Radeln um Grainau / GAP

murd0c

Ausdauer-dreikampf
Hi

Ich will im Sommer unbedingt nach Garmisch bzw. nach Grainau radeln.
Dabei fahre ich entweder mit dem Wohnmobil oder ich zelte in Grainau auf dem Zeltplatz.

Jetzt suche ich noch geeignete Touren, Ausflugsziele, Tips usw.
Ich fahre wahrscheinlich mit meiner Freundin also nicht zu anspruchsvoll
CC - Touren kein DH oder Freeride oder sonstiges
Schön gemütlich biken

Und ganz wichtig
ich möchte Bilder von Bikern die schondort waren
also falls jemand schonmal dort urlaub gemacht hat
bitte bei mir melden !!

Danke schonmal

MfG murd0c

Hallo,

war letztes Jahr in Grainau.

Besorg Dir den Moser Bike Guide Nr.2 Wetterstein und Karwendel bei Ebay.

Super Gegend und super Touren.

Schönste Tour Reintalangerhütte bzw. nur bis zur Bockhütte an der blauen Gumpe vorbei.
Wurde glaub ich in der Bike unter die schönsten Touren Deutschlans beschrieben.
Fotos kann ich Dir schicken,muss sie aber erst noch verkleinern sonst dauerts zu lang.

www.transalp2005.de

sowas hört man gern

bin schon ganz "heiß" drauf
In welcher Zeit sollte man fahren ??
Da ich das nächste halbe jahr jobben werde bin ich da recht ungebunden
Das Problem: Meine Freundin will im Hochsommer fahren
aber mir ist das zu warm, naja so wie sie radelt ... :D

Also wenn du schöne Bilder hast von euren Touren - wäre echt nett

Von der Reintaltour (oder so) hab ich schon des öfteren gelesen

Auf jedenfall schonmal Danke

Hi,

na bei der Tour zur Reintalangerhütte kann man nicht gerade von gemütlichem biken sprechen. Gerade diese Tour erfordert sehr sehr gute Kondition. Ohne Dir und Deiner Freundin etwas zu wollen, da solltet Ihr Euch lieber etwas anderes aussuchen, sonst ist eine Beziehungskrise schon vorprogrammiert! Ich kann Nidabaya nur zustimmen, kauft Euch den Moser Band 2.
Was ja quasi um die Ecke liegt, ist das Karwendelgebirge.
Man kann gemütlich von Grainau über Garmisch, Krün ohne große Steigungen nach Mittenwald radeln. (Nachher immer an der Isar entlang). Von Mittenwald kann man dann, ebenfalls immer der Isar entlang, über die Grenze bis nach Scharnitz radeln. Das spielt sich zwar erst einmal alles im Tal ab, ist aber für den Einstieg nicht schlecht. Der Isarradweg ist dabei ausgeschildert. Ab Scharnitz kann man dann hoch durch das Karwendeltal zu den Karwendelhäusern radeln (Die Auffahrt zur Karwendelhütte ab Scharnitz ist auch im Moser beschrieben). Das ganze ist eine gute Tagestour!
Genauso gut kann man aber auch ab Krün Richtung Norden zum Walchensee fahren und diesen dann umrunden. Das ist zwar nicht gerade spektakulär, aber am See gibt es viele Bademöglichkeiten. Vielleicht eine leichtere Alternative, falls Ihr im Hochsommer fahren solltet. Wir waren im Mai dort. Da schien wohl gerade Mückenschlüpfzeit zu sein. Mehr brauche ich glaube ich nicht zu schreiben.
Ansonsten geht es in und um das Wettersteingebirge im Allgemeinen recht hochprozentig zu.
Was sich zum Einstieg auch sehr gut eignet ist die Eibseetour (müßte Tour 1 aus dem angesprochenen Moser sein). Die startet in Grainau und umrundet den Eibsee. Die ist kurz. Es gibt zwar ein paar kleinere steilere Abschnitte, aber wenn man die erst einmal hinter sich gelassen hat, ist nur noch gemütliches cruisen angesagt. Besonders der Rückweg geht nur bergab.
Ein absolutes Highlight ist natürlich die Umrundung des Wettersteingebirges.
Diese Tour aus der Bike ist auf meiner Homepage beschrieben (www.kettelinks.de). Da findet Ihr auch ein paar Bilder. Ich würde Euch empfehlen die Runde in zwei Tagen statt in nur einem zu machen. Das ist dann gut zu schaffen.

Viel Spaß dort unten wünscht

Michael

Hi,

auch zu empfehlen wäre ne Tour über die Hochthörlenhütte - am Eibseeblick vorbei.....und von der Ehrwalder Zugspitzbahn - Talstation durchs Tal zurück. Absolut Freundintauglich......man darf nur den Abzweig nicht verpassen....so wie wir .....und die Skipiste hoch.....Klasse Tour.

Nicht zu empfehlen ist der Campingplatz in Grainau.

Gruß Ironman

Ach ja....kann Dir auch ein paar Bilder posten von dieser Tour

ihr fahrt in eines der besten gebiete in oberbayern :daumen:

touren gibt es hier zuhauf!

überlegt euch wirklich, den moser zu besorgen. da habt ihr viele (nicht alle!!!) touren zur auswahl und sicher auch genug "freundinnentaugliche"

bei einigermassen kondition auf alle fälle die fahrt zum karwendelhaus, ggf. auch 2tagestour mit übernachtung zur falkenhütte verlängern!

da hab ich 2 fotos

253622004_09_08-Karwendelrunde_02_haus.jpg

oberhalb des "sattels" ist das karwendelhaus zu erkennen

253622004_09_08-Karwendelrunde_07-falkenhuette.jpg

oberhalb des lenkers ist die falkenhütte zu erkennen

schön sind auch immer die touren zu den diversen seen!

kann dir wirklcih nur emfpehlen, besorg dir eine vernünftige karte und plane selber was, oder aber moser.

einen ganz guten überblick bekommst du auch direkt auf der hp von garmisch-partenkirchen http://www.garmisch.de/portal/cmsli...tp://www.zugspitzland.de/frei_sommer_rad.html

und noch was zum wetter: derzeit liegt im werdenfelser land genug schnee, der wird sicher auch brauchen, bis er weg ist und du die touren schneefrei fahren kannst. selbst im hochsommer gibt es genug touren, die auch aufgrund der höhe gut zu fahren sind. und wie gesagt, die seentouren nicht vergessen :) z.b. von gap zum walchensee, um den eibsee oder auch den plansee, senstationell mit bestem panorama liegt der ferchensee

geniesst euren aufenthalt!

Hi Murd0c !!

Beim Fremdenverkehrsamt in GAP gibt es soviel ich weiss, brandneue MTB-Karten von der GAP-Region und auch angrenzende (Ausserfern, Blaues Land). Wenn Du da anrufst, schicken die Dir bestimmt eine zu.
So könntest Du ohne Moser auskommen. Solltest Du aber öfter nach GAP fahren wollen, was nach Deinem 1. Besuch durchaus der Fall sein könnte ;) ist der Moser die ideale Anschaffung.

Grüsse

Flo

Hi, ich war mit meiner Freundin letzen Sommer auch in GAP. da gibt es echt sehr gute Touren! Vor allem Reintalangerhütte und Hochthörlenhütte sind was wert. Aber auch die diveresen Seen in der Umgebung sind einen Besuch wert. Das sich der Campingplatz in Grainau nicht lohnt, wirst du sehen wenn du dort bist. Irgendwie BÄH!
Was ich auch empfehlen kann ist mit der Seilbahn auf den Wank hoch, da oben ist es sehr hübsch und man kann sich gediegene Routen wieder runter aussuchen. Falls Du doch DH machen willst, dann sach bescheid! :D :D :D

Moin,

ich war letztes Jahr im Juli für 14 Tage in GAP. Mit Frau und Kindern und erstmals mit Fahrrädern. (Mein Kleiner (4) mit Abschleppstange bei mir angehängt, die Große (6) 20Zoll15KGBaumarktbomber, Mutti von mir "getuntes" Stadtrad, ich mein kleines schwarzes)
Wir sind paar kleine Runden im Tal gefahrn z.b. GAP-Farchant-Oberau und zurück.
Und am allerschönsten war, dass ich so alle 2-3Tage von der Familie frei bekommen habe und mal die Täler verlassen konnte... :daumen: Ich sag nur GEIL! Mutti und die Kleinen waren baden, Pappi war rocken!
Hab mir bei der Touristinfo ein bisschen Kartenmaterial mit paar Strecken geholt und dann munter drauf los (*naivwar* :D ).
Gleich am ersten Tag zur Enning-Alm, ups!
Von wegen 32km, 3,5h; Das geht 15 km nur hoch und dann wieder 15km runter! Das war Kotzgrenze! 30C im Schatten, volle Sonne! Ich war fix und alle, wo ich oben war -die letzten Meter geschoben! Aber dieses unbeschreibliche Gefühl, oben zu sitzen und es geschafft zu haben, dass muss man einfach erlebt haben. Besser als richtig guter SEX! *schwärm* Das war meine erste "Mountainbiketour" :love:
Schon beim runterfahrn sagte der kleine kranke Mann in meinem Ohr: ICH WILL MEHR!!
Hab dann noch paar andere Touren (immer solo) durchgezogen und fand es immer schöner. Am Ende kam ich so auf 350km und ca. 5000hm *stolzbin*.

Im Nachhinein betrachtet folgende Empfehlung: Nimm die angegebenen Fahrzeiten sehr ernst, schei$$ auf km-Angaben, immer genug Trinken, vernünftige Ausrüstung usw.
"Rund um den Eibsee" ist eine schöne Runde zum Eingewöhnen. Gleich am ersten Tag mal fix ganz hoch würd ich nicht wieder tun.
Wenn du ausschließlich Biken willst, fahre außerhalb der Ferienzeiten und nicht im Hochsommer!

Viel Spass
Wolle

Anhänge

• Größenänderung Größenänderung 2004-07-17.JPG
    Größenänderung Größenänderung 2004-07-17.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 44
'W'ow danke erstmal !!

Also man hört ja nur gutes - das ist super

Wie gesagt falls jemand bilder hat -> private nachricht oder [email protected] oder icq 172282471

würde mich sehr freuen

Jau also Kondition ist nicht die beste bei mir, da ich erst seit 2 jahren richtig fahre
Aber ich kann schon n Stück fahren
ich kann auch mal ohne Freundin fahren und dann ne härtere Tour machen

Die Tour die Wolle beschrieben ht reizt mich ja schon einmal

Ansonsten ja
Eibsee hab ich nur gutes gehört...
Werde mir dann wahrscheinlich den Moser holen
bei Gelegenheit gehe ich mal in unser Buchfachgeschäft

Jetzt was anderes
Warum nicht Grainau Campingplatz ?? Der wäre jetzt mein Fav. gewesen
Ok nur weil ich keine anderen kenn ^^

Was wäre eine gute Alternative ??
Wir wissen noch nicht ob wir mit Wohnmobil oder Zelt fahren.

2.Frage
wann ist die richtige Zeit zum fahren ??
Ich will vor den Sommerferien fahren - wegen Wanderern usw.
Meine Fraundin will fahren wenn es warm ist - ich nicht ...
Mücken müssen auch nicht sein

Tips ???

Ansonsten schonmal vielen Dank !!

Edit

Kein Downhill
ganz normal Touren und Crossen :D

Ich würde auch gerne mal so schmale Singletrailwege fahren
schön Schotter und nicht zu breit halt - keine ahnung warum macht Spass

und dann ne schöne Abfahrt
kennt jemand die Tour von Wolle ??

