Rahmen entlacken - Bringt das was ?

Registriert
18. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo
Da der Lack meines Cube Sting schon etwas angekratzt ist hatte ich die Idee durch das entfernen des Lackes einiges an Gewicht einsparen zu können.
Dann könnte man den Rahmen ja polieren und wieder einen Cube Aufkleber drauf kleben.
Jetzt zu meiner Frage : Bringt das überhaupt was ? Ich denke bei einem Rahmen wird schon einiges an Lack aufgetragen .
Hat das schonmal jemand von euch gemacht ?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Ja aber maximal 100g, wenn es Glitzerlack oder Pulver ist. Und wenn die 100g abgeschliffen sind und der Rahmen schön Poliert wird, schön Eloxat und es kommt dadurch kein Gramm mehr drauf.
 
Ich habe es bei einem Giant ReignX, 2010, Größe L versucht (auch wenn das jetzt nichts mit Leichtbau zu tun hat ;)) da ich auch öfter diese ominösen 200gr gelesen habe...
Nachdem ich 80-90% des Lacks runter hatte, lag ich bei einer Ersparniss von 60gr und hatte mehrere Stunden Arbeit investiert.
Daraufhin war ich so genervt, dass ich es zum Pulverbeschichter geschleppt habe :D:lol:

Daher mein persönliches Fazit:

- bringt nix
- wenn entlacken, dann nur chemisch und/oder strahlen, mit Baumarkt Abbeizer und in Heimarbeit eine Sauarbeit
 
Von schwer zu leicht:
Pulver > leicht
Lack > leichter
Eloxal > am leichtesten

Pulver lass ich mal wech. Beim Lack sollte eigentlich ein schutzlack drüber sein, weil der Lack allein nicht stossfest ist. Da kommen schon um die 60gr mömpe drauf.

oha, ich mein wir sprechen hier von Eloxal was ja eine Oxidische Schutzschicht ist. Und wieviel mag das sein 0,05 oder 0,1gr auf den Rahmen? Das wird dir keine Waage anzeigen.

Schichtdicke ca. 10 - 20 µm. Wobei 2/3 im Material steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen Rahmen entlackt (Ghost SE) = -73, neu lackiert kompelett mit 2 farbigem Fade + Klarlack = -37g Endergebnis
 
oha, ich mein wir sprechen hier von Eloxal was ja eine Oxidische Schutzschicht ist. Und wieviel mag das sein 0,05 oder 0,1gr auf den Rahmen? Das wird dir keine Waage anzeigen.

Schichtdicke ca. 10 - 20 µm. Wobei 2/3 im Material steckt

Schichtdicke sind in der Regel 30µm. Wieviel davon im Material steckt ist egal, wenn Al zu Al2O3 oxidiert wird. Ein mittelgroßer Rahmen hat ungefähr 1m^2 Fläche, dann rechnen wir mal:

Volumen Eloxalschicht: 100*100*0,003cm^3=30cm^3

mit Dichte Al=2,7g/cm^3 und Al2O3=4g/cm^3

heißt das: 30cm^3*1,3g/cm^3 = 40g/Rahmen.

Das ist wohl deutlich mehr als "Nichts".
 
Applaus mete :bier: Du hast mit sicherheit recht. Ich hoffe du stimmst mir wenigstens jetzt einmal zu :D das Hammerhai Lack nehmen sollte da leicht und vor allem stabil, bitte!

Hab gerade meine Aluwippe Eloxieren lassen und hab auch noch die gleiche unbeschichtet in der Schupslade. Bin ja kurz davor die Eloxierten ab zu bauen und zum vergleich Beide auf die Waage zu legen.
 
Also mete's Rechnung ist ja richtig, aber man liest doch ooft genug davon, dass die Rahmen nach dem eloxieren noch leichter sind als im unlackierten Zustand !?
 
Ja aber wenn auf dem Rahmen kein Lack mehr ist und dieses Gewicht höher ist als nach dem eloxieren !? Da wird doch nicht mehr gebeizt wenn der Rahmen entlackt ist oder nicht? Beim Eloxieren kommt doch nur nen Aktivator oder soetwas in der Art hinzu, richtig?

Kann auch sein, dass ich mich da vertu, aber ich hab da noch was im Kopf mit nem Scandium oder Alu Rahmen.
 
Es ist gerade mal 8 Wochen her als ich meine Alu Wippe eloxieren liess. der gute hat das Teil auch vorher nochmal gebeizt, machen sie immer. Die machen das um die Reile richtig sauber zu machen und dabei geht etwas Material flöten. Das sah man auch an kleinen poren im Alu.

