Radon Stage 5.0 - Antriebsneutralität?

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Re: Radon Stage 5.0 - Antriebsneutralität?
So, habe es eben gewogen!

Ich komme beim Stage 5.0 18" auf 13,7kg
inkl. KS i900R Sattelstange (ca. 500g)
http://www.bike-discount.de/shop/k1170/a12608/i900-r-sattelstuetze-%D8-316-mm-385-mm.html

inkl. Klick & Bärentatze-Kombi Pedale (ca. 500g)
http://www.bike-discount.de/shop/k417/a513/pd-m324-pedal.html

inkl. Falschenhalter & Strebenschutz (Gewicht zu vernachlässigen)

Somit ist die Gewichtsangabe sehr realistisch.

Zur anderen Frage: Antriebsneutralität.
Ich merke überhaupt nichts und bin vorher auch Hardtail (Cube) gefahren. Selbst ohne ProPedal funktion schwingt da hinten nichts.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Grüße
 
@stay_different,

DANKE für die Infos. Weißt Du was die Originalstütze bzw. die Bärentatzen gewogen haben?
Die müssten in Summe dann ja 700-900g leichter sein als die von Dir verbauten Teile.
13,7kg sind schon kein Pappenstiel mehr. Ich will mit dem Stage 5 in 18" eigentlich unter 13kg bleiben.
Aber was Du zum Wippen schreibst klingt gut.
Werd vermutlich am 01.10. mal hindüsen....vielleicht kann man noch nen Schnapper machen.

Grüße
 
Original ist kein Pedal dran und die versenkbare Stütze wiegt nun mal viel mehr als die normale, aber das lohnt trotzdem. Das Gewicht kann ich etwa bestätigen, ich hatte 13,5 mit Klickpedalen und der Serien-Sattelstütze in 20Zoll, finde ich voll okay...für den Preis!
 
achja, statt dem nobby nic hab ich hinten n fat albert draufgezogen, der ist glaub auch nochmal n tick schwerer.
(auch wenn das stage mit nobby nic drahtreifen geliefert wird)

laut H&S liegt die RaceFace Evolve Sattelstütze bei 264g in 27,xmm.
Das Stage hat allerdings 31,4mm, daher könnt se noch n tick schwerer sein
http://www.bike-discount.de/shop/k1171/a15451/evolve-xc-sattelstuetze-316-x-350-mm.html?mfid=56

wenn leichte pedale nimmst sollest somit knapp unter 13 kilo bleiben, denk die standard bärentatze die beiliegen sind so bei 350g (geschätzt). Auch wenn ich persönlich der meinung bin das n halbes kilo hin oder her total egal ist. sonst dürftest vor/währrend der tour ja auch nix essen, ist ja auch gewicht ;)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Du hast schon recht mit dem halben Kilo hin oder her. Nur ist für mich im Kopf die 13kg Marke gesetzt.
Ein richtig leichtes und gutes Fully kostet natürlich auch deutlich mehr als das Stage 5.0

Warst Du mit dem Rad schon im Gelände? Mich würde eine Einschätzung des Fahrwerks und Steifigkeit des Rahmens interessieren.
 
Ja Du hast schon recht mit dem halben Kilo hin oder her. Nur ist für mich im Kopf die 13kg Marke gesetzt.
Ein richtig leichtes und gutes Fully kostet natürlich auch deutlich mehr als das Stage 5.0

Warst Du mit dem Rad schon im Gelände? Mich würde eine Einschätzung des Fahrwerks und Steifigkeit des Rahmens interessieren.

noch nicht wirklich, nur etwas feldweg. werden aber morgen oder samstag ne schöne tour mit waldwegen und trails machen, dann kann ich dir gern bescheid geben.
vom ersten gefühl sollte das aber kein problem darstellen, da die dämpfer doch ordentlich sind und der rahmen sehr stabil wirkt
 
Ja würde mich wirklich sehr interessieren. Besten Dank schonmal für Deine Mühe.
Für 1200€ habe ich jedenfalls nirgends ein annähernd so gut ausgestattetes Fully wie das Stage 5.0 gefunden.

PS: Das einzigste an Komponenten was ich am Stage 5.0 nicht einschätzen kann ist das Tretlager und die Kurbelgarnitur (Race Face Evolve).
Ist das in etwa miT Shimao SLX vergleichbar oder schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde mich wirklich sehr interessieren. Besten Dank schonmal für Deine Mühe.
Für 1200€ habe ich jedenfalls nirgends ein annähernd so gut ausgestattetes Fully wie das Stage 5.0 gefunden.

PS: Das einzigste an Komponenten was ich am Stage 5.0 nicht einschätzen kann ist das Tretlager und die Kurbelgarnitur (Race Face Evolve).
Ist das in etwa miT Shimao SLX vergleichbar oder schlechter?

Kurbel: ich würde auf identisch bis besser tippen, ganz sicher bin ich mir aber nicht
 
Ja vielleicht kann noch jemand anderes die Kurbeln beurteilen.
Sehr interessieren würde mich auch die Meinung zur Bremse. Die Formula RX ist ja sehr umstritten was man so liest.
Schleift die Bremsscheibe beim fahren? Quietschgeräusche beim Bremsen? Bremsleistung?

Danke.
 
Ja vielleicht kann noch jemand anderes die Kurbeln beurteilen.
Sehr interessieren würde mich auch die Meinung zur Bremse. Die Formula RX ist ja sehr umstritten was man so liest.
Schleift die Bremsscheibe beim fahren? Quietschgeräusche beim Bremsen? Bremsleistung?

Danke.

also freundin hat die rx auch dran, sind jetzt einige touren gefahren und da hat nix gequietscht. von der bremswirkung her gibts nix zu meckern.
 
Ich hatte ursprünglich an meinem Transalp24 Stroker ne Scheibenbremse dran. Das war ein furchtbares Geschleife trotz aller Bemühungen seitens des Händlers das Ding ruhig zu stellen.
Hab dann auf Magura HS33 umrüsten lassen. Deshalb bin ich da etwas.....sagen wir vorbelastet. ;)
 
Ja Du hast schon recht mit dem halben Kilo hin oder her. Nur ist für mich im Kopf die 13kg Marke gesetzt.
Ein richtig leichtes und gutes Fully kostet natürlich auch deutlich mehr als das Stage 5.0

Warst Du mit dem Rad schon im Gelände? Mich würde eine Einschätzung des Fahrwerks und Steifigkeit des Rahmens interessieren.

DSCI0130.jpg

So die erste 12km Tour hinter mir. absolut tolles fahrgefühl! kein wippen bergauf, nichtmal wenns steiler wird oder wurzeln/steine im weg liegen!
Pro Pedal habe ich gar nicht aktiviert. Rahmen wirkt recht steif, konnte kein knarzen o.ä. feststellen. bin extrem zufrieden! fährt sich auch um welten besser als n HT. Viel mehr traktion, rauf wie runter.

Nur die Schaltung haben se n bisschen mau eingestellt, und die griffe sind n witz! 12km und der gummi löst sich auf....

dachte eigentlich die haben hier nachgebessert (ist ja ein bekanntes problem), aber scheinbar schickt man lieber erstmal die kaputten raus... merkt ja keiner :aufreg:

Mal sehen wie das tauschen klappt! Ansonsten aber vollkommen zufrieden!
 

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So die erste 12km Tour hinter mir. absolut tolles fahrgefühl! kein wippen bergauf, nichtmal wenns steiler wird oder wurzeln/steine im weg liegen!
Pro Pedal habe ich gar nicht aktiviert. Rahmen wirkt recht steif, konnte kein knarzen o.ä. feststellen. bin extrem zufrieden! fährt sich auch um welten besser als n HT. Viel mehr traktion, rauf wie runter.

