Radial vs normal gespeicht

Hallo,

welche Speichung ist den besser radial oder normal,also gekreuzt ???

ALso bei disks ist es ja klar (wobei ich auch schon radiale Disk Laufräder gesehen hab)

Hält eine radiale Speichung genausoviel aus wie eine normale, also im harten Einsatz !???

Ich mein sooo unstabil kann die sache ja nicht sein, also wenn man 32 oder auch 28 Speichen nimmt. Wenn man sich im Vergleich mal die neuen XTR Systemlaufräder anschaut, die haben ja (fast) gar keine Speichen mehr.

mfg

Servus,

also ich fahre an meinem Speci Stumpjumper seit über sieben Jahren ein radial eingespeichtes Vorderrad.
Negatives konnte ich bisher noch nicht feststellen. Weder verminderte Steifigkeit, noch vermehrte "Achter"-anfälligkeit.
Alles weit im grünen Bereich.

Specialized "Stout"-Nabe
DT Swiss 1,8 Speichen
Mavic X221

Fazit: Top ! Und sieht gut aus ;-)

Anhänge

• Größenveränderung vonDSC02109.JPG
    Größenveränderung vonDSC02109.JPG
    57 KB · Aufrufe: 2.010
  • Größenveränderung vonDSC02113.JPG
    Größenveränderung vonDSC02113.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 924
Es bringt ein paar Gramm Gewicht, durch kürzere Speichen
und das Laufrad ist einfacher zu bauen

Von der Stabilität her hat es im Prinzip keine Nachteile - allerdings nur, wenn die Nabe mitmacht.
Der Nabenflansch wird deutlich stärker belastet, da die Speichen direkt nach Aussen ziehen. Man sollte daher nur Naben verwenden, die für radiale Einspeichung zugelassen sind bzw. die einen sehr stabilen Flansch haben, da sonst der Flansch ausreissen kann.

Natürlich darf man sowas nur vorne machen, und nur ohne Disc (wer Disclaufräder so einspeicht muss komplett bescheuert sein!).

Vereinzelt sieht man Räder, die hinten bzw. vorne mit Disc einseitig Radial eingespeicht sind. Das hält anscheinend auch, hat aber ein paar Nachteile. Würde ich nicht empfehlen.

am Vorderrad speiche ich mittlerweile nur noch radial ein. Habe ebenfalls seit 2001 so ein Vorderrad wie uphillking und auch nur allerbeste Erfahrung damit. Über die Nutzungszeit gewann ich den Eindruck, dass dieses deutlich unempfindlicher ist als meine anderen/vorherigen Laufräder. Jeden mit so einem radialen SpeciallizedVorderrad, den ich traff, bestätigte mir das. Nach meinem Empfinden sind meine 28Loch radialgespeichten Vorderlaufräder steifer und vor allem lenkpräziser als meine 32loch/3fachgekreuzt.

Die DT-Swiss Laufradsätze für V-Brakes sind vorne radial gespeicht. Die Crossmax-Laufräder für V-Brakes sind ebenfalls alle vorne radial. Zumindest das Crossmax XL und das SL sind hinten auf der Antriebsseite radial eingespeicht. So etwas nennt man Kildemos-Einspeichung.
Bei meinem einen Hinterrad habe ich das jetzt auch so eingespeicht und es fährt sich sehr gut. Dauererfahrung habe ich aber damit noch nicht.

Ich halte Radialeinspeichung für sinnvoll. Neben den kürzeren Speichen reduziert man meist so auch die Speichenzahl. Nur sollte der Nabenflansch dafür ausgeführt sein. Imho sind alle 28-Loch Shimanonaben dafür zugelassen.

HardyDH schrieb:
ALso bei disks ist es ja klar (wobei ich auch schon radiale Disk Laufräder gesehen hab)

mfg
:lol: :lol: :lol: :lol:

Die ausschließlich radial eingespeichten Laufräder will ich sehen...
Format: Infernos oder wie?

Die sind nur für Showbikes, denn einmal reingreifen und schon kann man sehen, ob zuerst die Felge oder die Speichen aufgeben... :eek: :eek:

mfg
Findus

Hab ich in der BSN von Oktober geshen, auf dem bild hat man aber nur die eine Seite geshen, die andere wird wohl Gekreuzt gewesen sein.

Woher bekommt man den eine 28 Loch nabe ?? gibts die original von Shimano auch ?? XT/XTR ?

Hallo,

also ich meine 32 Fach- Radial ist doch wohl stabiler als 28 , und da ich z.t. auch etwas härter fahre werde ich wohl 32-Fach machen, auserdem habe ich dazu noch eine 32 Loch XT-Nabe (die alte Version in Chrom, läuft noch gut)

Woher weiß ich welche Speichenlänge ich brauche ??

Das Programm von DT-Swiss hatt meine alte Nabe nicht mehr im Verzeichniss !

mfg

HardyDH schrieb:
Hallo,

also ich meine 32 Fach- Radial ist doch wohl stabiler als 28 ,

nein, es muss genug Fleisch zwischen den Speichenlöchern am Nabenflansch sein - sonst fliegt dir der Nabenflansch in Stücke. Zulässige Speichenspannung darf keinesfalls überschritten werden

und da ich z.t. auch etwas härter fahre werde ich wohl 32-Fach machen, auserdem habe ich dazu noch eine 32 Loch XT-Nabe (die alte Version in Chrom, läuft noch gut)

besser nicht. Gebrauchte Naben haben schon Sollbruchstellen von der vorherigen Einspeichung. Nur neue Nabe und nur wenn vom Nabenhersteller freigegeben. Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist sehr aufschlussreich.
Ansonsten gib mal an, wohin die Kränze geschickt werden sollen

Woher weiß ich welche Speichenlänge ich brauche ??

mit Zettel, Stift und Taschenrechner ausrechnen, bei Radialspeichung ist das Mathe unterste Stufe

Das Programm von DT-Swiss hatt meine alte Nabe nicht mehr im Verzeichniss !

Nabe selber nachmessen

Also, da ich das mit dem Radialen Laufrad nur mal so probieren will, werde ich meine alten Teile hernehmen, und dann wenn´s mir taugt kann ich ja dann immer noch ne neue Nabe kaufen.

Ok stimmt, ich könnte das sogar selber ausrechen !!!, aber bei DT geht das soooo einfach, aber so muss ich ja wohl oder übel selber rechnen!!!

mfg

HardyDH schrieb:
Also, da ich das mit dem Radialen Laufrad nur mal so probieren will,

und dabei gleich auf der Nase landen, dann brauchst du nicht mehr deine

alten Teile hernehmen, und dann wenn´s mir taugt kann ich ja dann immer noch ne neue Nabe kaufen.

Bereits gebrauchte Naben nachträglich mit einem anderen Einspeichsystem zu versehen ist schlicht dumm. Da könntest du genauso gut deine Gabel ansägen.

Ok stimmt, ich könnte das sogar selber ausrechen !!!, aber bei DT geht das soooo einfach, aber so muss ich ja wohl oder übel selber rechnen!!!

Quadratwurzel aus: (halber Flanschabstand zum Quadrat) plus ([Radius ERD minus Radius Speichenlochteilkreis] zum Quadrat)
sollte in Sekunden gelöst sein

Bei gekreuzten Speichen ist es nur ein ganz klein wenig aufwändiger :D

Übrigens entlastet schon 1-fach gekreuzt den Nabenflansch erheblich
Shimano (andere auch) Naben nur für radiale Einspeichung verwenden, wenn freigegeben. Im Gegesatz zu einer reissenden Speiche ist ein auseinanderfliegender Nabenflansch nicht beherrschbar.

Die meisten Shimano Naben sind für radiale Einspeichung AUSDRÜCKLICH NICHT FREIGEGEBEN

lass dich von tractor zur goldenen mitte zurückziehen!

gerade beim selbsteinspeichen von alten teilen treffen 2 aspekte u.u. fatal aufeinander:

1. spannungsspitzen durch ungleichmäßige speichenspannung (ich speiche des öfteren ein, brauche aber trotzdem ein tensiometer, vorher dachte ich immer, ich brauche keins und täuschte mich des öfteren gewaltig!)

2. sprödes, altersermüdetes material

wohl bekomms!

das von tractor verlinkte Bild zeigt eine Hinterradnabe, bei der trotz mehrfach gekreuzter Einspeichung der Flansch ausgerissen ist.
Man erkennt deutlich, dass die Speichen unter einem flachen Winkel aus dem Flansch heraustraten. Dass dennoch der Flansch ausriss, liegt wohl daran, dass diese Nabe sehr viele Kilometer auf dem Buckel hatte. Und ausgerissen ist es auf der Zahnkranzseite, die ja eh deutlich höher belastet ist.

Evtl. wurden hier auch sehr dicke, unelastische Speichenverwendet?

Ich kann aus diesem Bild keinen Hinweis herleiten, nicht radial einzuspeichen. Eher im Gegenteil beweist der Schadensfall, dass auch Mehrfachkreuzungen zu Flanschausrissen führen können.

Das Bild ist ein guter Beleg, dass Bauteile nicht ewig verwendet sondern rechtzeitig getauscht sollen. Auch sieht man da recht schön die Eindrücke der Speichen im Flansch und warum man daher bei einer zuerst gekreuzt gespeichten Nabe später nicht auf radial umsteigen sollte.

Echt gutes Bild :daumen:

natürlich hab ich gesehen, dass es ne Hinteradfelge ist. Das Gewinde für den Schraubkranz ist wirklich nicht zu übersehen.
Wenn diese Nabe schon bei normaler Einspeichung auseinanderfliegt, dann dürfte das mit etwas Glück für den Benutzer bei Radialspeichung schon im Zentrierständer passieren. Bei Vollbremsungen wird eine enorme Last in den Vorderrad-Flansch eingeleitet
http://pardo.net/bike/pic/fail-002/000.html
ungfähr Seitenmitte ist noch ein Bild ".... This hub has been re-laced at least once - note that every hole is intended by a spoke. ..."
So langsam sollte jetzt auch der .... kapieren, was Sache ist.

Hohe Speichen-Spannung macht Laufräder stabil, allerdings ist eine gute Felge Bedingung. sonst könnte schon das erste überfahrene Hindernis (z.B. Bordstein) für unerwartete Erlebnisse sorgen www.garynuke.homestead.com/files/taco.jpg

So langsam sollte jetzt auch der .... kapieren, was Sache ist
warum regst du dich eigentlich so auf??? :confused:

Es bleibt dabei, dass Nabenflansche sehr hoch belastete Bauteile sind. Und das unabhängig davon, ob diese radial oder gekreuzt gespeicht werden.
Wiedersprochen hat dir hier auch niemand, dass gekreuzt eingesp. Naben danach nicht mehr radial eingespeicht werden sollen (man sieht's auch in den Bildern ja deutlich genug).
Denoch gibt es imho keinen Grund, nicht radial einzuspeichen bei geeigneter Belastung und Komponenten.

Bei Vollbremsungen wird eine enorme Last in den Vorderrad-Flansch eingeleitet
<-da bin ich mir nicht so sicher, ob man das so stehen lassen kann?
Vorderrad + Felgenbremse: die Bremskraft der Bremsbacken wird über die Felge auf den Reifen übertragen und von dort auf die Straße. Dabei stützt sich die Gabel an der VorderradACHSE ab. Zwischen Vorderradachse und Nabenkörper sind Kugellager. Ergo kann von der Gabel kein Moment auf den Nabenkörper und auch kein Verdrehmoment über die Speichen in die Felge eingeleitet werden. Alles was von der VorderradACHSE auf die Einspeichung übertragen wird, sind Druck- und Zugkräfte.
Speichen sind prinzipiel nur auf Zug belastbar. Also werden die "Druck"-Speichen nur um ihre Zugvorspannung entsprechend reduziert, die "Zug"-Speichen, welche nun eine höhere Zugkrafterhöhung abbekommen, werden doch auch nicht mehr belastet, als es bei gekreuzter Speichung der Fall ist. Folglich sehe ich kein Problem damit.
Bitte berichtigt mich, falls ich einen Denkfehler habe :)

