Radon Slide Trail 29"

Ich bin vor der gleichen Entscheidung gestanden, da ich eher der Tourenfahrer bin.
Das Bike ist natürlich klar schwerer und weniger effizient als ein Hardtrail, aber ich hatte nie das Gefühl auf einem Schwamm zu fahren oder wirklich viel in das Fahrwerk zu pumpen (Dämpfer in mittlerer Pos., Gabel nach Anleitung, eher straff abgestimmt 20-25% Sag). Der erste Tritt bringt nicht mehr ganz den Vorschub wie beim 26" Hardtrail, aber wenn es rollt merke ich die schweren 29" super gravity Reifen gar nicht mehr. Vor dem Bestellen wollte ich die schweren Mäntel tauschen, jetzt lass ich sie aber doch auf dem Bike.
Was mich an dem Rad so begeistert ist die Verspieltheit und der generierte Grip im Vergleich zum 26" Hardtrail. Macht einfach viel mehr Spaß.
Bergab geht es viel viel schneller und bergauf auf holprigem Untergrund (zumindest gefühlt und bisher nur ca. 300hm) geht es auch leichter.

Ich bin kein Profi und noch kein anderes Fully in der Praxis gefahren aber das sind so meine ersten Eindrücke :)
 
Ich bin vor der gleichen Entscheidung gestanden, da ich eher der Tourenfahrer bin.
Das Bike ist natürlich klar schwerer und weniger effizient als ein Hardtrail, aber ich hatte nie das Gefühl auf einem Schwamm zu fahren oder wirklich viel in das Fahrwerk zu pumpen (Dämpfer in mittlerer Pos., Gabel nach Anleitung, eher straff abgestimmt 20-25% Sag). Der erste Tritt bringt nicht mehr ganz den Vorschub wie beim 26" Hardtrail, aber wenn es rollt merke ich die schweren 29" super gravity Reifen gar nicht mehr. Vor dem Bestellen wollte ich die schweren Mäntel tauschen, jetzt lass ich sie aber doch auf dem Bike.
Was mich an dem Rad so begeistert ist die Verspieltheit und der generierte Grip im Vergleich zum 26" Hardtrail. Macht einfach viel mehr Spaß.
Bergab geht es viel viel schneller und bergauf auf holprigem Untergrund (zumindest gefühlt und bisher nur ca. 300hm) geht es auch leichter.

Ich bin kein Profi und noch kein anderes Fully in der Praxis gefahren aber das sind so meine ersten Eindrücke :)
Vielen Dank schon mal für die Einschätzung. Ich bin schon das ein oder andere Fully gefahren und auch 29 Zoll. Daher muss es nicht mit den Eigenschaften eines 26" Hardtails konkurrieren. Ich wollte damit eher verdeutlichen, dass das meiste was ich fahre auch mit dem Hardtail klappt. Um zu verdeutlichen, dass das Fully in meiner alltäglichen Nutzung nicht vollkommen ausgelastet wird.

Ich bin auch ziemlich festgelegt auf 29er Fully. Meine Bedenken beziehen sich auf den Vergleich zu anderen Artverwandten (Canyon Neuron, YT Jeffsy 29, Commencal Meta TR 29, Trek Fuel EX und so weiter). Ich denke das Neuron ist in dieser Aufzählung am anderen Ende des Spektrums. Da habe ich ähnliche Bedenken wie hier beim Slide Trail, nur andersrum. Eben ob das vielleicht zu wenig abfahrtslastig ist.

Daher war für mich das Jeffsy eigentlich der richtige Kompromiss. Da hatte ich mich schon auf das neue Modell gefreut. Das ist aber nur in Carbon gekommen. Mein hauptsächlicher Grund gegen Carbon ist der Preis. Und der ist ja beim Slide Trail fast egalisiert.

