Radon Slide Trail 29"

Hallo,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des Slide Trail 9.0.
Jetzt habe ich bei Fragen.:
1. Was kann ich mit dem Einstellrad auf der linken Seite zwischen Kurbel und Lager verstellen?
2. Ich hatte die Pedale aus dem Store drauf, bei denen befand sich zwischen Kurbel und Pedal eine Unterlegscheibe. Gehört die zur der
der Kurbel und muss bei den neuen wieder drauf, oder kann die weg?

Hallo,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des Slide Trail 9.0.
Jetzt habe ich bei Fragen.:
1. Was kann ich mit dem Einstellrad auf der linken Seite zwischen Kurbel und Lager verstellen?
2. Ich hatte die Pedale aus dem Store drauf, bei denen befand sich zwischen Kurbel und Pedal eine Unterlegscheibe. Gehört die zur der
der Kurbel und muss bei den neuen wieder drauf, oder kann die weg?

Glückwunsch zum neuen Bike :)

1. Das Spiel des Tretlagers lässt sich damit einstellen

2. Gehört zur Kurbel
*Achtung gefährliches Halbwissen* ist normal nur bei Carbon Kurbeln notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe seit heute ebenfalls ein Radon Slide Trail 10.0 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrrad. Ich habe das Rad in Bonn bei mega-discount gekauft. Der Laden ist echt super mit einigen Nachteilen. Die Verkäufer haben sich wirklich viel Zeit gelassen bei der Beratung welches Bike man kaufen soll. Meine Freundin und ich wir haben wirklich viele Fahrräder getestet mit vielen vielen Größen. Es gab am Ende auch nochmal Rabatt auf alle nicht reduzierten Artikel. Jeder hat sein Bike in der Größe mit dem Komfort und den Komponenten wie er es haben wollte.

Man soltle jedoch bedenken, wenn man zu einem Versandbike letztendlich greift, kommt der Service jedoch letztendlich doch eher kurz. Als wir das Bike abholten war das Rad fertig montiert und wir konnten es Probefahren. Uns wurden die Räder übergeben, wir sollten kurz "Probefahren" und prüfen ob alles so in Ordnung sei. Das wars dann auch. Keine Einweisung ins Rad, keine Adjustierung der Komponeten. Die Dämpfer wurden auf unser Gewicht eingestellt ab Werk. Bei Canyon gibt es 45 min Einweisung ins Rad. Wollte das nur nochmal erwähnen, weil für mich ist das alles neu und ich hätte mir am Ende doch so eine Einweisung gewünscht und ggf. sogar gebraucht. Hätte auch bezahlt dafür wenn es stimmig und gut wäre.
Zusätzlich war nen Minikratzer im Oberrohr den ich auch beanstandet habe. Selbständig wurde mir kein Rabatt oder Ersatz eingeräumt. Am Ende hab ich einfach gesagt ich überklebe es mit einem Aufkleber. (Hab noch keinen gefunden :( ) Klar hätte ich da Bike zurückgeben können, bin es jedoch auch schon gefahren, sodass im Zweifel ich es gewesen sein könnte.

Ansonsten wollte ich mal fragen, was ihr so an euren Radon Slidetrails an Komponenten verändert habt. Welche Einstellung und Verbesserungen ihr vorgenommen habt.

Wenn ich von der Fahrerposition auf den Lenker runterschaue, sehe ich ein Plättchen über dem Lenker. Da ist das Radonzeichen nicht in richtiger Position. Kann ich die Schraube einfach lösen und es zurechtrücken?

Grüße!

Geändert hab ich bislang die Reifen (gegen Fat Albert, Nobby Nic), den Shifter (X01) und den Schaltzug gegen einen beschichteten.

Die Kappenschraube kannst du lösen um die Kappe zu justieren, die Schraube dient zur Einstellung des Steuerlagerspiels, so lang allerdings die Vorbauschrauben fest sind verstellt sich da (im Stand) nichts.

