Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen

Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen

Der Bonner Direktversender Radon Bikes präsentiert die nächste Evolutionsstufe des beliebten Enduro-Bikes Radon Swoop. Das neue Carbon-Bike rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an Front und Heck. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das brandneue Radon Swoop Carbon für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein bashing sein. 38er plus dhx2 wäre natürlich ne Waffe im downhill, aber preislich dann halt wieder teurer.
 
Kein Flaschenhalter. Dann wirds halt ein anderes Bike ?
Würdest du ernsthaft die Nutzung auf der Unterseite des Unterrohrs in Betracht ziehen? Ich habe seit 15 Jahren keinen Biker auf dem Trail angetroffen, der das gemacht hat. Von daher kann ich die Entscheidung von Radon nachvollziehen. Es gibt mittlerweile einige Bikes, an denen eine Flaschenhaltermontage im Rahmen nicht mehr möglich ist.
Ich finde es optisch grausig (natürlich subjektiv), während der Fahrt kommt man eh nicht dran und es liegt im Dreckbeschuss.
 
Würdest du ernsthaft die Nutzung auf der Unterseite des Unterrohrs in Betracht ziehen? Ich habe seit 15 Jahren keinen Biker auf dem Trail angetroffen, der das gemacht hat. Von daher kann ich die Entscheidung von Radon nachvollziehen. Es gibt mittlerweile einige Bikes, an denen eine Flaschenhaltermontage im Rahmen nicht mehr möglich ist.
Ich finde es optisch grausig (natürlich subjektiv), während der Fahrt kommt man eh nicht dran und es liegt im Dreckbeschuss.

Hallo 2014 ist am Apperat und möchte seinen Kommentar zurück :winken:

Sehr viele Hersteller achten wieder auf eine Flasche im Rahmen. :o

Das Sitzrohr ist so lang, weil es wirklich noch Menschen gibt die ihr Rad nach SR Länge auswählen. Diese woche erst erlebt. :rolleyes:
 
Versteh das 38 Bashing nicht. Würde sie an so einem Bike der 36 immer vorziehen.
Noch besser aber Mezzer rein, die kann leicht und steif.
Als wäre die 36er plötzlich "unfahrbar" :ka:

Finde das 10.0 preislich und von der Ausstattung sehr attraktiv, die Rahmenfarbe, bzw. Kombi ist es leider leider für mich absolut nicht. Selbst mit einer 36er, fände ich es top. Gibt es aber OEM nicht mehr als 170er Version.

Die langen Sattelrohre schrecken mich allerdings auch ab. Bin froh dass ich in meinem aktuell Rad eine 210er Oneup Stütze fahren kann. Endlich genügend Beinfreiheit.

Auf den fehlenden Flaschenhalter kann ich verzichten, fahre sowieso immer mit Hip Pack und 2x 500ml Faltflasche vom Decathlon oder mit der Trinkblase, wenn es mehr als 1 Liter nötig sind. Der Rucksack kommt bei mir immer weniger zum Einsatz. Hab meinen Schlüssel etc. lieber im HP als in der Hosentasche.

Das Radon Capwoop find ich trotzdem gut, endlich sieht dass Steuerrohr nicht mehr so zum k..... aus.
 
Man lernt von den andern hersteller von nah u fern. Ein bischen canyon hier ein bischen yt da, noch ein bischen das eigene was sich bewehrt hat unf fertig ist ein bike das mit den andern mithalten kann.
 
Sagt ja keiner, dass die 36 anfahrbar ist. Immer die Übertreibung. Aber das Bessere ist eben des Guten Feind.
Und hinterher beschwert sich wieder jeder, dass der Schaft knartzt, weil das Ding da am Limit gebaut ist. Aber Hauptsache 250g gespart ...
 
Hat schon jemand erfahren, warum bei allen Swoop, egal ob Alu oder Carbon, das zulässige Gesamtgewicht mit nur 115 kg angegeben ist?

Das wäre ein totales KO Kriterium für mich. Bleiben nach Abzug der 15kg des Bikes grade mal 100 kg für den Fahrer + "Gepäck".

Gefällt, auch wenn der Fuhrpark dahingehend schon besetzt ist.
 
Focus gibt nur 110 kg als zulässiges Gesamtgewicht an, scheint mir für Bikes die für einen robusteren Einsatzzweck gedacht sind etwas wenig.
 
Zurück
Oben Unten