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo

Hab den Aktuellen RR-UST und wollte den am Wochenende flicken.Hab die speziellen UST-Flicken von Tip Top.Ist ja nicht mein erster Reifen den ich flicke, aber bei dem aktuellen RR ist fast kein Gummi von innen mehr.
Das heisst der flicken hält nicht und fällt wieder ab,Hab jetzt ein Schlauch eingezogen, das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein. Hat da einer von euch vielleicht noch ein Geheimtip? Dichtmilch scheidet aber aus.


Mfg Micha
 
Hallo

Hab den Aktuellen RR-UST und wollte den am Wochenende flicken.Hab die speziellen UST-Flicken von Tip Top.Ist ja nicht mein erster Reifen den ich flicke, aber bei dem aktuellen RR ist fast kein Gummi von innen mehr.
Das heisst der flicken hält nicht und fällt wieder ab,Hab jetzt ein Schlauch eingezogen, das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein. Hat da einer von euch vielleicht noch ein Geheimtip? Dichtmilch scheidet aber aus.


Mfg Micha

Flicken mit einem flexiblen Mehrkomponentenkleber befestigen (also nicht Uhu Endfest). Gibt bestimmt jemanden, der was Geeignetes kennt.
 
Hallo

Hab den Aktuellen RR-UST und wollte den am Wochenende flicken.Hab die speziellen UST-Flicken von Tip Top.Ist ja nicht mein erster Reifen den ich flicke, aber bei dem aktuellen RR ist fast kein Gummi von innen mehr.
Das heisst der flicken hält nicht und fällt wieder ab,Hab jetzt ein Schlauch eingezogen, das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein. Hat da einer von euch vielleicht noch ein Geheimtip? Dichtmilch scheidet aber aus.


Mfg Micha
Das ist ja interessant, ...
Da es bei den Maxxis LUST-Reifen das gleiche Problem gibt, hab ich vom Importeur mal folgende "Reparatur-Anleitung" bekommen: http://www.silberfische.net/files/tubeless_repair_instruction.pdf

Allerdings weiß ich nicht, wo man die benötigten Teile bekommt (angeblich im KFZ-Reifen-Zubehör-Handel :confused:).

Gruß
Stefan

P.S. hat schon mal jemand versucht, das Loch von innen mit Silikon abzudichten?
 
Hallo

Ja das mit dem Silikon wäre mal ein Versuch wert als letzte Möglichkeit. Hatte jetzt innerhalb von 2 Monaten drei Plattfüsse mit dem RR, der Pannenschutz ist ja wirklich unterirdisch beim EVO.Da das mit dem Flicken im gegensatz zum alten nicht mehr geht werde ich dann auch bald mal die Marke wechseln.
Trotzdem Danke für die Antworten.


Mfg Micha
 
Hallo Stefan,

beim Autoreifen werden so genannte Stöpsel aus Gummi zu Reparatur der Reifen verwendet. Das Loch wird auf eine gewisse Größe aufgebohrt, der Stöpsel und das Loch mit Fulkanisationskleber bestrichen und der Stöpsel von innen nach außen mit einem speziellen Werkzeug durchs Loch gezogen. Der Stöpsel wird anschließend außen abgeschnitten.

Ob man so etwas auch bei einem UST Fahrradreifen machen kann weiß ich nicht.

Gruß Mathias
 
Hallo Stefan,

beim Autoreifen werden so genannte Stöpsel aus Gummi zu Reparatur der Reifen verwendet. Das Loch wird auf eine gewisse Größe aufgebohrt, der Stöpsel und das Loch mit Fulkanisationskleber bestrichen und der Stöpsel von innen nach außen mit einem speziellen Werkzeug durchs Loch gezogen. Der Stöpsel wird anschließend außen abgeschnitten.

Ob man so etwas auch bei einem UST Fahrradreifen machen kann weiß ich nicht.

Gruß Mathias
Das ist mir schon klar, deshalb habe ich auch den: :confused: hinter "KFZ-Reifen-Zubehör-Handel" gesetzt. Denn in der Anleitung sieht das aus wie dünne Gummifäden, die mit Vulkanisierlösung durch das Loch gezogen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein "Stöpsel" für Autoreifen zu steif für einen Bike-Reifen ist.

Gruß
Stefan
 
Hallo
Ja der Stöpsel für Autoreifen hat innen einen Gummikreis mit ca 40mm Durchmesser.Sieht aus wie ein umgedrehter Pilz,da dichtet aber auch nur der Kreis.Scheidet also für Fahrradreifen aus.Den Text von der Schwalbe Homepage kannte ich auch noch nicht.Ist ja auch wirklich ein Witz der Racing Ralph,das Loch was ich hatte ging ja noch nicht mal ganz durch,und
war auch von innen nicht zu erkennen.In der Praxis haste dann jede zweite Tour nen Plattfuss,wenn du etwas im Gelände unterwegs bist und das kanns ja nicht sein.Rennreifen hin oder her, da steig ich lieber wieder um auf Schlauch.


Mfg Micha
 
Ich habe mal einen UST Reifen, der ein Loch von einem 4mm Nagel hatte, mit Silikon und einem festen Stück Stoff geflickt.
Silikon war ein Elastosil von Wacker.
Hat super gehalten und ich würde es auch wieder so machen.
 
Zurück
Oben Unten