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Kommt darauf an, wie der Lenker gedreht ist. In den idealisierten Zeichnungen, wo der Reach gerade nach oben geh, stimmt das. Wenn der Lenker aber etwas nach hinten gedreht ist, dann hat das einen ähnlichen Effekt wie mehr Spacer.Wenn er den Reach bzw. den Abstand zwischen Lenker und Sattel verringern möchte, geht das nur mit Spacern. Höheren Rise nimmt man ja gerade um den Reach nicht zu verändern.
Natürlich bei unveränderter Neigung des Lenkers.Kommt darauf an, wie der Lenker gedreht ist. In den idealisierten Zeichnungen, wo der Reach gerade nach oben geh, stimmt das. Wenn der Lenker aber etwas nach hinten gedreht ist, dann hat das einen ähnlichen Effekt wie mehr Spacer.
Er könnte sich natürlich auch einen Lenker mit ner ganz komischen Geometrie kaufen, um mit den Griffen näher zu kommen (16° Backsweep oder so), aber wer will das schon.
krass - bei BC kostet der fast 30€ mehrDer Lenker hat einer 35er Klemmung, da wird es mit 30mm vermutlich knapp.
Welchen hattest du dir denn rausgesucht? Der RF Aeffect R35, der jetzt auch dran sein sollte, kostet 62€ bei r2:
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Vorbau-Aeffect-R-35-35-mm-0-40-mm
Mit dem machst du auch nichts falsch, den fahre ich auch. Je nach dem wie der Lenker aktuell gedreht ist, könntest du den auch noch etwas nach hinten drehen.
Generell stimme ich aber den anderen zu: Zumindest auf dem Papier passt die Größe von dem Bike schon gar nicht so schlecht. Das M wäre meiner Einschätzung nach zu klein. Wenn du dich außerdem wohl fühlst, dann gibt es eigentlich keinen Grund was zu ändern. Wenn du das für den Kopf brauchst, dann mache das mit dem Vorbau: Die Sitzposition wird etwas kürzer, ohne die Fahreigenschaften zu stark zu beeinflussen.
Danke nochmal für deinen Link - Vorbau ist bestellt. Einbau sollte ich selbst hinbekommen (Drehmomentschlüssel hab ich). Um den Lenker kümmere ich mich danachKommt darauf an, wie der Lenker gedreht ist. In den idealisierten Zeichnungen, wo der Reach gerade nach oben geh, stimmt das. Wenn der Lenker aber etwas nach hinten gedreht ist, dann hat das einen ähnlichen Effekt wie mehr Spacer.
Und wenn der Riser-Lenker nicht nach hinten gedreht ist, vergrößert er die effektive Vorbaulänge. Das wird irgendwie immer vergessen wenn zu einem höheren Lenker geraten wird.Kommt darauf an, wie der Lenker gedreht ist. In den idealisierten Zeichnungen, wo der Reach gerade nach oben geh, stimmt das. Wenn der Lenker aber etwas nach hinten gedreht ist, dann hat das einen ähnlichen Effekt wie mehr Spacer.
Danke für die Bestätigung, dass ich bei der Rahmenwahl nicht ganz falsch lag. Muss dann eben noch meine eigene Technik ausbauen, damit sich das Rad nicht unter mir langweiltUnd wenn der Riser-Lenker nicht nach hinten gedreht ist, vergrößert er die effektive Vorbaulänge. Das wird irgendwie immer vergessen wenn zu einem höheren Lenker geraten wird.
An den Threadersteller:
Du hast ungefähr dieselbe Schritthöhe wie ich. Eine Bekannte hat das Bike - auch in L. Das ist schon die richtige Größe für dich - also so richtig lang ist das Rad jedenfalls nicht.
Allerdings ist für uns Kurzbeiner so ein 47cm langes Sattelrohr schon verdammt lang. V.a. wenn die Einschubtiefe für die Sattelstütze so limitiert ist wie bei dem Cube.
Aber klar, bei einem 75,5er Sitzwinkel schieb den Sattel auf jeden Fall ganz nach vorne. Fahr ich an allen meinen Bikes so. Bei mir geht's aber auch immer ziemlich steil bergan beim Pedalieren.
