Radon Slide 150 8.0 - Modell 2018

Registriert
8. Juni 2015
Reaktionspunkte
12
Hi Leute,
ich interssiere mich für das Allmountian "Slide 150" als Einsteigervariante 8.0 für aktuell 1800 Euro.
Hat jemand zufällig das 2018er Modell und kann mir ein wenig darüber berichten?
Wie gut funktioniert die absenkbare Sattelstütze "JD Vario"?
Taugt der Laufradsatz "Sunringle atac"?
Ich finde für den Preis bekommt man eigentlich ein gut ausgestattetes MTB. Aber leider findet man im Netz und auch im Forum zu exakt diesem Modell sehr wenig.
Mich würde z. B. das Gewicht bei einem L-Rahmen interessieren. Hat jmd zufällig Bilder vom Slide 8.0? Es gibt auch auf der Radon-HP nur ein einziges Bild. Mich hätte mal ein "reales" Foto interessiert.

Danke für eure Infos, Daniel
 

Anzeige

Re: Radon Slide 150 8.0 - Modell 2018
Ich habe das Bike heute bestellt und fand es auch schade, bislang keine Meinungen zu dem Rad zu finden. Allerdings denke ich, dass man bei der Ausstattung, dem Preis und der bekannten Historie der SLIDEs nicht viel falsch machen kann.
Wenn die 3-7 Tage Lieferzeit hinkommen, kann ich Dir also spätestens in einer Woche ein paar Eindrücke geben ;)

Gruss, Matz
 
Ich habe das Bike heute bestellt und fand es auch schade, bislang keine Meinungen zu dem Rad zu finden. Allerdings denke ich, dass man bei der Ausstattung, dem Preis und der bekannten Historie der SLIDEs nicht viel falsch machen kann.
Wenn die 3-7 Tage Lieferzeit hinkommen, kann ich Dir also spätestens in einer Woche ein paar Eindrücke geben ;)

Gruss, Matz

Danke für dein Feedback dann bin ich mal gespannt, vllt hab ich meins bis dahin auch schon bestellt :D was hast du denn für ein Fahr Profil? Eher downhill, Touren, uphill? Welche Größe hast du bestellt? Man findet halt über das Bike fast gar nix im Netz, echt komisch. Gruß, Daniel
 
Ich habe das Bike heute bestellt und fand es auch schade, bislang keine Meinungen zu dem Rad zu finden. Allerdings denke ich, dass man bei der Ausstattung, dem Preis und der bekannten Historie der SLIDEs nicht viel falsch machen kann.
Wenn die 3-7 Tage Lieferzeit hinkommen, kann ich Dir also spätestens in einer Woche ein paar Eindrücke geben ;)

Gruss, Matz
Was hast du denn jetzt insgesamt bezahlt inkl Versand und Verpackung? Versand sind glaub nochmal 20 Euro oder? Bike Karton? Grüße Daniel
 
Versand kommt mit 29,95 extra dazu. Das ganze sollte als Karton ankommen.
Ich habe die 20" Variante bestellt. Ich bin eher XC Fahrer und fahre den Berg tendenziell lieber rauf als runter und ziehe daher mein leichtes Hardtail vor. Allerdings braucht man ja auch mal was für Trails ;)
 
Versand kommt mit 29,95 extra dazu. Das ganze sollte als Karton ankommen.
Ich habe die 20" Variante bestellt. Ich bin eher XC Fahrer und fahre den Berg tendenziell lieber rauf als runter und ziehe daher mein leichtes Hardtail vor. Allerdings braucht man ja auch mal was für Trails ;)
Danke für die Rückmeldung!
Dann bin ich gespannt! Hast du dir zufällig gleich noch was mitbestellt? Schaltauge, Pedale etc?
Viel Spaß schon mal. Mein Tipp: bei Erhalt vor der ersten Fahrt mal alle Schrauben nachziehen. Werde ich auf jeden Fall machen. Weist du wie man die Kurbel runter bekommt? Um die Schraube der Verbindung Kettenstrebe zum Hauptrahmen nachziehen zu können muss das kettenblatt weg. Ist das ein Pressfit Lager oder verschraubt? Danke und Gruß
 
Ich habe noch einen Flaschenhalter und Kombipedale (Plattform/Click) von Cube dazu bestellt. Die SLX Kurbel ist Hollowtech II, d.h. geschraubt. Zum Demontieren brauchst Du den Kappenschlüssel und einen normalen Inbus. Der Rose All-Together Werkzeugkasten ist sehr zu empfehlen :D Das Lager ist BSA (also geschraubt) - Das war bei mir sogar einer der Kaufgründe. In meiner Gegend gibt es keine brauchbare Werkstatt, da muss ich leider selber schrauben - und je wartungsfreundlicher, desto besser.

Gruss, Matz
 
Ich habe noch einen Flaschenhalter und Kombipedale (Plattform/Click) von Cube dazu bestellt. Die SLX Kurbel ist Hollowtech II, d.h. geschraubt. Zum Demontieren brauchst Du den Kappenschlüssel und einen normalen Inbus. Der Rose All-Together Werkzeugkasten ist sehr zu empfehlen :D Das Lager ist BSA (also geschraubt) - Das war bei mir sogar einer der Kaufgründe. In meiner Gegend gibt es keine brauchbare Werkstatt, da muss ich leider selber schrauben - und je wartungsfreundlicher, desto besser.

Gruss, Matz
Danke für das Feedback, ich finde geschraubte Lager auch besser wie Pressfit! Super! Ok, Hollowtech ist eigentlich auch ganz ok, hab ich am Hardtail. Bin gespannt auf Laufradsatz und Sattelstütze... Denke das sind die zwei Schwachstellen am Bike ;) aber mal sehen :) ich denke das Slide is recht einfach zum handhaben / warten.
Viel Spaß damit, Grüße Daniel
 
Das Bike ist da.



perfekt verpackt ...


schnell aufgebaut ...




Erster Eindruck:
Funktioniert perfekt, wippt sehr wenig beim starken Pedalieren auch mit offenen Dämpfer. Im Wiegetritt muss dann aber die Sperre rein. Für mich perfekte Geometrie. Die Sattelstütze funktioniert gut, wirkt aber etwas "trocken". Die Zeit wird dann zeigen, wie lange das hält. Anstelle der beschriebenen Sunringle ATAC Felgen, sind Helix SL verbaut. Die Bremse ist wie ein Anker und dabei noch nichteinmal "eingebremst". Das Bike wirkt ziemlich schwer, im Handling aber leicht. Es geht sehr willig in Steigungen. Das finde ich sehr gut und hatte mir das auch erhofft.

Heute Abend nach der ersten Tour, hänge ich den Brocken mal an die Waage...

Jetzt wird erstmal gefahren :D

Gruss, Matz
 
Das Bike ist da.



perfekt verpackt ...


schnell aufgebaut ...




Erster Eindruck:
Funktioniert perfekt, wippt sehr wenig beim starken Pedalieren auch mit offenen Dämpfer. Im Wiegetritt muss dann aber die Sperre rein. Für mich perfekte Geometrie. Die Sattelstütze funktioniert gut, wirkt aber etwas "trocken". Die Zeit wird dann zeigen, wie lange das hält. Anstelle der beschriebenen Sunringle ATAC Felgen, sind Helix SL verbaut. Die Bremse ist wie ein Anker und dabei noch nichteinmal "eingebremst". Das Bike wirkt ziemlich schwer, im Handling aber leicht. Es geht sehr willig in Steigungen. Das finde ich sehr gut und hatte mir das auch erhofft.

Heute Abend nach der ersten Tour, hänge ich den Brocken mal an die Waage...

Jetzt wird erstmal gefahren :D

Gruss, Matz
Danke für dein Feedback! Wie da sind andere Felgen verbaut??? Sind die besser als die Atac? Ja schwer ist es glaube ich, was hast du für ne Rahmen Größe? Sollte in L etwa 14.3 kg wiegen ohne Pedale laut Recherche! Das mit der bremse ist top. Danke für die Fotos endlich gibt's dazu mal Bilder! :) wie findest du die Dämpfung der Gabel? Spricht sie sensibel an? Schaltung schon richtig eingestellt? Sieht auf jeden Fall schick aus das Bike! Bin über weiteres Feedback dankbar! Grüße, Daniel
PS hab gesehen du hast auch ein adventure kit? Ich auch :D
 
Vom Gefühl her würde ich auch auf ca. 14,5 Kg tippen. Ob die Felgen besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen. Zu den ATAC Felgen findet man ja keine echten Informationen. Diese Helix SL 25 sind wenigstens Felgen, die man im Netz auch findet. Die Gabel ist geil. Das ganze Fahrwerk funktioniert echt geschmeidig.
Grosses Lob an Bike Discount: Alles an dem Rad ist perfekt eingestellt. Selbst das Cockpit passte auf anhieb.

Gruss, Matz
 
Ich habe es doch noch eben mal gewogen: 14,41 Kg für den 20 Zoll Rahmen mit den 500g schweren RFR Pedalen, Falschenhalter und Garmin mit zusammen 100g. Macht 13,80 Kg für das nakte Bike.

Noch ein Update:
Die Felgen sind Sunringle Helix SL TR27
Die Bremse vorne ist eine normale Magura MT5
Die Bremse hinten ist eine normale Magura MT4

Gruss, Matz
 
Ich habe es doch noch eben mal gewogen: 14,41 Kg für den 20 Zoll Rahmen mit den 500g schweren RFR Pedalen, Falschenhalter und Garmin mit zusammen 100g. Macht 13,80 Kg für das nakte Bike.

Noch ein Update:
Die Felgen sind Sunringle Helix SL TR27
Die Bremse vorne ist eine normale Magura MT5
Die Bremse hinten ist eine normale Magura MT4

Gruss, Matz
13.8 kg finde ich jetzt aber echt positiv, der mitarbeiter von Radon meinte etwas über 14 kg. Top! Komisch dass das Bike so von der Beschreibung abweicht. Die mt5 ist top, die 4er kenne ich nicht. Stört dich die Abweichung? Mt5 und mt4 (2 statt 4 kolben) sind beide laut Netz top! Danke für deine Rückmeldung bin gespannt was du nach der ersten Ausfahrt im Wald berichtest :) gruß Daniel
 
wir haben die Kombination MT5/MT4 an einem anderen Full auch und sind damit extrem zufrieden.

Zur ersten Ausfahrt: Hammer. Das Teil geht gierig den Berg rauf. Selbst mit offenem Dämpfer hinten, ging die 20% Kuppe unseres Rodelberges mit entsprechend nach vorne gelegten Schwerpunkt ganz geschmeidig. Runter dann Bremse auf und Attacke: Das lacht das Bike drüber.
An Rahmen, Geometrie, Bremsen, Schaltung und Fahrwerk kann ich nicht meckern. Das ist Top. Die Reifen sind halt Nobby Nic. Die sammeln bei Langsamfahrt jeden Mist auf und schleudern Dir den Dreck bei höheren Tempo überall hin. Grip ist ganz gut, spurtreue auf losen Untergrund ist Mist. Die Felgen machen einen sehr steifen und dennoch komfortablen Eindruck. Mal sehen wie lange die durchhalten.
Im Wiegetritt offenbart sich ein sehr steifer Hinterbau. Excellent. Das Gewicht hält sich auch in Grenzen. In Summe war ich im Vergleich mit meinem Cube Reaction GTC bei einem Durchschnitt von 180 Watt nur knapp 1 Km/h langsamer auf meiner Trainingsrunde. Da zeigt sich überraschend positiv die Effizienz des Bikes. Mein altes Fully hinkte da fast 3 Km/h im Schnitt hinterher. Das Slide macht sich als AllMoutain extrem gut und scheint mir ein perfekter Allrounder.

Gruss, Matz
 
Die Leistung ist mit meinem Stages Gen2 Powermeter gemessen.

Noch ein Erfahrungswert zum Bike: Die Ergongriffe sind typischerweise etwas „klebrig“. Der Halt ist gut, aber es fühlt sich komisch an.

Gruß, Matz
 
Moin Matz,
Ich hab mich mal nochmal umgeschaut zur verbauten Sattelstütze. Ich glaube Radon verbaut hier die Brand X Stütze, eine hauseigene von chainreactioncycles (http://www.chainreactioncycles.com/..._dm|pcrid|255922767799|pkw||pmt||prd|543321DE ) soweit ich das auf den Fotos beurteilen kann, sieht die bis auf das Branding und den anderen Trigger identisch aus was meinst du? Die 600 Bewertungen aus der homepage sind auch durchweg positiv! Hier ein test dazu. https://www.mbr.co.uk/reviews/seatposts/Brand-X-Ascend.