Hab eben ein Foto von einer noch nicht Eloxierten Wippe in mein Album gestellt. Die sollte auch Eloxiert werden. Meine schon fertige bin ich zu faul die auszubauen, evtl. gitb es da auch unterschiede. Bringe sie die tage hin. Das Foto ist inkl. Lager. Macht mich auch etwas neugierig das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich meine Wippe wieder :love:
 

Anhänge

  • alu natur.jpg
    alu natur.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1395.jpg
    IMG_1395.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 228
Ich entlacke gerade mein Scott Scale Premium und bin überrascht, wieviel Lack da drauf ist. Bin fast fertig und habe den Rahmen jetzt auf 850g (-85g) bei Size L... und 'ne geile Optik! Jederzeit wieder - der Aufwand lohnt sich :daumen:
 
Habe meinen Alurahmen entlackt. Hat ca. 70g gebracht. Habe das übrigens chemisch bei ner Firma machen lassen. Hat 30 Euro gekostet und ist materialschonend. Danach habe ich den Rahmen grob aufpoliert. Fahre ich nun schon fast zwei Jahre. Sieht sehr gut aus (mittlerweile leicht angelaufen). Konnte trotz Wintereinsatz noch keine Korrosion feststellen. Ich putze ihn allerdings auch regelmäßig.

Ich kann's nur empfehlen.
 
Schichtdicke sind in der Regel 30µm. Wieviel davon im Material steckt ist egal, wenn Al zu Al2O3 oxidiert wird. Ein mittelgroßer Rahmen hat ungefähr 1m^2 Fläche, dann rechnen wir mal:

Volumen Eloxalschicht: 100*100*0,003cm^3=30cm^3

mit Dichte Al=2,7g/cm^3 und Al2O3=4g/cm^3

heißt das: 30cm^3*1,3g/cm^3 = 40g/Rahmen.

Das ist wohl deutlich mehr als "Nichts".

Leider nicht ganz richtig weil du ja 2 AL Benötigst um AL2O3 zu erhalten.
 
Habe meinen Alurahmen entlackt. Hat ca. 70g gebracht. Habe das übrigens chemisch bei ner Firma machen lassen. Hat 30 Euro gekostet und ist materialschonend. Danach habe ich den Rahmen grob aufpoliert. Fahre ich nun schon fast zwei Jahre. Sieht sehr gut aus (mittlerweile leicht angelaufen). Konnte trotz Wintereinsatz noch keine Korrosion feststellen. Ich putze ihn allerdings auch regelmäßig.

Ich kann's nur empfehlen.

Wenn das eine Legierung mit Kupfer drin ist, dann siehst Du das auch erstmal nicht, Korrosion ist trotzdem da. Ich würde zumindest mal dünn Klarlack drüber ziehen...
 
Leider nicht ganz richtig weil du ja 2 AL Benötigst um AL2O3 zu erhalten.

Spielt bei der Überschlagsrechnung (die ich vereinfacht habe, um Effekte wie Schichtdichtigkeit und Ätzen nicht einzeln rechnen zu müssen) oben keine Rolle, ist aber sicher richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schichtdicke sind in der Regel 30µm. Wieviel davon im Material steckt ist egal, wenn Al zu Al2O3 oxidiert wird. Ein mittelgroßer Rahmen hat ungefähr 1m^2 Fläche, dann rechnen wir mal:

Volumen Eloxalschicht: 100*100*0,003cm^3=30cm^3

mit Dichte Al=2,7g/cm^3 und Al2O3=4g/cm^3

heißt das: 30cm^3*1,3g/cm^3 = 40g/Rahmen.

Das ist wohl deutlich mehr als "Nichts".

Stimmt in der Praxis zumindest jedoch nicht!

Allein die Tatsache, dass die meisten Rahmen vorher noch gebeizt und / oder gestrahlt werden, hebt dieses Gewicht schon wieder auf.

Ich habe schon mehrere Alu Rahmen eloxiert, sie waren danach sogar um einen Bruchteil leichter.

Ist nicht alles Theorie nach Büchern...
 
Ich entlacke gerade mein Scott Scale Premium und bin überrascht, wieviel Lack da drauf ist. Bin fast fertig und habe den Rahmen jetzt auf 850g (-85g) bei Size L... und 'ne geile Optik! Jederzeit wieder - der Aufwand lohnt sich :daumen:

Per Hand und Klinge?

Ich müsste auch mal, lese und höre jedoch überall das selbe.

Nach ein paar Carbonfelgen habe ich keinen Mut mehr mich Tage hinzusetzen.

Was nimmst du für Schleifmaterial?
 
Stimmt in der Praxis zumindest jedoch nicht!

Allein die Tatsache, dass die meisten Rahmen vorher noch gebeizt und / oder gestrahlt werden, hebt dieses Gewicht schon wieder auf.

Ich habe schon mehrere Alu Rahmen eloxiert, sie waren danach sogar um einen Bruchteil leichter.

Ist nicht alles Theorie nach Büchern...

Die Schicht wiegt trotzdem etwas, auch, wenn Du vorher den halben Rahmen wegstrahlst, das lässt sich leider nicht vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten