Radon Stage 5.0 - Antriebsneutralität?

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
124
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

das Radon Stage 5.0 ist derzeit mit 1199€ wirklich günstig in bezug auf P/L wenn man sich die Ausstattung anschaut.
Momentan fahre ich ein Hardtail Transalp24 Stroker Limited.
Frage: Wer kennt das Bike und kann was zur Antriebsneutralität sagen? Sprich wie starkt federt das Bike beim pedalieren ein, speziell am Berg bei stärkeren Antritt?
Wie realistisch ist die Gewichtsangabe von 12,6kg?

Danke. ;)
 

Anzeige

Re: Radon Stage 5.0 - Antriebsneutralität?
Hallo,

fahre unter anderem auch ein Stage. Ist praktisch Antriebsneutral. Super !
Gewicht : welcher Hersteller ist da schon ehrlich :-)

Gruß !
 
Hab gerad gesehen daß der Fox23 Dämpfer ja auch die Einstellung ProPedal beherscht. Wobei ich das Setup so einstellen will, daß es auch in Normalstellung wenig einfedert bei stärkeren Pedalieren.
Ich habe eine Schrittlänge von 84cm bei 1,81m und 69kg. Wäre das 18 oder das 20Zoll die bessere Wahl?
Was wiegt das Bike real?
 
Mit Flaschenhalter und Pedalen habe ich mal 13,4 kg gewogen (Kofferwaage ohne Gewähr).
Bei der Körperabmessung liegst du ziemlich zwischen den Größen, würde aber im Zweifelsfall den kleineren also 18" nehmen.

Anmerkung : 69 Kg, da wippt wirklich nix bergauf
 
Ich werd kommende Woche mal nach Bonn fahren um ein Stage 5.0 zu testen.
Wenns gefällt kann man doch sicher gleich ein neues im Handgepäck mitnehmen....oder?
13,4kg bei welcher Rahmenhöhe?
 
Hi, das Angebot habe ich auch gekauft, vor etwa 6 Wochen. Ist mein erstes MTB, daher meine Meinung bitte entsprechend werden:
Ich finde, das Wippen hält sich in Grenzen. Mich stört bergauf überhaupt nicht, dass es ein Fully ist. Den Fox-Dämpfer kann man umschalten, aber richtig zu geht er nicht. Der Dämpfer arbeitet bergauf trotzdem, vieleicht ist meiner nicht perfekt auf mich eingestellt.
Gewicht: meines in 20 Zoll wiegt 13,5 kg (+-100g, weiß nicht mehr) mit Pedalen (reine Klicks, nix dolles, standart deore), war damit sehr zufrieden. Mit versenkbarer Sattelstütze komme ich dann auf 14 kg, finde ich okay für den Preis. 20 Zoll ist für mich super, 187cm bei 71 kg.

Viele Grüße
 
@Hauser81, danke für Dein Review.
Also bei 1,87m ein 20Zoller. Dann bin ich mit 1,81m wahrscheinlich wirklich mit dem 18Zoller besser bedient.
Was mich wieder etwas unsicher werden läßt ist, daß Dein Dämpfer scheinbar doch spürbar arbeitet wenn man bergauf fährt. Genau das könnte bei mir zum Problem werden, da ich seit 3 Jahren Hardtail fahre und sowas absolut nicht gewohnt bin.
Minimal arbeitet natürlich jedes gefederte Heck beim pedalieren, außer man hat nen Plattformdämpfer. Da hat man aber dann wieder andere Nachteile.
 
Warte diesbezüglich lieber mal die Meinung von jemandem ab, der einen Vergleich hat. Ich kann Dir nur sagen, dass die Fullies meiner Bekannten (die auch erst seit ein paar Wochen MTB fahren) auch wippen (falls wippen ein arbeiten des Dämpfers beim normalen Fahren ist???). 18 oder 20 Zoll weiß ich nicht. Bei der mitgelieferten Sattelstütze musste ich beim 20 Zoll schon fast an Maximum gehen. Das 20 Zoll Rad ist nicht wirklich groß sag ich mal.
 
Immer dieses ins Hemd machen wegen Wippen.

Das Slide is sehr neutral. Ich fahr das ED ausser auf steilen Trails hoch (dort PP auf 1) immer offen.

An der Größengrenze: 18" wenn trailig. 20" wenn Waldautobahn.

Ich hab Beinlänge 85cm und in 18" gehen mit der Originalstütze bei meiner Sitzposition noch 1-2cm raus => ca. bei 87cm wird die Grenze bei der kurzen Originalstütze sein.
 
@Prof. Dr. YoMan, welche Rahmengröße hast Du?
Das Gewippe ist gerade wenn man jahrelang Hardtails gefahren ist schon gewöhnungsbedürftig. Deshalb suche ich ja ein Bike wo die Antriebseinflüsse möglicht minimal sind.
 
Überbewertet. Jedes halbwegs aktuelle AM-Teil ist ok was die Antriebseinflüsse angeht.

Viel zu viel Rumgewehse.

Solange man nicht im Wiegetritt steht oder unrund Rumhackt ist das bissel Gewippe vollkommen Wurst.

Oder fährst Du mit 2,25" und 2,5bar durch den Wald?

