Radbrille mit Dioptrien?

Ich bin auch sehr gespannt. Vor allem ob bei einem solchen Modell die Gläser wirklich vollständig 'optisch' sind, oder ob die optischen Einsätze in das Glas 'eingeklebt' werden:

1768665750505.png
 
Vll für den ein oder anderen auch eine Überlegung wert: Ich fahre mittlerweile nicht mehr mit einer Sonnenbrille mit optischen Gläsern. Ich habe das lange Zeit gemacht, aber die Brille war einfach nicht gut. Also wieder lange Kontaktlinsen und normale Brille, aber das hat mich genervt, vor allem wenn man nur eine Stunde radeln will.

Also habe ich mir letztes Jahr eine Sonnenbrille für über die normale Brille gesucht.

https://vistan-brillen.de/produkte/vistan-sonnenbrillen/coverme


Ich bin damit tatsächlich bisher am zufriedensten. Die Brille sitzt bombenfest, die Augen tränen nicht, keine Kontaktlinsen die rumnerven usw.
 
Muss sie noch beim Radeln ausprobieren. Das räumliche Empfinden ist anders als meine normale Brille, aber ähnlich zu meiner 500€ Sportsonnenbrille vom lokalen Optiker.

Bilder kann ich die Tage nachreichen.
Gläser sind Lens : 1.59 Polycarbonate Photochromic
 
Nach zwei Wochen mag ich mal ein paar Worte zu der Siols schreiben.
Zuerst der Preis: Rahmen, 1x Vario Photocromatic Blue Mirror Aero Cycling, 1x Brown Mirror Cycling, 1x Gleitsichteinsatz -3 machen 880 €
Ich hatte große Bedenken, ob das mit der Gleitsicht funktioniert. Tut es, sogar ziemlich gut. Der Gleitsichtbereich beginnt tiefer als bei einer normalen Brille. Somit liegt der Fokus klar auf der Fernsicht. Trotzdem kann man sein GPS deutlich ablesen, obwohl ich 1/2 Dioptrien weniger habe aufschlagen lassen als normal.
Anfangs hatte ich die falsche Scheibe, die Aero Running. Im Gelände gut, auf der Straße viel zu zugig. Mit der Aero Cycling ist nun alles top.

Verglichen mit meinen bisherigen Lösungen, z.B. Evil Eye Halfrim Pro (Clip), Oakley Flak XL direktverglast oder verschiedenen anderen Cliplösungen ist das hier klar die Nummer eins. Egal ob Sicht oder Sitz, alles prima.
Gerade bei Oakley war ich vom Sitz enttäuscht!
20260202_093119.jpg


20260202_093130.jpg


20260202_093220.jpg
 
Ich hatte die Siols Flite in der Hand. Ist zwar ein anderes Modell, kann @talybont aber nur bestätigen. Qualität als auch Passform ist sehr gut, kein Vergleich zu dem Zeugs was ich sonst getragen hatte. Darf man aber bei dem Preis aber auch erwarten.

Am Ende des Tages passt die Brille aber leider nicht zu meiner Helm/Kopf Kombination (bzw. mit keinem meiner drei Halbschalen). Die Bügel sind hier 1-2cm zu lang und drücken an die hintere Helmschale/sitzen je nach Helm darunter. Das wackelt und hebt die Brille an der Nase an, somit leider nichts für den Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile drei von ROKA, auch Sonnenbrillen.

IMG_6403.jpeg
Die Gummierung taugt, und die sitzen auf der Nase wie dran gebacken, auch wenn der Schweiss in Kuebeln laeuft. 👍

Trage die auch im Alltag, und zum normalen Wochtagsstrampeln voellig ausreichend…

Die kann man leider nicht ohne Dioptrins zum Anprobieren bestellen wie bei anderen Onlineanbietern. Aber der Rueckversand ist Problemlos wenn die Farbe dann doch nicht soo gefaellt - hier in meinen Breitengraden zumindest. Wie die in EU aufgestellt sind weiss ich nicht.
 
Evil Eye - jemand Erfahrung mit knapp -5 Dioptrien? Bin online auf einige Berichte gestoßen die bei ähnlichen Werten sehr dicke Korrektionsgläser bekommen haben, einige klagen über starke Verzerrungen und Unschärfen? Oder ist das nur das Leid einiger einzelnen Personen?
 
Evil Eye - jemand Erfahrung mit knapp -5 Dioptrien? Bin online auf einige Berichte gestoßen die bei ähnlichen Werten sehr dicke Korrektionsgläser bekommen haben, einige klagen über starke Verzerrungen und Unschärfen? Oder ist das nur das Leid einiger einzelnen Personen?

17.02.22Evileye Trace Pro Navy met-6/ -5,25
fahre die Brille seit 5 Jahren ohne Probleme
17702138486907963360940692775231.jpg
17702138957931185822667415719808.jpg
 
Habe auch seit zwei Wochen meine Siols mit Photochromatic Blue Aero Bike Scheibe. Konnte aufgrund meiner Werte nur die kleinen Gläser nehmen, was aber kein Problem ist. Man muss die Augen schon sehr unnatürlich verdrehen, um den Rand überhaupt zu sehen. Beim Fahren super, keinerlei Zug am Auge und auch kein Beschlagen bzw Ablaufen der Gläser. Soweit begeistert, ein wenig muss ich mich an das etwas andere räumliche Sehen gewöhnen, die erste schnellere Kurve war "knapp" - aber das hatte ich auch schon mit anderen Brillen.
 
Zurück