Rahmen 28", Rohloff, Disk, günstig gesucht

Registriert
7. August 2009
Reaktionspunkte
7
Ort
LK LB
Hallo,

habe ein 28" Rad mit Rohloff und vertikalem Ausfallende.
Nun nervt mich das Geräusch vom Kettenspanner. Ansonsten bin ich mit dem Rad zufrieden.
Nur die Federgabel soll einer Starrgabel weichen.

Deswegen wollte ich den Rahmen ersetzen.
Gefunden habe ich den Drössinger Trekking TR Rohloff Alu (350,-€ mit Gabel)
und den Intec T8 Stahl (400.- mit Gabel)

Gibt es noch andere Rahmen mit Gabel bis 500,-EUR (Rahmenhöhe 57cm)
Wichtig sind 28", Disk, verschiebbare Ausfallenden oder Tretlager Exzenter (aber kein geschlitzter),
Schutzblech und Gepäckträger montierbar

Momentan tendiere ich zum Drössinger da leichter, günstiger, und in babyblau :) erhältlich.
Das Rad wird das ganze Jahr über zur Arbeit gefahren, aber keine Touren. (dafür habe ich MTB)

Spricht etwas für das Intec?

Tschau
Tilo
 
Danke für die Links, das OnOne ist preislich natürlich sehr interessant.
Allerdings bräuchte ich da vermutlich so eine lange Drehmoment Abstützung.
Muß ich mal im Netz suchen ob es da eine gute Lösung für die Rohloff gibt.
Das man jedesmal wenn man die Kette spannt den Bremssattel neu einstellen muß ist nich schön, aber damit könnte ich leben.
Macht man ja nicht so oft.

Poisen und Surly sind Alternativen, aber denke die können nichts besser wie Drössinger oder Intec.
Oder habe ich etwas übersehen?
 
Dieser Rahmen fällt raus, da der ungenügende Anlötstellen für die Schaltzüge hat, nämlich nur 1 und die ist ausgerechnet auf der rechte Seite.
Das ist mit ein paar Kabelbinder schnell und sauber gelöst. Da macht mir die Drehmomenten Abstützung mehr Kopfzerbrechen.

Der Rahmen ist leider nicht mehr in 56 mehr lieferbar (auch wenn der Onlineshop das behautptet)
http://www.ciclib.de/Rahmen/Trekkin...onId=&a=article&ProdNr=A1669&t=46&c=112&p=112
 
Das ist mit ein paar Kabelbinder schnell und sauber gelöst. Da macht mir die Drehmomenten Abstützung mehr Kopfzerbrechen.

Der Rahmen ist leider nicht mehr in 56 mehr lieferbar (auch wenn der Onlineshop das behautptet)
http://www.ciclib.de/Rahmen/Trekkin...onId=&a=article&ProdNr=A1669&t=46&c=112&p=112

Wenn du mit Kabelbinder leben willst, dann sollte der Kettenspanner auch nicht groß stören :). Kabelbinder verschandet nur das Rad ... Meine Meinung.
Drehmomentabstützung mit OEM2 + Speedbone sind zwar etwas eng, sollten aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Kabelbinder leben willst, dann sollte der Kettenspanner auch nicht groß stören :). Kabelbinder verschandet nur das Rad ... Meine Meinung.

Kabelbinder machen keinen Lärm, Kettenspanner schon. Und da bin ich zugegebener Weise sehr empfindlich.

Aber eigentlich finde ich Züge direkt am Rahmen schöner als welche die auf Sockeln mit Abstand thronen.
Das füllt sich doch nur mit Dreck.
 
Hi Tilo,

Ich stehe da vor einem aehnlichen Problem bezueglich meiner beiden (eines pro Standort :D) 26er Alltags-MTBs.
Der Unterschied ist, dass ich keine Rohloff habe; eins ist ein SSP, das andere hat eine Alfine 8er.

Und das ist gar nicht so einfach. Bei mir ist das Thema weiterhin offen, es bleibt erstmal bei zwei Rahmen aus den 90ern.
HR Bremse Disc ist aktuell also unmoeglich, und ein Kettenspanner wird ebenfalls noch gebraucht.

Wegen des Gepaecktraegers sollte die Bremsaufnahme am HR eigentlich eher Low Mount sein.
Ich moechte die stabilen dreibeinigen Tubus Edelstahl-Gepaecktraeger beibehalten. Ein Tubus Disco ist zwar schoen und gut, aber (1) will ich nicht unbedingt was anderes kaufen, und (2) sollte eine Stadtgurke auch echt schwerlasttauglich sein.

