Radon Sheen Trail / Canyon Lux World Cup / Das neue Cube STEREO ONE22 C:62 SLX

Registriert
26. Januar 2025
Reaktionspunkte
6
Ich möchte höflich um einen Rat bitten.

Ich bin 40 Jahre alt und habe mein Fahrradleben auf einem XC-Hardtail (das ich immer noch benutze, ein klassisches Old-School-Modell mit 26-Zoll-Rädern von Kelly's Magic) und einem klassischen Rennrad verbracht.

Nun habe ich das Gefühl, dass ich etwas Moderneres im MTB-Segment fahren möchte, das aber dennoch erschwinglich ist. Außerdem soll das Fahrrad für relativ schnelle Fahrten geeignet sein und eine sportlichere XC-Sitzposition haben, da ich mich damit einfach am wohlsten fühle. In Norddeutschland gibt es keine richtigen Bikeparks, sondern eher flaches Gelände. Gleichzeitig gibt es hier und da kurze Abfahrten und gelegentliche Ausflüge zum Bikepark Winterberg zum Beispiel.

Wenn Sie bis hierher gelesen haben, danke ich Ihnen :)

Meine erste Wahl fiel auf das Radon Sheen Trail 9.0 (130 mm x 120 mm Federung).
Radon
Der Preis ist für die Ausstattung großartig. Bedenken: vermutlich keine wirklich sportliche Position, eher ein Trailbike. Aber ich bin mir nicht sicher, habe es nie ausprobiert und es ist nicht einfach, da Radon nur einen Laden hat. Preis 1900 Euro

Die zweite Option ergab sich diese Woche, als Canyon einen Saisonausverkauf anbot. So fiel meine Wahl auf das Canyon Lux World Cup CF 7.
Canyon
Ein reines XC-Bike, das meiner Philosophie sehr nahe kommt, mit Hinterradfederung (neu für mich) und Carbonrahmen (habe ich noch nie ausprobiert).

Die Ausstattung ist auf niedrigerem Niveau, aber immer noch in Ordnung, zumal es sich um Shimano handelt, was mir gefällt. Optisch gefällt mir das Fahrrad auch. Preis: 2300 Euro


Die dritte und sehr überraschende Option kam heute Abend, da ich Cube in der Vergangenheit überhaupt nicht in Betracht gezogen hatte. Das neue Cube STEREO ONE22 C:62 SLX 29.
Cube
Press: 2800 Eur

Dieses Fahrrad bietet ebenfalls einen Vollcarbonrahmen, im Gegensatz zu Radon, das nur einen vorderen Dreieckrahmen hat, und was am interessantesten ist, eine sehr interessante elektronische SRAM-Schaltung, die ein weiterer Vorteil ist, da sie für mich völlig neu ist.

Ich finde fast keine Video-Rezensionen zu diesem Modell in Schwarz. Ich bin neugierig, wie sich das Fahrrad beim Fahren verhält. Ja, es hat eine 130-mm-Federung vorne, aber wenn man sich die Geometrie ansieht, scheint es dennoch für schnelle Fahrten auf flachem Gelände geeignet zu sein, sodass es sich immer noch wie ein XC-Fahrrad verhält, aber mit viel Potenzial für gelegentliche Trails. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.

Ich bin jetzt wirklich ratlos. Das Angebot von Cube scheint großartig zu sein, aber ich mag auch Canyon, da es für mich ein sehr unkompliziertes Fahrrad ist und ich an eine 100-110-mm-Federung vorne gewöhnt bin. Lohnt es sich, etwas wirklich Neues auszuprobieren?

Nebenbei bemerkt, ich kann das Fahrrad nicht so oft wechseln, da es sich für mich um eine langfristige Anschaffung handelt.

Vielen Dank für Ihre Ratschläge und Meinungen.
 
Zurück