Radbrille ohne UV-Schutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab fast nie eine Sonnenbrille auf. Ist halt schon mega krass und geht sehr stark in Richtung Chuck Norris, würde ich daher nur sau coolen Hunden empfehlen.
 
Man kann ja auch mit Klarsichtbrille fahren bei Dunkelheit.
Hat ja dann wohl keine UV strahlen.
Sabine hat ja nicht geschrieben, dass sie bei strahlendem Sonnenschein ohne UV Schutz damit unterwegs ist.
 
eine Frage an alle die, welche den Sinn des Threads in Frage stellen (mich eingeschlossen): Was machen wir an sonnigen Tagen wenn wir keine (Sonnen-)Brille tragen? Mit geschlossenen Augen durch die Gegend laufen? Würde zumindest die ganzen Kopfschmerzen erklären 😉
Ich hab praktisch nur meine normale Brille auf.
Soll ich dann die lieber gegen eine Sonnenbrille tauschen?
Da ich keine Lust habe die normale mitzunehmen lasse ich es meist.
 
Genau diese Richtung, die diese Diskussion nun eingeschlagen hat, wollte ich vermeiden. Grauer Star. Erblindung. Makuladegenration. Ich beschäftige mich intensiv mit dieser Thematik, Einiges spricht dafür, dass umgekehrt ein Schuh draus wird. Recherchieren kann ja jeder selbst, deshalb nur ganz kurz: Wir haben uns in den Millionen von Jahren Evolution nicht mit der Sonnenbrille vor den Augen entwickelt. Unsere Augen benötigen Sonnenlicht, um das Prohormon Vitamin D zu bilden. Fährt man mit UV-Komplettschutz den ganzen Tag Rad bei strahlendem Sonnenschein, nimmt man dem Körper vielleicht nicht vollständig die Möglichkeit, VD zu bilden, fährt diesem Prozess aber arg in die Parade, denn die Haut weiß dann nicht, dass jetzt ganz viel Sonne kommt. Dazu kommt das Thema "Serotonin und Melatonin", was u. a. mit gutem Schlaf und gesunder psychischer Gesundheit zusammenhängt. Ein alter Professor einer renommierten Universitätsklinik sagte einmal zu mir: "Schwarzer Hautkrebs entsteht fast ausschließlich an Stellen, die immer gut vor Sonnenlicht geschützt waren..." Dasselbe gilt also auch für Sonnencreme.
Ich habe noch nie Sonnenbrillen getragen, auch nicht beim Skifahren oder bei Hochtouren. Aber das Thema "Fliegen" beim Radeln ist ein Problem.
So, nun lieben Dank an diejenigen, die einen konstruktiven Rat zu geben hatten. Ich werde beim Optiker vorbeischauen und eine normale Brille bspw. von Uvex erwerben.
 
Genau diese Richtung, die diese Diskussion nun eingeschlagen hat, wollte ich vermeiden. Grauer Star. Erblindung. Makuladegenration. Ich beschäftige mich intensiv mit dieser Thematik, Einiges spricht dafür, dass umgekehrt ein Schuh draus wird. Recherchieren kann ja jeder selbst, deshalb nur ganz kurz: Wir haben uns in den Millionen von Jahren Evolution nicht mit der Sonnenbrille vor den Augen entwickelt. Unsere Augen benötigen Sonnenlicht, um das Prohormon Vitamin D zu bilden. Fährt man mit UV-Komplettschutz den ganzen Tag Rad bei strahlendem Sonnenschein, nimmt man dem Körper vielleicht nicht vollständig die Möglichkeit, VD zu bilden, fährt diesem Prozess aber arg in die Parade, denn die Haut weiß dann nicht, dass jetzt ganz viel Sonne kommt. Dazu kommt das Thema "Serotonin und Melatonin", was u. a. mit gutem Schlaf und gesunder psychischer Gesundheit zusammenhängt. Ein alter Professor einer renommierten Universitätsklinik sagte einmal zu mir: "Schwarzer Hautkrebs entsteht fast ausschließlich an Stellen, die immer gut vor Sonnenlicht geschützt waren..." Dasselbe gilt also auch für Sonnencreme.
Ich habe noch nie Sonnenbrillen getragen, auch nicht beim Skifahren oder bei Hochtouren. Aber das Thema "Fliegen" beim Radeln ist ein Problem.
So, nun lieben Dank an diejenigen, die einen konstruktiven Rat zu geben hatten. Ich werde beim Optiker vorbeischauen und eine normale Brille bspw. von Uvex erwerben.
Kannst du dazu bitte eine Quelle verlinken, was die Vitamin D Produktion im Auge angeht?
Und für die These des Professors, dass man Melanome meist an bedeckten Stellen hat?
Rein interessehalber.
Diese Abhärtungsthese kommt mir doch recht gewagt vor.

Als Radler"in ist man doch so viel an der Sonne, dass es mit Vitamin D allgemein kein Problem geben sollte.

Ausserdem kann man sich ja allseitig bei Sonnenschein gut komplett durchgaren ohne einen Sonnenbrand, und sich dafür auf dem Rad besser schützen.
 
Kannst du dazu bitte eine Quelle verlinken, was die Vitamin D Produktion im Auge angeht?
Und für die These des Professors, dass man Melanome meist an bedeckten Stellen hat?
Rein interessehalber.
Es gibt nicht "die" Quelle. Man muss sich solche Informationen zusammenklauben. Eine gute Datenbank ist diese hier: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/
"Abhärtung" ist das nicht, vielmehr ein physiologischer Prozess.
Ist auf jeden Fall immer ein Qualitätsmerkmal für die darauf folgende Aussage :lol:


War wahrscheinlich kein Mediziner, nehm ich an? :ka:
Genau wegen solcher Aussagen möchte ich solche Fässer eigentlich nicht öffnen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf, was nicht der allgemein transportierten Meinung entspricht, und weil man keine Argumente hat, wird man übergriffig. Ich bin's echt leid. Der Mann ist ein renommierter, mittlerweile pensionierter und hoch dekorierter Universitätsprofessor. Seinen Namen nenne ich nicht. Aus oben angeführten Gründen.
 
Fährt man mit UV-Komplettschutz den ganzen Tag Rad bei strahlendem Sonnenschein, nimmt man dem Körper vielleicht nicht vollständig die Möglichkeit, VD zu bilden,
Das Vitamin D wird aber über die Haut gebildet und nicht über das Auge. Das ist schon ein großer Unterschied.

Zuviel UV-Licht im Auge führt zur Zerstörung/Eintrübung der Linse, was auch schon sehr lange als 'Grauer Star' bekannt ist.
 
Deine Experimentierfreudigkeit in Ehren, aber ich kenne Professoren die nicht alle Tassen im Schrank haben. Da wäre ich im Zweifel eher vorsichtig. Auch als leidenschaftlicher Sonnenanbeter der ich bin.

@mod schließen bitte
 
Das Vitamin D wird aber über die Haut gebildet und nicht über das Auge. Das ist schon ein großer Unterschied.

Zuviel UV-Licht im Auge führt zur Zerstörung/Eintrübung der Linse, was auch schon sehr lange als 'Grauer Star' bekannt ist.
Das ist stark verkürzt gedacht und wird der Komplexität dieser Prozesse nicht einmal ansatzweise gerecht.
 
Das ist stark verkürzt gedacht und wird der Komplexität dieser Prozesse nicht einmal ansatzweise gerecht.
jetzt mal ehrlich: wenn du darüber noch reden möchtest: Bitte bring Quellen. "Recherchiere selber" ist schon lange von querdenkenden/alternativ-medizinischen Gruppen verbrannt worden. Damit tust du Dir keinen Gefallen. Außerdem sollten Behauptungen und Aussagen dieser Art einfach entweder gar nicht getätigt oder stichhaltig untermauert werden. Ansonsten dreht es sich im Kreis, wird persönlich... Teufelskreis aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten