Radbrille mit selbsttönenden Gläsern

Wenn morgen die Sonne scheint und ich dran denke, mach ich mal ein Bild.

.
Keine konkrete. Ich hab die geschenkt bekommen. Gibts online bei Arbeitsschutz Shops.
Gruß, Ralf
Dank Dir Leider ist genau dieses Modell irgendwie nirgends zu bekommen. Hab mir schon die Finger wund gegoogelt. ;) Die Evo3 bekommt man, ich will jedoch kein im Winkel verstellbares Brillengestell.
 
Ist übrigens bei allen photochromen Gläsern so, dass das Abdunkeln so Ca 30Sec dauert, und das Aufhellen eher so 5min.

Manche Hersteller werben mit schnelleren Zeiten als die Konkurrenz. Zb Julbo, RudyProject
Ich fahre seit ca 10Jahren photochrome Gläser, und will nichts anderes.
Der chemische Effekt lässt aber nach. Dh nach ein paar Jahren verlangsamt sich der Prozess, und/oder erreicht nicht mehr die Maximalwerte.
 
Ist übrigens bei allen photochromen Gläsern so, dass das Abdunkeln so Ca 30Sec dauert, und das Aufhellen eher so 5min.
falsch. meine uvex sportstyle 202 V braucht ca. 10 sek. um gänzlich abdunkeln und ca. 1 minute zum vollständigen aufklaren. und das konstant seit jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Vollständigkeit halber noch ein Bild von der abgedunkelten Scheibe. Wie schon gesagt, für Strand oder Schnee m.E. nach nicht ausreichend. Unterm Helmvisir reicht es mir ;-)
 

Anhänge

  • 20180723_171251.jpg
    20180723_171251.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 240
@Ralf, danke. Ja irgendwie merkwürdig, dass die Brille so ohne weiteres nicht zu bekommen ist.
Wahrscheinlich wirds dann doch die Uvex 820 V oder etwas ähnliches.
 
Die hab ich seit drei Wochen, kann man fahren. Natürlich mutet der Rahmen billig an, aber als ersten Versuch einer selbsttönenden Brille voll ok.
Was mich als erstes irritierte als ich in den Spiegel schaute waren die relativ nach unten hin kleinen Gläser.

cu
 
Brille gestern gekauft , heute ausprobiert.
Ich finde sie in Ordnung , bin die ganze Zeit im Sommer die Swiss Eye Gardosa gefahren .
War, wenn es Bewölkt war , mir im Wald zu dunkel.
Mit der xc120 kein Problem.
 
Die Zeit zum Aufklaren ist eher im Minutenbereich, aber in der Praxis nicht wirklich relevant.

Absolute Empfehlung

Die Zeit zum aufklaren ist das was mich am meisten bei meiner 202 Vario stört, und in der Praxis für mich jedes mal ein Problem wenn man aus der Sonnen in einen dunkeln Trail abbieg, aber scheinbar gibt es da kein Hersteller der das "schnell" hinbekommt :ka:
 
Gibts eigentlich eine selbsttönende Brille die komplett klar wird, also bis zur Stufe S0? Wäre praktisch für die Übergangs- und Winterzeit, wenn man mal wieder in die Dämmerung oder gar Dunkelheit kommt und keine zwei Brillen dabei haben will.
 
Ok verstehe, das geht dann natürlich nicht, wäre aber toll. Aktuell habe ich eine Uvex 202 Race mit Variomatic und die geht auch in dunkleren Wäldern zu fahren, aber aktuell kommt sie an die Grenze. Ab 5-6 Uhr wirds teilweise schon sehr duster im Wald..
 
Ich fahre mit der Alpina Alpina Sonnenbrille Performance EYE-5 HR VL+ Sportbrille, white matt-schwarz, One Size und bin bisher sehr zufrieden damit. Laut Anleitung ist die kategorisiert von 1-3 und ich muss hinzufügen, dass ich die Brille selbst bei Dunkelheit stets anlasse (um keine Viecher in die Augen zu kriegen) und mit Licht auch Trails schon bergab gebrettert bin. Im klaren Zustand bleibt die wirklich klar, so dass man sie anlassen kann. Bei Sonnenlicht dunkelt die für mein Empfinden ganz gut ab, mehr brauch ich nicht. Schliesslich fahre ich Fahrrad und halte mich nicht am Strand damit auf (wobei du schon ziemlich stylisch und cool aussieht und mir auch schon die einen oder anderen positiven Komplimente beschert hat). Mir war wichtig, dass keine farbigen Gläser im Spiel sind, das verzerrt und auf Dauer ist so etwas für mich irritierend und unpassend. Ich mag's nicht, wenn die Farbwahrnehmung manipuliert wird. Bei der Alpina EYE-5 HR VL+ besteht dieses Problem nicht, da die Gläser absolut neutral sind. Hinzufügen möchte ich, dass die Antibeschlagbeschichtung auf der Innenseite sehr gut funktioniert. Merkt man auch wenn man versucht mit dem Brillenputztuch auf der Innenseite zu reinigen.Das ist extrem rauh,man kann das kaum putzen.Funktioniert super und endlich kann ich damit auch in Schwitzphasen angenehm fahren bei klarer Sicht.

'n Bekannter, der ein Optikfachgeschäft leitet sagte mir mal, dass bei denen die selbsttönenden Sportbrillen ab ca. 220 EUR anfangen. Anfangs war ich skeptisch ob ich bis zu 80 EUR für so 'ne Sportbrille ausgeben sollte, habe es aber definitiv nicht bereut, im Gegenteil. Wobei diese genannte Brille bei Decathlon für schlappe 30 EUR schon sehr verlockend ist zu diesem Preis. Wenn die also was taugt, why not?

Und wenn du 'n richtiges Highlight haben möchtest bei einem dicken Geldbeutel, dann kannst du dir diese Neuheit aus dem Hause POC anschauen:
POC Aspire Solar Switch (379,- €)

die reagiert dank der mini Solarzellen blitzschnell ;)

viel Erfolg und viele Grüße
phaeno
 
Hab mir vor kurzem die Uvex 706 cv vm geholt. Trailerfahrung steht noch aus. Aufm Arbeitsweg um 6 Uhr früh, bei nicht völliger Dunkelheit war die Sicht ausreichen. Bisschen heller wär mir aber lieber. Die Antibeschlag Beschichtung funktioniert hier auch super.
Werde berichten sobald ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.
 
Zurück
Oben Unten