Kannst du verglichen mit deiner bestätigen dass die Stütze identisch aussieht? Hast du hinten am Rohr auch so ne Rasterung? Ich finde die Stütze für den Preis echt interessant!
Grüße, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skala auf der Rückseite ist tatsächlich vollkommen identisch. Interessant.
Die Stütze funktioniert gut. Allerdings fehlt ihr das Geschmeidige. Es wirkt so so, als müsste sie mal geölt werden. An meinem alten Fully war nach der defekten Reverb eine XLC SP-T10. Die flutschte richtig schön und hat immer perfekt ihren Dienst verrichtet.
Die Radon-Stütze hat sehr wenig Spiel und ist ultraschnell. Grundsätzlich eigentlich gut, aber sie wirkt irgendwie wenig wertig im Vergleich zu den anderen Stützen, die ich hatte. Aber: Hauptsache die hält erstmal ;)

Gruss, Matz
 
Ist bei dir eigentlich eine 150mm oder 120mm Stütze verbaut? Laut homepage sollte das 20" Bike eine 150er Sattelstütze haben. Sieht bei auf den Bildern so kurz aus... Gruß Daniel
Die Skala auf der Rückseite ist tatsächlich vollkommen identisch. Interessant.
Die Stütze funktioniert gut. Allerdings fehlt ihr das Geschmeidige. Es wirkt so so, als müsste sie mal geölt werden. An meinem alten Fully war nach der defekten Reverb eine XLC SP-T10. Die flutschte richtig schön und hat immer perfekt ihren Dienst verrichtet.
Die Radon-Stütze hat sehr wenig Spiel und ist ultraschnell. Grundsätzlich eigentlich gut, aber sie wirkt irgendwie wenig wertig im Vergleich zu den anderen Stützen, die ich hatte. Aber: Hauptsache die hält erstmal ;)

Gruss, Matz
 
Hersteller der Sattelstütze ist TranzX.
Die wird unter zig verschiedenen Labels verbaut.
Unter anderem bei Giant, Focus und Cube.

Die TranzX kannst du z.B. beim Bike Discount bestellen.
Ersatzdämpfer bekommst du über "JD Europe Components GmbH".

Hier der aktuelle 2019-er Sattelstützen Katalog:

http://www.tranzx.com/download/2019_YSP.pdf

Gruß
Dirk
 
Hey Matz, Slide Nummer 2 ist da. Leider wieder nicht ganz einwandfreie. Die einzelnen Details lass ich mal aus (Schaltung, Kratzer) diesmal ist ist Gabel zum Glück trocken. Leider hab ich jetzt ein Problem mit der Sattelstütze. Diese fährt partout von allein nicht ganz aus. Wenn ich mich aufs Bike setze, den Sattel nach unten fahre, kurz mit Eigengewicht auf den Sattel sitze, fährt er nachher bestimmt 3 cm nicht mehr aus... :/ kacke. Wie läuft deine Stütze? Die Stütze des ersten Slide lief einwandfrei. Luftdruck hab ich schon geprüft und das Drehmoment an der sattel Klemme passt auch. Weiß nicht woran es sonst noch liegen könnte. Grüße Daniel
 
Erstmal Glückwunsch zum schnellen Ersatz ;)
Die Stütze funktioniert bei mir soweit ganz ordentlich. Feinfühliges Einstellen während der Fahrt ist aber nicht möglich. Jetzt nach etwas über 100 Km Gelände, braucht es teilweise rohe Gewalt, um die Stütze zu bewegen. Wenn sie dann erstmal bewegt wurde, dann geht es einigermassen. Anders gesagt: Wenn ich die Stütze bei 75% hatte und sie nach einiger Zeit Fahrt verstellen will und den Hebel drücke, passiert nichts. Sie fährt von alleine ohne Last nicht hoch. Erst wenn ich einmal mich auf den Sattel fallen lasse, bequemt sich die Stütze sich zu bewegen. Für mich allerdings kein Drama, da ich die Funktion eh nicht soo oft nutze.

Gruss, Matz
 
Zurück
Oben Unten