Radial bei Shimano-Nabe

Quen

♥ Hannoverliebt ♥
Hallo,

meine Frage ... soll (kann ich ohne Bedenken) bei einer Shimano-Nabe radial fahren?! Ach ja, mir geht es nicht um die paar Gramm die ich spare, sondern ehrlich gesagt in erster Linie um die Optik :D

Wiege ca. 68 kg und fahre teils starr, sprich ohne Federgabel. Einsatzzweck: klar, CC + Marathon.

Danke!

... das, dir erlischt halt die garantie ....

xt, xtr, ultegra, dura ace gehen. sollten aber nicht mehr wie 32° haben und "richtig" radial gespeicht sein. soll heissen:

[klugschei$$mode] speichenköpfe nach innen, speichenbogen nach aussen, bei 1.8er speichen die dt messing u-scheiben unter den kopf. damit wir der nabenflansch auf zug UND druck belastet und hält. ganz im gegensatz zu der "aerodynamischen" variante mit köpfen nach aussen und bögen innen, da ist eine reine zugbelastung da und der flansch knallt irgendwann ab. [/klugschei$$mode]

bei deinem gewicht kannst du vorne dt revo's 1.8/1.5 mit u-scheiben und alunippeln nehmen, das hält auch gröbere beanspruchungen aus. mit 'ner tune mig & mavic 517 & speichen wie oben bin ich auf 592gr. gekommen....

radialrulez
flo

Original geschrieben von -quake-
ja müsste gehen!! jedenfalls hab ich schon ma lr mit xtr gesehen, die radial eingespeicht waren, aber frag doch zur sicherheit bei www.sport-import.de nach!!
;)

:confused: warum si fragen :confused: dort herrscht in der regel anhnungslosigkeit :p ausserdem haben die mit shimano nix zu tun ausser das sh auch an deren unsäglichen felt's verbaut ist.

wenn denn bei lange nachfragen www.paul-lange.de aber dort wird er nur die auskunft kriegen, geht nicht keine garantie..

ciao
flo

Original geschrieben von floibex

:confused: warum si fragen :confused: dort herrscht in der regel anhnungslosigkeit :p ausserdem haben die mit shimano nix zu tun ausser das sh auch an deren unsäglichen felt's verbaut ist.

wenn denn bei lange nachfragen www.paul-lange.de aber dort wird er nur die auskunft kriegen, geht nicht keine garantie..

ciao
flo

sry.. ich hatte die falsche url angegeben!! :rolleyes:

außerdem haben die da auch keinen plan!!

als mein händler da am angerufen hat und ein xt schaltwerk bestellen wollte, wusste der typ am tele nich ma wie das aussieht.... :lol:

Zurück