Racing Ralph 2,1 oder Nobby Nic 2,25

Registriert
30. Dezember 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich bestelle gerade ein neues Hardtail und kann zwischen folgenden Reifen wählen.
Schwalbe Nobby Nic 2,25 oder Racing Ralph 2,1 oder einer Kobination aus beiden?
Da ich neben Schotter und Waldwegen auch recht viel auf der Strasse fahre denke ich. dass der Ralph mit einem weniger grobem Profil besserer rollt. Oder ist dieser Unterschied gar nicht spürbar?

Ich spiele auch mit dem Gedanke hinten den Ralph und vorne den Nobby Nic zu bestellen. Ist das problematisch wenn beide Reifen unterschiedlich breit sind?

lg
Franz.
 
als von der erfahrung her rollt der racin ralph besser. summt auch nicht so laut wie der nobby nic.
nobby nic vorne fand ich nicht gut. meißt hat ich in den kurven bei leichten sand und dreck probleme. ist immer rausgedriftet. hinten der ralph kommt aber auch im gelände irgendwann an seine gripgrenze dafür läuft er gut auf geraden und straße..habe dann va auf roro gewchselt und bin mehr als zufrieden. hinten fahre ich dann demnächst auch roro.
nur racin ralph va bin ich selber nie gefahren.
bei viel straße ist die 2.1 besser oder geringem gewicht. bei viel wald und gelände hat ein 2.25er weniger rollwiderstand.
 
Beide Reifen haben so ihre Tücken:
Der Ralph ist ein Rennreifen, konstruiert für trockene Bedingungen. Auch in der Double Defense-Version pannenanfällig, hat bei richtiger Nässe eher was mit Skilaufen zu tun als mit Radfahren. Lebt zudem sehr kurz.
Der Nobby ist ein All-Mountain Reifen. In Traktion, Pannensicherheit aber auch Rollwiderstand deutlich darüber angesiedelt. In der Seitenführung deutlich besser als der Ralph, aber etwas zickig, was vor allem vorne bei sportlicher Gangart nicht ganz ungefährlich ist.
Also wenn Du vor allem schnell sein willst: Zweimal Ralph. Wenn Du auch sowas wie Seitenführung vorne brauchst: Hinten Ralph vorne Nobby. Wenn Du richtig ins Gelände willst: Zweimal Nobby. Wenn Du in Kurven ans Limit gehst: Zweimal Nobby, aber den einen gleich runter und für hinten aufheben und stattdessen vorne was besseres dranmachen (Fat Albert Evo, Maxxis Highroller oder ähnliches).
 
wenns die 2010er reifen sind wär ein erfahrungsbericht im Schwalbe-Thread sehr wünschenswert, besonders über den nobby ;)

die kombo NN vo und RR hi funktioniert übrigens bei normaler gangart und ohne heftigere passagen ganz gut, auf etwas gröberem schotter sowie steinpassagen und bei nässe hat die kombo mir aber nicht wirklich gefallen (2,25")
 
Zurück
Oben Unten