Hallo Leute,

ich habe seit heute ebenfalls ein Radon Slide Trail 10.0 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrrad. Ich habe das Rad in Bonn bei mega-discount gekauft. Der Laden ist echt super mit einigen Nachteilen. Die Verkäufer haben sich wirklich viel Zeit gelassen bei der Beratung welches Bike man kaufen soll. Meine Freundin und ich wir haben wirklich viele Fahrräder getestet mit vielen vielen Größen. Es gab am Ende auch nochmal Rabatt auf alle nicht reduzierten Artikel. Jeder hat sein Bike in der Größe mit dem Komfort und den Komponenten wie er es haben wollte.

Man soltle jedoch bedenken, wenn man zu einem Versandbike letztendlich greift, kommt der Service jedoch letztendlich doch eher kurz. Als wir das Bike abholten war das Rad fertig montiert und wir konnten es Probefahren. Uns wurden die Räder übergeben, wir sollten kurz "Probefahren" und prüfen ob alles so in Ordnung sei. Das wars dann auch. Keine Einweisung ins Rad, keine Adjustierung der Komponeten. Die Dämpfer wurden auf unser Gewicht eingestellt ab Werk. Bei Canyon gibt es 45 min Einweisung ins Rad. Wollte das nur nochmal erwähnen, weil für mich ist das alles neu und ich hätte mir am Ende doch so eine Einweisung gewünscht und ggf. sogar gebraucht. Hätte auch bezahlt dafür wenn es stimmig und gut wäre.
Zusätzlich war nen Minikratzer im Oberrohr den ich auch beanstandet habe. Selbständig wurde mir kein Rabatt oder Ersatz eingeräumt. Am Ende hab ich einfach gesagt ich überklebe es mit einem Aufkleber. (Hab noch keinen gefunden :( ) Klar hätte ich da Bike zurückgeben können, bin es jedoch auch schon gefahren, sodass im Zweifel ich es gewesen sein könnte.

Ansonsten wollte ich mal fragen, was ihr so an euren Radon Slidetrails an Komponenten verändert habt. Welche Einstellung und Verbesserungen ihr vorgenommen habt.

Wenn ich von der Fahrerposition auf den Lenker runterschaue, sehe ich ein Plättchen über dem Lenker. Da ist das Radonzeichen nicht in richtiger Position. Kann ich die Schraube einfach lösen und es zurechtrücken?

Grüße!

Und wieso bist du dann nicht zum Händler um die Ecke? Wärst eventuell besser aufgehoben

Hey,

danke für die Antworten. Der Laden liegt ja um die Ecke bei mir. (Komme aus Köln).

Ich überlege mir noch wie ich was veränder. Werde mich jetzt erstmal mit den Dämpfern auseinandersetzen.

Grüße!

Jain. Die Reifen + Felgen schon aber war kein Dichtband drin bei nem Kumpel.

Bei meinen 10.0 war schon alles Vorbereitet. Nur Dichtmilch und Tubeless-Ventile musste ich noch kaufen.

Zu meinen Änderungen am Bike:
- Reifen direkt runter und bin auf Maxxis (Minion DHR/Aggressor) gewechselt (Hauptsächlich wegen dem Gewicht der SG-Karkasse)
Hatte ich bis jetzt trotz Enduro Rennen und Finale usw. noch nicht nötig gehabt.
- Größeres Kettenblatt mit 32 Zähnen
- ESI Chunky Griffe
- Guide RSC gegen Code RSC Bremsen getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 10.0 war schon alles Vorbereitet. Nur Dichtmilch und Tubeless-Ventile musste ich noch kaufen.

Zu meinen Änderungen am Bike:
- Reifen direkt runter und bin auf Maxxis (Minion DHR/Aggressor) gewechselt (Hauptsächlich wegen dem Gewicht der SG-Karkasse)
Hatte ich bis jetzt trotz Enduro Rennen und Finale usw. noch nicht nötig gehabt.
- Größeres Kettenblatt mit 32 Zähnen
- ESI Chunky Griffe
- Guide RSC gegen Code RSC Bremsen getauscht
Hallo,was wiegt es jetzt mit den Maxxis,welche Grösse hast du...
Erstaunlich das des 9.0 leichter,als das 10.0 ist obwohl 10.0 besser ausgestattet...

Hallo,was wiegt es jetzt mit den Maxxis,welche Grösse hast du...
Erstaunlich das des 9.0 leichter,als das 10.0 ist obwohl 10.0 besser ausgestattet...
Ich glaube das liegt an den schwereren Reifen: beim 10.0 sind Super Gravity Reifen montiert, beim 9.0 nicht.

