Radon Jealous 9.0 vs. Exceed CF SLX 8.0 Pro Race

Registriert
14. September 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich auf der Suche nach einem Hardtail. Budget sollte 4000€ nicht übersteigen.

Zu mir: 1.95m groß, ca. 95kg schwer
Einsatzgebiet: Wald, Wiese, Trails bis S2. Einige Marathonrennen, 12h Rennen....
Im Jahr werden ca. 5000km und 80.000hm gefahren.
Aktuell fahre ich mit einem Cube Reaction GTC.

Ich habe mich schonmal umgeschaut, sehr gut gefallen mir:

Radon Jealous 9.0
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-90-2018/

Exceed CF SLX 8.0 Pro Race
https://www.canyon.com/mtb/exceed/exceed-cf-slx-8-0-pro-race.html

Ich denke Ausstattungstechnisch kann man für den Preis beide Modelle bedenkenlos empfehlen.
Ein großer "Sorgenpunkt" ist aktuell bei mir aber das zulässige Gewicht und die Bikekategorie. Vorallem der Laufräder. Damit habe ich beim aktuellen Bike große Probleme (inwiefern man die Laufräder vergleichen kann sei mal dahingestellt).

Beim Canyon sind die "DT Swiss 1501 25mm" verbaut, die mit 110kg Systemgewicht ausgelegt sind.
Das ist schon ziemlich an der Grenze bei mir. Canyon gibt 120kg Systemgewicht als Grenze an.
Beim Radon sind die "Newmen Evolution SL X.A.25" verbaut. 125kg Systemgewicht hört sich besser an, allerdings ist das Grenzgewicht von Radon auf 115kg beschränkt.
Zusätzlich steht bei Radon in der Bikekategorie "Räder ständiger Kontakt zum Boden" welches im Einsatzgebiet sicher nicht der Fall ist.
Wieviel Augenmerk soll, bzw. muss man auf diese Werte den legen?

Zum anderen wollte ich wissen sind die Bremsen "SRAM Level TLM" ( an beiden Modellen) ausreichend.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Danke

Gruß

Nico
 

Anzeige

Re: Radon Jealous 9.0 vs. Exceed CF SLX 8.0 Pro Race
Das Jealous finde ich auch ganz gut, bin es aber noch nie gefahren. Ich bin so groß wie du, allerdings 10KG leichter und fahre das Trek Procaliber als Selbstaufbau. Trek gibt 136KG an.... Das sollte passen. Ich fahre ebenfalls die SRAM Level Bremse mit v/h 180mm Scheibe und das reicht bei meiner Gewichtsklasse aus. Ich habe so ziemlich das gleiche Fahrprofil wie du mit dem Ratt, also Marathon, XC Rennen und Wald und Wiesen Ausfahrten mit der Frau. Was soll ich sagen: geiles Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch sehr interessieren was andere für Erfahrungswerte mit den beiden Bikes haben.
Jealous 8.0 und 9.0 interssieren mich auch sehr.
Würde damit auch ruppigere Singletrails mit kleinen Drops etc fahren wollen. Aber nix wilderes als im XC Worldcup. Sollten die Bikes doch aushalten oder? Ich wiege allerdings auch nur 70kg.
 
Das Exceed ist laut Canyon auch Bikekategorie 3. Da steht das Sprünge bis 60 cm Höhe im Nutzungsbereich sind, aber das unsaubere Landungen zu Schäden führen können. Zumal Canyon auch das All mountain Fully Spectral in Kategorie 3 steckt. Und damit halten sich auch die wenigsten an die 60cm. Das Exceed sollte also auf jeden Fall was aushalten und ich denke das Radon auch.
 
Zurück
Oben Unten