Radon Slide Trail 29"

Guten Abend Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Slide Trail 9.0 zu kaufen.
Bin 190 cm groß bei einer Schrittlänge von 92. Ich frage mich nur ob die 22" ausreichen wenn ich lese das Leute mit 179 cm schon 20" fahren?!
Hat jemand mit ähnlicher Größe das Bike und kann da evtl. was zu sagen?

Danke

Bin 190 cm groß bei 91cm Schrittlänge.
Der Sattelauszug ist schon ziemlich krass und durch die Rahmenform wird der Sitzwinkel auch recht flach.
Aus diesem Grund fahre ich stets im High Setting, was das Bike bergauf deutlich leichtfüßiger macht.
Habe den Lenkwinkel durch den anderen Steuersatz wieder abgeflacht?.
Und der Lenker wurde noch gegen einen mit mehr Rise getauscht.

Nach den Änderungen bin ich mega happy mit dem Bike ?
 
Danke für deine Antwort.
Wie verhält sich das Bike denn bergab?
Und der Reach reicht dir auch? Oder sitzt du sehr aufrecht?

Das Fahrwerk ist recht straff, fährt aber gutmütig und berechenbar.
Ist definitiv kein enduro, aber dennoch potent. Ich nehme das Teil für alles von Tour bis Park, nehme bei Blacklines aber auch gerne mal die chicken lane (liegt an mir und nicht dem Bike ?).

Wenn du einen guten Allrounder suchst, bist du richtig. Fliegender Teppich wäre dann eher ein YT Capra oder so.

Nachdem ein lenker mit mehr Rise und Backsweep drauf ist, sitze ich schon recht aufrecht. Der Reach ist aufgrund des real flachen Lenkwinkels meiner Meinung nach okay und man kommt noch sehr gut hinter den Sattel wenn es mal richtig steil bergab geht
 
Das Fahrwerk ist recht straff, fährt aber gutmütig und berechenbar.
Ist definitiv kein enduro, aber dennoch potent. Ich nehme das Teil für alles von Tour bis Park, nehme bei Blacklines aber auch gerne mal die chicken lane (liegt an mir und nicht dem Bike ?).

Wenn du einen guten Allrounder suchst, bist du richtig. Fliegender Teppich wäre dann eher ein YT Capra oder so.

Nachdem ein lenker mit mehr Rise und Backsweep drauf ist, sitze ich schon recht aufrecht. Der Reach ist aufgrund des real flachen Lenkwinkels meiner Meinung nach okay und man kommt noch sehr gut hinter den Sattel wenn es mal richtig steil bergab geht

Das liest sich doch alles gar nicht so schlecht.
Ich suche auch eher einen Allrounder und kein Enduro. Für Park habe ich ein extra Bike. ?
Wie ist denn die Verarbeitungsqualität des Rahmens? Ein bisschen skeptisch bin ich ja schon da der Preis ein Knüller ist.
 
Also ihre Funktion erfüllen die Rahmen auf definitv! Bzgl. Toleranzen und Passmaßen hatte ich noch keine Probleme.
Allerdings kann es schon sein dass Sie ein bisschen bei der Lackierung gespart haben. Gefühlt hatte ich am Hinterbau schneller/mehr Steinschläge als bei meinen alten Bike ( Canyon Spectral CF von 2017).

War und ist für mich aber kein ausschlaggebender Grund kein Radon mehr zu kaufen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf folgende Bikes:
2018er Radon Skeen
2019er Slide Trail 10.0
2019er Radon Cragger 8.0
 
In der neuen Bike kam das Slide recht schlecht weg.
Merkt man in der Praxis den weichen Rahmen und die Antriebseinflüsse?

Komisch finde ich das die 2019er Modelle von verschiedenen Medien recht gut bewertet wurden, bei gleichem Rahmen :confused:

Witzig fand ich das die Fox36 als kompliziert einzustellen beschrieben wurde.
Wo sie doch sonst oft der Testsieger war.
 
In der neuen Bike kam das Slide recht schlecht weg.
Merkt man in der Praxis den weichen Rahmen und die Antriebseinflüsse?

Komisch finde ich das die 2019er Modelle von verschiedenen Medien recht gut bewertet wurden, bei gleichem Rahmen :confused:

Witzig fand ich das die Fox36 als kompliziert einzustellen beschrieben wurde.
Wo sie doch sonst oft der Testsieger war.

Also als 100kg Koloss kann ich das mit dem Rahmen nicht bestätigen.
Das mit den Antriebseinflüssen hängt meiner Meinung nach sehr stark vom Sattelauszug und den Körpergewicht ab. Sobald das High Setting genutzt wird, ist das Bike bergauf aber eigentlich recht flott...

