Rahmen gebrochen(?)

Registriert
23. März 2013
Reaktionspunkte
163
Ort
93149
Mahlzeit zusammen,

ein Kumpel von mir hat sich letzte Woche am und vom Geisskopf einen gebrauchten Downhiller gekauft, ist ein NS FUZZ 29er.
Gerade eben ist ihm etwas aufgefallen was wie ein Riss im Unterrohr wirkt, dazu hätten wir gerne mal eure Meinung.
Stelle ist am Unterrohr innen, meiner Meinung nach auch eine sehr merkwürdige Stelle für einen Riss? Unterrohr sollte doch dort eigentlich nicht auf Zug belastet werden?!
Eventuell gesprengt durch zu festes anziehen der Schraube?

Sollte das ein Riss sein, meint ihr man bekommt das geschweißt? Kaputter Rahmen wäre jetzt natürlich worst Case.
IMG-20230811-WA0014.jpg
IMG-20230811-WA0013.jpg
 
Mahlzeit zusammen,

ein Kumpel von mir hat sich letzte Woche am und vom Geisskopf einen gebrauchten Downhiller gekauft, ist ein NS FUZZ 29er.
Gerade eben ist ihm etwas aufgefallen was wie ein Riss im Unterrohr wirkt, dazu hätten wir gerne mal eure Meinung.
Stelle ist am Unterrohr innen, meiner Meinung nach auch eine sehr merkwürdige Stelle für einen Riss? Unterrohr sollte doch dort eigentlich nicht auf Zug belastet werden?!
Eventuell gesprengt durch zu festes anziehen der Schraube?

Sollte das ein Riss sein, meint ihr man bekommt das geschweißt? Kaputter Rahmen wäre jetzt natürlich worst Case.
Anhang anzeigen 1749374Anhang anzeigen 1749375
ja, das ist gebrochen.
nein, schweißen kannste vergessen.

ich würde mich freundlich an NS / den händler wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der riss kommt aber nicht über nacht, sondern entsteht langsam. wenn die gewalt, die dafür nötig ist auf einmal einwirkt, dann zerlegts den rahmen sofort... der riss ist langsam gewachsen. is pech, dases beim kauf nicht aufgefallen ist. aber auch glück, dass niemand verletzt wurde.

der shop muss dn rahmen zurücknehmen oder tauschen. alles andere is beschiss.
 
Shit, der Kollege von in der Nähe von einem MTB Laden, die haben das jetzt auch so gesagt.

Der Bikeshop /Verleih am Geisskopf verkauft sowohl neue als auch gebrauchte Räder, deswegen die Wortwahl.
Siehe hier
Also ist es ein offizieller Shop umd unterliegt dementsprechend der Gewährleistung. Also Reklamieren.
 
Diese Risse sind Ende der 90er oft am Unterrohr entstanden. Damals befestigte man dort Schutzbleche wie SKS X-Guard. Einige Hersteller auch einen dritten Flaschenhalter.
Durch eine Bohrung schwächt man das Rohr. Ob danach genietet oder geöst wird ist völlig egal.
Mich wundert nur dass man den gleichen Fehler wieder macht.
 
Zurück
Oben Unten