Um auf meinen ersten Punkt zurück zu kommen, was den Vergleich zum Hardtail angeht:
Ich gehe schon davon aus, dass ich mit einem Fully auch mehr und mehr dem Bike gerecht werden würden. Also je besser ich werde, desto mehr lohnt sich ein Fully, weil ich dann auch ganz andere Sachen fahren kann. Und mit dem eigenen Bike den Alpencross zu fahren oder andere schöne Touren im Mittelgebirge oder den Alpen zu fahren, gefällt mir auch besser, als ständig ein Miet-Bike zu nehmen. Aber zu 85% kurve ich mit dem Teilt halt durchs Ruhrgebiet. Da sollte es auch möglichst ohne große Kompromisse klappen.
 
Der Rahmen muss ja schon echt schwer sein, wenn das 10er bei der Ausstattung so viel wiegt. Selbst wenn man die SG Reifen gegen normale tauscht. Dabei waren Radons (-Slides) früher eigentlich immer auf der leichten Seite...
 
@fauXpa5 woher kommste ? Komme aus Bottrop und bin hier auch auf den Halden untwerwegs. Wenn du nicht all zu weit weg wohnst kannste dir mein slide trail 9.0 auch mal näher ansehen oder mal ne Runde mit drehen.

Übtigens passt dein Fahrprofil/Anforderungsprofil fast 1:1 zu meinem eigenen ;)

Grüsse Sebastian
 
Für ein Trail Bike sind fast 15 KG schon recht heftig. Mein 18 Zoll JAB 9.0 HD wiegt mit Pedalen, tubeless Ausrüstung und pseudo Schutzblechen 13,9 Kg.

Wenn du das mal testen willst, kannst du mal zu mir ins Sauerland kommen.
 
Ich bin vor der gleichen Entscheidung gestanden, da ich eher der Tourenfahrer bin.
Das Bike ist natürlich klar schwerer und weniger effizient als ein Hardtrail, aber ich hatte nie das Gefühl auf einem Schwamm zu fahren oder wirklich viel in das Fahrwerk zu pumpen (Dämpfer in mittlerer Pos., Gabel nach Anleitung, eher straff abgestimmt 20-25% Sag). Der erste Tritt bringt nicht mehr ganz den Vorschub wie beim 26" Hardtrail, aber wenn es rollt merke ich die schweren 29" super gravity Reifen gar nicht mehr. Vor dem Bestellen wollte ich die schweren Mäntel tauschen, jetzt lass ich sie aber doch auf dem Bike.
Was mich an dem Rad so begeistert ist die Verspieltheit und der generierte Grip im Vergleich zum 26" Hardtrail. Macht einfach viel mehr Spaß.
Bergab geht es viel viel schneller und bergauf auf holprigem Untergrund (zumindest gefühlt und bisher nur ca. 300hm) geht es auch leichter.

Ich bin kein Profi und noch kein anderes Fully in der Praxis gefahren aber das sind so meine ersten Eindrücke :)

Danke Dir! Gehe also von 14,9 kg mit schweren Pedalen aus. 14,4 kg mit DMR Vault und 2,315 kg Reifen geht doch. Vllt. später mal die gleichen Reifen mit ohne SuperG oder Maxxis Minion DHR II EXO TR 29x2.3, sollten auch sehr gut sein und 0,6 kg sparen :)
 
Auch wenn ich mit meiner billigen Personenwaage mit Sicherheit keine gute Grundlage geschaffen habe und auch nicht über 200g mehr oder wenige diskutieren möchte:
27,5" vs 29" Laufräder + 18" zu 22" Rahmen + geschätzte 600g mehr in den Mänteln da darf schon mal n Kilo mehr auf der Uhr stehen.

Auch wenn mir eine 13 vorm Komma natürlich auch lieber wäre :D
 
@fauXpa5 woher kommste ? Komme aus Bottrop und bin hier auch auf den Halden untwerwegs. Wenn du nicht all zu weit weg wohnst kannste dir mein slide trail 9.0 auch mal näher ansehen oder mal ne Runde mit drehen.