Die Fox ist in den richtigen Händen ne Wucht, aber ich hatte Anfangs auch meine Probleme,aufgrund der vielen Möglichkeiten?.
Bin mittlerweile von den Werksangaben weg. Fahre 90 Psi und 3 zusätzliche Token und habe die HSC und LSC fast ganz offen.
So bietet die Gabel reichlich Rückhalt und ist am Anfang sehr fluffig. Dafür ist das Fahrwerk jetzt nicht mehr ganz so poppig.
 
In der neuen Bike kam das Slide recht schlecht weg.
Merkt man in der Praxis den weichen Rahmen und die Antriebseinflüsse?

Komisch finde ich das die 2019er Modelle von verschiedenen Medien recht gut bewertet wurden, bei gleichem Rahmen :confused:

Witzig fand ich das die Fox36 als kompliziert einzustellen beschrieben wurde.
Wo sie doch sonst oft der Testsieger war.
Hab die aktuelle Bike nicht da. Aber kommt halt ganz darauf an was man sucht.
Habe bis jetzt keinen Testbericht gefunden, der den weichen Rahmen bemängelt. Bei 140/150mm Federweg wird man sich eh schwer tun da was zu merken.
Ich fande den Test auf mtb-news ganz treffend, nur die laute Geräuschkulisse kann ich nicht bestätigen.

Die Fox 36 mit GRIP 2 Kartusche ist auch eine der besten Gabeln aber durch ihre vielen Einstellmöglichkeiten durchaus schwieriger einzustellen, als die Fox 36 mit FIT4 Kartusche. Dadurch kann man trotz "besserer" Gabel mit falschen Einstellungen die schlechtere Performance haben.
 
Ich bin noch am Grübeln bezüglich der Rahmengröße.
Welche aktuellen Bikes sind mit dem Slide von der Geometrie vergleichbar?
Getestet habe ich schon das Cube 150. Da hat sich das 20" ganz gut angefüllt. Leider hatten sie kein 18" im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin´s wieder :)
Lohnt es sich beim Slide Trail 8.0 das Fahrwerk mit Megneg und Charger 2.1 zu pimpen oder ist es doch schlauer gleich das 9.0 zu kaufen?
Was meint ihr dazu?
 
Kann mich nur anschließen. Die Ausstattung vom 9er is echt top! Vorallem bei dem Preis.
Das würde nur Sinn machen, wenn dir das Gelb absolut nicht taugt ;)
 
Danke für euer schnelles Feedback!

Ja das war der Hintergrund meiner Frage. Die Farbe vom 8.0 gefällt mir besser als das Gelb vom 9.0.
Aber ihr habt völlig recht das Fox Fahrwerk sollte RockShox überlegen sein.
 
Danke für euer schnelles Feedback!

Ja das war der Hintergrund meiner Frage. Die Farbe vom 8.0 gefällt mir besser als das Gelb vom 9.0.
Aber ihr habt völlig recht das Fox Fahrwerk sollte RockShox überlegen sein.

Die Performance von der Slx ist auch echt gut und der Laufradsatz ist preislich ebenfalls in einer anderen Liga...
Machst auf jeden Fall nichts falsch ?
 
@Radon-Bikes
Wann werden die 22" Bikes beim 8.0/9.0 kommen?

Hi,

das SLIDE TRAIL 8.0 ist aktuell noch in allen Größen verfügbar, beim 9.0 und 10.0 sind wir in 22" leider (nahezu) ausverkauft. In der Planung für das kommende Modelljahr werden wir eine frühstmögliche Produktion des SLIDE TRAILS berücksichtigen, genaue Termine können wir jedoch noch nicht nennen.

Gruß
 
2020 modelle bereits anfang 2020 alle weg? o_O

Teils ja - die ersten SLIDE TRAILS sind bereits im Herbst ausgeliefert worden. Gerade bei Randgrößen ist die Stückmenge geringer als bei den mittleren Größen - daher kann es je nach Modell bei starker Nachfrage schnell zu Engpässen führen. Für die kommende 2021er Planung bzgl. der Stückzahl werden wir natürlich die diesjährige Statistik der Verkäufe und Anfragen mit berücksichtigen.

Gruß
 
Mega gut, Anfang Februar, 2020 ist sold out

Klassisches Beispiel für Angebot & Nachfrage. Es ist immer schwer für uns, vor der Saison Peaks/Engpässe bei einzelnen Modellen & Größen vorherzusagen. Wenn dann noch ein guter Testbericht oder gar Testsieg erscheint, können einzelne Modelle innerhalb von wenigen Tagen vergriffen sein..."Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" passt hier mal wieder hervorragend. @skreetzh1dda : vielleicht gibt es ja noch andere Modelle als Alternative - schreibe uns gerne eine PM falls Du Beratung oder Hilfe bei der Suche benötigst.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten