RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Ich kann kurz zu den gabelanschlägen am swoop 200 berichten. Haben mir ohne die original 40 Anschlagpuffer eine Macke ins Standrohr geschlagen, da dass Gummi zu weich ist und die Gabel auf die Schraube durchgeht.
Daher mein Tip, nicht nur diese R-Anschläge nutzen.

Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk
 
Hallo liebe Community,

hab letztens beim Lager-Check meines Swoop 210 7.0 (2014) ebenfalls etwas bemerkt und wollte da mal nach eurer Meinung dazu fragen.

Und zwar steht der Hinterbau meines Swoops ebenfalls wie bei einem Vorredner unter seitlicher Spannung.
Anbei drei Bilder die das verdeutlichen sollen.

IMG_20160227_165939.jpg IMG_20160227_165943.jpg
Verbindung Wippe - Sitzstreben

IMG_20160321_120042.jpg
Bei dem Horstlink-Lager (Antriebseite) haben sich sogar durch die Belastung die Lager SELBSTSTÄNDIG gemacht und leicht nach innen verschoben.

Das Bike ist bislang 1,5 Saisonen gefahren worden ... in Summe ca. 18-20 Tage im Bikepark und hab es nicht unbedingt geschont ;-)

Kann ich die Lager mithilfe zweier Beilagscheiben und einem Schraubstock wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückbefördern und bedenkenlos die nächste Saison angehen?
Oder sollte da mit der Service / Reklamationsabteilung von Radon Kontakt aufgenommen werden?
Ist dies nach dem Zeitraum von fast 2 Jahren noch gedeckt?

Habe da nämlich schon ziemliche Bedenken wenn ich in nächster Zeit so rumfahre ... nicht dass es mir eines Tages den Hinterbau zerfetzt ... und ich dann einen entsprechenden Abflug mache.

Danke und LG
 

Anhänge

  • IMG_20160227_165939.jpg
    IMG_20160227_165939.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20160227_165943.jpg
    IMG_20160227_165943.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20160321_120042.jpg
    IMG_20160321_120042.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 121
Servus Leutz,

kurze Frage zum Grundsetup Swoop Team 200 - Dämpfer DHX2 - Gewicht komplett in Montour ca. 100kg - Federhärte?
Von Haus aus die 400er reicht vorne und hinten nicht - 500er oder 525er ?

Will ungern mal einfach "testen" bei einer Feder die 180€ kostet ... bähhhhh
 
Hallo Bodo, ich habe ein Radon Swoop 210 von 2015. Kannst du mir bitte die Dämpfereinbaulänge und Federmaße sagen? Es ist eine 450ger Feder verbaut, ich habe nur 55Kg und finde die ist zu hart. Was würdest du empfehlen?
Danke
Marcel
 
Danke für die Rasche Antwort. Ich will mir keinen neuen Dämpfer kaufen, habe das Bike gerade neu gekauft ;-).
Was ist der Wheel Travel? Kannst du mir das noch sagen? Danke
 
Ah super. Vielen Dank. langsam komme ich mit :)
und was für eine Feder brauche ich jetzt bei dem Einbaumaß von 241? eine 216mm oder 222mm Feder?
Danke
 
Danke, ich bräuchte so wie ich das sehe eine von denen.
https://www.bike-components.de/de/F...-fuer-DHX-216-222-mm-Van-R-216-222-mm-p22651/

aber 216 oder 222?
Nur ein Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Stahlfeder-fuer-Kage-Vivid-240-mm-p37183/

Du brauchst eine für 241.
Dort sehen sie bis 200lbs runter und laut TFTuned benötigst du eine 225er.
Bisher waren die Empfehlungen von Radon hier im Forum für meinen Geschmack immer recht hart. Ich würde es so nicht fahren. TFTunes gibt meiner Meinung nach einen "besseren" Wert an. Du musst schauen, ob der SAG stimmt.
Ich denke mit einer 250er liegst du richtig. 55kg + Klamotten.
 
Hallo liebe Community,

hab letztens beim Lager-Check meines Swoop 210 7.0 (2014) ebenfalls etwas bemerkt und wollte da mal nach eurer Meinung dazu fragen.

Und zwar steht der Hinterbau meines Swoops ebenfalls wie bei einem Vorredner unter seitlicher Spannung.
Anbei drei Bilder die das verdeutlichen sollen.

Anhang anzeigen 474928 Anhang anzeigen 474929
Verbindung Wippe - Sitzstreben

Anhang anzeigen 474930
Bei dem Horstlink-Lager (Antriebseite) haben sich sogar durch die Belastung die Lager SELBSTSTÄNDIG gemacht und leicht nach innen verschoben.

Das Bike ist bislang 1,5 Saisonen gefahren worden ... in Summe ca. 18-20 Tage im Bikepark und hab es nicht unbedingt geschont ;-)

Kann ich die Lager mithilfe zweier Beilagscheiben und einem Schraubstock wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückbefördern und bedenkenlos die nächste Saison angehen?
Oder sollte da mit der Service / Reklamationsabteilung von Radon Kontakt aufgenommen werden?
Ist dies nach dem Zeitraum von fast 2 Jahren noch gedeckt?

Habe da nämlich schon ziemliche Bedenken wenn ich in nächster Zeit so rumfahre ... nicht dass es mir eines Tages den Hinterbau zerfetzt ... und ich dann einen entsprechenden Abflug mache.

Danke und LG
In meinen Augen sieht das nicht so toll aus. Gibt es irgendwo risse, oder Stress-Markierungen?
 
Hallo
Nachdem gestern die neue Saison eingeleitet wurde habe ich mein Swoop 210 endlich mal artgerecht bewegt, Wahnsinn das Teil, voll das Bügeleisen, hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Das Bike verschiebt die Grenzen.
Leider hat´s jetzt ein Problemchen und zwar hat sich die Schraube vom Hauptlager rausgedreht, natürlich auf der Antriebsseite und jetzt frage ich mich wie wird die Schraube bleibend montiert? Drehmoment ? Loctite?
Weis das jemand?

Danke und Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,

war gestern in Wildbad und mein Hinterbau hat richtig übel angefangen zu knacken, habe dann den Dämpfer ausgebaut, alles sauber gemacht und gefettet, danach lief der Hinterbau eine Abfahrt lang wieder richtig sauber und es hat nichts geknackt.
Bei der nachfolgenden Abfahrt ging es wieder los und ich habe zusätzlich noch spiel im Hinterbau bekommen, hatte die Schrauben mit 12 Nm angezogen, da auf dem Rahmen und im Internet keine Angaben zu finden waren.
Also das ganze spiel nochmal und diesmal habe ich die Schrauben richtig angeknallt (War auch kein Loctite drauf), jetzt ist Ruhe und die Sache hält, trotzdem gefällt mir das nicht.
Kann mir jemand die Drehmomente für die Dämpferpolzen nennen?
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Bolzen minimal unterschiedlich sind, von der Auflagefläche gleich, aber die Köpfe sind von der Dicke leicht unterschiedlich, welcher kommt oben und welcher unten rein, nicht dass da das Problem liegt?

Gruß
Marci
 
Hallo liebe Community,

hab letztens beim Lager-Check meines Swoop 210 7.0 (2014) ebenfalls etwas bemerkt und wollte da mal nach eurer Meinung dazu fragen.

Und zwar steht der Hinterbau meines Swoops ebenfalls wie bei einem Vorredner unter seitlicher Spannung.
Anbei drei Bilder die das verdeutlichen sollen.

Anhang anzeigen 474928 Anhang anzeigen 474929
Verbindung Wippe - Sitzstreben

Anhang anzeigen 474930
Bei dem Horstlink-Lager (Antriebseite) haben sich sogar durch die Belastung die Lager SELBSTSTÄNDIG gemacht und leicht nach innen verschoben.

Das Bike ist bislang 1,5 Saisonen gefahren worden ... in Summe ca. 18-20 Tage im Bikepark und hab es nicht unbedingt geschont ;-)

Kann ich die Lager mithilfe zweier Beilagscheiben und einem Schraubstock wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückbefördern und bedenkenlos die nächste Saison angehen?
Oder sollte da mit der Service / Reklamationsabteilung von Radon Kontakt aufgenommen werden?
Ist dies nach dem Zeitraum von fast 2 Jahren noch gedeckt?

Habe da nämlich schon ziemliche Bedenken wenn ich in nächster Zeit so rumfahre ... nicht dass es mir eines Tages den Hinterbau zerfetzt ... und ich dann einen entsprechenden Abflug mache.

Danke und LG

Hey red_bull_rider,

ich denke ich bin der Vorredner den du meinst.
Kann dir nur sagen versuch die Kiste noch einzuschicken, bei mir haben sie es getauscht und sie meinten der Rahmen war falsch geschweist.

Gruß
Marci
 
Hi Marci,

ja genau ... Mit dem vorredner warst du gemeint.
Das mit dem zurücksenden ist so eine sache, wenn das bike mal 2 saisonen alt ist ...
Vielleicht hat ja jemand mit dem radon support erfahrung, ob das in so einem fall möglich wäre?
Ein Kumpel von mir meinte außerdem, dass der hinterbau sowieso auf ganz andere belastungen ausgelegt sei, wie so eine seitliche spannung.

Daher die Frage an Bodo Probst: Kann ich den Rahmen jetzt noch reklamieren, bzw. würde der Rahmen das auf lange sicht noch mitmachen?

Gruß
Matthias
 
Hi Marci,

ja genau ... Mit dem vorredner warst du gemeint.
Das mit dem zurücksenden ist so eine sache, wenn das bike mal 2 saisonen alt ist ...
Vielleicht hat ja jemand mit dem radon support erfahrung, ob das in so einem fall möglich wäre?
Ein Kumpel von mir meinte außerdem, dass der hinterbau sowieso auf ganz andere belastungen ausgelegt sei, wie so eine seitliche spannung.

Daher die Frage an Bodo Probst: Kann ich den Rahmen jetzt noch reklamieren, bzw. würde der Rahmen das auf lange sicht noch mitmachen?

Gruß
Matthias

Hi,

kontaktiere doch bitte direkt den Support um die Fragen zu klären: 02225/8888132 oder per Mail an: [email protected]

Gruß, Andi
 
hi! hab seit Feb 2016 auch das Swoop und würde gerne ein Datenblatt haben. Wo die Drehmomente drin sind oder die Rahmendaten, wie Einbau tiefen usw.
danke
 
Zurück
Oben Unten