Das Schicksaal haben alle mit 1,78. Den Sattel ganz nach vorne ist aber auch keine Lösung.Hm - mir erscheint der Vorbau original bereits ziemlich kurz. Das kann irgendwie auch nicht die Lösung sein. Wahrscheinlich ist es doch nur ein Scheinproblem. Der Reach ist wohl bei den Cubes traditionell kurz und deren Rahmenrechner stuft mich zwischen M und L ein, also auch keine Hilfe
Ist dann halt so
Das ist ein Cube, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. IS. Slack-R ist arg teuer und ist nicht ein Reach-R.war eigentlich reach adjust steuersatz schon? bringt immerhin einige milimeter. kostet zwar etwas mehr als die bisher diskutierten vorbauten, aber wäre ne möglichkeit
dass das nen IS hat, nicht. details....Das ist ein Cube, falls es dir noch nicht aufgefallen ist
klärt einen Unwissenden auf - was ist ein IS?dass das nen IS hat, nicht. details....
integierter steuersatz, da werden keine lagerschalen eingepresst, sondern die lager direkt in den rahmen eingelegtklärt einen Unwissenden auf - was ist ein IS?
So bärtige Typen im Kaftan, meist bewaffnet... ach nee... Das war was anderesklärt einen Unwissenden auf - was ist ein IS?
nervöser - wer? du oder dein Rad? Scherz!Ich fahre mit 178/84 aufm HT Reach 435 mit 90er Vorbau ,das müsste deinem L mit nem 70er Vorbau entsprechen .
Ich sitze damit super kompakt im Bike und niemals zu lang.
Aber so kann man sehen Meßwerte und Empfinden entsprechen manchmal.anders.
Weiß ja nicht wie sich das Fahrverhalten durch einen massiv kürzeren Vorbau ändert aber am Rennrad habe ich das schon gemerkt, nervöser im Geradeauslauf.
Was ich nicht verstehe:nervöser - wer? du oder dein Rad? Scherz!
ich werds ausprobieren, kann mir aber keine negativen Effekte vorstellen. Im Sitzen sowieso nicht, da ich den Sattel entsprechend nach hinten verfrachted habe. Und im DH verspreche ich mir einen Hauch mehr Kontrolle, da ich etwas leichter über den Lenker komme. Alles blanke Theorie, morgen weiss ich mehr...
das Streckbank-Feeling hatte ich, bevor ich den Sattel ganz nach vorne schob. Sonst hätte ich das Rad in L nicht gekauft. Trotzdem hatte ich immer den Verdacht, dass die Größe für mich grenzwertig sei, vor allem wenn ich mich auf Bildern sehe. Auf der anderen Seite fühle ich mich in ruppigem und steilem Gelände sicherer als dem Stereo 120. Das kann aber auch andere Ursachen haben wie wuchtigere Reifen, mehr Federweg oder den flacheren Lenkwinkel. Ich bin gespannt, ob ich mit dem kürzeren Vorbau überhaupt einen Unterschied bemerke.Was ich nicht verstehe:
Du willst die Sitzposition (nicht den Reach, der wirkt nur im Stehen) auf Deinem Rad verändern/verkürzen, weil Du Dich im Sitzen wie auf einer Streckbank fühlst.
Dazu nimmst Du einen kürzeren Vorbau.
So weit, so gut/sinnvoll.
Warum schiebst Du aber dann den Sattel um den gleichen Wert nach hinten?
Dann hast Du doch wieder die gleiche Sitzposition/Streckbank wie vorher.
Spacer würde ich vermeiden.
Eher einen Lenker mit Rise nehmen.
Wieso redest Du von Spacern und dann vom reach ? Der reach ist die Länge. Mit Spacer erhöhst Du den stack. Wenn Du den Lenker höher setzt, kommt er Dir zwar auch leicht entgegen und Du sitzt aufrechter, aber da reden wir aufgrund des Steuerlagerwinkel von Millimeter. Da mußte schon eher den Vorbau kürzen um über cm zu sprechen.
sämtliche Spacer sitzen an meinem Rad bereits unter dem Vorbau. Sonst hätte ich da wahrscheinlich auch noch getauscht.Mit jedem Spacer unter dem Vorbau verkürzt man die Länge des Rades. Grob geschätzt schrumpft der "Reach je 10mm Spacer um 4mm". Man kann als durchaus bspw. Statt einem 30mm Riser einen 15mm Riser nehmen, dafür 15mm Spacer unter den Vorbau packen und HR am Ende den "Reach" um 6mm verkürzt.
Ich schreib Reach bewusst in Anführungszeichen, dass nicht wieder ein Oberlehrer kommt und sagt das es ja nicht wirklich der Reach ist. Ist mir bewusst aber es ist einfacher so.