Radon Slide Carbon 140 Erfahrung

Registriert
15. März 2016
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,


ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit, da dieses Jahr ein neues Bike (Fully) ansteht, das mein rund 20 Jahre altes Kona Explosif ersetzen soll.


Ich bin auf der Suche nach einem Trail / Allmountain –Bike, Radgröße 27,5 und habe das Radon Slide 140 Carbon in die engere Wahl mit einbezogen. Bisher kenne ich nur die Testberichte, die auf der Radon-Seite verlinkt sind, habe aber noch keine Erfahrungsberichte hier im Forum gefunden


Ich habe zwar den einen oder anderen Post gefunden, in dem jemand schrieb, er hat es bestellt oder auch schon geliefert bekommen, aber insgesamt gibt es nur wenig Information zu dem Rad.


Also, wenn ihr mehr dazu wisst, das Rad habt und schon die eine oder andere Tour damit gemacht habt, immer her mit euren Eindrücken.



Noch etwas zur Größe: Ich bin 176 groß, Schrittlänge bei 83-84 cm, relativ lange Arme, Gewicht 84 kg. Da dürfte M die richtige Wahl sein, auch wenn es eher tourenorientiert genutzt werden soll, oder?
 
M würde ich auch sagen....apropos..willst Du Dein Explosif verkaufen? Wenn ja, wie gross? und gerne Rest per PM :)
 
Hi,

ich hab jetzt die ersten 300-400km hinter mir.
Hab einen L-Rahmen genommen (184, 85cm Schrittlänge), passt für mich gut, allerdings muss ich die 125er RS Reverb relativ weit "ausgezogen" montieren, fahre aber auch gerne mit relativ gestrecktem Bein (Ebene und bergauf). Finde aber trotzdem Sattelversenkbarkeit noch ausreichend.

Geht bergauf wie die Sau, aber auch weil die Reifen recht leicht sind (Nobby Nic 2,2 Liteskin) und die haben bergab schon ein relativ niedriges Gripniveau. Bin jetzt bei dem Schnee und Matsch auf Onza IBEX 2,4 gegangen, die wiegen 850g pro Reifen was das Rad dann wiederum etwas träger/schwerer macht (ja es geht einfach nicht alles).

Sonst gut zu fahren, ggf. etwas steiler Lenkwinkel ist ab und zu für meinen Geschmack einen Ticken nervös, dafür sau wenig (hab vorher lange ein GHOST ERT mit 160mm gehabt muss ich auch zugeben).

Der Rahmen relativ sauber, mit kleinen Abstrichen in der Verarbeitung an den Lagerstellen und ich hab gleich auf der ersten Ausfahrt einen Platten gehabt (Nagel eingefahren) und bei Ausbau des HR kam mir das Schaltwerk entgegen, weil die kleine Sicherungsschraube am Schaltauge gefehlt hat (wohl Montagefehler bei Radon).

Aber für den Preis bin ich echt zufrieden, die 2x11 ist eine super Schaltung die mir immer wieder bestätigt das 1x11 für mich keine Alternative wäre - wobei ich gedacht hätte, dass mir ein Berggang fehlt - es ist aber fast so das mir 1-2 dickere Gänge fehlen. Überlege noch ob ich nicht vorne auf 38er Blatt umrüste und schau ob der Umwerfer auch 12 Zähne packt.
Die MT5 Bremse ist auch super aber manchmal laut (Nässe), aber nur beim bremsen also kein Schleifen im Fahrbetrieb.

Obwohl ich doch ehr recht kräftig bin ausreichende Rahmensteifheit (irgendiwie gabs in der Bike wohl gerad einen test wo der Radon Rahmen wohl nicht absolut top in der Beziehung abgechnitten hat).

Getauscht neben Reifen habe ich noch den Sattel, da nach 200km der Selle und mein Ar**** keine Gemeinseimkeiten gefunden hatten.

Hoffe habe alle wichtigen Punkte erwähnt - wenn du noch was wissen willst einfach melden.
 
Hey,
habe das Bike nun 800 Km im Mittelgebirge bewegt. Für flowige Trails wo man es schön Laufen lassen kann ist es perfekt. Man merkt das leichte Gesamtgewicht, indem das Handling unheimlich easy ist. Auch Hinterrad versetzen macht das Slide gern.
Bin am Wochenende eine Downhillstrecke damit runter, dort kommt es schnell an seine Grenzen. Aber für Trail- & Allmountaintouren ist das Bike perfekt.
An die kurze Reverb musste ich mich auch erst gewöhnen, aber passt auch. Die Nobbys die drauf sind, sind keine Gripwunder, aber werden aus Geizigkeit noch runtergefahren :D
Warum ich das Bike jetzt schon liebe:
- Keine Mavic Systemlaufräder drauf, sondern schöne Dts
- 2 x 11 deckt alles ab was man braucht
- Das Fox Fahrwerk arbeitet wie ein Schweizer Uhrwerk. Kein Vergleich zu RS.
- Das niedrige Gesamtgewicht sorgt Bergauf - Bergab für ordentlich Fahrspaß. So muss das!

Kanns Bike nur empfehlen. Für verblocktes & Alpines Gelände sowie Bikeparks habe ich mir noch ein Swoop 170 in den Einkaufswagen gelegt.
.
1979974-9hxiyvym3ykc-_dsc3227-medium.jpg

1979985-c9thb39wepnf-p1080032-medium.jpg

1979988-nrhcs5ox8b2t-p1080060-medium.jpg


1979973-ap0engp82vgv-_dsc3183_2-large.jpg
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir auch das Slide Carbon 140 zuzulegen. Bin 179cm mit 85cm Schrittlänge. Ich habe ursprünglich zum M Rahmen tendiert, bin mir aber unsicher ob ich nicht doch L mit nehmen soll.

Fahre im Enduro das Strive Race M, da ist der Reach bei 448 und der Stack bei 615 beim Slide in L liegt der Reach bei 450 und der Stack bei 605.

Fährt jemand von euch ein l bei ähnlicher Körpergröße? Was ist denn für eine Vorbaulänge montiert?

Grüße
Malte
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir auch das Slide Carbon 140 zuzulegen. Bin 179cm mit 85cm Schrittlänge. Ich habe ursprünglich zum M Rahmen tendiert, bin mir aber unsicher ob ich nicht doch L mit nehmen soll.

Fahre im Enduro das Strive Race M, da ist der Reach bei 448 und der Stack bei 615 beim Slide in L liegt der Reach bei 450 und der Stack bei 605.

Fährt jemand von euch ein l bei ähnlicher Körpergröße? Was ist denn für eine Vorbaulänge montiert?

Grüße
Malte

Hi,

habe Dir meine Erfahrung mit dem Bike ja bereits per PN geschrieben. Die Vorbaulänge ist (sofern keine Lieferschwierigkeiten für einzelne Längen) wie folgt: 16": 50mm, 18": 60mm, 20": 60mm, 22": 70mm

Ich fühle mich wie gesagt bei meiner Größe (1,85m, 85er Schrittlänge) zu einem 20" tendieren - aber wie immer ist dies Geschmacksache und von vielen Faktoren wie Fahrstil, Einsatzzweck und Fahrtechnik ab.

Gruß, Andi
 
Hi,

habe Dir meine Erfahrung mit dem Bike ja bereits per PN geschrieben. Die Vorbaulänge ist (sofern keine Lieferschwierigkeiten für einzelne Längen) wie folgt: 16": 50mm, 18": 60mm, 20": 60mm, 22": 70mm

Ich fühle mich wie gesagt bei meiner Größe (1,85m, 85er Schrittlänge) zu einem 20" tendieren - aber wie immer ist dies Geschmacksache und von vielen Faktoren wie Fahrstil, Einsatzzweck und Fahrtechnik ab.

Gruß, Andi
Hi,

habe Dir meine Erfahrung mit dem Bike ja bereits per PN geschrieben. Die Vorbaulänge ist (sofern keine Lieferschwierigkeiten für einzelne Längen) wie folgt: 16": 50mm, 18": 60mm, 20": 60mm, 22": 70mm

Ich fühle mich wie gesagt bei meiner Größe (1,85m, 85er Schrittlänge) zu einem 20" tendieren - aber wie immer ist dies Geschmacksache und von vielen Faktoren wie Fahrstil, Einsatzzweck und Fahrtechnik ab.

Gruß, Andi

Hi,

möchte dem Andi zustimmen - des Slide ist relativ kurz und flach aus meiner Sicht. Denke mit dem 20'' bist du bei der gleichen Schrittlänge wie ich (auch 85) schon gut aufgehoben. Ich habe die 125 Reverb schon 9 cm über max. Einstecktiefe montieren müssen um den richtigen Beinwinkel hinzubekommen. D.h. bei 18'' müsstestes du die Stütze noch weiter rausziehen. Jetzt bin ich mit 184 zwar bisschen größer, sitze aber sehr entspannt auf dem Rad.


Würde dir ja eine Probefahrt anbieten, aber ich fürchte Radon ist einiges näher.
Aber vielleicht gibt es ja einen Sevicepartner der dir eine Probefahrt anbietet in deiner Nähe?

@Radon-Bikes: Das wäre doch vielleicht auch noch eine Idee: Ein anderer Hersteller hat eine Gruppe der "MARKEx-Fans", da registrieren sich Owner der marke mit Model, Rahmengröße und PLZ und bieten Interessenten Probefahrten an - denke die Idee ist Klasse!

Grüße aus dem Süden!
 

Anhänge

  • 20160227_143754.jpg
    20160227_143754.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 18
Hi,
bin auch am Slide Carbon interressiert.
Wie kommt es denn, daß das 9.0 XTR mit o,65kg mehr Gesammtgewicht angegeben ist als das 9.0 mit XT Ausstattung ?
Oder ist das ein Versehen ?

Grüße aus Bielefeld
 
Hi,
bin auch am Slide Carbon interressiert.
Wie kommt es denn, daß das 9.0 XTR mit o,65kg mehr Gesammtgewicht angegeben ist als das 9.0 mit XT Ausstattung ?
Oder ist das ein Versehen ?

Grüße aus Bielefeld

Hi,

das Mehrgewicht ggü. den anderen Modellen resultiert aus den relativ schweren Mavic Reifen. Diese Reifenkombi generiert zwar top Grip, wiegt allerdings auch ein wenig mehr als die Konkurrenz aus dem Hause Schwalbe oder Continental. Daher kann man (bei Bedarf) mit sehr wenig Aufwand eine 11 vor dem Komma erreichen, wenn der Fokus auf dem Gewicht liegen sollte.

Gruß, Andi
 
Hi,

das Mehrgewicht ggü. den anderen Modellen resultiert aus den relativ schweren Mavic Reifen. Diese Reifenkombi generiert zwar top Grip, wiegt allerdings auch ein wenig mehr als die Konkurrenz aus dem Hause Schwalbe oder Continental. Daher kann man (bei Bedarf) mit sehr wenig Aufwand eine 11 vor dem Komma erreichen, wenn der Fokus auf dem Gewicht liegen sollte.

Gruß, Andi

Hi,

dem kann ich nicht viel hinzufügen. Die Reifen sind in der Serie in der Tat schwerer - ich persönlich würde die Reifen aber erst einmal in "freier Wildbahn" testen und schauen, ob einem Gewicht oder Grip wichtiger ist.

Gruß, Andi
 
Denn mal danke für die fixe Antwort.
In der Preisklasse spielt das Gewicht meines Erachtens nach natürlich eine Rolle.
Fahre zur Zeit Schwalbe Rockis und Conti X King. Kann da nichts negatives drüber sagen.
Ist denn das Fox Fahrwerk besser als das RS bzw. die Dts besser wie die Mavics ?
 
Denn mal danke für die fixe Antwort.
In der Preisklasse spielt das Gewicht meines Erachtens nach natürlich eine Rolle.
Fahre zur Zeit Schwalbe Rockis und Conti X King. Kann da nichts negatives drüber sagen.
Ist denn das Fox Fahrwerk besser als das RS bzw. die Dts besser wie die Mavics ?

