Radon=Cube?

Immer wieder kommt die Frage auf. Und ich würde sie endlich mal beantwortet haben...

An der Sache das Radon und Cube einfach zufällig den gleichen Rahmen-Bauer haben glaube ich nicht ganz.

1. z.B. Radon QLT = Cube AMS
2. Scape-Parts am Radon – Scape ist Hausmarke von Cube
3. die neue Radon-Webseite (radon-bikes.de) ist vom der selben Agentur wie cube-bikes.de

Eigentlich wollte ich die Frage im Herstellerforum an einen Cube-Mitarbeiter richten. - Ich habe mich aber nicht getraut.

Ähnliches gilt übrigens auch für das Bike "Solution Frazer".
4. Radon, Cube und Solution gibts alle bei dem einen Bonner Versand

is so bzw. war mal vor vier Jahren so, hat mir ein Mitarbeiter mal bestätigt!

zumindest die Hardtailrahmen sehen sehr nach eine Fabrikationslinie aus!

ich kann bei Bedarf gerne mal ein paar Bilder machen, hab einen Cube und einen Radonrahmen!

Frag mal bei HS Bikediscount nach, soweit ich mich Erinnern kann war im Jahr 2001-2002 der eigentliche Übergang von Radon zu Cube und HS Bikediscount hat beide Marken Vertrieben.

cube (aus nähe hof) ist einige jahre älter als 2001-02; die haben wir damals ca. ab mitte 90er verkauft.
cube gibt seine rahmen in fernost in auftrag. ab wann, unter welchen bedingungen, zu welchen konditionen sich h&s (bonn) da rangehängt hat, weiß ich nict.

Die Firma die die Cubes herstellt baut auch die Radons und Solutions, seit es diese Hausmarken gibt, (aber nicht immer ausschließlich, seit etwa einem Jahr aber schon.)

Hi, ich als Bonner bin öfters im Shop und gucke mir dann auch mal die Rahmen an, die es dort gibt... Zumindest die "einfachen" Radon und Solution Rahmen ensprechen bis ins Detail den Cube "Einsteiger" Rahmen bis zur LTD Serie...

Die LTD Serie von Cube entspricht vom Rahmen her wohl eher dem "gehobenen" Radon Bikes wie die T. Stax Edition etc.

Übrigens fahre ich so einen "Einsteiger" Rahmen von Cube, den ich selbst aufgebaut habe und der gefällt mir sehr gut, vor allem für den Preis den ich gezahlt habe :)

Grüße

cube (aus nähe hof) ist einige jahre älter als 2001-02; die haben wir damals ca. ab mitte 90er verkauft.
cube gibt seine rahmen in fernost in auftrag. ab wann, unter welchen bedingungen, zu welchen konditionen sich h&s (bonn) da rangehängt hat, weiß ich nict.

Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber so wie es Scheint, gibt es verblüffende Ähnlichkeiten. Werden nicht sowieso ca. 98 % der Rahmen in modernsten Werken in Fernost hergestellt ? ( Weltmarktanteil)

das ist doch in den meisten fällen so, daß sich die versandmarken aus local bike shops entwickelt haben (ich weiß nicht wie's bei den alten wie rose oder brügelmann war). das "nur" kommt daher, daß der shop dann eben nicht mehr local ist.

diese beiträge sollten doch den markenfetischisten zu denken geben! in taiwan und china laufen seit jahren hochpreisige markenrahmen und günstige no-name produkte vom selben band.warum soll ich für einen hardtailrahmen 800€ zahlen,wenn ich das gleiche produkt für 200€ bekommen kann? deshalb fahre ich jetzt an stelle eines cube-rahmens einen von curtis....

diese beiträge sollten doch den markenfetischisten zu denken geben! in taiwan und china laufen seit jahren hochpreisige markenrahmen und günstige no-name produkte vom selben band.warum soll ich für einen hardtailrahmen 800€ zahlen,wenn ich das gleiche produkt für 200€ bekommen kann? deshalb fahre ich jetzt an stelle eines cube-rahmens einen von curtis....

jouh :daumen:

Als ich grade die Cube-Preisliste in der Hand hatte, fiel mir ein was du sagtest zum Preis der Cube Hardtail-Rahmen..

Lt. Liste Ltd-Series 299,- EURO
Reaction 499,- EURO

Danke.

habe ewig versucht einen reaction oder ldt sl rahmen zu kaufen. gab es aber offiziell nur als rahmen-gabel-kit und gabeln habe ich schon genug..... bei den von mir genannten preisen wollte ich mich nicht explicid auf cube beziehen,sondern den sachverhalt allgemein verdeutlichen.

ich kenne ähnliches von elektrischen widerständen: teure(mit engen toleranzen) laufen vom selben band, wie billige. es wird halt nach der produktion überprüft, wer in welchem toleranzband liegt und dann entsprechend gelabelt und in preiskategorie eingeordnet.

funktioniert bei obst und gemüse als weiteres beispiel auch so.

warum sollte man nicht auch bei fahrrädern zehn rahmen schweißen, die beiden best gelungensten als cube deklarieren, evtl. noch die nähte nachschleifen und dann auch (gerechtfertigt) mehr geld dafür verlangen, als für die, die da curtis und radon gelabelt werden. obwohl aus selben material und vom selben laufband.

<--ich stelle das mal als theorie zur diskussion und nicht als dogma in den raum

naja, zumindest bei hardtails fällt das weitgehend weg. auch fullys sind mittlerweile so lange auf dem markt, daß es erprobte standardgeometrien und -federsetups gibt.
außerdem sollte mittlerweile klar sein, daß es außerhalb deutschlands, europas und der usa ziemlich gute ingenieure gibt.

irgendein schlauer mensch hier im forum hat mal behauptet das ihm ein in taiwan vom schweissroboter zusammengefügter rahmen lieber wäre als ein rahmen der in usa von einem bekifften schweisser in einer hinterhofgarage zusammengebrutzelt wird. ziemlich krass ausgedrückt- enthält aber viel wahrheit oder was meint ihr?:confused:

Zurück