Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
31
Ort
Göttingen / Regensburg
Moin,

da mein Vivid Air im Radon Swoop 200 kaputt ist und Bike-Discount und SRAM das freundlicherweise nicht als Garantiefall ansehen, muss ich mir wohl einen neuen Dämpfer zulegen. Klar ist für mich jetzt kein Rock Shox mehr. Meine eigentliche Frage lautet nun ob Fox DHX2 oder Float X2 der bessere Dämpfer für mich ist. Ich fahre hauptsächlich Park, 2-3 Rennen in der Hobby Klasse im Jahr und manchmal auch gerne ein paar Jumplines. Hat jemand Erfahrung mit einem Coil Dämpfer im Swoop 200? Ist der Rahmen dafür zu linear oder rauscht er trotzdem nicht durch?

Ride on
 
Der Rahmen ist Ultra linear. Hatte selbst mit dem X2 zu wenig Progression für meinen Geschmack - mit dem dhx2 klebt man quasi am Boden fest ;). Evtl. ist das mit den neuen X2 besser bei denen man mehr Spacer fahren darf.
Auch Intersant ist ein Suntour TriAir und günstig.
Ride on!
 
Der Rahmen ist Ultra linear. Hatte selbst mit dem X2 zu wenig Progression für meinen Geschmack - mit dem dhx2 klebt man quasi am Boden fest ;). Evtl. ist das mit den neuen X2 besser bei denen man mehr Spacer fahren darf.
Auch Intersant ist ein Suntour TriAir und günstig.
Ride on!
Danke :) ich habe allerdings schön öfter welche gesehen mit einem Coil drin. Aber tendiere dann wohl doch wieder zum Luft.
 
da hätte ich wenig bedenken, vor allem wenns erst am Ende wär. Kann man auch mit Farbe auffüllen damit weniger Dreck reinkommt.
Dämpfer dichtet dort Luft, anders als eine Gabel. Somit hat das schon einen Einfluss. Er verliert bei härteren Schlägen Luft und dauerhaft Öl. Er ist so nicht mehr fahrbar, ich halte aber auch nicht den Kratzer als den Grund dafür, habe aber keine Lust Geld zu investieren um ihn zu Servicen und dann trotzdem einen evtl kaputten Dämpfer zu haben.
 
wenn das wirklich nur Staubkorngroß ist dürfte das nicht viel ausmachen, da wird ein Luftkammerservice notwendig sein. Mich würde mal ein Foto interessieren
 

Anhänge

  • 352B6108-D5C4-424B-97F6-B2E6D7563DCC.jpeg
    352B6108-D5C4-424B-97F6-B2E6D7563DCC.jpeg
    568,5 KB · Aufrufe: 63
@xrated @MAster Ja dachte ich mir auch. Ja er verliert Luft. Keine Delle oder ähnliches, SRAM ist der festen Meinung dass das Schuld daran ist.
Ich meine das ist bullshit, die Dichtung sollte viel breiter sein - schick ihn doch einfach mal zum Luftkammern Service z.b. Zum @Symion - ich glaube man könnte sogar das dämpferrohr als Ersatzteil bekommen.
 
Zurück
Oben Unten