Radcomputer + Gps / All-in-One

Registriert
24. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich weder einen gescheiten Fahrradcomputer noch ein GPS habe, habe ich mich jetzt mal in diesem Forum durch Unmengen von Beiträgen gewühlt. Jedoch werd ich von Beitrag zu Beitrag unsicher und die Auswahl steigt :)

Folgende Geräte habe ich ins Auge gefasst:

In Kombination mit Etrex Vista:

  • Ciclosports HAC 4000 Plus
Gefällt mir eigentlich ganz gut, jedoch muss ich sage, dass die Software auf den Bildern zum Auswerten der Trainingsdaten etwas "schäbig" aussieht. Kann da jemand was genaueres Sagen? Auch das Display find ich irgendwie nicht ansprechend. Aber für 109 Euro ist er ein echtes Schnäppchen.

Vom Display her find ich das Gerät sehr ansprechend, auch scheint mir die Software etwas besser zu sein als die des Ciclosport. Leider kann ich dies nur aus Screenshots beurteilen und würde dazu gern eure erfahrungen hören.

Ohne Etrex Vista:



  1. Ohne Kartendarstellung

Gefällt mir ansich ganz gut, besonders da man diese auch fürs laufen nehmen kann. Die zusätzliche GPS Funktion für 150Euro ist auch eine feine Sache. Nur wie gut ist das wenn ich z.b in TOPO V3 die Route plane und diese auf das Gerät lade? Braucht man eine Karte? Was ist der UNterschied zum Garmin 305 ausser die DisplayGröße? Das Trainingscenter gefällt mir von den Screenshots gut

Gefällt mir auch gut, besonders die Übersicht über die Funktionen. Nur würde ich gern auch wissen welche Funktionen abgedeckt wreden, da steht leider so wenig bei Garmin. Hat das Edge 305 soviel Funktionen wie z.b das HAC 4000 Plus nur mit GPS? Kann man damit gut z.b einen Alpencross planen trotz keiner Kartendarstellung? Leider muss ich sagen das das Gerät mit 220 Euro recht teuer. Etrex Vista & HAC 4000 Plus sind ca 260 Euro. Aber da hat man schon ne Karte und alles. Ob ich jetzt 1 oder 2 Geräte am Lenker hat it mir relativ egal. Besonders ist das HAC 4000 ding ja nicht wirklich groß.

2. mit Kartenstellung:

Sehr schönes Gerät nur leider muss ich da über einige Schwöchen lesen. Und dazu kommt der Preis von 350 Euro der bei dem Umfang an Funktionen doch recht teuer ausfällt. Besonders weil die zwei einzel Kombo doch deutlich drunter liegt

So jetzt mal was ich mir wünsche:


  • maximum an Technik :daumen:
  • Trainingsfunktionen/Standardradfunktionen (Höhenmessung, etc)
  • Trittfrequenz muss nicht unbedingt sein
  • gute Auswertungssoftware am PC
  • eventuell auch brauchbar für andere Sportarten (Laufen, Schwimmen)
Allgemeine Fragen:


  • Decken die Garmin Geräte alle Funktionen eines HAC 4000 Plus ab(dies ist leider recht wenig im Handbuch beschrieben etc)?
  • Braucht man unbedingt eine Karte, z.b beim Alpencross? Oder reicht die Darstellung eines Forerunner oder Edge 305?
  • Fehleranfälligkeit der Geräte (z.B mit Dx Funzel)?
  • Garmin Edge 305 aus Amerika für 100 Euro günstiger? Jemand erfahrungen mit der Garante?
  • Warum wird der Sigma hier im Forum nicht wirklich gut bewertet? Welche Probleme hat dieses Gerät? Das Gerät eines Kollegen (anderes Modell von Sigma) scheint sehr gut zu sein.
 
Ich persönlich kenne nur den Vista HCX und den Edge 305.
Die Kombination aus beiden (also Edge 705) ist für mich das Non-Plus-Ultra.
Alles was man braucht in einem Gerät, einzig den Kompass vermisst man im 705 gegenüber dem Vista HCX.
Kartendarstellung ist meiner Meinung nach ein MUSS auf längeren Touren. Allein schon wegen der spontanen Routenberechnung unerlässlich und die Displayqualität ist um das 10-fache besser als bei 305.
 
Fürs Schwimmen ist ein GPS nicht geeignet. Der Empfang ist nicht vorhanden und so richtig wasserdicht sind sie nur selten. IPX7 meint mehr ein: "Darf mal in die Pfütze fallen".
Am Rad als Tachoersatz würde mich stören, dass ich den edge ständig laden muß. Mir reicht es, wenn alle Jahre die Batterie im Tacho gewechselt werden muß, d.h. das dranstecken und losfahren der Normalzustand ist.

Der Sigma 2006 hat massive Empfangsprobleme. Dieses Vorurteil wird beim Rox natürlich weiter gepflegt. Aus den sporadisch gelesenen Tests zum Rox ist der aber ganz brauchbar.
Polar CS600 (ab 179E) solltest noch in deine Liste aufnehmen. Das hrm Format lesen inzwischen auch andere Tools, die Polarsoftware muß dir also nicht gefallen.
Ein Vista oder Oregon allein hat auch etliche Radfunktionen, beim Oregon geht auch Pulsmessung.
 
das GPS brauch ich nicht wirklich im Wasser. Da ging es mir eher um die Herzfrequenz. Rest wär mir da recht ladde. Aber das wäre eh eher ein Gimmick als das es ein "nicht-Kaufgrund" wäre. Empfangsprobleme heißt zu den montieren Sachen am Fahrrad? GPS haben die ja nicht soweit icdas gesehen habe oder? Polar hatte ich nicht in der Liste, da dieser meiner Meinnug nach für den Funktionsunfang echt teuer ist. 190 Euro für nen Fahrradcomputer der nicht mehr als die anderen für 100 kannist mir bissel zu derb.

Aber das Vista hat ja noch keine Trainingscenter anbindung ?! Das mit den Akkus ist wahrlich ein Problem. Wobei man das ja damit löst, dass man wenn man die Daten von der Tour runterläd eh aufläd nehm ich an. Problematisch wirds dann wohl bei längeren TOuren ohne PC ;)

Hat jemand erfahrung zwischen Edge und HAC 4000 Plus? Wenn man das GPS ausser acht lässt den selben Funktionsumfang?!
 
GPS kann Empfangsschwächen unter Bäumen, in Schluchten, Tunneln usw. haben.
Beim Edge würde dann der externe Radsensor abgefragt und weiterhin die Geschwindigkeit "richtig" ermittelt. Das Oregon hat den gleichen Radsensor, wertet aber nur Trittfreq. aus (Garmin will das leider nicht ändern).

Der Funk bei drahtlosen Tachos kann bei größeren Abstand Tacho - Sensor und starken Störsignalen (Radlampen, Radiosender, Bahntrassen..) ausfallen. Je nach Gerät passiert das oft (Sigma 2006) oder fast nie (Polar CS600). Die Hersteller geben meist einen Maximalabstand an, der z.T. mit 50cm schon sehr praxisfern ist. VDO hat bei der DS Serie 1m angegeben und macht entsprechend selten Sorgen.

# maximum an Technik
# Trainingsfunktionen/Standardradfunktionen (Höhenmessung, etc)
Nach deinem letzten Beitrag würde ich mir doch einige konkrete "must have" wünschen.
Für mich soll der Tacho im Alltag nur Geschwindigkeit und Distanz anzeigen. Bei der Sonntagstour nehme ich dann das Legend mit und habe entsprechend auch die Ortsangaben (Navigieren und Aufzeichnen). Höhen sind bei dem Teil nur geschätzt, aber darüber lohnt sich jetzt keine Diskussion, das könnte ja der Tacho messen. Puls ist mir egal.

Ob nun 180E für den Polar oder 170E für den Rox 9.0 ist jetzt nicht wirklich viel Unterschied, oder? Ciclos HAC würde ich aus persönlichen Gründen nicht nehmen, jeder hat halt seine Vorurteile. Irgendeinen Grund muß der massive Preisnachlaß bei Sigmas 2006 und HAC gegenüber Liste ja auch haben.
 
Temperatur-Funktionen(nettes Gimmick)



  • Temperatur (akt./durch./max.)
  • Temperatur (akt., durchschn., max.) in °C oder °F
Höhenmess-Funktionen


  • Kumulierte Gesamthöhenmeter (bergauf/bergab)
  • Kumulierte Tageshöhenmeter (bergauf/bergab)
  • Tages-/Gesamthöhenmeter (bergauf/bergab)
  • Tages-/Gesamtmaximalhöhe
  • Steig-/Sinkgeschwindigkeit (akt./durch./max.)
  • Anzahl der Auf-/Abstiege (-fahrten)

Herzfrequenz-Funktionen


  • Herzfrequenz aktuell (am beste gespeichert über die ganze Strecke)
  • Herzfrequenz durchschnittlich
  • Herzfrequenz maximal
  • Programmierbare Herzfrequenz (Ober-/Untergrenze)
  • Zielzonenspeicher (Trainingszeiten über/in/unter Herzfrequenze)
  • Programmierbare Herzfrequenz-Grenzen
  • Oberes / unteres Limit

Fahrrad-Funktionen


  • Tageskilometer
  • Gesamtkilometer
  • Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Maximalgeschwindigkeit
  • Tagesfahrzeit
  • Gesamtfahrzeit
  • Momentangeschwindigkeit (bis 199 km/h)

Zusätzliche-Funktionen



  • Datum (nur wichtig für Speicherfunktion - Pc Auswertung)
  • Uhrzeit (12/24 h-Anzeige)
  • Vieleicht Licht
  • PC Auswertung der oben genannten Funktionen.

So in der Art hättich mir das dann vorgestellt. GPS hätt ich mir gut vorstellen können, gerade weil man zudieser Jahreszeit meist ja nr eine Maximalzeit hat bis man im komplett dunklen Wald steht. Zudem kann man dann die Runde wieder nachfahren wenn m z.b sagt "huete will ich viel berg fahren in 2 stunden bis es dunkel wird". track laden und gut ist. Aber muss nicht alles in einem Gerät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um mal kurz was zum laden des Akkus am Edge 705 zu sagen.
Ich benutze das Edge 705 eigentlich jeden Tag und fahre so um die 1-2 Stunden. Ich musste das Edge noch nie gesondert laden, bei mir reicht es, wenn ich meine Daten an den PC übertrage und dann auswerte. ( und das mache ich nur einmal die Woche ) Und an den PC hängt man das gerät ja eh, ansonsten brauch ich sowas ja auch nicht.
Also ich denke mal das ich mit meinem Gerät ohne Displaybeleuchtung eine Betriebszeit vom min. 20 Stunden habe.
Also ich kann das Edge 705 nur empfehlen. Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit dem Gerät und nutze eigentlich alle Funktionen.

Und was noch erwähnenstwert ist: Die Qualität das Gerätes ist wirklich top! Mein Edge ist mir schon aus ca. 10Meter Höhe auf Beton gefallen und hat nicht den kleinesten Schaden genommen.

Gruß
Matthias
 
Mein Edge ist mir schon aus ca. 10Meter Höhe auf Beton gefallen und hat nicht den kleinesten Schaden genommen.
So entstehen Mythen und Legenden. Aus dem 5.Stock vom Balkon geschubst ist jedenfalls kein alltäglicher Anwendungsfall :D.
Mein Legend bekommt einfach zwei geladene Akkus, wenn es leer ist und kommt zum Auslesen ca. 10s an den PC. Weshalb sollte ich die USB Buchse länger belegen? Selbst wenn das Legend darüber geladen würde, das Gerät liegt dann irgendwo neben dem Rechner mitsamt dem Ladekabel rum. Das wäre nichts.

Die Beleuchtung eines kartenfähigen GPS ist im Nachtbetrieb wirklich gut und nicht vergleichbar mit der "Notleuchte" beim Tacho. Dafür können die meisten Garmins keine Temperaturdaten speichern und die Anzeige ist in "geheimen" Menüs versteckt.
 
Ich hab auch den Edge 705, bin sehr zufrieden damit.
Tacho mit allem möglichen Funktionen und Navi in einem, was will man mehr. Vorallem als Navi hab ich ihn zu schätzen gelernt, grade wenn es Dunkel wird.
Der Akku hält den ganzen Tag und wenn das mal nicht reichen sollte, dann gibt ja noch USB Stromquellen für unterwegs.
Z.B.
[ame="http://www.amazon.de/USB-Akku-Batterie-Mignon-Akkus/dp/B000MKGI9A"]USB Akku Batterie Box für 4x Mignon AA R6 Akkus: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen.

Das einizge Manko bzw sind die Karten, OSM ist umsonst, aber nicht wirklich geeignet um im Wald zufahren. Garmin Topo Karten sind teuer.
Topo Deutschland kompl. liegt etwa bei 200€, Nord oder süd bei ca. 120€.

Aber günstigere Lösungen gibt es immer:) irgendwie.


mfg Stendy
 
servus,

EDGE 705
ich habe mir heuer den edge 705 gekauft. einerseits für die aufzeichnung und speicherung der gefahrenen. andererseits fürs nachfahren von Toure vor allen beim transalp.
aufzeichnen der tour funktioniert tatellos. vor allem der gps-empfang ist hervorragend. leider sind die höhenmeterangaben der touren am pc dann sehr ungenau.
nachfahrend er tour geht wunderbar ... einfach der dicken linie folgen. allerdings mache ich das immer mit den virtuellen trainingspartner (glaube das heisst so). das mit "protokoll folgen" ist müll.
generell muss ich sagen, dass die software des edge sehr benutzerUNfreundlich ist. logisch ist da nicht viel. da gibt es viel verbesserungsmöglichkeiten.

bei ausgeschaltener displaybeleuchtung reicht der akku leicht für einen tag.

trotzdem würde ich ihn nicht hergeben. grade beim alpencross war der edge eine super sache.

HAC 4000 PLUS
neben meinen Edge habe ich als fahrradcomputer auch den HAC 400 Plus. gutes gerät. bin vorher auch schon 10 jahre mit den HAC 4 unterwegs gewesen und sehr zufrieden gewesen. funktionell hat sich zwischen dem HAC 4 und dem 4000 nicht viel geändert, ausser das er nun bis zu 120 stunden aufzeichen kann. ideal für einen alpencross ... 64 stunden (HAC 4) können knapp werden.

Gruss
 
ach ja, da wollte ich auch noch was sagen

Decken die Garmin Geräte alle Funktionen eines HAC 4000 Plus ab(dies ist leider recht wenig im Handbuch beschrieben etc)?
nein, gerade die höhenmeterangaben sind mist.

Braucht man unbedingt eine Karte, z.b beim Alpencross? Oder reicht die Darstellung eines Forerunner oder Edge 305?
ja ja und nochmals ja. du kannst auf den display des edge (und auch auf den anderen navis) nur einen kleinen ausschnitt der karte anzeigen. wenn du mal wegen regen/defekten/krankheit einen anderen weg nehmen willst, brauchst du eine karte. ausserdem kann auch das navi kaputt gehen.
 
ich meinte eher mit der Karte, keine Karte im Sinne von Papier sondern auf dem Display :). Nochmal umformuliert:

Braucht man eine Karte wie das 705 eine hat oder reichen diese Pseudo Strecken vom Garmin 305/Forerunner 305 zum Tracks nachfahren? Das ich zusätzliche eine Karte in Papierform benötige ist imr schon klar ;)

Da ja viele von dem Edge 705 so begeistert sind frag ich mich aber trotzdem:
Warum das teure Edge wenn man z.b den genauen HAC 4000 Plus + Vista/Legend in Kombi für 150 Euro günstiger haben kann? Nur aus dem Grund das es in einem Gerät ist oder gibts da sonst noch iregndwelche Vorteile? :)

Und nochmal zu der Klärung von den Funktionen GPS. Ich raff das nach 5000 Beiträgen immernoch nicht: JEdes der Garmin Geräte kann Tracks mit 10000 Punkten machen? Kann ich da auch mehrere reinladen von der Speicherkarte? Wegpunkte sind nur POIs odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eine Karte wie das 705 eine
Wenn man schon ein kartenfähiges Navi hat, kommt der Wunsch nach einer brauchbaren Karte recht schnell. Inzwischen kommen schon viele Nutzer mit kostenlosen Karten zurecht, daher kannst du die Kosten für eine Topo D erst einmal verdrängen. Vielleicht wird die Topo D V4 oder V5 so wie die V3 sein sollte. Dann kannst du immer noch Geld ausgeben ;).

Warum das teure Edge wenn man z.b den genauen HAC 4000 Plus + Vista/Legend in Kombi für 150 Euro günstiger haben kann?
Pro: Estetik, alles aus einer Hand, eine Software.
Contra: Preis, immer teure Hardware am Rad, wenn kaputt/geklaut hat man gar nix mehr.

Jedes der Garmin Geräte kann Tracks mit 10000 Punkten machen? Kann ich da auch mehrere reinladen von der Speicherkarte? Wegpunkte sind nur POIs odeR?

36000 Trackpunkte in 10 Stunden, d.h. einer pro Sekunde erfassen ist für alle Garmins möglich (gern auch 24 Std :D). Da der interne Zwischenspeicher nur 10000 Daten speichert, siehst du diese Komplettdaten nur bei direktem Schreiben auf die SD-Karte. Man kann auch eine Kompression erzwingen, dann werden einzelne Zwischenwerte zusammengefasst, bis die 10000er Grenze wieder passt. Dabei geht Information verloren, wirklich merklich ist das erst einmal nicht.


Edge und Vista können auf der anderen Seite 20 Tracks @500Punkte nutzen um dir bei der Navigation zu helfen.
Dafür gibt es extra interne Speicherplätze. Auslesen der Tracks von der Speicherkarte ist erst beim Oregon vorgesehen.
Auch wenn 500Punkte wenig scheint, reicht das sehr weite Strecken, wenn man nur die Abzweigungen definiert. Lange Geraden ("folge der Strasse") muß man nicht unbedingt zur Navigation haben. Das Umrechnen auf 500 Punkte erledigt Mapsource und diverse Onlineportale.

Es gibt Pois (meist im Kartenmaterial enthalten, z.B. Hotels, Tankstellen, Kinos, Museen ... Radarfallen) und Wegpunkte des Nutzers. 100 (oder 1000?) kann man mit Erklärung selbst setzen. Das reicht lang, sehr lang.
 
Topo V3 wäre nicht das Problem, da mein Kumpel ein Garmin hatte, es jedoch sauber zerlegt hat. Das könnte ich somit von ihm bekommen.

Zu deinem Urteil über die Kombi oder das Edge, lässt mich doch eher zum HAC 4000 Plus und Vista tendieren. Als Erklärung: Ich bin Student und eine Anschaffung von 350 Euro sollte wohl überlegt sein. Im Moment ist das GPS nicht unbedingt von nöten, jedoch hätt ich aber gern die Fahrradfunktionen. Aber stimmt wohl auch, mein Lenker ist langsam voll wenn jetzt da noch ne DX Funzel draufkommt.

Ah ok ich glaub das mit den Punkten etc. hab ich jetzt gerafft, das heißt beide reichen locker für lange Touren. Hätte mich auch gewundert wenn man ein Fahrrad GPS mit zu wenigen Pkt macht.

Hat jemand noch Erfahrungen mit beiden Programmen? Also mit dem vom Edge und vom HAC 4000 Plus? Bzw auch mit den von Polar & Sigma? Kann ich das Höhenprofil auch beim Vista anzeigen lassen? Vorteil von dem Edge wäre wahrscheinlich dass man zum Höhenprofil/KM direkt z.b die Herzfrequenz an der Stelle sieht odeR? Dies würde mit zwei Programmen natürlich nicht gehen
 
Ich plädiere auch für den 705. Habe meinen für 310,-€ bekommen, verwende freie Karten (OSM) und vermisse eigentlich nur einen Kompass und die Temperaturanzeige (wäre aber eher ein Gimmick). Die im Forum beschriebenen Probleme habe ich so nie gehabt. Wollte ursprünglich auch einen 305 kaufen, habe mich aber dann für den Edge mit Kartendarstellung entschieden - möchte ich auch nicht mehr missen. Das die Höhenmessung Mist ist, stimmt so nicht. Auch das Laden ist kein Problem, ich kann den Edge sowieso nicht am Rad lassen, also kann ich ihn auch daheim an die Steckdose hängen. Und für den Alpencross muß ja sowieso ein Ladegerät mit für Digicam und Handy, der Edge ist da mit seinem Mini-USB Anschluß ziemlich kompatibel.

An Vista, Etrex und 60Csx würde mich vor allem die Größe stören, außerdem sind wohl zum nachfahren von längeren Touren ein paar Tricks erforderlich.

Hatte vorher einen HAC4, die Software ist auch nicht so schlecht - es gab nur ständig Probleme beim Auslesen der Daten, da die Verbindung nur schwer herzustellen war.
 
Schau mal beim Oregon vorbei. Der kann alles inklusive Kardenz. Nur nicht selber treten

Ich nehme an du meinst die 300er Serie. Jetzt stellt sich für mich die Frage was kann das Edge 705, was das 300er Oregon nicht kann? Welche Trainingsfunktionen kann das 705 mehr? Ich habe jetzt nämlich schon mit einem Dakota 20 von einem Kollegen gespielt und das kann auch sehr viel in Hinsicht auf Höhenprofil etc. Ist das Oregon kompatibel mit dem Trainingscenter?
 
was kann das Edge 705, was das 300er Oregon nicht kann?

Ich habe jetzt nämlich schon mit einem Dakota 20 von einem Kollegen gespielt ...
Das edge unterstützt die Geschwindigkeitsmessung ohne GPS, alle anderen Geräte unterstützen mit dem gleichen Sensor nur Trittfreq. und hat noch richtige Tasten, kein Touchinterface.

Das Dakota 20 ist ein abgespeckter Oregon 300 (kleinerer Bildschirm und geringere Bildschirmauflösung). Funktionen sonst gleichwertig.
 
Zurück
Oben Unten