Und noch was
Kennt jemand den Osterfelder (Hechsenkessel) mit Kreuz(-eck)alm

den fand ich im Winter schön
Kommt man die mit Radel hoch/runter

murd0c schrieb:
Jetzt was anderes
Warum nicht Grainau Campingplatz ?? Der wäre jetzt mein Fav. gewesen
Ok nur weil ich keine anderen kenn ^^

Es gibt einen bei Krün, "Tennsee" heisst der ist 5-Sterne und kostet dementsprechend, wäre aber ein super Stützpunkt weil Du da genau zwischen Karwendel- und Wettersteingebirge bist.

murd0c schrieb:
2.Frage
wann ist die richtige Zeit zum fahren ??
Ich will vor den Sommerferien fahren - wegen Wanderern usw.
Meine Fraundin will fahren wenn es warm ist - ich nicht ...
Mücken müssen auch nicht sein

Tips ???^^

Am besten wäre im Herbst, wenn wir Föhn und meistens schönstes Wetter haben.
Ansonsten kannst Du im Mai und Juni, Glück oder Pech, haben.

murd0c schrieb:
Ich würde auch gerne mal so schmale Singletrailwege fahren
schön Schotter und nicht zu breit halt - keine ahnung warum macht Spass???^^

am Eibsee gibt es wunderschöne Trails, sind auch ideal zum fahrtechnik üben !!!

murd0c schrieb:
und dann ne schöne Abfahrt
kennt jemand die Tour von Wolle ?????^^

Ja die kenne ich, ist meine Haus- und Hoftour. Die Auffahrt ist sehr lang, aber
auch für Einsteiger mit Biss zu bewältigen. Es geht über die schönen Reschbergwiesen immer tiefer ins Ammergebirge bis zur wunderbaren und im Sommer auch einfach bewirtschafteten Enningalm. Du kannst dann entweder die Strasse wieder zurück und es richtig schön laufen lassen, oder Du fährst die andere Seite den Trail runter. Ist etwas schwierig und ausgesetzt. Aber das was man nicht fahren kann, muss man halt tragen. Nach der Abfahrt kommst Du zum Rotmoossattel, hier hast Du 2 Möglichkeiten, die im Moser sehr gut beschrieben sind.

murd0c schrieb:
Und noch was
Kennt jemand den Osterfelder (Hechsenkessel) mit Kreuz(-eck)alm
den fand ich im Winter schön
Kommt man die mit Radel hoch/runter

Also bis zum Hausberg ist das kein Thema, dann kommt der sehr steile Anstieg zur Trögelhütte, zum Kreuzeckhaus auch sehr knackig, dann geht es superschön weiter zur Hochalm und das letzte Stück zum Osterfelderkopf muss brutal sein, das habe ich mir als Einheimischer noch nie angetan !
Ja und auf die Alpspitze kommst Du nur zu Fuss ;)

Hoffe mal Dir geholfen zu haben, vielleicht radeln wir unsja mal über den Weg !

Greets

Flo

Hi,

der Campingplatz in Mittenwald ist ok. Hatte damals nur Probs mit meinen Heringen....ich glaub ich habe nur einen in diesen verdammten Steinboden bekommen ;-).

Ausgangspunkt Richtung Scharnitz - Karwendelhaus - Oberbrunn Alm oder zu den Seen Ideal. Ein paar Bilder hierzu kannst Du auf meiner Website www.obrunn.de sehen.

Gruß Ironman

Jo hab die Seite gestern Abend entdeckt

schöne und viele Touren beschrieben...

Da macht sich der Campingplatz in Mittenwald doch ganz gut

Kennt jemand noch schöne - nicht zu lange - Singletrails in dem Gebiet ??
Habe bisher nur vom Eibsee gehört und dem Extremschweren Bernadeintrail

Guten Morgen!

Ich fahre im September nach Grainau und suche MTB-Touren, welche technisch nicht besonders schwer sein sollten. Kondition ist aber kein Problem. Ich bin schon mal einen Alpencross ab Grainau gefahren. Aber in und um Grainau herum kenne ich nix.

Bei gpsies.com gibt es unzählige Touren in Grainau, aber die sind leider nicht beschrieben.

Gibt es hier jemand, der mir gpsies.com Touren empfehlen kann. Die Tour kann ruhig länger dauern (4-6 Stunden).

Vielen Dank vorab!!

Danke, für die Info. Sieht schon mal gut aus. Das werde ich mal ausprobieren. Für die zweite Tour muss ich halt früher aufstehen.:-)

Zurück