Ich kann die RB Modi klar empfehlen! Gutes Ansprechverhalten und kein übermäßiger Verschleiß. Ich habe sie bisher nie tauschen müssen, weil sie stark gesifft haben, sondern eher, weil das Gewissen gesagt hat: langsam ist mal wieder Zeit
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Welc würdet ihr nehmen?
Die aktuellen Standarddichtungen von Fox sind von SKF hergestellt.
Das stimmt und im Vergleich zu diesen funktionieren die RB Modi merklich besserso wie die von Rock Shox.
@R@LLE
Das stimmt so nicht ganz. Lediglich die teuren 35mm Gabeln (Pike, Lyrik, Boxxer) haben SKF Dichtungen.
Die 32er Modelle, sowie auch die Yari haben andere von Trelleborg (TS).
Meiner Meinung nach sind die SKF den RB überlegen, allerdings sind die RB Modi auch wirklich gut im Vergleich zu früheren Abstreifern. Man macht also mit beiden keinen Fehler.
Seltsam, habe erst eine aktuelle yari boost erworben und die hat noch die alten Trelleborg Abstreifer. Hat sich auch beim Service gezeigt das bisher alle damit ausgestattet waren.
Die beiden kleinen Dichtungen und die Unterlegscheibe.Mach bitte mal ein Bild... ich stehe wohl voll auf dem Schlauch
Wenn du die Gabel zerlegt hast um die Staubschutzabstreifer zu tauschen sind diese Kunststoffringe dafür gedacht, dass man diese in der Schraube welche unten am Casting die Federeinheit hält zu ersetzen. Auf der anderen Seite wo die Dämpfungseinheit sitzt das Selbe.Die beiden kleinen Dichtungen und die Unterlegscheibe.
Edit:Ok, der Post macht aus dem Zusammenhang keinen Sinn. Die Frage war, wozu die Kleiteile da sind.
Ich habe mir gestern die RB Modi für die Yari geholt. Die kommen ohne Fett aus der Verpackung.
Da bin ich jetzt etwas irritiert: Werden die Abstreifer noch gefettet? Oder ist es wie mit manchen SKF-Dichtungen, die (angeblich) nicht gefettet werden sollen?
Danke schon mal!
https://www.skf.com/de/products/sea...on-general-industrial-applications/index.htmlBei Dichtringen mit schleifender Schutzlippe kann der Raum zwischen Dicht- und Schutzlippe mit einem Schmierfett gefüllt werden, um das Reibungsmoment zu reduzieren.
Der Schmierstoff dient nicht nur der Schmierung der Dichtlippe zur Reduzierung von Reibung und Verschleiß, sondern auch der Ableitung der von der Dichtung erzeugten Wärme. Für eine gute Wärmeableitung ist es von Anfang an erforderlich, dass eine ausreichende Schmierstoffmenge die Dichtlippe erreicht.
Einige Radial-Wellendichtringe haben eine zusätzliche Schutzlippe, die die Dichtlippe vor Staub und sonstigen Verunreinigungen schützt. Durch die Verwendung eines geeigneten Schmierstoffs zwischen Dichtlippe und Schutzlippe ist es möglich, den Verschleiß zu verringern und Korrosion hinauszuzögern. Verunreinigungen, die an der Schutzlippe vorbeigelangen, verursachen mit der Zeit Schäden an der Gegenlauffläche. Darüber hinaus können sie zur Wärmebildung zwischen den beiden Lippen und dadurch zu vorzeitigem Verschleiß führen.
Fette ebenfalls die Dichtungen, allerdings nur leicht. Das zu viel wird sowieso ins Casting gedrückt wenn man die Tauchrohre durchführt.
Das Fett sollte gut haften, aber nicht zu zäh sein. Sonst kann das Ansprechverhalten wirklich leiden.
@R@LLE
Das stimmt so nicht ganz. Lediglich die teuren 35mm Gabeln (Pike, Lyrik, Boxxer) haben SKF Dichtungen.
Die 32er Modelle, sowie auch die Yari haben andere von Trelleborg (TS).
Meiner Meinung nach sind die SKF den RB überlegen, allerdings sind die RB Modi auch wirklich gut im Vergleich zu früheren Abstreifern. Man macht also mit beiden keinen Fehler.
Nur SKF und nix anderes...
1. Wo sie am günstigsten sind.Wo kauft ihr denn die SKF Dichtungen?
Gibt es EAN Codes/Herstellernummern/Bezeichnung nach denen man suchen kann?
Gibt es verschiedene Typen, oder reicht z.B. "32mm Rock Shox" als Angabe?
Danke!