ragnarök ... handgemacht für'n Chröscht

Anti1

de Preiß
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
842
So, da simma wieder...

zwichendurch ja noch verschiedene kleine Arbeiten gemacht, lasse ich euch noch einmal ein bisschen in die Werkstatt gucken...

Es gibt ein 29 oder 27,5B+ Dings oder so ähnlich... mit gebogenem und umgeformten Stahl, innenverlegten Leitungen, Gates und Pinion P1.12Getriebe.

so the plan...
 
Hurra! Die Geo sieht...ich sage mal sehr interessant aus...

Aber wenn ich mich an den letzten Aufbaufaden zurück erinnere...das war ganz großes Kino und hat mich fasziniert.

Von daher...fettes Abo!
 
Steht das Design schon? Ich fände es schöner wenn das Unterrohr quasi parallel zum oberen OR verlaufen würde. Meiner Meinung nach stört die erste Biegung am Getriebe das Bild.

Dabei bin ich trotzdem.... Ich steh' auf Handwerkskunst :daumen:

Gruß DoTL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst' denn das?
...wenn das Unterrohr quasi parallel zum oberen OR verlaufen würde. Meiner Meinung nach stört die erste Biegung am Getriebe das Bild. ...

meinst dann unten mit dem Rohr gerade auf das Getriebe?
Das Getriebe habe ich im Winkel 22° angedacht... ich wollte eben gerade keine "handelsübliche" Position Getriebe/Gabel
 
Wie meinst' denn das?


meinst dann unten mit dem Rohr gerade auf das Getriebe?
Das Getriebe habe ich im Winkel 22° angedacht... ich wollte eben gerade keine "handelsübliche" Position Getriebe/Gabel
upload_2017-5-3_23-10-38.png


Ein Bild.... Ich dachte an so etwas für das Unterrohr. Keine Ahnung wie sich das mit den Belastungen ausgeht, bin Biologe kein Ingenieur. Aber ich fände den angedeuteten Verlauf des Unterrohr harmonischer.

VG DoTL
 

Anhänge

  • upload_2017-5-3_23-10-38.png
    upload_2017-5-3_23-10-38.png
    401,3 KB · Aufrufe: 146
Anhang anzeigen 600794

Ein Bild.... Ich dachte an so etwas für das Unterrohr. Keine Ahnung wie sich das mit den Belastungen ausgeht, bin Biologe kein Ingenieur. Aber ich fände den angedeuteten Verlauf des Unterrohr harmonischer.

VG DoTL



hier mal fix im Bikecad... aber mir gefällt das nicht wirklich... für mich wirkt es nicht mehr harmonisch... aber so ist das eben ... muss ja nicht immer jedem alles gefallen. o_O
 
Ah, hab schon auf fb gesehen, dass du ein neues Projekt angehst! Da wird sich der Chrescht aber freuen.
Leider kann ich dieses Jahr nicht zum BIDIDU kommen. Der Dienst ruft. Nix zu machen. :mad: Dafür bin ich im September ne ganze Woche in Echternach unterwegs.
Dann hau mal rein hier! Abo! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am WE hab ich eine Vorrichtung zum Umformen des Oberrohrs gebaut und ein 31.8 Rohr im Radius 400mm gebogen und anschließend mit dem Ding zum Ende hin auf 19mittig, bzw. 16mm auf /42mm ovalisiert.

[url=https://flic.kr/p/UxN55q]
[url=https://flic.kr/p/UndNd7]TT TT[/url][/url]
 
Ist das Rohr ein erster Versuch oder bereits der erste Teil des Rahmens? In jedem Fall: Was für Rohr ist das?
 
Ist das Rohr ein erster Versuch oder bereits der erste Teil des Rahmens? In jedem Fall: Was für Rohr ist das?
Das Stück, welches man auf der Rolle des Umformers sieht, war ein Probestück. Das Andere ist das Oberrohr; also Teil des Rahmens, ja.
Das ist aber an beiden Enden noch etwas zu lang, d.h. das gerade Stück wird wie auch das ovalisierte noch ca 10cm abgesägt.
Das Rohr ist ein crmo 4130 Rohr in 1 1/4" bzw 31,75mm und 0,88 Wandstärke.

Heute hab ich den ersten Bogen vom Unterrohr gebogen und eine Biegeschablone aus Delignit für das 1" "Sexrohr" in R350 gemacht

Gruß und Merci fürs Lob!:love:
 
Die Tage habe ich dann noch weitere Rohre gebogen...

Das Unterrohr in 1 1/2"


Das Sexrohr in 1"


und noch die Kettenstreben mit Bridge für die Sitzstrebe. Die Sitzstreben werden erst gebogen wenn der Hauptrahmen zusammen ist... Ich muss den hinteren Bogen auch noch leicht ändern, da der Ausfaller nach dem Plan nicht gut im Bogen zur Sitzstrebe übergeht

[url=https://flic.kr/p/U8aCVN][/url]
 
Zurück
Oben Unten