Dann wäre ein 100er oder 120er vielleicht die bessere Wahl.

Mir kommt es immer so vor als ob jeder denkt da bleiben 10W in der Dämpfung hängen.

Das ist ein AM oder Enduro. Scheiss drauf!
 
@Prof. Dr. YoMan, das versuche ich gerade für mich rauszufinden.
Streckenprofil ist eher Wald, Feld und Wiesenwege aber halt immer öfter auch im Mittelgebirge auf ruppigeren Trails.
Naja ich war der Meinung daß das Stage zu ein Zwischending zwischen CC und AM darstellt. Also eher so ein Tourer/ Marathonbike, das etwas mehr Federweg als die XC bietet aber noch neutraler / leichter auf der Strecke fährt als ein AM / Enduro.
 
Ja, das ist das Profil für ein Stage.

Wenn du also einigermaßen schnell sein willst, kompfortabel einen Maraton fahren willst oder einen direkten HT-Ersatz willst ist das Stage richtig.

Meine Geschichte (und die im Umfeld) zeigt mir aber das solange es nicht um Zeit geht sondern um Spaß am Ende der Evolution immer Räder mit 140-160mm Federweg und 13-14kg raus kommen.

Und Wippen ist bei den 15-20 Leuten mit denen ich in Kontakt komme nie ein Thema. Das ist immer von HT-only Fahrern oder reinen CC-lern überbewertet.
 
Ja klingt ja ganz vernünftig für meine Vorstellungen.
Werd mal sehen ob ich kommende Woche mal nach Bonn komme zu ner Probefahrt. Ungefahren werde ich jedenfalls nicht kaufen, das ist mir einfach zu heiß.
Weiß halt nicht wie lange das Angebot so noch steht.
 
Übrigens was ich nicht ganz verstehe.....Mountain Bike hat das Stage 6.0 ja bewertet.
U.a. steht geschrieben "Mit einer kürzeren Sitzposition wäre dem Stage ein Spitzenplatz sicher." Das Ding hat bei Rahmenhöhe 18 Zoll eine waagerechte Oberrohrlänge von 588mm. Das ist doch schon recht kurz. Mein HT hat mit 19 Zoll 595mm, was ziemlich genau dem Verhältnis entsprechen dürfte.
 
Ich hatte das Radon slide mit Fox RP23. Wenn Dein Dämpfer korrekt eingestellt ist, ist das Wippen im Sitzen bei null ! Im Stehen / Wiegetritt kommt es auf den runden Tritt an ob es wippt, also reine Übung !

Fakt ist: Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Aber die Geo ist heutzutage so gut, daß man zusammen mit einer guten Hardware / Dämpfer das Wippen problemlos in den Griff bekommt.
 
@filiale,

klar daß es im Stehen etwas wippen tut. Aber das ist für mich eh kein Thema. Im stehen bin ich bisher nie unterwegs gewesen.....es sei denn bergab war es mir vom Untergrund zu ruppig fürs Hardtail.
Klingt jedenfalls gut. Ich finde das P/L Verhältnis beim Stage 5.0 sensationell. Bonn ist halt nen ganz schöner "Ritt" von Erfurt aus. Aber ich werd gegen Ende kommender Woche wohl mal hindüsen um mir das Ding mal näher zu beschnarchen.:lol:
 
Stimmt schon, nur hat man dann den Aufwand mit neu einpacken etc.
Außerdem fahre ich lieber zuerst, bevor ich kaufe......auch wenn man es innerhalb der Rückgabefrist zurücksenden kann.
Gibts zwischen Slide und Stage Rahmen eigentlich große Unterschiede? Die Geo ist ja sehr ähnlich, das Slide ist minimal kürzer. Vermutlich wird der Rahmen auch noch stabiler aber auch schwerer gebaut sein als bei Stage. Ist aber nur Vermutung.
Hab vorhin im Slide Thread gelesen, daß im letzten Winter das Stage 6.0 wohl mal für 999€ wegging. Ist ja ein unglaublicher Preis. Wenn man wüßte das der Laden kommenden Winter wieder so gute Aktionen macht, lohnt sich u.U. das warten.
 
Hi !

Ich fahre seit etwas über einem Jahr das Stage 5 und bin nach wie vor sehr gut zufrieden. Bin allerdings Anfänger und hab kaum Vergleichsmöglichkeiten. Die "Härte" / Neutralität eines 2011 ´er Jekyll hat das Stage nicht, aber für meine Touren im Siebengebirge aber auch in den Alpen reichts alle Male.

Vielleicht noch ein Tipp, Radon hat hier Oktoberfest und ab 1. 10. Reduzierungen auch der Räder angekündigt. Da ist hier mit Sicherheit die Hölle los, aber vielleicht lohnt sich das ja.
Siehe hier:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/-28-09-10--Radon-Oktoberfest_id_13582_.htm

Gruß aus dem Rheinland
 
@Cunny4u, danke für den Tipp mit dem Oktoberfest. Mal sehen ob ich es an dem We nach Bonn schaffe. Allerdings befürchte ich, daß man sich da durch die "Fans" sicher "durchwühlen" muss. ;)

@gi_si, bei welcher Rahmenhöhe? Gewicht ist ja noch akzeptabel finde ich.
 
Zurück