Radon Skill: Passt die Rahmengröße?

Ich habe mir auf Basis eines 56cm Radon Skill Rahmen ein neues Rad aufgebaut.

da ich mir einen ähnlichen Rahmen in der gleichen Größe noch mit Scheibenbremsen kaufen möchte, die Frage ob ihr meint, dass die Rahmengröße in Ordnung ist.

Der abgebildete Rahmen Hat wohl bemerkt ziemlich kurze Ketten streben.

Danke für einen Kommentar und Gruß aus Hannover
BBD408EF-5C15-4E55-A877-76C43B4BAB88.jpeg
BF6E0E00-7324-4D50-8D99-7D33BD37F35D.jpeg

Auf dem Bild sieht es fast etwas klein aus.
Der Sattel ist noch viel zu niedrig eingestellt. Bei korrekter Einstellung (fuers Fahren) kommst Du (wenn ueberhaupt) vom Sattel aus nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden (es gibt ja auch Leute, die stellen ihre Saettel nach der FCN-Methode ein -> zum Absteigen).
Allerdings ist nach meiner Einschaetzung auch der Vorbau viel zu kurz.

Also, man koennte das Rad 'passend machen', aber wie gesagt: Vorbau laenger, Sattelstuetze weiter raus.
Und dann koennte eine Nummer groesser schon passender sein.

Wie groß bist du denn? Und die Schrittlänge wäre auch praktischer für eine Einschätzung.
Soll der Aufbau sportlich werden oder für lange Strecken taugen?

Mag Stefan

Da Du im Unterforum Trekking- Reiserad fragst, würde ich sagen, es ist deutlich zu klein bzw. zu kurz.

Danke erst mal für die tollen antworten. Ich bin etwa 1,85 groß.
Trekking ist ja für mich mittlerweile alles was kein Mountainbike ist.
Also auch Gravel oder Crossräder.
Das Rad ist gedacht für eine schnelle Runde in die Stadt über Schotterwege.
Aufrechte Sitzposition ist da schon gewünscht. Erstens bin ich keine 20 mehr und zweitens muss ich sonst immer so über meine Brille gucken bei einer Sattel Überhöhung.
Die relativ tiefe Sattelstütze kommt natürlich auch daher dass man es gewohnt ist mit Vario stütze zu fahren.
Und das mit dem Vorbau ist richtig, der momentan montierte ist mit 50 mm relativ kurz.
Aber wie gesagt das Rad selber scheint sehr kurz zu sein eher eine Rennradgeometrie.
Das Oberrohr hat nur 575 und die kettenstreben 430

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eher ein Langbeiner, fahr sonst immer Sattelüberhöhung. Mit einen größerem Rahmen kommt der Lenker etwas höher durch das eventuell längere Steuerrohr. Den dafür kürzeren Oberkörper gleiche ich mit einem entsprechenden Vorbau aus. Das hat sich bei mir so bewährt.

Mag Stefan

(...) Aber wie gesagt das Rad selber scheint sehr kurz zu sein eher eine Rennradgeometrie.
Das Oberrohr hat nur 575 und die kettenstreben 430
Ja, so ist es.
https://www.bike-discount.de/en/buy/radon-skill-frame-931054
The Skill Fitness Bike Series has originally been conceived as a road bike with a straight handlebar.
Bei dem hier passen ja offensichtlich zumindest so Reifen um die 37mm (Augenmass gemaess Bild) - also nicht wirklich 'Road Bike'. Hast Du Glueck gehabt ?
Unter der Bezeichung 'Fitness Bike' werden sonst oft Raeder verkauft, bei denen nur schmale Reifen passen - die koennen dann garnix. Weder schlechten Untergrund wie ein MTB (wegen der schmalen Reifen) noch lange Strecke wie ein Rennrad (da waere der Rennlenker naemlich klar besser).

Jetzt mal zu der Frage 'aehnliches Rad mit Scheibenbremsen' ... An was hast Du da so gedacht ❓
Mir faellt naemlich spontan folgendes Modell ein, was haeltst Du davon?
Da waere L fuer Dich genau richtig.
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOBZ29SX/on-one-bootzipper-29er-sram-sx-mountain-bike
Und wenn Du keine zwanzig mehr bist, dann kannst Du das hier sicher nachfuehlen ?
The Bootzipper is a throwback to the bikes we loved, before suspension, when we used to ride for miles and the sun always shone.
OK das ist jetzt Marketingblubber ... aber wenigstens origineller Marketingblubber ?

Danke für die Ausführliche Antwort.

Das OneOne sieht super aus, keine Frage. Aber erstens habe ich hier ein Fertiges Trekkingrad mit Scheibenbremsen stehen und zweitens ist die Endlösung eh ein Argon TR. Dan kommt mir ein 99€ Rahmen wie der Radon TCS als Übergang gerade recht.

Zum Radon Skill:

Erste Probefahrt war erfolgreich.

Fährt sich schnell und agil, fast wie ein Fixie mit Schaltung.
Oder ein Umgebautes Rennrad mit geradem Lenkrad.

Ich werde für mein nächstes Projekt wohl bei der RH bleiben weil die Geometrie von dem dafür vorgesehenen Rahmen (Radon TCS) doch viel gestreckter ist (Kettenstreben +2cm, Oberrohr +3cm)

Danke für die Kommentare
02CBF638-B0B8-4A0C-B29E-3116A19FA00C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß, sag Bescheid, wenn dann bei längerem Nutzen Knie-, Rücken-, Schulterprobleme auftauchen oder Du bei Anstiegen plötzlich merkst, dass Du schieben musst.

Zurück