Auch der Vergleich ist relativ schwer - sowohl RS als auch FOX sind in der Preisregion ganz oben dabei und sind von der Performance her sehr ähnlich. Auch die DT und Mavic Laufräder funktionieren 1A und sind m.M.n. beides Top-Komponenten. Welches gefällt Dir denn rein optisch besser?

Gruß, Andi
 
Optisch, was für mich von der Relevanz her eher zweitrangig ist, sind beide recht ansprechend.
Eher relevant ist die Preis/Leistung in Kombination mit der Qualität und Haltbarkeit.
 
Frage an die Radon Leute,
Ich habe auch ein Slide 140 Carbon. Echt tolles bike. Gebt ihr auch eine 150mm Gabel frei oder ist das too much?
 
Hab jetzt ca. 25.000hm mit dem RADON Slide Carbon 8.0 runtergeritten. Vom Fahrtechnikkurs Trails am Gardasee bis zur 6-Tages -Tour "Trans-Ligurien" in den ital./franz. Seealpen. Der Rest der Truppe fährt Litty 301.

Geometrie und Fahrwerk ist super - muss sich mit den 140mm auf keinen Fall vor den Litties verstecken. Super wendig und doch absolut sicher den Berg runter.

Was man im Ligurischen Hinterland auch schätzen lernt - das Bike lässt sich super angenehm tragen. Einerseits natürlich durch das geringe Gewicht, andererseits auch durch die ergonomische, handfreundliche Form (?) des Oberrohrs und die angenehme Schwerpunktlage.

Eine Nachteil muss man sich aber beim Carbon-Rahmen bewusst machen: Jeders unvorsichtige Abstellen/Anlehnen, jedes Abspringen der Kette von der Kassette, jeder Umfaller oder ein hochgeschleuderter Stein führt fast unweigerlich zu Kratzer und Abplatzungen der Lackierung des Rahmens. Nicht sicherheitskritisch - aber auch nicht schön. Habe mein Bike vorsorglich großflächig mit schwarzer und transparenter Schutzfolie abgeklebt. Trotzdem sind schon diverse Macken vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch zwei Sachen vergessen:

1) Fahre mit Körpergröße 176 cm und Schrittlänge 83 cm einen M-Rahmen. Passt sehr gut.

2) Die werksseitig montierten Reifen beim Slide 8.0 sofort entsorgen. Sind Nobby-Nic LS (light-skin) -Reifen -> also das Gegenteil von pannensicher!!!!
Habe aus versehen den Reifen auf die Hinterrad-Felge vor meiner Trans-Ligurien-Tour montiert ( ja so was passiert in der Hektik, ist irgendwo noch rumgelegen). Hatte noch nie so viele Platten zu flicken!!!
 
Hallo,
bin auch auf der Suche nach einem neuen Bike und das Slide Carbon 140 8.0 ist in der engeren Wahl. Bin 178cm Groß und habe eine Schrittlänge von 82 cm. Größe M müsste passen. Derzeit fahre ich ein Ghost AMR Lector 7700 mit 120mm. Was mich ein wenig irritiert ist der MTB-Test 02/16, wo der Hinterbau, die Bergabqualität ( Reserven ) und die Steifigkeit nicht so gut weg kamen. Liegt das am Rock Shox Fahrwerk? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Steifigkeit liegt immer am Fahrwerk... besser mit Fox und wenn genug Geld vorhanden ist, am besten Fox mit kashima Beschichtung... Bringt extreme Steifigkeit:D;)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern Abend endlich mein Radon Slide 140 8.0 bestellt. Leider ist das Rad immer noch mit Nobby Nic ausgestattet. Legt Radon hier noch einen entsprechenden Ersatzreifen (z.B. Mountain King) bei?
Grüße Dominik
 
Gibt es eigentlich nur so wenige Biker die das Slide 140 Carbon haben oder warum ist hier nichts los... ;)

Würde gern mal weitere Meinungen lesen und vor allem bei welcher Größe ihr welchen Rahmen so fahrt.
 
Zurück
Oben Unten