Nur die Schaltung haben se n bisschen mau eingestellt, und die griffe sind n witz! 12km und der gummi löst sich auf....

dachte eigentlich die haben hier nachgebessert (ist ja ein bekanntes problem), aber scheinbar schickt man lieber erstmal die kaputten raus... merkt ja keiner :aufreg:

Mal sehen wie das tauschen klappt! Ansonsten aber vollkommen zufrieden!

Na das klingt doch gut. Mit schleifenden Bremsen hast Du keine Probleme....auch nicht bei Kurvenfahrten?
Das mit den Griffen ist echt blöd. Zumal das bei Radon / Bikediscount schon seit Monaten bekannt ist. Da DARF es echt nicht sein, daß die sich auflösenden Griffe noch an Rädern montiert werden. Zumindest bei Auslieferung muss sowas kontrolliert werden.
Ich würde das Rad eh am kommenden Fr. in Bonn mitnehmen. Erkennt man das Griffproblem auf den ersten Blick?
Sieht auf jeden Fall schick aus Dein Stage 5 :daumen:
 
Na das klingt doch gut. Mit schleifenden Bremsen hast Du keine Probleme....auch nicht bei Kurvenfahrten?
Das mit den Griffen ist echt blöd. Zumal das bei Radon / Bikediscount schon seit Monaten bekannt ist. Da DARF es echt nicht sein, daß die sich auflösenden Griffe noch an Rädern montiert werden. Zumindest bei Auslieferung muss sowas kontrolliert werden.
Ich würde das Rad eh am kommenden Fr. in Bonn mitnehmen. Erkennt man das Griffproblem auf den ersten Blick?
Sieht auf jeden Fall schick aus Dein Stage 5 :daumen:

also bei mir hat an der bremse nichts geschliffen, kenn ich aber von meinem alten cube, denk das ist bei scheibenbremsen eigentlich immer n thema, fliehkraft macht halt doch was aus ;)

an den griffen erkennt man leider gar nix vorab, werd mich mal bei radon melden und mich erkundigen was das soll... also das n punkt wo ich mir echt nur an kopf langen kann... vllt. lässt dir gleich n paar ersatzgriffe mitgeben....

THANKS :)
sieht schick aus und fährt sich auch so :=)
 
Ich habe zwar ein Stage 6.0, aber vielleicht kann ich auch mal kurz meine Erfahrung nach den ersten 150km schildern. Ist mein erstes richtiges MTB.

* Tolles Fahrgefühl, sowohl auf Trails als auch auf Waldautobahnen. Die Traction ist selbst auf bösem Untergrund gut. Man gewöhnt sich aber viel zu schnell an das Gefühl :-)
* Schaltung war auch bei mir etwas mau eingestellt, musste leicht nachjustieren
* Die Bremsen (Formular RX) rauben mir mittlerweile die Nerven...quietschen wie Hulle und die Scheiben sind sehr schlagempfindlich. Ich habe schon die Bremssattel neu ausgerichtet, aber Kurbenfahrten ohne Schleifen sind nicht drin. Teilweise, je nach Belastung, schleifen sie auch bei Geradeausfahrten. Auf den ersten ca. 50km war das kein Problem.
* Da ich keine Radon-Griffe habe, bin ich auch von diesem Problem befreit.
 
Ich habe zwar ein Stage 6.0, aber vielleicht kann ich auch mal kurz meine Erfahrung nach den ersten 150km schildern. Ist mein erstes richtiges MTB.

* Tolles Fahrgefühl, sowohl auf Trails als auch auf Waldautobahnen. Die Traction ist selbst auf bösem Untergrund gut. Man gewöhnt sich aber viel zu schnell an das Gefühl :-)
* Schaltung war auch bei mir etwas mau eingestellt, musste leicht nachjustieren
* Die Bremsen (Formular RX) rauben mir mittlerweile die Nerven...quietschen wie Hulle und die Scheiben sind sehr schlagempfindlich. Ich habe schon die Bremssattel neu ausgerichtet, aber Kurbenfahrten ohne Schleifen sind nicht drin. Teilweise, je nach Belastung, schleifen sie auch bei Geradeausfahrten. Auf den ersten ca. 50km war das kein Problem.
* Da ich keine Radon-Griffe habe, bin ich auch von diesem Problem befreit.


Danke für Deinen Bericht! Was das Bike ansich anbelangt klingt das ja gut. Aber Deine Kommentare zur Formula RX sind nicht schön. Genau das befürchte ich auch. Wenn ich mich richtig belesen habe, sind die Schiben sehr dünn und neigen schnell zum verziehen. Und dann ist schleifen quasi vorprogrammiert. Welche Scheibenbremse ist denn da besser?
Kann man bei bike-discount das Stage 5 oder Stage 6 mit einer anderen Bremse ordern?
 
Danke für Deinen Bericht! Was das Bike ansich anbelangt klingt das ja gut. Aber Deine Kommentare zur Formula RX sind nicht schön. Genau das befürchte ich auch. Wenn ich mich richtig belesen habe, sind die Schiben sehr dünn und neigen schnell zum verziehen. Und dann ist schleifen quasi vorprogrammiert. Welche Scheibenbremse ist denn da besser?
Kann man bei bike-discount das Stage 5 oder Stage 6 mit einer anderen Bremse ordern?

du kannst höchstens gleich andere mitbestellen. bei mir schleift bisher nichts, evtl. das es in der kurve mal klimpert, das hatte ich aber bisher mit allen bremsen.

@wirkunxlos - gern geschehen, nur, für was? ;)
 
* Die Bremsen (Formular RX) rauben mir mittlerweile die Nerven...quietschen wie Hulle und die Scheiben sind sehr schlagempfindlich. Ich habe schon die Bremssattel neu ausgerichtet, aber Kurbenfahrten ohne Schleifen sind nicht drin. Teilweise, je nach Belastung, schleifen sie auch bei Geradeausfahrten. Auf den ersten ca. 50km war das kein Problem.

Ich habe an meinem Slide auch die Formula RX und habe das Problem vorne gleich mit einer größeren Scheibe (203mm von BBB BikeParts) inkl. Adapter ausgemerzt.
Hinten habe ich aber auch das Problem das die quitscht wie die Sau.
Neu zentrieren usw. hat nichts gebracht.
Habe Kontakt mit den Verkäufern aufgenommen und drum gebeten, dass ich die Scheibe und den Adapter auch für hinten bekommen.

Mal sehn was die sagen.
 
Für den Preis wirst aufjedenfall nicht besseres bekommen. Das andere Bikes z.B. Cube AMS oder Ghost AMR etc. das Antriebskonzept besser umsetzen ist kein Geheimnis. Dafür musst du aber Abstriche in punkto Ausstattung machen und vorallem wesentlich mehr bezahlen. Ich war auch sehr lange HT-Fahrer und das gewippe der Fully's hat mich schon ziemlich gestört. Hab mich nun für ein Specialized SJ FSR Elite entschieden (Zur Auswahl standen noch CUBE AMS 130, Radon Slide AM und das Stage). Bin alle gefahren und da gibt es immer noch riesengroße Unterschiede. Das Cube wippt z.B. nicht im Wiegetritt oder beim stehen war mir persönlich aber zu langsam (Probefahrt am Gardasee über 80km und knapp 2000hm). Wenn du die möglichkeit hast schau auch mal nach dem Cube , sehr guter Tourer ohne gewippe!!! Das Specialized ist der totale Hammer!!! Antriebsneutral, top Gewicht, sau schnell und immer genung Reservern. Hatte letztes Jahr angefangen mich umzuschauen und habe mich dafür entschieden länger zu sparen und etwas zu kaufen mit dem ich zu 100% zufrieden bin. Und zum Glück konnte ich 30% heraushandeln, da im August kurz vor der Messe gekauft.
 
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