Übtigens passt dein Fahrprofil/Anforderungsprofil fast 1:1 zu meinem eigenen ;)

Grüsse Sebastian
Erste Sahne, das Angebot werde ich gerne in Anspruch nehmen. Komme aus der "Europastadt im Grünen" :D, Castrop-Rauxel. Das 9.0 finde ich schon außergewöhnlich geil mit so einer Ausstattung. Welche Größe ist deins?
Für ein Trail Bike sind fast 15 KG schon recht heftig. Mein 18 Zoll JAB 9.0 HD wiegt mit Pedalen, tubeless Ausrüstung und pseudo Schutzblechen 13,9 Kg.

Wenn du das mal testen willst, kannst du mal zu mir ins Sauerland kommen.
Auch ne super Idee, vielen Dank. Der Größenvergleich wäre da auch interessant. Hänge bei 1,80 eh immer zwischen den Größen.
 
Erste Sahne, das Angebot werde ich gerne in Anspruch nehmen. Komme aus der "Europastadt im Grünen" :D, Castrop-Rauxel. Das 9.0 finde ich schon außergewöhnlich geil mit so einer Ausstattung. Welche Größe ist deins?

Hänge bei 1,80 eh immer zwischen den Größen.

Bin selber 1,81 und hab die selben Probleme :D
Mein Slide ist jetzt in 20" und ich finde es sehr angenehm in der Größe. Kleiner hätte ich es persönlich nicht nehmen wollen.

Übrigens kann jedem nur empfehlen die HC1 Bremsgriffe zu montieren, einfach besser.
Auch das 32er statt dem 30er Kettenblatt macht ne gute Figur.

Jetzt hab ich mir noch Maxxis DHR II für vorne und hinten, sowie nen Ergon SM Pro Sattel bestellt und dann mal schauen was noch kommt.
Falls jemand interesse an fast neuen Magic Mary und Hand Dampf hat, einfach melden.
 
Wenn man aus dem slide trail ein spritziges bike machen will einfach leichte laufräder , mäntel und tubeless. das bikegewicht ansich ist ja nur 2trangig. bei fast 95kg gesamtgewicht ist 1 kg 1%. da merkt man nicht viel. die laufräder bemerkt man aber definitiv beim beschleunigen. dafür geht ein 15kg bike besser bergab als ein 12kg bike weil laufruhiger.
 
Heute mal bissl über die hiesigen Halden gescheucht. Macht Laune :)

whatsapp-image-2019-04-01-at-17-33-06-jpeg.845257
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-04-01 at 17.33.06.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-01 at 17.33.06.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 175
Wer auf einen aufgeräumten Lenker steht, ich hab die original Lenkerklemme von der Sattelstütze kurz nach dem Gewinde abgesägt, verfeilt und die Schnittstelle schwarz lackiert. Und das ganze dann mit einem Magura Shiftmix montiert. siehe Bild im Anhang
IMG_20190401_192646.jpg
IMG_20190401_192634.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190401_192646.jpg
    IMG_20190401_192646.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_20190401_192634.jpg
    IMG_20190401_192634.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 429
Hab ihn rausgenommen. Hab bisher aber noch keine größeren drops oder absätze gefahren. Der Hinterbau geht ohne den spacer aber nun nicht mehr so geizig mit dem federweg um. Vielleicht kommt der 0.2er spacer noch rein, mal schauen.

Hab gestern auch die bremse entlüftet. Scheint jedenfalls an meinem bike nicht gut gemacht worden sein. War eher schwammig, jetzt nach richtigen entlüften schön knackiger Druckpunkt.
Was mich stört ist die 203er storm hc vorne. Sobald die bei mir warm wird rubelt und klingelt die, nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne das 10.0 über bike-discount bestellen. Kann mir jemand sagen, wie gross der karton ungefähr ist? bekomm ich den in einen kombi?
 
Zurück
Oben Unten