Ich habe ein 9.0 in 20 Zoll, das hatte out of the Box 14,3 kg ohne Pedale.

Habe inzwischen ein paar Komponenten getauscht:
- Race Face Carbon Lenker
- Magura MT6 + SL Bremsscheiben (reicht mir vollkommen)
- Selle Italia SLR
- Kurbel durch das gleiche Modell mit 175mm und 36 Kettenblatt
- vorne Nobby Nic und Rocket Ron Tubeless
- andere Griffe
- Volumen spacer aus Dämpfer entfernt
- Pedale, Flaschenhalter und Garmin Halter montiert

Mit Pedale habe ich jetzt 13,8 kg.

In dem Setup geht es jetzt etwas leichter Berg hoch, allerdings etwas auf Kosten der Abfahrtsperformance durch die Reifen. Das verschmerze ich aber gerne.

Im Uphill nutze ich übrigens immer den Firm Mode des Dämpfers, ansonsten wippt er. Dafür gefällt mir das Fahrwerk in der Abfahrt sehr gut, potenter als mein vorheriges Jeffsy.

Kette rechts ;-)

Hallo Leute,

Man sollte jedoch bedenken, wenn man zu einem Versandbike letztendlich greift, kommt der Service jedoch letztendlich doch eher kurz. Als wir das Bike abholten war das Rad fertig montiert und wir konnten es Probefahren. Uns wurden die Räder übergeben, wir sollten kurz "Probefahren" und prüfen ob alles so in Ordnung sei. Das wars dann auch. Keine Einweisung ins Rad, keine Adjustierung der Komponeten. Die Dämpfer wurden auf unser Gewicht eingestellt ab Werk. Bei Canyon gibt es 45 min Einweisung ins Rad. Wollte das nur nochmal erwähnen, weil für mich ist das alles neu und ich hätte mir am Ende doch so eine Einweisung gewünscht und ggf. sogar gebraucht. Hätte auch bezahlt dafür wenn es stimmig und gut wäre.

Grüße!
Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht bös gemeint aber wie mir scheint hast du noch nicht viel Ahnung von Bikes.
Warum willst du dann schon etwas am Rad verändern ? Sinnvoll ist es doch nur dann wenn bewusst etwas stört oder man das Rad evtl. ein wenig anders auslegen will z.B. durch andere Reifen.
Ich würde das Bike erstmal fahren und Spaß haben. Dann kannst du ja bei Bedarf Anpassungen vornehmen.
Das Plättchen mit dem Radon Logo ist die Abdeckkappe vom Steuersatz. Bevor du die Schraube löst um das Logo richtig auszurichten würde ich die Schrauben vom Vorbau lösen. Denn durch die Schraube in der Abdeckkappe wird die Gabel unter Spannung gesetzt bzw. an den Rahmen gezogen. Wenn die Schraube gelöst ist kannst du die Kappe zurechtrücken. Die Schraube dann wieder anziehen, jedoch nicht zu feste da sonst das Steuersatzlager zu sehr unter Spannung steht. Anschließend die Schrauben vom Vorbau wieder anziehen, am besten mit dem angegebenen Drehmoment per Drehmomemtschlüssel. Geht auch ohne, dann nach Handgefühl fest aber auch nicht zu fest.

Edit: Grad erst gesehen, die Frage wurde ja bereits beantwortet.

Fährt es eigentlich noch jemand in der hohen Einstellung? Finde es so zum Pedalieren viel besser. Gerade in Anstiegen (Rampen) muss man mit dem Oberkörper deutlich weniger nach vorne arbeiten, um das Vorderrad am Boden zu halten. Bergab fühlt es sich einfach direkter an, in den Kurven ist automatisch mehr Druck auf dem Vorderrad. Für die nicht-voll-Profi-Fraktion (wie mich) insgesamt überraschend positiv.

Hat mich auch einfach überrascht wie man 1 Grad Unterschied so deutlich spürt.

Fährt es eigentlich noch jemand in der hohen Einstellung? Finde es so zum Pedalieren viel besser. Gerade in Anstiegen (Rampen) muss man mit dem Oberkörper deutlich weniger nach vorne arbeiten, um das Vorderrad am Boden zu halten. Bergab fühlt es sich einfach direkter an, in den Kurven ist automatisch mehr Druck auf dem Vorderrad. Für die nicht-voll-Profi-Fraktion (wie mich) insgesamt überraschend positiv.

