Radtransport am Auto

Liebes Forum,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Radon Stage 6.0.
Ich war einigermassen überrascht, als ich im Handbuch lesen musste, dass das Rad nur im Auto und weder am Dach noch am Heckträger transportiert werden darf.

Habt ihr eine Idee, was hier der Hintergrund ist?
Wie soll ich mein Rad sonst in den Urlaub bekommen ?

LG
Wopi

Naja, wird dem guten Stück eh nichts anderes übrigbleiben als auf dem Dach zu reisen.
Die Frage ist halt, was könnte kaputt werden und was kann man vorsorglich dagegen tun ?

Damit sichert sich der Hersteller nur gegen evtl Reklamation mit Schäden durch Transport ab.
Sprich Transport außen am Fahrzeug nur auf eigene Gefahr.

Liebes Forum,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Radon Stage 6.0.
Ich war einigermassen überrascht, als ich im Handbuch lesen musste, dass das Rad nur im Auto und weder am Dach noch am Heckträger transportiert werden darf.

Habt ihr eine Idee, was hier der Hintergrund ist?
Wie soll ich mein Rad sonst in den Urlaub bekommen ?

LG
Wopi
Wenn du mit 130 bei Regen über die Bahn fährst ist das wie ein Hochdruckreiniger. Dabei kommt Feuchtigkeit an Stellen wo die Sonne nicht scheint...das kann halt sehr schädlich für sämtliche Lager sein.

Naja, wird dem guten Stück eh nichts anderes übrigbleiben als auf dem Dach zu reisen. ...

Also mein Skeen fährt immer im Auto mit. :D

Hab mir extra nen Halter selber gebaut um die Gabel mit der Steckachse zu fixieren. Dann alles (wo das Rad dann steht) mit Alu-Riffelblech bodenseitig ausgekleidet wegen Dreck und fertig. Selbst der dicke Woofer mußte nicht weichen und die 2 verstehen sich jetzt im hinteren Abteil prächtig!!

Nächste Herrausforderung wird sein, das Stage von der Freundin da hinten mit unter zu bringen. Wird der Woofer wahrscheinlich sporadisch (!) weichen müssen.

Aber geht alles mit etwas guten Willen und Phantasie.:lol: Bilder kann ich mal nachträglich reinstellen.

Wie wärs mit Anhängerkupplung und da den Träger rauf?
Hat auch den Vorteil, das man hinterher nicht die ganzen Insekten an den Griffen kleben hat :mad: Und Wasser sollte wohl auch nicht eindringen können, da im Windschatten

Und die Arbeitshöhe für die Fixierung der Bikes ist auch viel angenehmer :)

also mein skeen fährt immer im auto mit. :d

hab mir extra nen halter selber gebaut um die gabel mit der steckachse zu fixieren. Dann alles (wo das rad dann steht) mit alu-riffelblech bodenseitig ausgekleidet wegen dreck und fertig. Selbst der dicke woofer mußte nicht weichen und die 2 verstehen sich jetzt im hinteren abteil prächtig!!

Nächste herrausforderung wird sein, das stage von der freundin da hinten mit unter zu bringen. Wird der woofer wahrscheinlich sporadisch (!) weichen müssen.

Aber geht alles mit etwas guten willen und phantasie.:lol: Bilder kann ich mal nachträglich reinstellen.

jaaa! Bilder bitte!

Wie wärs mit Anhängerkupplung und da den Träger rauf?
Hat auch den Vorteil, das man hinterher nicht die ganzen Insekten an den Griffen kleben hat :mad: Und Wasser sollte wohl auch nicht eindringen können, da im Windschatten

Und die Arbeitshöhe für die Fixierung der Bikes ist auch viel angenehmer :)

Das stimmt nicht, das Rad ist in einer Minute drauf (Thule). Benutze den Dachträger schon ziemlich oft und deswegen ist er auch das ganze Jahr drauf. Hätte keinen Bock mir das jedes mal hinten dran zu montieren. Ist sehr praktisch und bei meiner Größe von 1.90 absolut kein Problem ;)
Also Insekten hab ich noch keine gefunden :lol:

Hallo zusammen,

diese Woche war ich endlich mal wieder mit dem Auto und dem Rad unterwegs. Habe gleich auch ein paar Bilder vom Transport im Fahrzeug gemacht.

Wie schon geschrieben ist die rechte Seite des Kofferraums und der Rückseite der Lehne mit Riffelblech ausgekleidet. Darauf ist dann ein Halter für die Gabel mit Steckachse montiert. Ich muß nur noch den Sattel mit Stütze aus dem Rahmen nehmen (wegen der Höhe) und die Talas absenken, dann kann ich das Rad problemlos rückwärts ins Auto schieben und festmachen. Platz am Lenker nach rechts und oben könnte man bei geschlossener Heckklappe max. als Fingerbreit bezeichnen. Aber das Rad sitz so bombig, daß es nicht/kaum wackelt.

Hoffe die Bilder passen so ;)

@RadonBikes: Wie wäre es mit ein paar kleinen "Radon"-Aufkleber für den "Radontransporter"?? ;) Größe vielleicht 15X5cm für die hinteren Seitenscheiben.

grüße
Robby

Anhänge

• RIMG0750k.jpg
    RIMG0750k.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 265
  • RIMG0751k.jpg
    RIMG0751k.jpg
    60 KB · Aufrufe: 282
  • RIMG0752k.jpg
    RIMG0752k.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 264
Hallo,
solche durchsichtigen Aufkleber haben wir tatsächlich nicht. Nur in weiß mit unserem Logo drauf.
Viele Grüße!

@Robby2107, Deine Radtransportkonstruktion finde ich sehr gelungen. Darf ich fragen in welchem Auto Du das Radl transportierst?
Hast Du die Halterung für die Steckachse nur auf das Riffelblech geschraut und das Blech mit doppelseitigen Klebeband oder Klettband am Kofferaumfilz befestigt?
Ich suche so eine Lösung für einen Golf6 Variant. Ob die lichte Höhe im Fahrzeug reicht muss ich allerdings mal nachmessen.

Gruß log11

Guten Morgen,

das Riffelblech und die Halterung sind im Kofferraumboden verschraubt. Alles andere würde im Falle eines Unfalls nur extrem gefährlich werden im Auto!!!!

Das Rad wird in einen Opel Astra H Caravan transportiert, sollte also auch in einen Golf Variant passen.

grüße
Robby

Zurück