ich reg mich überhaupt nicht auf, vielleicht könnte ich mit meinen Beiträgen einem in dieser Hinsicht unerfahrenen Bastler vor unliebsamen Erfahrungen schützen? Mehr wollte ich eigentlich nicht. Richtig ist, dass es sehr hübsche Krankenschwestern gibt.

Geeignete Komponenten, genau, darauf kommt es an.

Zur Speichenbelastung: Vollbremsung, Hinterrad hebt ab. Frage: was überträgt die Belastung (Gewicht von Fahrer und Bike in Bewegung) auf den Boden?
Das Lager, der Reifen oder ...?
für die Rollbelastung (während der Fahrt) allein bräuchte man sicher keine 32 Speichen im Vorderrad.

Sicher ist, dass es bei der Bremsbelastung einen Unterschied zwischen Felgen- und Nabenbremsen gibt.

Vorderräder mit Felgenbremsen (und zwar nur damit) lassen sich ohne Probleme radial einspeichen und fahren, wenn die Nabe dafür freigegeben ist.

Hinterräder und Vorderräder für Scheibenbremsen dürfen auf keinen Fall radial eingespeicht werden, denn durch die gekreuzten Speichen (die ja dann im ~90° Winkel vom Nabenflansch abgehen) wird das Drehmoment der Bremse/des Antriebs übertragen. Denn man radial einspeichen würde, reissen entweder die Flansche der Naben oder die Speichen oder die Ösen aus den Felgen. Das muss man so hinnehmen... :mad:

mfg
Findus

Ok hab die Bedenken Verstanden. Und werds mir nochmal überlegen !!!

aber noch was :

Der ausgerissene Flansch der Nabe ( von dem Link) ist sicherlich ein gutes Bsp um deine Bedenken zu verdeutlichen.

Aber die Nabe ist doch URALT und die Speichenlöcher sind viel zu weit ausen gebohrt ( kann man gut an dem intakten Flansch sehen)

Mag sein dass du auch bei ner neuen Nabe die Probleme haben kannst, aber meine alte XT Nabe sieht da wesentlich stabieler und weniger benutzt aus.

mfg

Fahre seit einem Jahr ein Bontrager Laufradsatz, bei dem das Vorderrad nur 24 Speichen hat und die auch noch radial eingespeicht sind.

Bislang trotz recht harter Fahrweise absolut problemlos und nicht einmal nachzentrieren war nötig.

Natürlich ist das ein V-Brake Laufradsatz.

Grüße...

Es ist auch die Regel, dass Naben die für Radialspeichung freigegeben sind weniger Löcher haben (meist nicht mehr als 28), weil dann eben die Flansche stabiler sind.

Radiale Einspeichung am HR auf der Antriebsseite macht auch bei Disc durchaus Sinn, vorrausgesetzt die Nabe ist dafür ausgelegt. Man erhält mehr Seitensteifigkeit, außerdem verteilt es die Antriebsmomenten gleichmäßig auf beide Speichenseiten.

noch ne frage wegem einspeichen !!

wie soll man die Speichen am besten einzeihen ?? also von ausen, oder von innen, hab bis jetzt beide varianten an einem radialen Laufrad geshen !!

mfg

Ok ... aber wenn du dir mal des bild oben auf diesem Topic anschaust ist es genau anderesherum !! ist das nun Falsch ??

rein logisch ist es besser, wenn die bögen ausen sind, da man so eine breitere Basis hat oder ?

Zurück