Rad etwas zu groß - reach verkleinern?

Mit dem kürzeren Vorbau wirst du weiter nach vorn gehen müssen bergab und im Sitzen bei steil bergauf, daher verstehe ich nicht, wieso du den Sattel nach hinten schiebst.
Außerdem, immer der Reihe nach einzeln ändern.
bergauf hast du recht, aber DH im Stand doch nicht. Und wenn ich abwärts sitzen bleiben kann, komme ich da auch mit nem Klapprad runter.
 
Gleiche Körpergrösse und Beinlänge heisst nicht, dass auch die Arme gleich lang sind - sprich - da kann es dann trotzdem noch grosse Unterschiede von Zentimetern geben - jemandem mit kurzen Armen ist dasselbe Rad dann zu lang.

Wenn Jemandem eine Sitzposition zu gestreckt scheint, heisst das in der Regel, dass man den Rücken zu stark beugen muss, um an den Ellbogen denselben Winkel haben zu können. Um sich (im Sitzen) bei gleichem Ellbogenwinkel mehr aufrichten zu können, muss der Lenker in Richtung Schultern wandern - das geht mit mehr Spacern unter dem Vorbau genauso wie mit einem kürzeren Vorbau. Dabei ist nicht massgebend, wie stark sich der Reach (zur Lenkerklemmung) verkleinert, dann selbst, wenn man einen 90 Grad Lenkwinkel hätte, bei welchem mit mehr Spacern unter dem Vorbau der Reach gleich bleiben würde- wenn die Arme weniger weit nach unten greifen müssen, sitzt man aufrechter auf dem Bike.

Ob man nun besser einen kürzeren Vorbau oder mehr Spacer unter dem Vorbau fährt, hängt auch davon ab, wie wohl man sich beim Runterfahren in der Attack Position im Stehen fühlt. Muss man die Knie dort zu stark beugen, um die korrekte Gewichtsverteilung zu haben, dann macht man lieber mehr Spacer unter den Vorbau, um das auszugleichen.

Bei einem höheren Lenker bei ähnlichem Abstand Sattelspitze - Lenkerklemmung kann mit den Armen beim Treten besser Zug aufgebaut werden (wie beim Rudern), als wenn ein weniger stark gebeugter Rücken durch einen kürzeren Vorbau erreicht wird.

Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung, denn ich habe lange Beine und kurze Arme plus ein empfindlicher Nacken durch ein Schleudertrauma, deshalb haben bei mir alle Bikes viele Spacer unter dem Vorbau - ein Knacken habe ich dort übrigens noch nie gehabt...
 
Gleiche Körpergrösse und Beinlänge heisst nicht, dass auch die Arme gleich lang sind - sprich - da kann es dann trotzdem noch grosse Unterschiede von Zentimetern geben - jemandem mit kurzen Armen ist dasselbe Rad dann zu lang.

Wenn Jemandem eine Sitzposition zu gestreckt scheint, heisst das in der Regel, dass man den Rücken zu stark beugen muss, um an den Ellbogen denselben Winkel haben zu können. Um sich (im Sitzen) bei gleichem Ellbogenwinkel mehr aufrichten zu können, muss der Lenker in Richtung Schultern wandern - das geht mit mehr Spacern unter dem Vorbau genauso wie mit einem kürzeren Vorbau. Dabei ist nicht massgebend, wie stark sich der Reach (zur Lenkerklemmung) verkleinert, dann selbst, wenn man einen 90 Grad Lenkwinkel hätte, bei welchem mit mehr Spacern unter dem Vorbau der Reach gleich bleiben würde- wenn die Arme weniger weit nach unten greifen müssen, sitzt man aufrechter auf dem Bike.

Ob man nun besser einen kürzeren Vorbau oder mehr Spacer unter dem Vorbau fährt, hängt auch davon ab, wie wohl man sich beim Runterfahren in der Attack Position im Stehen fühlt. Muss man die Knie dort zu stark beugen, um die korrekte Gewichtsverteilung zu haben, dann macht man lieber mehr Spacer unter den Vorbau, um das auszugleichen.

Bei einem höheren Lenker bei ähnlichem Abstand Sattelspitze - Lenkerklemmung kann mit den Armen beim Treten besser Zug aufgebaut werden (wie beim Rudern), als wenn ein weniger stark gebeugter Rücken durch einen kürzeren Vorbau erreicht wird.

Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung, denn ich habe lange Beine und kurze Arme plus ein empfindlicher Nacken durch ein Schleudertrauma, deshalb haben bei mir alle Bikes viele Spacer unter dem Vorbau - ein Knacken habe ich dort übrigens noch nie gehabt...
Knacken im Nacken..? So ein Schmarrn.

Wenn man mit Spacern unterm Vorbau zu lange Beine ausgleichen können soll, müsste es für mich Gabeln mit einem längeren Steuerrohr als 30cm geben.
Totaler Blödsinn.
Schau dir zB Ben Cathro an, wie der fährt.

Es gibt da keine Methode, eine "richtige" Einstellung zu finden, das ist nicht nur von den Körperproportionen individuell, sondern auch vom Einsatzbereich, den eigenen Skills und dem Trainingszustand abhängig, und vor allem Gewöhnung. Also immer mal ausprobieren!

Und NEIN man kann den Vorbau nicht mit gekröpftem Lenker überlisten! Es zählt allein die Handposition im Verhältnis zur Steuerrohrachse und Lenkkopfhöhe. Wie sich der Lenker bis dahin verbiegt, ist völlig egal.
 
Bin leider erst gestern dazu gekommen, den kürzeren Vorbau zu testen. Vorläufiges Fazit: wie erwartet kein Unterschied im Sitzen und angenehm im Stehen. Bin also zufrieden, auch wenn die Verbesserung auch mit Plazebo-Effekt erklärt werden könnte 🤔
 
Also ich führe den Thread mal weiter, da es irgendwie auch zu mir passt.
Ich fahre mit 1,87m Größe ein Trek Remedy 8 in XL, seit der Woche (KW 2/2024).
Sitzend und stehend eigentlich sehr angenehmes Gefühl.

Heute mal ein paar Drops am Hometrail gemacht,
*alles kleine fühlt sich gut an.
*wenn es aber auf die größeren geht, bin ich plötzlich in absoluter Streckposition und komme nicht mehr wirklich gleichzeitig mit beiden Rädern auf, sondern viel mehr mit dem Vorderrad.
*irgendwie fehlt mir das Movement um das Rad während der Luft nach vorne zu bewegen.
*War vorher nicht so, ob das jetzt dann auch auch REACH , dem längerem Sitzrohr liegt ?
 
Zurück
Oben Unten