Radon ZR Team 7.0 vs. Pepperbike Red Pepper

Hi,

auf der Suche nach einem Hardtail haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert - Radon ZR Team 7.0 und Red Pepper 2008 von Pepperbike.

Nachfolgende die Ausstattungen:

Radon ZR Team 7.0
Rahmen Alu 7005 double butted
Vorbau Face Evolve OS
Gabel Rock Shox Reba SL
Steuersatz Ritchey Logic semi
Lenker Race Face Evolve OS
Pedale Alu Fasten
Sattelstütze Race Face Evolve
Sattel Velo MTB
Schaltwerk Deore XT RD-M772
Umwerfer Deore XT FD-770
Schalthebel Deore LX SL-M580
Bremshebel Formula Oro K18
Innenlager XT Hollowtech II
Kurbelsatz Deore XT FC-M770
Bremsen Formula Oro K18
Vorderreife Schwalbe Nobby Nic TC
Hinterreifen Schwalbe Nobby Nic TC
Felge Rigida Taurus
Speichen DT silber
Naben Deore XT Disc
Kassette Shimano HG50
Kette Shimano HG53
Federweg 80 mm
Farbe weiß/grau
Gewicht 11,6 kg

Red Pepper 2008
Rahmen Alu 6061 double butted
Vorbau Kalloy AS-008
Gabel Rock Shox Tora 318
Steuersatz VPA-A52ACG A-Head
Lenker Kalloy AL-006
Pedale
Sattelstütze Kalloy SP368
Sattel Velo MTB
Schaltwerk Deore XT RD-M771
Umwerfer Deore XT F-M772
Schalthebel Deore XT SL-M770
Bremshebel Deore XT BL—M771
Innenlager
Kurbelsatz Deore XT FC-M771
Bremsen Deore XT BR-M770
Vorderreifen Continental Vapor
Hinterreifen Continental Vapor
Felge Rigida Ritchey Girder XC Pro
Speichen
Naben Deore XT M-770
Kassette Deore XT CSM770
Kette Shimano HG93
Federweg
Farbe schwarz
Gewicht 11,5 kg

Vorteile Radon: Gabel, Bremse (?)

Vorteile Pepper: komplette XT-Gruppe

Die Qualität der Anbauteil (Vorbau, Sattelstütze etc.) kann ich nicht einschätzen. Ich denke aber nicht, dass es hier gravierende Unterschiede gibt, oder?

Auch bezüglich des Preises liegen beide Bikes annähernd auf einem Niveau (rund 850,- Euro). Brennend würde mich insbesondere die Unterschiede in den Bremsanlagen interessieren. Sind diese gravierend??

Danke für Eure Antworten.

Das Redpepper hat meines Wissens V-Brakes und ne nicht ganz so hochwertige Gabel wie das Team 7.0.

Vorteil ist natürlich, daß es dadurch leichter ist. Die Frage ist, ob an nem Hardtail Scheibenbremsen Sinn machen.
Meine subjektive Meinung ist nein. Denn mit nem Hardtail werde ich nie so schnell und gnadenlos Berge runterbrettern wie mit nem Fully. Aber wie gesagt, das ist NUR meine Meinung.
Und die Tora 318 ist auch ne sehr gute Gabel,nur etwas schwerer als die Reba.

Schwere Entscheidung. Ich überlege auch gerade ob Pepper oder Radon.
Wenn Pepper dann wirds bei mir das White pepper.
Wenn Radon wahrscheinlich das Fully Stage 5.0. Nioch offen, aber bis Samstag muß ich mich entschieden haben. ;)

Entscheidung gefallen - das Radon ZR Team 7.0 steht in meiner Garage. Mit 849,- Euro hat das Bike ein geniales Preis-Leistungs-Verhältnis - weiter so Radon/Bike-Discount.

15% Aktion am 30.05. und 31.05. abgegriffen. Leider waren die Bikes die mich interessierten nicht da. :( Stage 5.0 in 20 Zoll scheint sehr begehrt zu sein.

Aber das ZR Team 7.0 gibts auch so für 899€ ohne Rabatt. Ist halt die rot schwarze Lackierung wo ich mir noch nicht so einig bin ob es zu "mädchenhaft" aussieht.:lol: :lol: :lol:

Ist das in real eher nen normales rot oder so ins orange gehend? Auf den Bildern kommt das irgendwie nicht so recht rüber.
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6855/zr-team-only-70-rot-schwarz.html

Das gab´s am 30. und 31. Mai bei Bike-Discount in Bonn im Laden. Ich hab´s am Donnerstag (29.05.) schon mit 15% NL bekommen, daher 849,- Euro (einen Sigma-KM-Zähler gab´s gratis dazu). Coole Sache.....

Hi !

Krass krass, das sind natürlich TOP Preise, hmm leider zu spät und vor allem zu weit weg. Ja das mit dem rot-schwarz hab ich mir auch schon überlegt, is aber irgendwie nich so mein ding, matt-schwarz is schon geiler. Beim silbernen würd ichs mir ja noch überlegen wenn des günstiger wär...naja...
Eigentlich hatte ich mich ja schon für das ZR 7.0 Team entschieden, aber ich hab grad das Transalp Stoker Ltd VI MTB entdeckt, und da find ich die Komponentenwahl fast noch stimmiger und der Preis is auch top (888 EUR).
hmmm... diese qual der wahl, manmanman

Was meinen denn die frischen ZR 7.0 Besitzer log und koehlhirsch zum Transalp ??

Gruß
STEFF

Nene ich habe kein Team 7.0.

Bin auch noch auf der Suche und auch wie Du auf das Mountainbike Transalp Stoker Ltd VI MTB gestoßen.
Für 888€ nen Hammerpaket was die da schnüren.
Zumal ne Reba Race verbaut ist und sogar Ritzel und Kette auf LX Niveau sind. Das bietet das Radon ZR Team 7.0 nicht.
Nur den Rahmen kann ich bei Transalp nicht beurteilen. Werd wohl die Woche mal nach Dresden fahren um mir die Bikes aus der Nähe zu beschnuppern und Probe zu fahren.

Hi !

Ah ok, dachte du hast eins mitgenommen...
Genau, das mit Kette und Kasette fand ich gut. Was ist der Unterschied zwischen der Reba Race und der SL ? Den blanken Rahmen find ich eigentlich auch nich schlecht, kann man sich selber was stylisches drauf kleben :cooking: :D
Ja cool, dass du da mal vorbeifährst. Nen Feedback würd mich da sehr interessieren.

Gruß
STEFF

Da ich aus Erfurt komme sind 210km mit Gasantrieb noch zu verkraften. ;)

Die Reba Race hat nur nen extern einstellbares Floadgate. Ansonsten Baugleich zur Reba SL.
Ich habe ne Anfrage gestartet ob die das Bike auch gegen Preisermässigung mit ner Reba SL ausrüsten könnten.
Der schwarz matt pulverbeschichtete Rahmen ohne riesen Aufkleber und Primborium gefällt mir auch sehr gut. Sieht irgendwie nach schlichter Eleganz aus.
Aber wie alles im Leben Geschmackssache.Ja sollte ich bis morgen Mittag keine Info auf meine Mail erhalten habe rufe ich mal an. Würde gerne morgen nach feierabend mal nach Dresden düsen um mir das Bike mal zu beschnüffeln.:daumen:
Schaun wir mal.

Zurück