Rad sitzt krumm im rahen *heul*

Registriert
21. August 2004
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich habe ein problem mit meinem 2005er Curare rahmen. das rad sitzt total schief im rahmen. oben habe ich den abstand von schwinge zur felge hin gemessen und auf beiden seiten war er gleich aber unten sieht man schon das das rad krumm sitzt. hier ein bild...
http://www.bornewasser.net/PIC00001.JPG
es kann nicht am rad liegen da ich es schon wo anders eingebaut hatte und auch schon andere räder im rahmen hatte. kann man am schnellspanner was verstellen oder so? ein bekannter hat ein curare auch gekauft und es aber sofort wieder zurück geschickt weil das rad auch krum drin saß. woran liegt das? oder hat jemand auch einen 2005er oder 04er rahmen und kann evtl mal fotos aus der selben perspektive machen? damit ich es vergleichen könnte...?! :heul:

gruß timbo
 
und miss mal so genau wie möglich auf beiden seiten den abstand der achse von irgendwas am hauptrahmen, zb dem tretlager (muss natürlich irgendwas sein was mittig im rahmen sitzt!).

ich würd dafür das rad hinstellen, den spanner lockermachen, ein stück nähfaden auf die spannerachse knoten und dann damit auf beiden seiten damit messen.
 
Wenn es oben passt und unten nicht, sitzt das LR auf jeden Fall schief im Rahmen. Bau es noch mal aus und kontolliere die Ausfallenden. Evtl. ist da ein Grat oder ne Lackbeule die verhindert, das sich die Achse richtig setzen kann.
 
*mahatmanzustimm*
hatte nen grat am schaltauge beim HT und das rad saß anfangs auch so krumm und war nicht richtig reinzubekommen
wenn es das nicht ist, versuch es doch mal mit nem anderen laufrad. wenn das genau so sitzt, haben sie dir wohl den hinterbau krumm geschweisst :(
 
also grade sind da keine... und ein anderes laufrad hatte ich auch schon drin das war auch krumm... die sache mit dem bindfaden teste ich nachher auch mal!
edit: mir fällt aber grade ein das ich gestern schon bemerkt habe das der rahmen stark abgenutzt ist an der stelle wo die nabe rein kommt. also als wenn der rahmen aus extrem weichem metall wäre mom bilder kommen...
auf bild nr.1
http://www.bornewasser.net/PIC00009.JPG
sieht man wie sich die nabe frei im rahmen bewegen kann.
und hier sieht man die extreme abnutzung im ausfallende....
http://www.bornewasser.net/PIC00011.JPG
 
Na wenn das so von Anfang an war, würd ich meinen, dass da an einem Ausfallende was nachgeschliffen wurde. War wohl anscheinend zuviel, so dass zwischen beiden Ausfallenden keine Symmetrie mehr zustande kommt und das Rad deshalb schief sitzt. Deshalb hast Du evtl. bei der Nabe auch so viel Spiel.
Ich kenne die Ausfallenden (also auch innen) immer nur lackiert.
 
Erstmal ein paar Fragen:
-Wie alt ist das Rad?
-Wieviel gefahren?
-Hattest Du Probleme mit schwammigem Fahrverhalten?
-Harttest DU Probleme mit losen Schnellspannern?

Die Bilder des Ausfallendes deuten auf einen losen Schnellspanner hin.
Bei meinem inzwischen knapp 6000km gefahrenen "Stadrad" sieht man an den Ausfallenden gerade mal Eindrücke von Sicherungsmutter und Schnellspanner, aber kein blankes Metall.
Ich möchte mal behaupten, daß Du mit dem Verschleissbild keine Chance auf Garantie hast. Mit viel Glück und Weihnachtsbonus bekommst Du evtl. einen Nachlass auf eine neue Schwinge.

Gruß
Raymund
 
hi,

auf diesem bild dir, ist doch die achse überhaupt nicht richtig drin im ausfallende??? so sieht es zumindest aus, das da noch nach unten platz ist.

grüße coffee
 
nein platz ist da keiner mehr das sieht nur so aus weil der rahmen dicker als die fassung der nabe ist... der rahmen ist 2 monate als und sehr oft gefahren aber ich hab das nun mit poison geregelt ich bekomme einen neuen rahmen.
die leute sind echt korrekt! :daumen:
 
Zurück