Hat mich auch einfach überrascht wie man 1 Grad Unterschied so deutlich spürt.
Hallo, habe die hohe Einstellung auch mal probiert, bin aber nach einer Ausfahrt wieder auf die flache Einstellung gewechselt. Steil ist halt etwas direkter und quirliger, flach laufruhiger und stabiler. Mit dem Druck auf dem Vorderrad habe ich kein Problem, fahre aber auch ein niedriges Cockpit.
Viele Grüße

Bin seit gestern auch ein stolzer Besitzer des Silde Trail 9.0 in 18" habe glaube ich das vorletzte in der Größe im Megastore in Bonn gekauft und sogar noch 10% Rabatt auf den Listenpreis von 3199€ bekommen und somit nur 2879€ bezahlt denke für den Preis bekommt man nirgends ein Besseres Rad. :)
Allerdings habe ich nach meiner ersten Runde auf den heimischen Trails direkt ein paar unstimmigkeiten bei den Magura Bremsen festgestellt und zwar ist der Druckpunkt beider Bremsen sehr weit außeinander... Gerade die Vorderbemse greift erst kurz vorm Anschlag so richtig.
Meine Frage lässt sichd da manuell noch etwas einstellen? Hab mir zwar schon die 1 Finger Bremshebel bestellt aber torztem würde ich gerne den Druckpunkt noch etwas ehr spüren bzw. einigermaßen gleiche Druckpunkte haben. Leider bin ich aus der Magura Bedienungsanleitung diesbezüglich noch nich richtig schlau geworden, denn dort steht zwar was von einer Einstellschruabe meines wissens ist die aber nur an der MT 7 zu finden und die MT 5 soll das mehr oder weniger "automatisch" machen..:wut: Gibt's nicht vielleicht einen Trick?

Bin seit gestern auch ein stolzer Besitzer des Silde Trail 9.0 in 18" habe glaube ich das vorletzte in der Größe im Megastore in Bonn gekauft und sogar noch 10% Rabatt auf den Listenpreis von 3199€ bekommen und somit nur 2879€ bezahlt denke für den Preis bekommt man nirgends ein Besseres Rad. :)
Allerdings habe ich nach meiner ersten Runde auf den heimischen Trails direkt ein paar unstimmigkeiten bei den Magura Bremsen festgestellt und zwar ist der Druckpunkt beider Bremsen sehr weit außeinander... Gerade die Vorderbemse greift erst kurz vorm Anschlag so richtig.
Meine Frage lässt sichd da manuell noch etwas einstellen? Hab mir zwar schon die 1 Finger Bremshebel bestellt aber torztem würde ich gerne den Druckpunkt noch etwas ehr spüren bzw. einigermaßen gleiche Druckpunkte haben. Leider bin ich aus der Magura Bedienungsanleitung diesbezüglich noch nich richtig schlau geworden, denn dort steht zwar was von einer Einstellschruabe meines wissens ist die aber nur an der MT 7 zu finden und die MT 5 soll das mehr oder weniger "automatisch" machen..:wut: Gibt's nicht vielleicht einen Trick?

Magura und dosierbarkeit ist leider nicht in einem Satz zu verwenden. Die Dinger haben bumms, das wars dann aber auch schon.

Wenn der Druckpunkt stark unterschiedlich ist, erstmal entlüften. Das ist bei magura allerdings auch nicht ganz so einfach. Danach sollte es aber besser werden.

Magura und dosierbarkeit ist leider nicht in einem Satz zu verwenden. Die Dinger haben bumms, das wars dann aber auch schon.

Wenn der Druckpunkt stark unterschiedlich ist, erstmal entlüften. Das ist bei magura allerdings auch nicht ganz so einfach. Danach sollte es aber besser werden.
Kann mich nur anschließen und auch empfehlen die Bremse zu entlüften. Gibt von Magura YouTube Anleitungen.

Wieso sich Magura und Dosierbarkeit ausschließen sollen ist wohl Ansichtssache - kann ich nicht nachvollziehen ;-)

Zurück