RacingBros vs SKF Dichtungen

Ich kann die RB Modi klar empfehlen! Gutes Ansprechverhalten und kein übermäßiger Verschleiß. Ich habe sie bisher nie tauschen müssen, weil sie stark gesifft haben, sondern eher, weil das Gewissen gesagt hat: langsam ist mal wieder Zeit :D
 
@R@LLE
Das stimmt so nicht ganz. Lediglich die teuren 35mm Gabeln (Pike, Lyrik, Boxxer) haben SKF Dichtungen.
Die 32er Modelle, sowie auch die Yari haben andere von Trelleborg (TS).

Meiner Meinung nach sind die SKF den RB überlegen, allerdings sind die RB Modi auch wirklich gut im Vergleich zu früheren Abstreifern. Man macht also mit beiden keinen Fehler.
 
@R@LLE
Das stimmt so nicht ganz. Lediglich die teuren 35mm Gabeln (Pike, Lyrik, Boxxer) haben SKF Dichtungen.
Die 32er Modelle, sowie auch die Yari haben andere von Trelleborg (TS).

Meiner Meinung nach sind die SKF den RB überlegen, allerdings sind die RB Modi auch wirklich gut im Vergleich zu früheren Abstreifern. Man macht also mit beiden keinen Fehler.

Ein Kumpel fährt ein 17er Giant Reign mit einer Yari RC. Dort sind definitiv SKF Abstreifer verbaut. Das hat mich auch positiv überrascht...
 
Seltsam, habe erst eine aktuelle yari boost erworben und die hat noch die alten Trelleborg Abstreifer. Hat sich auch beim Service gezeigt das bisher alle damit ausgestattet waren.
 
Mach bitte mal ein Bild... ich stehe wohl voll auf dem Schlauch :confused:
Die beiden kleinen Dichtungen und die Unterlegscheibe.
Edit:Ok, der Post macht aus dem Zusammenhang keinen Sinn. Die Frage war, wozu die Kleiteile da sind.
modi-low-friction-abstreiferset-32mm-fox-rockshox-x-fusion-126601_600x600.jpg
 
Die beiden kleinen Dichtungen und die Unterlegscheibe.
Edit:Ok, der Post macht aus dem Zusammenhang keinen Sinn. Die Frage war, wozu die Kleiteile da sind.
modi-low-friction-abstreiferset-32mm-fox-rockshox-x-fusion-126601_600x600.jpg
Wenn du die Gabel zerlegt hast um die Staubschutzabstreifer zu tauschen sind diese Kunststoffringe dafür gedacht, dass man diese in der Schraube welche unten am Casting die Federeinheit hält zu ersetzen. Auf der anderen Seite wo die Dämpfungseinheit sitzt das Selbe.
Je nach Befestigung benötigst du den Chrush Washer Retainer oder die Schraube verfügt schon über den Freistich um den Ring zu positionieren.
Es wird empfohlen diese zu tauschen deshalb sind sie im Kit enthalten.
 
Ich habe mir gestern die RB Modi für die Yari geholt. Die kommen ohne Fett aus der Verpackung.

Da bin ich jetzt etwas irritiert: Werden die Abstreifer noch gefettet? Oder ist es wie mit manchen SKF-Dichtungen, die (angeblich) nicht gefettet werden sollen?

Danke schon mal!
 
Ich habe mir gestern die RB Modi für die Yari geholt. Die kommen ohne Fett aus der Verpackung.

Da bin ich jetzt etwas irritiert: Werden die Abstreifer noch gefettet? Oder ist es wie mit manchen SKF-Dichtungen, die (angeblich) nicht gefettet werden sollen?

Danke schon mal!


Beides mal fetten. Dieses Gerücht, welches hier zu dem nicht fetten umhergeht, ist endlich mal aus der Welt zu schaffen.

Die Abstreifer werden jedoch trocken in das Casting gepresst. - damit es leichter geht kann man auch Isopopanol nehmen.

Bei Dichtringen mit schleifender Schutzlippe kann der Raum zwischen Dicht- und Schutzlippe mit einem Schmierfett gefüllt werden, um das Reibungsmoment zu reduzieren.
https://www.skf.com/de/products/sea...on-general-industrial-applications/index.html

Der Schmierstoff dient nicht nur der Schmierung der Dichtlippe zur Reduzierung von Reibung und Verschleiß, sondern auch der Ableitung der von der Dichtung erzeugten Wärme. Für eine gute Wärmeableitung ist es von Anfang an erforderlich, dass eine ausreichende Schmierstoffmenge die Dichtlippe erreicht.

https://www.skf.com/de/products/sea...als/radial-shaft-seals/lubrication/index.html

Einige Radial-Wellendichtringe haben eine zusätzliche Schutzlippe, die die Dichtlippe vor Staub und sonstigen Verunreinigungen schützt. Durch die Verwendung eines geeigneten Schmierstoffs zwischen Dichtlippe und Schutzlippe ist es möglich, den Verschleiß zu verringern und Korrosion hinauszuzögern. Verunreinigungen, die an der Schutzlippe vorbeigelangen, verursachen mit der Zeit Schäden an der Gegenlauffläche. Darüber hinaus können sie zur Wärmebildung zwischen den beiden Lippen und dadurch zu vorzeitigem Verschleiß führen.

https://www.skf.com/de/products/sea...nsmission-seals/radial-shaft-seals/index.html


Zusätzlich dient das Fett als Schutz gegen Feuchtigkeit. All meine Gabeln, die ich für mich und meinen Freundeskreis mache (>10) bekommen eine große Menge Fett in die Dichtung. Seitdem hab ich stets nicht verschlammtes Öl, ohne Dreckeinschlüsse.

Die, die ungefettet unterwegs sind, haben nach 2-3 Matsch Tagen Verschleißerscheinungen an den Standrohren - das Öl wird einfach aus den Dichtungen rausgeschwemmt - und dann läuft die Dichtung trocken.
 
Fette ebenfalls die Dichtungen, allerdings nur leicht. Das zu viel wird sowieso ins Casting gedrückt wenn man die Tauchrohre durchführt.
Das Fett sollte gut haften, aber nicht zu zäh sein. Sonst kann das Ansprechverhalten wirklich leiden.
 
Fette ebenfalls die Dichtungen, allerdings nur leicht. Das zu viel wird sowieso ins Casting gedrückt wenn man die Tauchrohre durchführt.
Das Fett sollte gut haften, aber nicht zu zäh sein. Sonst kann das Ansprechverhalten wirklich leiden.

Ich habe bisher keine Nachteile von "Afugefüllten" Abstreifern feststellen können. Das Fett was dann ins Casting gedrückt wird, klemmt sich an den Schaumstoffringen fest und wird zusammen mit dem Öl wie Honig, bildet also ein "klebendes Öl".

Empfinde ich sogar als Vorteil.
 
@R@LLE
Das stimmt so nicht ganz. Lediglich die teuren 35mm Gabeln (Pike, Lyrik, Boxxer) haben SKF Dichtungen.
Die 32er Modelle, sowie auch die Yari haben andere von Trelleborg (TS).

Meiner Meinung nach sind die SKF den RB überlegen, allerdings sind die RB Modi auch wirklich gut im Vergleich zu früheren Abstreifern. Man macht also mit beiden keinen Fehler.

Der Grund dafür würde mich sehr interessieren. Ich finde die RB haben deutlich verminderte Reibung gegenüber SKF bei gleich wirksamer Dichtigkeit und Haltbarkeit - daher bevorzuge ich RB Modi. Was ist Deine Erfahrung oder der Grund zu SKF zu tendieren?

Nur SKF und nix anderes...:daumen:

Gleiche Fragestellung würde sich auch auf den Post beziehen :)
 
Wo kauft ihr denn die SKF Dichtungen?
Gibt es EAN Codes/Herstellernummern/Bezeichnung nach denen man suchen kann?
Gibt es verschiedene Typen, oder reicht z.B. "32mm Rock Shox" als Angabe?

Danke!
 
Wo kauft ihr denn die SKF Dichtungen?
Gibt es EAN Codes/Herstellernummern/Bezeichnung nach denen man suchen kann?
Gibt es verschiedene Typen, oder reicht z.B. "32mm Rock Shox" als Angabe?

Danke!
1. Wo sie am günstigsten sind.
2. Keine Ahnung.
3. Verstehe die Frage nicht. Angenommen da steht "passend für 32mm Rock Shox" und Du hast eine Rock Shox mit 32 mm Standrohren... dann sinds die Richtigen...!? ;)
 
1. Genau das würde ich gern rausfinden, aber da mir 2. nicht klar ist, weiß ich nicht wonach ich genau suchen soll :)
3. Und das gilt für alle Modelle der letzten 10 Jahre? Könnte mir vorstellen, dass sich bei gleichem Durchmesser was an der Aufnahme o.Ä. geändert hat...
 
Zurück
Oben Unten