Nun also die Frage: Wie spanne ich die Kette?
Kettenspanner habe ich schon und davon will ich ja mit einem neuen Rahmen weg - Wenns geht :lol:
Der Surly Troll hat diese ollen nach hinten offenen Bahngabelenden - gefaellt mir gar nicht.

Damit waeren wir dann beim naechsten Problem ... Heute ist alles 'federgabelkorrigiert'. Ich will aber, genau wie Du, keine Federgabel einbauen - habe ich heute auch nicht.
Also will ich auch nicht die unnutze Bauhoehe der Federgabelsimulation spazierenfahren, die mich dann wieder zu neuen Zwangsmassnahmen (Vorbau negativ montieren) zwingt :(

Ich braeuchte also: Keine Federgabelgeometrie, EBB, Low Mount (und das bitte in Stahl. Bin von Alu weitestgehend wieder weg, Carbon kommt eh nicht in Frage, und Titan ist ein bissl zu teuer).

Das Ende vom Lied ist, dass mir aus Serienproduktion nichts zusagt, und es somit bei den alten Rahmen bleibt.
Von 'Kompromiss A' wechsele ich nicht unter Geldaufwand auf 'Kompromiss B'.
Wenn ich mir da was neues kaufe, dann soll es richtig passen.

Die alten Rahmen fahren sich gut, VR Disc ist mit neuen Gabeln moeglich und bei einem der beiden schon umgesetzt, Kettenspanner stoert mich jetzt nicht sooo arg, und ansonsten passt ja alles.
Ohne Schutzbleche passen am HR sogar 2.5" Reifen, das kann fuer einen schneereichen Winter eine Option sein - bei meinem 'richtigen' (Rohloff) MTB geht nur 2.4"
Wenn sie nix gescheites anbieten, dann kauf ich halt nix :lol:

Ich habe uebrigens an zwei Raedern den TS-2 Kettenspanner von DMR - zwar sauteuer aber auch gut. Und: Immer noch billiger als ein neuer Rahmen ;)

LG ... Wolfi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfi,
das mit der Gabel verstehe ich nicht, ich kenn niemand der normale MTB mit negativem Vorbau fährt und beim Alltagsrad will man doch eher geringere Sattelüberhöhung. Zwecks besserer Sicht.

Für 26" wäre der Poisen Morphin aka Chaka Pele für schlanke 150,-EUR in der Bucht, oder 200,- mit Gabel.
Nur die Reifenbreite ist bei 2,3 nicht ganz bei Deinen Anforderungen.
 
Hi Wolfi,
das mit der Gabel verstehe ich nicht, ich kenn niemand der normale MTB mit negativem Vorbau fährt und beim Alltagsrad will man doch eher geringere Sattelüberhöhung. Zwecks besserer Sicht. (...)
Dann schau mal hier :D



Ich brauch den Sattel mind. zehn cm ueber Lenker, anders kann ich nicht fahren (Schwerpunkt nicht ueber dem Tretlager -> kein Druck auf dem Pedal).
Und ich hab wohl auch eher lange Arme. Waeren sie kuerzer, dann wuerden sie auch nicht so weit vor/runter reichen ;)
Natuerlich muss ich den Kopf nach hinten in den Nacken druecken um die Augen nach vorne zu richten waehrend der Fahrt, aber das mach ich seit >30 Jahren so und es ist kein Problem.

Dein Glueck, wenn Du mit so einem hohen Lenker klarkommst. Mir erschwert das die Auswahl zusaetzlich.
Ich bin aber auch nicht besonders gross.
Wenn man 2.04m ist, dann hat man dieses Problem in hundert Jahren nicht. Ausser man nimmt statt 26er oder 29er ein 36er :lol:
 
P.S.: Den Poison Morphin hab ich mir grad im Internet angesehen und gleich mal zwei Fehler in der Beschreibung gefunden :D

'Alfine' mit Tippfehler und Hinterachsdurchmesser 9mm - ist ja eigentlich 10mm, 9mm ist es vorn :lol:
 
Dann schau mal hier :D

Schüttel, das schaut wirklich sch... ähmm gewöhnungsbedürftig auso_O!

Habe gerade für mich eine gute Lösung gefunden, habe ein komplettes Focus Planet ersteigert.
Da tausche ich einfach die Rahmen aus und verkaufe mein jetztiges Rad mit Kettenschaltung.
Wenn ich da dann noch 200,- bekomme, hat mich Rahmen und Gabel 250,- gekostet, das passt dann.
Der Planet Rahmen erfüllt eigentlich alle Anforderungen die ich habe, incl. Farbe.:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hast Du schonmal bei Norwid das Kattegat angeschaut? Den Rahmen bekommst Du auch einzeln. Ich bin vom Fahrkomfort sehr sehr angetan! :) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten